Home / Forum / Liebe & Beziehung / Eine andere, fremde Kultur?

Eine andere, fremde Kultur?

29. Dezember 2012 um 12:04 Letzte Antwort: 30. Dezember 2012 um 18:43

Hallo, liebe Userinnen und User
Ich habe ein Probelm. Ich bin seit 8 Jahren mit einem Markedonischen Albaner zusammen und wir haben uns seit kurzen Verllóbt. Ich verstehe mich gut mit seiner Familie und zwischen uns funktioniert es prächtig.Alles könnte nicht besser sein aber hier kommt der hacken seine Tradiitionen. Bei meiner Verlobung fing es an, eine Braut sitzt die ganze Zeit oder steht jeh nachdem, sie darf nicht laut reden bzw. am besten gar net reden und gerade sitzten im Abendkleid. Jedesmal wenn ich mich umziehe in ein neues Abendkleid soll ich den anwesenden frauen die Hand simbolisch küssen,caffe in perfektion servieren und dabei immer lächeln, rückwärts aus dem Raum gehen. Bei der Hochzeit die mir noch bevorsteht muss ich meinen bick gesenkt halten darf nicht lachen und tantzen darf ich nur kurz. Meine Schwiema möchte das ich nach der Hochzeit wenn wir andere Leute besuchen mein Hochzeitskleid anziehe 1 Jahr lang! Den Schleier soll ich immer tragen auch bei normalen Abendkleidern. Wenn wir zu Besuch gehen muss ich eine Hochsteckfrisur tragen oder wenn jemand zu mir kommt. Ich liebe meinen Verlobten wirklich sehr er ist mein Traummann soll ich diese Traditionen über mich ergehen lassen oder rebellieren? Ich fühle mich unwohl denn ich bin keine Albanerin nur weil ich einen Albaner heirate heißt es nicht das ich mich so wie eine benehmen soll oder doch?

Ich bedanke mich bei euch ums Lesen

Mehr lesen

29. Dezember 2012 um 14:16

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
29. Dezember 2012 um 15:39

Woher willst du das wissen? Ach sooooo deswegen bist du so negativ weil dich ein Albaner verarscht hat!

29. Dezember 2012 um 15:42

Meine Eltern wissen es und sie kommen mit der Tradition klar, ganz im gegenteil die finden es schön. Er weiss net das ich so denke denn er akzepiert auch meine Traditionen und lässt diese auch über sich ergehen.

29. Dezember 2012 um 22:41

Bin keine Deutsche, ich bin Türkin

29. Dezember 2012 um 22:47

Er
verlangt gar nix er weiß nicht mal etwas davon vielleicht mache ich mir einfach zu viel Kopf darüber meine Mutter zB. findet das alles vollkommen in Ordnung auch meine Freundinnen. Es macht mir ja nix aus das Ganze mit dem schick machen, doch dieses rumgesitze und immer braf lächeln geht mir auf den senkel. Er hat mir ja auch mal gesagt wenn dir etwas nicht passt dann sag es mir und ich mache denen einen Ansage. Aber ich will nicht das er sich zoft mit seiner Mutter wegen mir.

29. Dezember 2012 um 23:06

das sind ganz alte traditionen, die kaum noch so praktiziert werden, zumindest nicht so streng. du sollst sicher nicht dein hochzeitskleid anziehen,sondern diese dimije und deinen ganzen goldschmuck,klar das die haare dazu hochgesteckt werden und man kräftig in den farbtopf greifen soll... aber mal ganz ehrlich , kaum ein mädel rennt noch so rum. deine schwiegermutter hätte das sicher gern, so war es zu ihrer zeit brauch , aber heute nicht mehr. versucht einen kompromiss zu finden, aber bitte lass dich nicht total verbiegen. wie machen es denn die anderen schwiegertöchter in deinem umfeld, ich denke sicher nicht so extrem,oder?da hilft wirklich nur der schwiegermutter mitzuteilen ,das du das so nicht möchtest. na ja man kann ihr vielleicht die ein oder andere freude machen und mal ab und zu, bei besonderen gelegenheiten kleid und schmuck tragen,aber nicht jedes wochenende, wenn besuch kommt.

30. Dezember 2012 um 0:05

Ja auf hochzeiten und festen
das meinte ich ja mit besonderen gelegenheiten... aber nicht bei jedem besuch oder zuhause. ja im sandzak gibts auch immer mehr mädels , die das sogar freiwillig machen.
ganz schlimm find ich ja , wenn sie goldschmuck bis zu den knien tragen... find ich einfach nur megapeinlich, obwohl gehört ja irgendwie dazu. diese traditionelle tracht wiederrum find ich ganz cool, wenn es dann eine schöne ist.
http://www.youtube.com/watch?v=ZqM8-MIAAxI

30. Dezember 2012 um 0:39

also bei den zierlichen siehts ganz gut aus... also ich dürfte das nicht anziehen, soviel ich weiss braucht man glaub ich 11m stoff für die hose

30. Dezember 2012 um 2:33
In Antwort auf ano100

also bei den zierlichen siehts ganz gut aus... also ich dürfte das nicht anziehen, soviel ich weiss braucht man glaub ich 11m stoff für die hose

10m heheheh der 1m ist für extra reiche
meine Oma hat mir Dimije genäht aber die Bosnischen da braucht man nur 3 m stoff für die aus Sandzak und Albanien 10m. Ich liebe Dimije und Jelek nur ganz ehrlich die Dimije aus Sandzak sind der Hammer will mir wenn ich runter fahre welche kaufen kennst du einen Laden der Dimije und Jelek verkauft vielleicht sogar auch noch ein kaftan?

30. Dezember 2012 um 8:11

Dann füge dich ins wertesystem
blöder satz

30. Dezember 2012 um 10:03
In Antwort auf jasmyn_11913741

10m heheheh der 1m ist für extra reiche
meine Oma hat mir Dimije genäht aber die Bosnischen da braucht man nur 3 m stoff für die aus Sandzak und Albanien 10m. Ich liebe Dimije und Jelek nur ganz ehrlich die Dimije aus Sandzak sind der Hammer will mir wenn ich runter fahre welche kaufen kennst du einen Laden der Dimije und Jelek verkauft vielleicht sogar auch noch ein kaftan?

In
novi pazar,tutin oder sjenica kriegst du die in brautläden. die verkaufen ja für die braut alles und das gehört ja mit zur brautausstattung dazu, das nennt sich kat, ich weiss jetzt nicht ob die dimije dann aus 10m stoff bestehen, aber zu diesem kat gehört dann auch noch so ein bolero jäckchen. die frau meines neffen hatte einen aus dunkelblauen stoff, der sah sehr edel aus... wie aus 1001 nacht.... kosten um die 150 euro.

30. Dezember 2012 um 10:53
In Antwort auf ano100

Ja auf hochzeiten und festen
das meinte ich ja mit besonderen gelegenheiten... aber nicht bei jedem besuch oder zuhause. ja im sandzak gibts auch immer mehr mädels , die das sogar freiwillig machen.
ganz schlimm find ich ja , wenn sie goldschmuck bis zu den knien tragen... find ich einfach nur megapeinlich, obwohl gehört ja irgendwie dazu. diese traditionelle tracht wiederrum find ich ganz cool, wenn es dann eine schöne ist.
http://www.youtube.com/watch?v=ZqM8-MIAAxI

Ich finde es nicht so elegant,
bei so viel Stoff zwischen den Beinen und dann ist der "Rock" so tief niedrig bis zu der Beinteilung weit unter den Knien..

Wenn man so etwas in der späten Schwangerschaft trägt, kann dem allzu vorwitzigen Baby nichts passieren, es wird sanft und keusch im Muttis Rock aufgefangen.

30. Dezember 2012 um 11:03
In Antwort auf an0N_1264540499z

Ich finde es nicht so elegant,
bei so viel Stoff zwischen den Beinen und dann ist der "Rock" so tief niedrig bis zu der Beinteilung weit unter den Knien..

Wenn man so etwas in der späten Schwangerschaft trägt, kann dem allzu vorwitzigen Baby nichts passieren, es wird sanft und keusch im Muttis Rock aufgefangen.

das ist kein rock... elegant wär ein abendkleid... das ist hier eine traditionelle tracht...und ich find schon das die was hat

30. Dezember 2012 um 11:13
In Antwort auf ano100

das ist kein rock... elegant wär ein abendkleid... das ist hier eine traditionelle tracht...und ich find schon das die was hat

Ich sehe das als "Beinkleid" an.
Finde die Form schöner wie bei dem "Sarotti Mohr" oder etwaige indische Tracht.

30. Dezember 2012 um 11:23

Ich sehe das als "Beinkleid" an.
Finde die Form schöner wie bei dem "Sarotti Mohr" oder etwaige indische Tracht.

Kannst mir glauben
das ist nicht so unförmig ,wie man meinen könnte. die taille ist ja gut zu sehen und man kann sich schon gut vorstellen ,das die mädels im wahren leben keine tonnen sind. auf den dörflichen festen(vasar,teferic) werden die bräute in der regel
vorgestellt. dazu gehört eben die tracht und der gesamte schmuck, wer es nicht so dicke hat,leiht sich das gold beim juwelier. die neuen schwiegertöchter führen die tänze an und stehen im mittelpunkt. in 08/15 klamotten würde die keiner als braut erkennen... es ist in der tat ein prestigefrage,wer seine schwiegertochter nicht so ausstaffiert und vorzeigt kann es sich nicht leisten. es gehört eben zum guten ton. die mädels machen es gern, ist nun mal was tolles für die.

30. Dezember 2012 um 11:24

Wahrscheinlich meint
sie dann kosovo. nisa hatte mal auch dimije an auf einem foto.

30. Dezember 2012 um 11:30
In Antwort auf ano100

Kannst mir glauben
das ist nicht so unförmig ,wie man meinen könnte. die taille ist ja gut zu sehen und man kann sich schon gut vorstellen ,das die mädels im wahren leben keine tonnen sind. auf den dörflichen festen(vasar,teferic) werden die bräute in der regel
vorgestellt. dazu gehört eben die tracht und der gesamte schmuck, wer es nicht so dicke hat,leiht sich das gold beim juwelier. die neuen schwiegertöchter führen die tänze an und stehen im mittelpunkt. in 08/15 klamotten würde die keiner als braut erkennen... es ist in der tat ein prestigefrage,wer seine schwiegertochter nicht so ausstaffiert und vorzeigt kann es sich nicht leisten. es gehört eben zum guten ton. die mädels machen es gern, ist nun mal was tolles für die.

Die Mädchen sind hübsch und anmutig, das muss man ihnen lassen.

30. Dezember 2012 um 11:40

Die Mädchen sind hübsch und anmutig, das muss man ihnen lassen.

Ab min 11.30
sieht man eine normal gekleidete braut (schwarzes kleid)... man sieht deutlich den unterschied... sieht neben den anderen sehr unscheinbar aus.

30. Dezember 2012 um 12:21

Hallo julyhoney
Zunächst alles Gute zur Verlobung!

Ich kann Deinen Konflikt gut verstehen. Klar, man will sich es ja nicht mit den Schwiegereltern verscherzen, aber sich selber auch nicht total verstellen! Mein Freund kommt aus dem Kosovo und ich versteh mich mit seinen Eltern gut, was (ehrlich gesagt) nicht selbstverständlich ist, als Deutsche akzeptiert zu werden. Natürlich passe ich mich etwas an sie an, aber sie passen sich auch an mich an und würden somit auch nicht so ein Hochzeitsgetue von mir verlangen, weil ich eben keine Albanerin bin.

Einige Zugeständnisse finde ich total in Ordnung, Kompromisse gehören von Deiner Seite UND seiner Seite (+Eltern!) zu. Deshalb rede mit seinen Eltern und sage offen und ehrlich was für dich ok ist und was nicht!! Denn mit das Wichtigste ist von Anfang an zu sagen wo die Grenzen liegen!

Alles Gute
LG,mara

30. Dezember 2012 um 13:06

Tatsache?
seid wann muss man sich fügen in einer beziehung?

30. Dezember 2012 um 13:31

@lastrada

Im EIGENEN Land willst du dich einer FREMDEN Kultur unterordnen ?

Was soll das denn ?
u bist (lider) so ein

Exempel der Deutschen, über die man lacht und spottet.
Und die man gerne in den A... tritt, so dump sie sind.

30. Dezember 2012 um 13:48
In Antwort auf ano100

In
novi pazar,tutin oder sjenica kriegst du die in brautläden. die verkaufen ja für die braut alles und das gehört ja mit zur brautausstattung dazu, das nennt sich kat, ich weiss jetzt nicht ob die dimije dann aus 10m stoff bestehen, aber zu diesem kat gehört dann auch noch so ein bolero jäckchen. die frau meines neffen hatte einen aus dunkelblauen stoff, der sah sehr edel aus... wie aus 1001 nacht.... kosten um die 150 euro.

Oh ja
Für eine Komplette ausstrattung braucht man einen Kat und ein Jelek da kommen gute 500 euro minimum zusammen da ist der kaftan noch nicht mitberechnet. Meine Schwägerin meinte das es im Kosovo bei weitem nicht so schöne Trachten gibt wie im Sandzak.

30. Dezember 2012 um 14:04

Dann halte dich doch daran, geister.
Da ich nicht Deutsche bin, schreibe ich noch viel zu gut und sollte das im neuen Jahr dringend ändern.

30. Dezember 2012 um 14:36

Keine Ahnung, was sie meint !
Ausserdem habe ich mich nicht über die Deutschen allgemein beschwert, sondern über die kopflosen Zicken, die meinen, jedesmal, wxenn sie einen Ausländer ........, (herrjeh, herrjeh) sich auch dessen Kultur unterordnen zu müssen.

Das sind doch Nieten.

30. Dezember 2012 um 14:49

@nicole9120

30. Dezember 2012 um 14:56

für die musik bezahlt die familie auch noch viel geld, 50-200 euro, das wird dann auch noch von den musikern laut angesagt... das familie xy 100 euro für das lied bezahlt hat
auch sind diese vasare bekannt dafür, das sich die jungen leute kennenlernen/näher kommen bzw die mütter das in die hand nehmen. war selbst zeuge davon wie eine mutter, ihre töchter im schlepptau von 2 jungen männern angesprochen wurde.
was auch oft passiert, das man in der folgenden nacht von irgendwo schüsse hört, ein zeichen das eine neue braut ins haus gekommen ist. heisst das mädel ist einfach nicht nach hause zurück, sondern mit dem typ durchgebrannt.

30. Dezember 2012 um 14:57
In Antwort auf ano100

für die musik bezahlt die familie auch noch viel geld, 50-200 euro, das wird dann auch noch von den musikern laut angesagt... das familie xy 100 euro für das lied bezahlt hat
auch sind diese vasare bekannt dafür, das sich die jungen leute kennenlernen/näher kommen bzw die mütter das in die hand nehmen. war selbst zeuge davon wie eine mutter, ihre töchter im schlepptau von 2 jungen männern angesprochen wurde.
was auch oft passiert, das man in der folgenden nacht von irgendwo schüsse hört, ein zeichen das eine neue braut ins haus gekommen ist. heisst das mädel ist einfach nicht nach hause zurück, sondern mit dem typ durchgebrannt.

Acj ja
das sind in der regel schwiegermütter der braut, deren mütter haben nach der hochzeit in der regel nichts mehr damit zu tun.

30. Dezember 2012 um 15:26

Dann halte dich doch daran, geister.
Da ich nicht Deutsche bin, schreibe ich noch viel zu gut und sollte das im neuen Jahr dringend ändern.

Seid wann bist
du keine deutsche mehr

30. Dezember 2012 um 16:12

Ja ich weiss
kroaten haben in der regel einen anderen musikgeschmack. ich war mal in ner kroatischen diskothek,ca ne halbe stunde. hab dann lieber im auto auf die anderen gewartet und ne runde geschlafen.

30. Dezember 2012 um 16:31

Ja
mit 16 fing es an bei mir...zuerst crvena jabuka und bajaga... so mit 18 bin ich ganz spontan mit freunden in so ne typisch heruntergekommene kneipe gefahren ... seit da höre ich balkan musik. gibt nix besseres obwohl die auch immer mehr klauen ... schau mal hier
http://www.youtube.com/watch?v=vyiftpiCs9o

30. Dezember 2012 um 17:18

Es heisst "heller als"
"heller wie" sagen nur die Assis

Passt ja hervorragend für dich, lastrada von der Strasse. ..

30. Dezember 2012 um 18:43

Wenn es ein moslem ist
der selbst zb alkohol trinkt, sollte es ihm egal sein, da er sich selbst nicht an die gebote hält. aber wenn es ein moslem ist, der schon die gebote befolgt , sollte sie es nicht essen, da zb im fall einer schwangerschaft sich auch das gemeinsame kind davon ernährt. ich denk mal deswegen wollen es viele moslems nicht... naja und dann kommt man ja auch damit in berührung beim küssen und ich könnte mir vorstellen, wer schweinesalami ect. im kühlschrank hat, das es da auch schon mal zu verwechslungen kommt.ist natürlich für einen moslem ein no go.
für mich wär zb ein mann nix, der sich ständig mit alk zukippt, auch wenn es nur 2 bier täglich sind. da kann er mir auch nicht damit kommen , das es andere ja auch machen oder in deutschland völlig normal.irgendwo kann ich es verstehen...wenn man da wirklich nicht drauf verzichten mag... dann eben , wenn er nicht dabei ist und heimlich. das wär für mich kein trennungsgrund.

Teste die neusten Trends!
experts-club