Home / Forum / Liebe & Beziehung / Einmischen oder Nicht?

Einmischen oder Nicht?

11. Juni 2012 um 10:59

Hallo!
Ich schreibe, weil ich mal eure Meinung hören möchte, bzw. weil ich nicht weiß, wie ich mich richtig verhalten soll...

Es geht darum, dass ich jemanden sehr lange aus meiner Heimatstadt kenne und mit ihm auch über FB befreundet war.

Er hat eine sehr krasse Vergangenheit und sitzt derzeit im Gefängnis seit Jahren wegen Drogenhandel. Früher war er auch mehrmals inhaftiert wegen Drogen und Gewalttaten.

Nun driftete er wohl im Gefängnis immer mehr in die radikal-islamische Schiene ab und suchte Kontakte in Richtung Arabien/Nordafrika, auch zu Frauen (er selbst ist Russlanddeutscher).

Er hat wohl auch nun eine Tunesierin kennengelernt, die sich offenbar übers Internet in ihn verliebt hat und schreibt, sie sind in einer Beziehung. Das Mädel ist ca. 18-20 Jahre alt, er 31.

Ich kenne ihn sehr lange, wir waren früher befreundet als Teenager, und deshalb schrieb ich ihm eine Mail, in der ich ihn auf seine Entwicklung besorgt ansprach.
Ebenso sprach ich ihn auf das Mädchen an, ob sie über seine Vergangenheit etc. Bescheid wisse; woraufhin er mich beschimpfte und beleidigte. Wir sind nun nicht mehr bei FB befreundet, haben keinen Kontakt, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen und frage mich auch, ob ich dieses Mädchen anonym über FB warnen sollte, oder ob ich lieber wegschauen sollte, mich ganz da raushalten sollte...?!

PS: Er ist wohl im offenen Vollzug, und darf deshalb Internet und Telefon nutzen. Bald wird er wohl entlassen und hat wohl vor nach Dubai zu fliegen und dass Mädchen dahin zu holen.

Was meint ihr??? Danke für eure Meinungen!

Mehr lesen

12. Juni 2012 um 11:24

Sag mal, was läuft denn bei dir schief?
Mach mal ne Therapie um mit deinen Aggressionen klarzukommen, anstatt hier irgendwelchen Quatsch im Forum zu schreiben!

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 11:28

Da hast du Recht
Man kann nicht allen helfen.
Auch wenn`s mir leid tut, wie er sich entwickelt hat (wir sind zusammen aufgewachsen, waren mal zusammen, ich bin ner neuen Beziehung, mag ihn aber eigentlich noch als Freund)...
Ja, überwacht wird er bestimmt, und es ist die Aufgabe der Eltern des Mädels, da einen Riegel vorzuschieben.
Danke!

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 11:31

msg

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 11:34
In Antwort auf christina83a

Sag mal, was läuft denn bei dir schief?
Mach mal ne Therapie um mit deinen Aggressionen klarzukommen, anstatt hier irgendwelchen Quatsch im Forum zu schreiben!

Und noch was
Ja, ich denke, man hat eine Verantwortung für seine Mitmenschen, und sollte auch ggf. eingreifen.

Außerdem denke ich, dass solche radikal-Islamisten (Konvertiten) gefährlich sind!

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 13:35

Und noch was
Ja, ich denke, man hat eine Verantwortung für seine Mitmenschen, und sollte auch ggf. eingreifen.

Außerdem denke ich, dass solche radikal-Islamisten (Konvertiten) gefährlich sind!

Ja,
leider sind die Gefängnisse eine Brutstätte für solche Radikal-Islamisten, die sich labile Menschen suchen, um sie für ihre Ideen anzuwerben und auszubilden. Grössenwahn gehört dazu.

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 13:44
In Antwort auf sunshine13977

Ja,
leider sind die Gefängnisse eine Brutstätte für solche Radikal-Islamisten, die sich labile Menschen suchen, um sie für ihre Ideen anzuwerben und auszubilden. Grössenwahn gehört dazu.

Meine Meinung.

Ich finde es echt traurig mit anzusehen, wie ein Mensch, den man so lange kennt, sich so entwickelt und sogar seine Freunde und Verwandten abstößt, echt krass...

Und mit dem Größenwahn hast du auch Recht - aus irgendwelchen Gründen meinen die immer, sie würden über der normalen Gesellschaft stehen, und sehen nicht, auf was für einen Abweg sie sich begeben...

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 14:52

Kennst
Du diesen Typen? oder fährst Du auf der gleichen schiene ab?wenn Sie dieses mädchen von klein auf kennt ,kennt Sie ja auch die Eltern von diesem mädchen.vielleicht sollte sie mal vorfühlen,ob die eventuell bescheid wissen,bevor etwas passiert wo nicht mehr rückgängig gemacht werden kann,und sich im nach hinein mit selbst vorwürfen belastet.eigentlich sollte man sich immer einmischen.und nicht wegschauen ,das tun leider zu viele.

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 15:01

Mokusz
das ist ein meinungsforum hat jeder das recht seine meinung zu sagen,ohne dumm,agressiv,und rechthaberisch angemacht zu werden.Auch in einer perfiden aroganter Weise beleert zu werden.ich weis nicht was dich dazu treibt so zu reagieren?????

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 15:32
In Antwort auf kosarrosali

Kennst
Du diesen Typen? oder fährst Du auf der gleichen schiene ab?wenn Sie dieses mädchen von klein auf kennt ,kennt Sie ja auch die Eltern von diesem mädchen.vielleicht sollte sie mal vorfühlen,ob die eventuell bescheid wissen,bevor etwas passiert wo nicht mehr rückgängig gemacht werden kann,und sich im nach hinein mit selbst vorwürfen belastet.eigentlich sollte man sich immer einmischen.und nicht wegschauen ,das tun leider zu viele.

Ich
denke auch, dass Mokusz womöglich selbst Konvertitin ist, und deshalb solch ein Verhalten als normal betrachtet....

Nein, ich kenne dieses Mädchen nicht persönlich, habe sie nur bei FB gesehen. Sie wirkt sehr jung und naiv und weiß mit Sicherheit nicht mit wem sie es zu tun hat...

Ich denke auch, dass diese "Wegschau-Mentalität" falsch ist und vieles verhindert hätte können, wenn sich Menschen eingemischt hätten...
Ich habe ja bereits probiert vorzufühlen, indem ich ihn auf seine momentane Schiene ansprach und ihn fragte, ob das Mädchen wisse, mit wem sie es zu tun hat. Hierauf beleidigte und beschimpfte er mich ja, und blockierte mich bei FB.

Ich stelle mir vor, dass ich, wenn ich an der Stelle des Mädchens wäre, mir gewünscht hätte, dass mir jemand mitteilt, dass meine Internetliebe ein Knast-Insasse ist, der wegen schwerer Gewaltdelikte (u.a. Messerstechereien, Raubüberfälle, Gewalt gegen Frauen) und Drogenhandel schon mehrmals gesessen hat. Ihr könnte eventuell mit nur einer Mail eine Menge Leid erspart bleiben...

Auf der anderen Seite habe ich Angst, als "Spielverderberin" da zu stehen bzw. mir selber Ärger einzuhandeln, denn ich habe ja auch mein eigenes Leben... Mmmhhh...

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 16:33

Ich
denke auch, dass Mokusz womöglich selbst Konvertitin ist, und deshalb solch ein Verhalten als normal betrachtet....

Nein, ich kenne dieses Mädchen nicht persönlich, habe sie nur bei FB gesehen. Sie wirkt sehr jung und naiv und weiß mit Sicherheit nicht mit wem sie es zu tun hat...

Ich denke auch, dass diese "Wegschau-Mentalität" falsch ist und vieles verhindert hätte können, wenn sich Menschen eingemischt hätten...
Ich habe ja bereits probiert vorzufühlen, indem ich ihn auf seine momentane Schiene ansprach und ihn fragte, ob das Mädchen wisse, mit wem sie es zu tun hat. Hierauf beleidigte und beschimpfte er mich ja, und blockierte mich bei FB.

Ich stelle mir vor, dass ich, wenn ich an der Stelle des Mädchens wäre, mir gewünscht hätte, dass mir jemand mitteilt, dass meine Internetliebe ein Knast-Insasse ist, der wegen schwerer Gewaltdelikte (u.a. Messerstechereien, Raubüberfälle, Gewalt gegen Frauen) und Drogenhandel schon mehrmals gesessen hat. Ihr könnte eventuell mit nur einer Mail eine Menge Leid erspart bleiben...

Auf der anderen Seite habe ich Angst, als "Spielverderberin" da zu stehen bzw. mir selber Ärger einzuhandeln, denn ich habe ja auch mein eigenes Leben... Mmmhhh...

Christine
angst ist eine sehr schlechter ratgeber,und ein spiel ist das schon gar nicht.Lass Dich beraten ,es gibt bei euch sicher beratungsstellen auf diesem gebiet,mach Dich mal kund.Sozialberatungsstellen die dich dan weiterleiten können.lehrer,deine eltern,religionsberatungsstell en.wo auch immer ,aber Du solltest Dir hilfe holen.schade um das mädchen.

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 17:23

Ich

An deiner Stelle würde ich nichts machen.
1. Würde sie dir nicht glauben, und er würde dich als eine neidische oder eifersüchtige person hinstellen, die euch auseinander bringen will.

2. Weisst du nicht, ob sie auch aus einer salafistischen Familie kommt.

3. Ist es schon ungewöhnlich für eine Marokkanerin, sich auf FB einen Mann zu suchen.

4. Will sie einfach nur nach Europa ? Und wie reagieren ihre Eltern darauf ?

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 17:25

1. Würde sie dir nicht glauben, und er würde dich als eine neidische oder eifersüchtige person hinstellen, die euch auseinander bringen will.

3. Ist es schon ungewöhnlich für eine Marokkanerin, sich auf FB einen Mann zu suchen.

Tunesien

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 17:37

Sunshine
Deine Aengste in Ehren,Man kann nichts tun,und sich die sonne auf den bauch scheinen lassen.VErRMUTUNGEN erstellen.Die niemand kennt, wir sind doch alles laien !und niemand weis richtig bescheid.aber eins ist sicher wenn so etwas in meinem bekanntenkreis vorkommen würde.mache ich alles um zu helfen ,in welcher art auch immer.die welt kann sich nur verändern wenn man sich einmischt.

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 17:48

Ja
1. Es kann natürlich sein, dass sie mir nicht glaubt, aber dann ist es ihr eigenes Problem; dann habe ich zumindest ein ruhiges Gewissen und müsste mir nichts vorwerfen.

2. Selbst wenn sie aus einer salafistischen Familie kommt, sollte sie es doch trotzdem wissen, mit einem eventuell sehr gefährlichem Mann zu tun zu haben (->Vorstrafen)

3. Ja, ich finde es auch sehr komisch. Kann es mir nur dadurch erklären, dass ihre Eltern ihren Internetzugang halt nicht kontrollieren, und nicht wissen, was sie da macht.

4. Ja, dass kann ich mir auch vorstellen... Ob ihre Eltern es wissen, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
Auf jeden Fall ist davon auszugehen, dass sie nicht über seinen Hintergrund im Bilde ist...

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 17:54

Christine
angst ist eine sehr schlechter ratgeber,und ein spiel ist das schon gar nicht.Lass Dich beraten ,es gibt bei euch sicher beratungsstellen auf diesem gebiet,mach Dich mal kund.Sozialberatungsstellen die dich dan weiterleiten können.lehrer,deine eltern,religionsberatungsstell en.wo auch immer ,aber Du solltest Dir hilfe holen.schade um das mädchen.

Kosarrosali
Genau, diese Einstellung habe ich auch...
Ich denke auch, jeder hat die Pflicht zu handeln und sich einzumischen.
Ich war schon einmal in meinem Leben, wo ich mich dies gefragt habe, und mich NICHT eingemischt habe (es ging um ein Kind; ich ging damals nicht zum Jugendamt) - ich bereue es bis heute bitter, denn alle Befürchtungen wurden wahr...
Wahrscheinlich ist es das Beste in irgendeiner Form zu handeln. Ich denke ich werde die Haftanstalt kontaktieren (sie natürlich um Vertraulichkeit bitten).
Ob ich das Mädchen auch anonym kontaktieren soll, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich wäre es aber besser, jedoch fürchte ich eventuelle Folgen...

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 18:02

Kosarrosali
Genau, diese Einstellung habe ich auch...
Ich denke auch, jeder hat die Pflicht zu handeln und sich einzumischen.
Ich war schon einmal in meinem Leben, wo ich mich dies gefragt habe, und mich NICHT eingemischt habe (es ging um ein Kind; ich ging damals nicht zum Jugendamt) - ich bereue es bis heute bitter, denn alle Befürchtungen wurden wahr...
Wahrscheinlich ist es das Beste in irgendeiner Form zu handeln. Ich denke ich werde die Haftanstalt kontaktieren (sie natürlich um Vertraulichkeit bitten).
Ob ich das Mädchen auch anonym kontaktieren soll, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich wäre es aber besser, jedoch fürchte ich eventuelle Folgen...

Recht ..
so, wenigstens hast Du dann Deine Pflicht getan.was die dann damit machen liegt in deren Interessen. ich find das toll von Dir.Die von der Haftanstallt haben schweigepflicht Du musst sie nur anfordern.

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 18:15

Recht ..
so, wenigstens hast Du dann Deine Pflicht getan.was die dann damit machen liegt in deren Interessen. ich find das toll von Dir.Die von der Haftanstallt haben schweigepflicht Du musst sie nur anfordern.

So
ich habe da jetzt eine Mail hingeschrieben, sie über sein Facebook informiert und was er da treibt und sie gebeten, ein Auge darauf zu haben...
Das ist gut, dass das Gefängnis Schweigepflicht hat, das wusste ich nicht; ich habe sie nur um Vertraulichkeit gebeten, da ich Befürchtungen habe.
Was die jetzt daraus machen, ist deren Sache, aber ich habe mein Gewissen erleichtert...
Ob ich das Mädchen noch anschreibe, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen die nächsten Tage...

Ich finde es allgemein sehr komisch, dass in Deutschland offenbar potentiell gefährliche Straftäter Zugang zu Internet etc. haben dürfen und so auf die Öffentlichkeit losgelassen werden...

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 18:46

So
ich habe da jetzt eine Mail hingeschrieben, sie über sein Facebook informiert und was er da treibt und sie gebeten, ein Auge darauf zu haben...
Das ist gut, dass das Gefängnis Schweigepflicht hat, das wusste ich nicht; ich habe sie nur um Vertraulichkeit gebeten, da ich Befürchtungen habe.
Was die jetzt daraus machen, ist deren Sache, aber ich habe mein Gewissen erleichtert...
Ob ich das Mädchen noch anschreibe, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen die nächsten Tage...

Ich finde es allgemein sehr komisch, dass in Deutschland offenbar potentiell gefährliche Straftäter Zugang zu Internet etc. haben dürfen und so auf die Öffentlichkeit losgelassen werden...

Christine
ich kann mir nicht vorstellen ,das ,das internet nicht überwacht wird.vielleicht wissen die schon lange was da geht..Briefe werden ja auch geöffnet.bleibt ab zu warten.wenn Du was hörst ,melde Dich bitte.würde mich interessieren.

Gefällt mir

12. Juni 2012 um 19:47

Christine
ich kann mir nicht vorstellen ,das ,das internet nicht überwacht wird.vielleicht wissen die schon lange was da geht..Briefe werden ja auch geöffnet.bleibt ab zu warten.wenn Du was hörst ,melde Dich bitte.würde mich interessieren.

Kosarrosali
Ja, vielleicht hast du Recht und die haben ihn sowieso schon im Auge. Ich bin auch gespannt, ob da noch was nachkommt. Falls ich was hören sollte, schreibe ich nochmal.
Danke dir aber für deine Ratschläge!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Urlaub mit Freund - Heimatbesuch bei seiner Familie
Von: lunasol2011
neu
12. Juni 2012 um 12:41

Diskussionen dieses Nutzers

• Eure Meinung....

11. November 2011 um 0:35

• Ich weiß nicht, was ich machen soll...

1. Juni 2011 um 0:19

• Soll ich ihm nochmal schreiben?

6. Januar 2011 um 8:26

Beliebte Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen