Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ein paar Wörter/Säte auf Libanesisch-Arabisch

Ein paar Wörter/Säte auf Libanesisch-Arabisch

23. März 2011 um 17:51

Hab meinem lieben Schwiegerpapa versprochen bis zum nächsten beusch in ca. 4-5 Wochen ein wenig Libanesisch gelernt hab...

Klar ein paar Wörter kann ich schon.

Aber wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet wäre das echt supi....

Hocharabisch kann ich ein wenig aber ich versteh die nie weil die sich net so mühe geben beim reden...sie sprechen doch sehr Dialekt....

Wöre nett , wenn ihr einfach so die Wörter schreibt so wie ihr die auch ausprechen würdet....wisst ihr wie ich mein??

Vielen Dank im vorraus.

LG Shouna

Mehr lesen

23. März 2011 um 20:11

Hehe süß
Sonntag - yaum al-a7ad

Montag - yaum al-ithnain

Dienstag - yaum al-aththulatha

Mittwoch - yaum al-arbi3a2

Donnerstag - yaum al-khamis

Freitag - yaum al-jum3a

Samstag - yaum as-sabt

Ab, Abu -Vater

Alhamdulillah-Gelobt sei Allah

Barak'Allahu fikum -Möge Allah's Segen auf dir sein

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. März 2011 um 20:12
In Antwort auf rajani_12250044

Hehe süß
Sonntag - yaum al-a7ad

Montag - yaum al-ithnain

Dienstag - yaum al-aththulatha

Mittwoch - yaum al-arbi3a2

Donnerstag - yaum al-khamis

Freitag - yaum al-jum3a

Samstag - yaum as-sabt

Ab, Abu -Vater

Alhamdulillah-Gelobt sei Allah

Barak'Allahu fikum -Möge Allah's Segen auf dir sein

wenn du magst gebe ich dir jeden tag ein paar worte und du lernst sie dann?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. März 2011 um 21:07

@nisa
sie meint doch sie kann ein wenig und das was du meinst das lernt man doch am besten,dann soll sie mal schreben was sie schon kann.

26. März 2011 um 14:48

Vielen Dank,, für eure Mühen.
Ja stimmt ein paar Wörter kann ich schon oder Sätze

Ana Juani Ich hab Hunger
Bade Ischrab- Ich will Trinken
Kifak, mniha usw.das geht schon ganz gut..

Die Wochentage find ich ganz gut.aber ich weis nie wie man das dann ausprechen muss..ich hab auch viele Libanesische Vokabeln nur die meisten kann ich nicht ausprehcen.

So einfache worte wie Bukra (Morgen) oder liom (heute) wie gesagt das ist nicht die exakte Rechtschreibung aber meist wenn ich mir Vokabeln aufschreibe dann schreib ich meist die Aussprache neben dran dann weis ich immer bescheid na ja die 2 Wörter waren jetzt ein schlechtes beispiel den mit der exakten Rechtschreibung könnte man erahnen was es heißt aber das Wort für Papier das heißt auf Libanesisch warqa aber kein Plan wie ich das aussprechen muss.z.B. bei dem Wort für Tisch das auf Hocharabisch Saaida heißt aber auf Libanesisch Tawle ich hätte das jetzt so augesprochen wenn ich nicht wüsste das es aber Taule gesprochen wird
WISST IHR WAS ICH MEIN
Ich tu mir einfach bei der Aussprache Schwerich könnte hier täglich 20 Wörter lernen aber nicht wenn ich net weis wie ich das aussprechen soll..

Oder kann jemand von euch Libanesisch und ich geb euch ein paar Vokabeln und ihr schreibt mir in euren Worten wie man das ausspricht.

LG Shouna

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. März 2011 um 15:01
In Antwort auf inge_12266352

Vielen Dank,, für eure Mühen.
Ja stimmt ein paar Wörter kann ich schon oder Sätze

Ana Juani Ich hab Hunger
Bade Ischrab- Ich will Trinken
Kifak, mniha usw.das geht schon ganz gut..

Die Wochentage find ich ganz gut.aber ich weis nie wie man das dann ausprechen muss..ich hab auch viele Libanesische Vokabeln nur die meisten kann ich nicht ausprehcen.

So einfache worte wie Bukra (Morgen) oder liom (heute) wie gesagt das ist nicht die exakte Rechtschreibung aber meist wenn ich mir Vokabeln aufschreibe dann schreib ich meist die Aussprache neben dran dann weis ich immer bescheid na ja die 2 Wörter waren jetzt ein schlechtes beispiel den mit der exakten Rechtschreibung könnte man erahnen was es heißt aber das Wort für Papier das heißt auf Libanesisch warqa aber kein Plan wie ich das aussprechen muss.z.B. bei dem Wort für Tisch das auf Hocharabisch Saaida heißt aber auf Libanesisch Tawle ich hätte das jetzt so augesprochen wenn ich nicht wüsste das es aber Taule gesprochen wird
WISST IHR WAS ICH MEIN
Ich tu mir einfach bei der Aussprache Schwerich könnte hier täglich 20 Wörter lernen aber nicht wenn ich net weis wie ich das aussprechen soll..

Oder kann jemand von euch Libanesisch und ich geb euch ein paar Vokabeln und ihr schreibt mir in euren Worten wie man das ausspricht.

LG Shouna

Aso meinste das,
z.b. kifek - gefig (also so wird es gesprochen)?

sonst weiß ich nicht wie du es meinst.

aber ich hab ein wörterbuch da steht es auf arabische schrift dann auf deutsche buchstaben und dann wie man s spricht.verstehe ich dich richtih

27. März 2011 um 11:06

Aso meinste das,

aber ich hab ein wörterbuch da steht es auf arabische schrift dann auf deutsche buchstaben und dann wie man s spricht.verstehe ich dich richtih

Ich seh schon die Dialekte weichen shcon sehr voneinander ab.....
den zb. Kifik wird auf Libanesisch auch so gesprochen...

das mit der Aussprache an sich ist ein Problem...

zum Beispiel das Wort für Meer ist auf Libanesisch Bahr aber gesprochen wird es wie Bahhr also das hört sich dann wie ein langezogenes h aber wenn man es hört könnte man meinein es hört sich wie Bahar an ... das ist immer mein Problem.,..ich telefonier jeden Tag mit meim Schat aber über Telefon ist echt schwierig vorallem die Verbindung ist täglich anders mal gut mal schlecht...

Aber im Grunde so wie du das schreibst mein ich das schon richtig mir geht es nciht um die exakte schrebiweise sondern einfach wie mans dann ausprechen muss...

naja wie gesagt die Wochentage sind schon schwierig weil ich gar net weis wie ich das eig. ausprechen soll...

LG

30. April 2011 um 23:51

Wo drauf du auch achten musst ist das es für Mann oder Frau auch verschiedene Aussprachen gibt !

27. Oktober 2014 um 16:42

Aso meinste das,

Frageeee!
Hey!

Ich suche für meinen Partner auch noch nach einem solchen Wörterbuch, kannst du mir sagen, wie deines heißt und die IBAN? Das wäre super!

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen