Er hat aktuell 15kg Übergewicht und Männerbrüste
Hallo ihr Lieben,
nein, ich bin nicht oberflächlich. Mein Mann hat in den letzten 3 Jahren über 15 Kilo zugenommen. Er ist 100% gesund, Job, Finanzen, Familie - alles in Butter.
Er hat einen dicken Bauch und relativ große Männerbrüste, die sehr unattarktiv sind. Er lässt sich sehr gehen, treibt keinen Sport (mehr) und isst ziemlich ungesund. Mich ekelt es teilweise an, wieviel und wie oft er am Tag isst.
Seine Aussage: "Mit Mitte 50 ist das OK".
Gespräche halfen da wenig. Anregungen noch weniger.
Sex gibt es nur noch mit mir selbst. Fremdgehen ... ist aktuell eine echte Option.
Das Schlimme: Er steht selbst vor dem Spiegel und findet er sei zu dick.
Was tun?
Danke für eure Hilfe.
Aglaia
Mehr lesen
Hallo ihr Lieben,
nein, ich bin nicht oberflächlich. Mein Mann hat in den letzten 3 Jahren über 15 Kilo zugenommen. Er ist 100% gesund, Job, Finanzen, Familie - alles in Butter.
Er hat einen dicken Bauch und relativ große Männerbrüste, die sehr unattarktiv sind. Er lässt sich sehr gehen, treibt keinen Sport (mehr) und isst ziemlich ungesund. Mich ekelt es teilweise an, wieviel und wie oft er am Tag isst.
Sex gibt es nur noch mit mir selbst. Fremdgehen ... ist aktuell eine echte Option.
Was tun?
Danke für eure Hilfe.
Aglaia
Oh Nein wie schrecklich. Wenn er selber nix Nacht, dann entweder nimmt ihm an die Hand und schleife ihn töglichvzum Fitnessstudio und zu einem Ernährungsberater.
Oder du ziehst plötzlich aus und brichst den Kontakt für einen Monat ab. Sag dass du mit einem Menschen nicht zusammenleben kannst, der offensichtlich krank ist und nichts macht. Dieser Schock wird ihn emotional aufrütteln undcentweder wird es schlimmer oder er wacht auf und tut etwas.
der Anfang ist für ihn etwas schwieriges, wenn er erstmal in guter Ernährung drin ist und regelmäßig Sport macht, klappt es auch. Das braucht aber Zeit. Und es braucht den inneren Anstoß.
gerade mit Mitte 50 ist es schlimm. Diabetes und Knieprobleme und cholesterol ... Herzinfarkt meldet sich an ...
ich habe jetzt durch konsequenten Sport (zu Fuß zur Arbeit 2km, 4x/Woche Yoga oder Pilates in einer Gruppe) und Verzicht auf Süßigkeiten und Weißbrot innerhalb von 6 Wochen 5kg abgenommen. Ich hatte über die Pandemie über 10kg zugenommen und Form verloren. Der Anfangserfolg ist schnell da. Das motiviert. Aber es muss von innen kommen.
1 -Gefällt mir
Hallo Aglaia,
ich finde, das ist ein heikles Thema. Klar liebt man den Menschen nicht in erster Linie wegen seines Aussehens und klar ist auch, dass der Körper sich verändert. Trotzdem gehört zur Beziehung ja auch, dass man den anderen anziehend findet.
Gleichzeitig geht es ihm scheinbar auch nicht gut damit, denn sow ie du schreibst findet er die Gewichtszunahme auch nicht gut, findet aber wohl gerade keinen Ansatz, etwas zu verändern.
Habt Ihr denn schon darüber gesprochen, wie seine körperliche Veränderung sich z.B. auf eure Sexualität auswirkt und wie es ihm damit geht? Ich glaube, gerade bei so einem sensiblen Thema ist es voll wichtig, wertschätzend miteinander zu kommunizieren weil man den anderen ja nicht verletzen möchte, aber trotzdem seinen eigenen Standpunkt deutlich machen will. Und im Endeffekt geht es um sein eigenes Wohlbefinden und eure Beziehung, da sollte ihm ja schon auch dran gelegen sein.
Viele Grüße
Gefällt mir
Blöd, dass er offenbar ohne Sex auskommt.
Irgendwie muss er da selbst drauf kommen und davon scheint er weit weg zu sein, wenn er selbst das OK findet.
Wie ist es mit dir? Wenn du dich offensiv und für ihn gut sichtbar um dich und deinen Körper kümmerst? Also nicht dass du das nötig hättest, ich kenn dich ja gar nicht, aber eben irgendwie Wellness... Masken... Fitnessstudio ... Schminken ... neue Kleider... weißt du was ich meine? So dass jeder sagt, wer ist den diese tolle Frau neben diesem unattraktiven Mann?
Eigtentlich das, was so anzeichen für Fremdgehen sind.
4 -Gefällt mir

"In guten wie in schlechten Zeiten" schwört man. (Also die, welche heutzutage tatsächlich noch kirchlich heiraten.) Wenn der Partner mal nicht mehr so ist wie in jungen Jahren, gleich fremdzugehen, trägt dem Versprechen der Ehe meiner Meinung nach zu wenig Rechnung.
Wenn man die Freiheit möchte, jeder Zeit auch mit anderen zu schlafen/Schluss machen zu können, sollte man es vielleicht doch bei (offenen) Beziehungen belassen.
Jeder Mann der hier im Forum über seine speckige Ehefrau jammert, würde in der Luft zerrissen und beschimpft werden.
Mein Tipp: Geht es zusammen an ! Sucht euch eine Sportart, die ihr gemeinsam machen könnt. Das motiviert gegenseitig. Nordic Walking ist hier eine gute Option. Schonend für die Gelenke. Oder Wandern.
Gefällt mir
Ich glaube nicht, dass es ihr darum geht, jederzeit mit anderen zu schlafen. Ich kann die Frustration schon verstehen, wenn einem die Anziehungskraft zum Partner verloren geht weil man ihn zunehmend unattraktiv findet und er sich selbst offenbar auch, was die Attraktivvität nicht unbedingt erhöhen dürfte.
2 -Gefällt mir
"In guten wie in schlechten Zeiten" schwört man. (Also die, welche heutzutage tatsächlich noch kirchlich heiraten.) Wenn der Partner mal nicht mehr so ist wie in jungen Jahren, gleich fremdzugehen, trägt dem Versprechen der Ehe meiner Meinung nach zu wenig Rechnung.
Wenn man die Freiheit möchte, jeder Zeit auch mit anderen zu schlafen/Schluss machen zu können, sollte man es vielleicht doch bei (offenen) Beziehungen belassen.
Jeder Mann der hier im Forum über seine speckige Ehefrau jammert, würde in der Luft zerrissen und beschimpft werden.
Mein Tipp: Geht es zusammen an ! Sucht euch eine Sportart, die ihr gemeinsam machen könnt. Das motiviert gegenseitig. Nordic Walking ist hier eine gute Option. Schonend für die Gelenke. Oder Wandern.
Endlich sagts mal Einer🤣
Gefällt mir
"bis dass der Tod euch scheidet".
Gefällt mir
Heute gibts sowieso fast keine echte Liebe mehr.
Alles nur ich Lückenfüller im Leben.
Wohl bekomms
Der einzige der real loved is John Wick
Gefällt mir
Ich glaube nicht, dass es ihr darum geht, jederzeit mit anderen zu schlafen. Ich kann die Frustration schon verstehen, wenn einem die Anziehungskraft zum Partner verloren geht weil man ihn zunehmend unattraktiv findet und er sich selbst offenbar auch, was die Attraktivvität nicht unbedingt erhöhen dürfte.
Außerdem sucht sie ja nach einer Lösung ohne Fremdgehen. Sie will ja was tun dafür und hat ihn nicht aufgegeben.
Wenn man den Partner sexuell abstoßend findet, ist das erstmal ein Gefühl. Das ist dann einfach so.
Gefällt mir
Hm, schwierig, wenn er selbst so gar nicht will.
Du schreibst, er isst sehr ungesund?
Wie genau muss man sich das vorstellen?
Esst ihr nicht zusammen, also zumindest früh und abends, oder auch am Wochenende?
Worauf ich hinaus möchte: oftmals sind ja doch die Frauen für solche Dinge wie Essenkochen, Tischdecken etc "zuständig" (womit ich keinem der hier anwesenden Männer absprechen möchte, der er das anders handhabt). Aber falls das bei euch eher dein Part ist, kannst du darüber nicht für ein bisschen gesündere Ernährung sorgen?
Er mag keinen Sport treiben?
Was ist mit gemeinsamen Unternehmungen? Abends mal ne Runde spazieren gehen oder Fahrradtouren? Vielleicht jetzt in den Sommermonaten öfter mal an den Badesse und eine Runde schwimmen?
Wenn er solchen Dingen nicht grundsätzlich abgeneigt ist, würde ich das jetzt, mit Hinweis auf das tolle Wetter, einfach etwas häufiger "einfordern".
Wie bringt er sich denn im Haus/Garten ein? Ich meine so Sachen wie Möbel aufbauen/renovieren, im Garten werkeln?
Falls er dafür offen ist und diesbezüglich bemüht, deine Wpnsche schon zu erfüllen, dann würde ich mir einfach was ausdenken, keine Ahnung - Wohnzimmer neu streichen, Gartenbank zusammenbauen, Beete umgraben, Hochbeete aufbauen.
Einfach irgendwelche Dinge, dass er in Bewegung kommt, ein wenig Kalorien verbraucht und auch weniger Zeit zum Essen hat.
Vielleicht wird er ja wieder aktiver, wenn die ersten zwei, drei Kilo erst mal verschwunden sind.
2 -Gefällt mir
Also ich überlege mir gerade was da für ein shitstorm losbrechen würde wenn ein Mann schreiben würde seine Frau ist unattraktiv geworden, lässt sich gehen und hat Übergewicht...
1 -Gefällt mir

Also ich überlege mir gerade was da für ein shitstorm losbrechen würde wenn ein Mann schreiben würde seine Frau ist unattraktiv geworden, lässt sich gehen und hat Übergewicht...
Der extrem gerügt werden 😆
Gefällt mir
Bei nur 15 kg plus bekommt man doch keine Männerbrüste?!
1 -Gefällt mir

kommt drauf an, ich finde etwas übergewicht bei Männern gar nicht so schlimm ...
ansonsten könnt ihr ja vlt zusmmen sport machen und eure Ernährung umstellen, zu 2. geht das doch immer ganz gut.
2 -Gefällt mir

Wenn jemand ein seriöses (!!!) Patentrezept hat, wie man im höheren Alter mit angeschlagenen Knien (joggen ist also nicht) zeitnah 20 bis 25 Kilo runter bekommt, dem wäre ich sowas von dankbar!
Ja, ich habe meine Ernährung in der letzten Zeit umgestellt, wir konsumieren deutlich weniger Fleisch (meine Eisbeindiät war doch nicht so erfolgreich), dafür mehr Salate, statt Kartoffeln öfters Reis mit asiatischem Pfannengemüse (selbst frisch zubereitet), mehr Vollkornprodukte usw.
Erfolg nach 4 Wochen: NULL!
Ich muss dazu sagen: Ich bin da erblich ein wenig vorbelastet, mein Vater (Erzeuger) woh bei meiner Geburt schlappe 190 Kilo (und das im Nachkriegsdeutschland), meine Schwester hatte schon im Kindesalter massive Gewichtsprobleme, ich hatte es geschafft, bis vor 15 Jahren mein Gewicht auf unter 100 Kilo zu halten. Seit dem gehts bergauf, und ich kann scheinbar nur wenig dagegen tun. Es ist eine Krux!
1 -Gefällt mir

Schwimmen ist sehr gut für die Gelenke. 😉 Nordic Walking ist fast wie spazieren gehen von der Belastung her. Zusätzliche Stützung durch die Stecken.
Beim Pfannengemüse kommt es auch auf das verwendete Öl an. Über gesättigte, gehärtete und ungesättigte Fette gibts sehe viel Infos im Internet. Gesättigtes, tierisches und gehärtetes Fett geht direkt auf die Hüften. Ungesättigte Fette braucht der Körper sogar in Maßen. Und am Anfang am Abend den Reis (Kohlenhydrate) vielleicht auch mal weg lassen 😊
Aber du hast natürlich Recht, in Grenzen ist's auch Veranlagung. Deswegen braucht j aich jeder Mensch eine andere Ernährung.
1 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

P.S. Und am wichtigsten ist das dranbleiben an Konzept Bewegung und Ernährungsumstellung. Dann Kommen vielleicht ich 8 Wochen schon die ersten Erfolge.
1 -Gefällt mir
Schwimmen ist sehr gut für die Gelenke. 😉 Nordic Walking ist fast wie spazieren gehen von der Belastung her. Zusätzliche Stützung durch die Stecken.
Beim Pfannengemüse kommt es auch auf das verwendete Öl an. Über gesättigte, gehärtete und ungesättigte Fette gibts sehe viel Infos im Internet. Gesättigtes, tierisches und gehärtetes Fett geht direkt auf die Hüften. Ungesättigte Fette braucht der Körper sogar in Maßen. Und am Anfang am Abend den Reis (Kohlenhydrate) vielleicht auch mal weg lassen 😊
Aber du hast natürlich Recht, in Grenzen ist's auch Veranlagung. Deswegen braucht j aich jeder Mensch eine andere Ernährung.
Radfahren kan man oben noch ergänzen. Da lastet auch wenig Gewicht auf den Gelenken und die Knie bleiben in Bewegung.
2 -Gefällt mir

Den Reis gibt es ja auch mittags, abends dann eher die Salate.
Wir nutzen fast ausschließlich Olivenöl, ganz selten mal Raps- Lein- oder Sonnenblumenöle. Ich sitze da eh zwischen zwei Stühlen, da meine Frau durch ihre Erkrankung eine sehr kalorien- aber auch eiweißreiche Ernährung braucht.
2 -Gefällt mir
Hallo ihr Lieben,
Was tun?
Danke für eure Hilfe.
Aglaia
Na, das scheint ja echte, wahre Liebe zu sein
Wenn du dir Sorgen evtl. um seine Gesundheit machen würdest. Oder die allgemeine Antriebslosigkeit, weil das ja auch kein gutes Zeichen sein kann, die Psyche betreffend.
Aber was du schreibst ...
Mein Mann kann sich gar nicht so verändern als das ich mich vor ihm ekel. Furchtbar sowas zu sagen.
10kg mehr, 20, 30 ... es bleibt immer der Mann den ich Liebe.
Und dann sofort an Fremdgehrn zu denken. Unterste Kajüte.
Bevor ich ausfallend werde, hör ich lieber auf
3 -Gefällt mir

Na, das scheint ja echte, wahre Liebe zu sein
Wenn du dir Sorgen evtl. um seine Gesundheit machen würdest. Oder die allgemeine Antriebslosigkeit, weil das ja auch kein gutes Zeichen sein kann, die Psyche betreffend.
Aber was du schreibst ...
Mein Mann kann sich gar nicht so verändern als das ich mich vor ihm ekel. Furchtbar sowas zu sagen.
10kg mehr, 20, 30 ... es bleibt immer der Mann den ich Liebe.
Und dann sofort an Fremdgehrn zu denken. Unterste Kajüte.
Bevor ich ausfallend werde, hör ich lieber auf
Sie ekelt sich nicht vor ihrem Mann, sondern vor den Mengen, die er essen kann.
Kleiner Unterschied. Und das ist für mich durchaus nachvollziehbar, wenn er so viel futtert, obwohl er ein solches Gewichtsproblem hat.
1 -Gefällt mir
Sie ekelt sich nicht vor ihrem Mann, sondern vor den Mengen, die er essen kann.
Kleiner Unterschied. Und das ist für mich durchaus nachvollziehbar, wenn er so viel futtert, obwohl er ein solches Gewichtsproblem hat.
Und wenn er sich ein halbes Schwein auf Toast reinzerrt...
Wenn er nicht gerade Manieren das selbige hat, ist das doch kein Grund für ekel. Kann ich nicht nachvollziehen.
Gefällt mir

Ich kannte mal jemanden der zu Wettessen gegangen ist, das war ekelhaft ;D
2 -Gefällt mir
Wenn jemand ein seriöses (!!!) Patentrezept hat, wie man im höheren Alter mit angeschlagenen Knien (joggen ist also nicht) zeitnah 20 bis 25 Kilo runter bekommt, dem wäre ich sowas von dankbar!
Ja, ich habe meine Ernährung in der letzten Zeit umgestellt, wir konsumieren deutlich weniger Fleisch (meine Eisbeindiät war doch nicht so erfolgreich), dafür mehr Salate, statt Kartoffeln öfters Reis mit asiatischem Pfannengemüse (selbst frisch zubereitet), mehr Vollkornprodukte usw.
Erfolg nach 4 Wochen: NULL!
Ich muss dazu sagen: Ich bin da erblich ein wenig vorbelastet, mein Vater (Erzeuger) woh bei meiner Geburt schlappe 190 Kilo (und das im Nachkriegsdeutschland), meine Schwester hatte schon im Kindesalter massive Gewichtsprobleme, ich hatte es geschafft, bis vor 15 Jahren mein Gewicht auf unter 100 Kilo zu halten. Seit dem gehts bergauf, und ich kann scheinbar nur wenig dagegen tun. Es ist eine Krux!
Seriöses Rezept:
Ernährung umstellen und die gesamte (☝️) tägliche Kalorienmenge in einer App tracken.
Sportbelastungs-EKG machen lassen, um den optimalen Pulsbereich fürs Sporteln zu wissen
2-3 pro Woche Schwimmen (beim Brustschwimmen breite Schwunggrätsche, da zu enge Beinführung auf den Meniskus gehen kann)
2-3 pro Woche radfahren mit Pulsgurt
Innerhalb von 3-6 Monaten sind die ersten zehn Kilo weg und du wirst merken, wie sich dein Körper "umformt". In einem Jahr kannst du die 25 kg in gesundem Tempo schaffen.
1 -Gefällt mir

Seriöses Rezept:
Ernährung umstellen und die gesamte (☝️) tägliche Kalorienmenge in einer App tracken.
Sportbelastungs-EKG machen lassen, um den optimalen Pulsbereich fürs Sporteln zu wissen
2-3 pro Woche Schwimmen (beim Brustschwimmen breite Schwunggrätsche, da zu enge Beinführung auf den Meniskus gehen kann)
2-3 pro Woche radfahren mit Pulsgurt
Innerhalb von 3-6 Monaten sind die ersten zehn Kilo weg und du wirst merken, wie sich dein Körper "umformt". In einem Jahr kannst du die 25 kg in gesundem Tempo schaffen.
Ich vermute mal, dass dies nur mit einem Coach funktioniert, der dem eigenen Schweinehund, der da immer wieder betont, wie bequem doch das Sofa ist, in den Hintern tritt.
1 -Gefällt mir
Ich vermute mal, dass dies nur mit einem Coach funktioniert, der dem eigenen Schweinehund, der da immer wieder betont, wie bequem doch das Sofa ist, in den Hintern tritt.
Nein. Du brauchst zuerst einen Sportmediziner und dann einen Schwimmkurs oder einige Einzelstunden.
Der Coach ist nicht nötig, denn wenn du deinen Allerwertesten nicht zum Radeln oder Schwimmen hebst, dann wirst du das auch nicht für eine Stunde Coaching tun.
3 Dinge sind jedoch hart:
A) Die ersten 10 Sekunden, in denen du dich überwindest aufzustehen und rauszugehen.
B) Die ersten 30 Sekunden der ungewohnten Tätigkeit. Wenn du aber erst am Rad sitzt, im Becken bist, ist alles vorbei.
C) Die ersten paar Wochen, aber dann mekst du, wie sich dein Körper umstellt, wie du Gewicht verlierst und wie super sich das neue Leben anfühlt. Und auch wenn du mal über 1-2 Monate fast kichts abnimmst (Plateauphasen sind normal), dann merkst du trotzdem, wie du wieder in eines deiner alten Hemden teinpasst, dass die Jacke wieder zu geht ...
Und dieses neue Lebensgefühl motiviert dich so, dass du dann manchmal rauswillst, obwohl es draussen schneit, regnet etc.
Ich habe so ca. 30 kg geschafft.
Gefällt mir

Nein. Du brauchst zuerst einen Sportmediziner und dann einen Schwimmkurs oder einige Einzelstunden.
Der Coach ist nicht nötig, denn wenn du deinen Allerwertesten nicht zum Radeln oder Schwimmen hebst, dann wirst du das auch nicht für eine Stunde Coaching tun.
3 Dinge sind jedoch hart:
A) Die ersten 10 Sekunden, in denen du dich überwindest aufzustehen und rauszugehen.
B) Die ersten 30 Sekunden der ungewohnten Tätigkeit. Wenn du aber erst am Rad sitzt, im Becken bist, ist alles vorbei.
C) Die ersten paar Wochen, aber dann mekst du, wie sich dein Körper umstellt, wie du Gewicht verlierst und wie super sich das neue Leben anfühlt. Und auch wenn du mal über 1-2 Monate fast kichts abnimmst (Plateauphasen sind normal), dann merkst du trotzdem, wie du wieder in eines deiner alten Hemden teinpasst, dass die Jacke wieder zu geht ...
Und dieses neue Lebensgefühl motiviert dich so, dass du dann manchmal rauswillst, obwohl es draussen schneit, regnet etc.
Ich habe so ca. 30 kg geschafft.
30 Kilo? Respekt!
Punkt 1 habe ich ja im Griff, deutlich weniger Fleisch, mehr Salate und abends kaum noch Kohlenhydrate und gesättigte Fette. Das brachte zwar nur ein Kilo in 6 Wochen, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich werde nächste Woche mal mit dem Hausarzt reden (muss da eh hin wegen Frauchen), und auch mal mit der Kranken- und Rentenklasse, ob eine wenigstens teilweise Kostenübernahme möglich ist.
Gefällt mir
Hallo
Das Aussehen spielt in einer Beziehung keine grosse Rolle. Du kannst ihm ja anbieten, dass ihr miteinander eine Art Kur oder Diät macht. Bitte nicht beleidigen oder ihn zur Rede stellen. Fremdgehen ändert da auch nichts, kann man dann gleich die ganze Beziehung wegwerfen.
Unterstützt euch und seit keine Einzelgänger sondern ein Zusammenhalt.
Die Kilos gehen auch wieder weg und dann hast du viele blöde Dinge getan, schlimmer als die aktuelle Situation.
Ganz viel Kraft
Zoey
1 -Gefällt mir
Kauf ihm einen BH.
Gefällt mir

Mein Tipp für ihn: Kaugummi kauen. Natürlich zuckerfreien. Hilft gegen das Hungergefühl und die Kiefermuskeln haben was zu tun.
Gefällt mir

Allein durch die Ernährungsumstellung sind seit meinem letzten Kommentar (vor 19 Tagen) hier weitere 2 1/2 Kilo weg, von 123 auf 120,5. Und nein, ich mache keine Diätkur, bei der mir ständig der Magen knurrt. Ich esse einfach nur regelmäßiger und deutlich weniger Fleisch (auch wenn das jetzt in der Grillsaison nicht so einfach ist).
2 -Gefällt mir