Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Entscheidung zwischen zwei Männern

Letzte Nachricht: 21. März 2022 um 13:31
S
svenja
21.03.22 um 11:32

Hallo, 
ich bin zum ersten Mal hier unterwegs, daher weiß ich gar nicht genau, ob das hier der richtige Rahmen für mein Anliegen ist. 
Ich bin seit knapp 7 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir leben seit 3 Jahren zusammen in einem Mietshaus und hatten bislang eine wundervolle Zeit, alles war in bester Ordnung.. Natürlich gewöhnt man sich aneinander und die krassen Verliebtsheitsgefühle verwandeln sich in eine Art Verbundheit, Liebe.. Trotzdem gab es nichts, das mich gestört hat bzw. Wir hatten kaum Streitpunkte, harmonieren super etc. 
Dann ist leider etwas passiert, das ich nicht für möglich gehalten habe, ich habe einen Bekannten wieder getroffen, wir haben uns auf Anhieb wieder super verstanden und (ohne weiteren Hintergedanken) Handynummern ausgetauscht. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich 24/7 an ihn gedacht habe und alles in meinem Leben umgekrempelt habe, um möglichst häufigen Kontakt zu ihm haben zu können, sprich Telefonate usw. 
Bitte keine Vorwürfe oder unfreundlichen Kommentare bzgl meines Verhaltens, ich leide schon sehr unter meinen Schuldgefühlen und möchte mich nicht noch mieser fühlen sondern brauche den Rat oder die Hilfe wie ich nun weitermachen soll. Kurzversion: Nachdem wir dann ca. 3 Monate täglichen digitalen Kontakt hatten, beschlossen wir uns mal zu treffen.. Aus diesem Treffen hat sich leider eine sehr innige "Affäre" entwickelt, wir haben uns dann 2-3 Monate fast täglich getroffen und haben im Prinzip eine heimliche Beziehung geführt, es ging auf jeden Fall mehr um Gefühle als nur um Körperliches.. Nachdem ich immer mehr daran kaputt gegangen bin und auch gemerkt habe, dass es ihm dabei nicht gut geht, haben wir beschlossen, den Kontakt erstmal abzubrechen und zu überlegen, was wir im Leben möchten, wie es weitergehen soll.. Er hat mir gegenüber seine Gefühle und Wünsche klar geäußert, er wollte, dass sich etwas Festes daraus entwickelt.. Ich bin dann in mich gegangen und habe mich dann vor 2 Monaten dafür entschieden die Affäre zu beenden und wieder mehr Energie und Zeit in meine eigentliche Beziehung zu stecken.. Natürlich lief das alles schmerzhaft ab, die "Affäre" Kam sich ausgenutzt vor, leidet unter der Situation und ich fühle mich beiden gegenüber unheimlich beschissen. Erst war ich erleichtert, dass das Versteckspiel ein Ende nimmt, dann jedoch spürte ich, wie ich innerlich vor Sehnsucht nach ihm fast durchdrehte, er fehlt mir so unfassbar doll, dass es mir psychisch extrem schlecht geht, fühle mich niedergeschlagen, extrem traurig, bin emotional total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ich weiß einfach nicht, ob es die richtige Entscheidung war.. Der Gedanke daran ihn niemals wieder zu sehen, bricht mir das Herz.. Aber der Gedanke daran meinen Partner zu verlassen, nach all dem was man durchgestanden hat, fühlt sich auch falsch an 😟 ich weiß, dass diese Aktion hinterhältig und falsch ist und dass bestimmt negative Reaktionen auftreten werden aber ich möchte die Moral gerne mal kurz in den Hintergrund stellen und vielleicht den einen oder anderen Rat erhalten, vielleicht gibt es hier Personen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir einen Tipp mit auf den Weg geben können? Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich abdrehe.. Ich habe extremen Liebeskummer, seitdem ich den Kontakt abgebrochen habe und jeder Tag ist ein Kampf für mich.. Ich habe das Gefühl, es wird alles schlimmer statt besser ("Zeit heilt alle Wunden usw"
Danke im Voraus für hilfreiche Kommentare  

Mehr lesen

S
sophos75
21.03.22 um 11:39

Nur eine Frage aus Neugier, wie ist es möglich, wenn man mit dem Partner zusammenlebt noch eine zweite heimliche Beziehung zu führen ohne dass es der Partner merkt?
Du solltest Dir Gedanken über Deine Beziehung machen und was Dir hier wirklich fehlt. Ich halte allerdings den Blick auf die Vergangenheit für falsch, es zählt das Potential in der Zukunft. Entweder siehst Du Veränderungspotential in der jetzigen Beziehung dann solltest Du das aber auch angehen. Wenn Du keines mehr siehst solltest Du konsequent sein und Dich von Deinem Partner trennen. Es ist ja jetzt nicht sol selten, dass man jemand anderen kennenlernt.
Allerdings könnte es sein, dass Dir das gleiche auch wieder mit dem neuen passiert nach einer Zeit.
Also, überlege und handle

Gefällt mir

S
svenja
21.03.22 um 11:47

Wir arbeiten im Schichtdienst und somit sieht man sich dann auch mal ein paar Tage nur so zwischendurch. Deswegen ist es nie aufgefallen.. 
Danke für deine Antwort und dem Wink, sich eher auf die Zukunft als auf die Vergangenheit zu konzentrieren

Gefällt mir

S
sophos75
21.03.22 um 12:55

Was sind denn die Gründe warum Du mit Deinem Partner zusammensein willst?
Was sind denn seine Stärken, was macht ihn für Dich begehrenswert?
Was sind seine Schwächen, woran sollte er arbeiten?
Woran könntest Du bei Dir arbeiten?
Wie sind es mit Eurem Sexleben aus, was könntest Du hier verändern, was würdest Du Dir wünschen?

Es ist eine Fragenliste an Dich, nicht unbedingt zum hier beantworten. Das sollte Dir aufzeigen, wohin die Reise geht. Ich weiß, einen gemeinsamen Haushalt trennen ist sehr mühsam und eine Trennung unangenehm wenn es so kommen sollte, aber der aktuelle Zustand ist ja alles andere als zufriedenstellend

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
saskia81007hh
saskia81007hh
21.03.22 um 13:22

Du solltest zuerst einmal Deinem Partner beichten, dass Du ihn hintergangen, belogen und betrogen hast.

Wenn er sich dann nicht freiwillig von Dir trennt, solltest Du ein paar Wochen auf jeglichen privaten Kontakt sowohl zu Deinem Partner als auch zu Deiner Affäre gehen. Und nach ein paar Wochen schaust Du, für wen Dein Herz mehr schlägt und Deine Gefühle größer sind! Mit dieser Person solltest Du dann, wenn diese dann überhaupt noch will, Deine Zukunft planen.

Oder Du beginnst etwas ganz neues.

So, wie es jetzt läuft, wirst DU es keine paar Wochen aushalten. Und bevor Du psychisch daran kaputt gehst, solltest Du die Reißleine ziehen.

Du wirst nicht draumherum kommen, Deinem Partner die Wahrheit zu erzählen. Machst Du es nicht, wird es eh irgendwann heraus kommen, da Du zu sehr darunter leiden wirst....

Gefällt mir

det92
det92
21.03.22 um 13:31

Da du keine kritischen Antworten wünscht, lasse ich in diesem Thread eine Analyse deiner Taten weg. Auch wenn dir das, was du Vorwürfe, unfreundliche Kommentare, negative Reaktionen und Moral nennst, dir helfen könnte zu verstehen, wie es dazu kam. 

Daher nur ein Ratschlag für deine Zukunft. Trenne dich von beiden Männern. Das ust für alle drei Beteiligen das Beste. Danach komme mit dir ins Reine. Reflektiere dein Leben und deine Beziehungen. Ein nahtloser Übergang von der einen in die andere Beziehung führt nur zu drei gebrochenen Herzen. Früher oder später.

Gefällt mir

Anzeige