Home / Forum / Liebe & Beziehung / Er geht zurück zur Ex obwohl er sich wegen mangelnder Gefühle getrennt hat

Er geht zurück zur Ex obwohl er sich wegen mangelnder Gefühle getrennt hat

19. September 2016 um 15:14

Liebe Forum-Mitglieder,

ich (31) habe ihn (25) über gemeinsame Bekannte vor ca. 4 Wochen auf einem Fest kennengelernt und es hat sofort gefunkt, wie man so schön sagt. Wir haben die zwei weiteren Festtage und ja, auch -nächte miteinander verbracht und ich habe mich sofort wie im 7. Himmel gefühlt, was mir selten passiert. Bereits einen Tag später bin ich für eine Woche in den Urlaub gefahren und wusste nicht, ob es danach noch zu weiteren Treffen kommen würde oder ob die beiden gemeinsamen Tage für ihn keine weitere Bedeutung gehabt hatten. Doch siehe da, kaum war ich zurück fing eine von vorne bis hinten perfekte Dating-Phase an. Er gab sich viel Mühe, lud mich zum Essen und ins Kino ein, verbrachte mit mir einen Tag am See und legte meiner Meinung nach ganz offensichtlich Wert darauf, mir ein gutes Gefühl zu vermitteln und mich richtig kennenzulernen und eben nicht nur auf Sex aus zu sein.
Während unserer Kennerlernens stellte sich heraus, dass er vor zwei Monaten eine 2,5-jährige Beziehung beendet hatte. Der Grund: Er habe keine Gefühle mehr für seine damalige Freundin gehabt und sie habe sehr geklammert. Bei der gemeinsamen Urlaubsplanung mit ihr habe er schließlich gemerkt, dass er das alles nicht mehr wollte, und es gäbe auch keinen Kontakt mehr zwischen ihnen. Er ist ein sehr bodenständiger, zärtlicher, zuverlässiger, eher schüchterner und überlegter Typ und ich schätze ihn nicht als sprunghaft ein. Trotzdem kam dann die große Überraschung: Am Freitag meldete er sich nicht mehr und auf eine Nachricht meinerseits kam keine Antwort. Als ich am nächsten Tag nachhakte ob alles in Ordnung sei, lautete seine Antwort: Bei mir ist nichts passiert, nur etwas Hin und Her mit meiner Ex. Ich fragte ihn daraufhin, was das jetzt für mich bedeute, und er meinte: Ich denke, wir sollten uns vorerst nicht mehr sehen. Ich schickte ihm anschließend noch eine Nachricht, in der ich ihm klar machte, dass ich durchaus Gefühle für ihn entwickelt hatte und mir mehr mit ihm hätte vorstellen können, dass ich ihn damit aber nicht in seiner Entscheidung beeinflussen wolle. Mir war einfach wichtig, dass er das weiß. Auf diese Nachricht kam keine Antwort mehr von seiner Seite...

Meine Fragen liegen auf der Hand: Habe ich noch irgendeine Chance, ihn wieder für mich zu gewinnen? Was könnte vorgefallen sein? Man wacht doch nicht morgens auf und hat schlagartig wieder Gefühle für die Ex-Partnerin. Es hat sich einfach von beiden Seiten alles so perfekt angefühlt und das habe ich mir sicher nicht eingebildet. Ich wüsste so gern den Grund und denke darüber nach, ihn um ein klärendes Telefonat zu bitten, habe aber Angst dass ich ihn damit belästige oder zu sehr unter Druck setze...

Mehr lesen

19. September 2016 um 15:37

Vielleicht brauchte
er einfach mal eine Pause von seiner (Ex-)Freundin. Du sagst er hat sich getrennt, weil er dachte keine Gefühle mehr für sie gehabt zu haben. Aber vielleicht war es ihm einfach zu viel, wie sie geklammert hat und er brauchte eine Weile lang seine Freiheit um sich darüber klar zu werden, was er wirklich möchte.
Schlecht für dich , aber wohl nicht zu ändern. Und ich glaube auch nicht, dass das für ihn völlig unvermittelt kam. Wahrscheinlich hat er irgendwann, auch während eurer "perfekten Dating-Phase" wieder zu seiner "Ex" Kontakt aufgenommen und dann entschieden ihr und sich noch eine Chance zu geben..

Mein Rat: Aufstehen, Krönchen richten und weiter machen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. September 2016 um 18:13

...
Erstmal danke für die konstruktiven Antworten! Manchmal braucht man einfach die objektive Meinung von Außenstehenden, um eine emotionale Situation besser einschätzen zu können

@cefeu
Ich möchte ihm wirklich nicht hinterher rennen oder unter Druck setzen, aber ein kurzes Gespräch, in dem er mir wenigstens ein paar Gründe für seine Entscheidung nennt, würde mir wahnsinnig gegen meine Grübelei helfen

@fresh089
Ja, natürlich habe ich mir wegen dem Alter meine Gedanken gemacht, aber ihn hat das überhaupt nicht gestört. Meine Mutter ist übrigens auch 7 Jahre älter als mein Vater und sie sind ebenfalls in jungen Jahren zusammen gekommen

Zu dem Thema "Er liebt sie doch noch": Ich habe selbst meine letzte Beziehung noch über Jahre aufrecht erhalten obwohl ich keine nennenswerten Gefühle mehr hatte. Einfach weil ich gehofft hatte, da wäre doch noch irgendwas vorhanden. Als er erzählt hat, dass schon der bloße Gedanke daran mit seiner Ex in Urlaub fahren zu müssen, Beklemmungsgefühle in ihm ausgelöst hat, habe ich mich selbst wiedererkannt. Ich weiss nicht, ob man jemand tatsächlich noch lieben kann, wenn man so wenig Lust auf gemeinsame Zeit verspürt wie er bei seiner Ex...

Vielleicht hätte ich den Ablauf der Seltsamkeiten gegen Ende genauer beschreiben sollen, damit man meine Verwunderung versteht: Mittwochs fragt er noch sehr detailliert, ob/wann/wohin er mich mal für ein paar Tage ins Ausland begleiten kann (bin beruflich viel unterwegs). Donnerstags sind wir auch noch bis abends um 22 Uhr in Kontakt und reden davon, dass wir uns wahrscheinlich kurz darauf auf einem Fest treffen wollen, das wir beide mit Freunden besuchen wollen. Zehn Minuten später bleiben meine Nachrichten auf einmal ungelesen. Und am nächsten Tag auf mein Nachfragen dann die erwähnte Hiobs-Botschaft und nur kurze, abgehackte Antworten von ihm. Hab vergessen zu erwähnen, dass er noch meinte: Muss das erstmal für mich selbst auf die Reihe bekommen.

Das ist alles so plötzlich und undurchsichtig. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass irgendwas Dramatisches vorgefallen ist. Er hat mich einfach in der Luft hängen lassen und ich finde, eine kurze Erläuterung mir gegenüber wäre zumindest fair gewesen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Verknallt, verliebt sein oder doch tatsächlich Liebe? Ich weiß es einfach nicht...
Von: jimmie_11880215
neu
19. September 2016 um 14:51
Soll ich mit ihr mehr Zeit verbringen und den Sport einschränken
Von: jael_12531568
neu
19. September 2016 um 14:30
Noch mehr Inspiration?
pinterest