Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Ein Mann, der mit einer 30 Jahre jüngeren Frau zusammen war

Letzte Nachricht: 3. Januar 2022 um 21:24
K
kathi_26560319
21.12.21 um 18:48

Hallo

Ich bin 41 und sehe, so wie mir viele sagen, viel jünger aus als ich bin. Das ist hier relevant.
Vor Kurzem habe ich einen Mann kennengelernt, der 57 Jahre alt ist. Schon den Unterschied von 16 Jahren finde ich massiv, aber gut.
Er ist Arzt, attraktiv, charmant, geschieden. Er war über 20 Jahre verheitratet und hat 2 fast erwachsene Töchter. Die Ehe ist vor einigen Jahren gescheitert. Gleich danach kam er mit einer Frau zusammen, die 30 Jahre jünger als er und wenig älter als seine Töchter ist. Warum diese Beziehung scheiterte, ist mir nicht bekannt.

Mich irritert das Ganze sehr. Er gefällt mir. Aber ein Mann, der mit einer Frau zusammen ist, inkl. Zusammenziehen, die 30 Jahre jünger ist? Meine Freundinnen sind da sehr gespalten. Die einen sagen "Wo die Liebe hinfällt". Die anderen "mit dem stimmt was nicht".

Wie seht ihr das?

Alles Liebe

Sabine

Mehr lesen

K
kassandra80
21.12.21 um 19:37

Warum genau findest Du es für diese Situation relevant, dass Du mit 41 Jahren jünger aussiehst? Ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass es bei der Exfreundin nicht um deren jüngeres Aussehen ging, sondern weil diese vielleicht charakterlich reifer war als andere ihres Alters? Womöglich bist Du ja zwar vom Alter her näher an diesem Mann dran, aber von der Reife und dem Charakter nicht unbedingt? 

Meiner Meinung nach siehst Du das alles von einer recht oberflächlichen Seite und ziemlich vorurteilsbehaftet. Was genau irritiert Dich an dieser Konstellation denn so sehr? Wovor hast Du Angst? Dass Du für ihn "zu alt" bist? Dass Du mit seiner Ex-Freundin daher nicht "mithalten" kannst? 

Im Grunde ist es völlig egal, was andere sagen oder darüber denken. Wichtig ist, was Du dabei fühlst und warum Du Vorbehalte hast. Würdest Du denn der Beziehung eine Chance geben wenn hier die Mehrheit Dich dazu ermuntern würde?

Gefällt mir

K
kathi_26560319
21.12.21 um 19:44

Es ist einfach sehr ungewöhnlich. Mich irritiert es. Aber du hast vielleicht Recht, vielleicht sind es nur meine Vorurteile. Deswegen frage ich ja in die Runde

Gefällt mir

K
kassandra80
21.12.21 um 19:51
In Antwort auf kathi_26560319

Es ist einfach sehr ungewöhnlich. Mich irritiert es. Aber du hast vielleicht Recht, vielleicht sind es nur meine Vorurteile. Deswegen frage ich ja in die Runde

Es ist für Dich - und offenbar auch für Dein Umfeld - ungewöhnlich. Und Dich irritiert es. Mich z.B. gar nicht. Ich finde es weder ungewöhnlich, noch irritierend. Wenn es so wäre, würde ich mich selbst fragen warum das so ist. Was genau mich daran stört, warum es mich überhaupt tangiert. Was steckt dahinter? Denn dieses Gefühl was Du hast sagt etwas über Dich aus - nicht über ihn. Meine Meinung. 

Wenn mich jemand interessiert und ich die Person gut finde, würde mich in erster Linie der Charakter der Person interessieren und die gemeinsame Kompatibilität. Aber so gut wie gar nicht seine bisherigen Beziehungen. Weil die normalerweise mit mir und meinen Bedürfnissen so gar nichts zu tun haben. Ausser natürlich ich neige dazu, mich mit anderen zu vergleichen. Was meiner Meinung nach selten sinnvoll ist. 

4 -Gefällt mir

Anzeige
B
batoul_26495890
21.12.21 um 22:23

Ich gehöre in dem fall der Fraktion an "wo die Liebe hinfällt"

Ihr seid beide keine Teenager mehr und jeder hat seine Vergangenheit. Im Endeffekt zählt das hier und jetzt. 

Könnte es sein, dass du dich in Konkurrenz zur Jüngeren siehst?

Die Gründe warum sie sich getrennt haben muss dir egal sein(am ehesten ein bestehender Kinderwunsch bei ihr).

So weh es tut, es geht dich nichts an. Ihr seid beide keine Teenager mehr und jeder hat seine Vergangenheit. Im Endeffekt zählt das hier und jetzt. 

1 -Gefällt mir

L
lauras1999
22.12.21 um 4:29

Hallo Sabine,
Genau genommen sagt das Alter nicht mehr über einen Menschen aus, als die Zeit, die seit der Geburt vergangen ist. In unserer Zeit gibt es immer mehr Menschen, die sich anders entwickeln als es gängigen Klischees entspricht.
Wenn dir der Mann gefällt und ihr harmoniert, ist wirklich alles andere uninteressant.

1 -Gefällt mir

bissfest
bissfest
22.12.21 um 5:03

Hallo

Ich bin 41 und sehe, so wie mir viele sagen, viel jünger aus als ich bin. Das ist hier relevant.
Vor Kurzem habe ich einen Mann kennengelernt, der 57 Jahre alt ist. Schon den Unterschied von 16 Jahren finde ich massiv, aber gut.
Er ist Arzt, attraktiv, charmant, geschieden. Er war über 20 Jahre verheitratet und hat 2 fast erwachsene Töchter. Die Ehe ist vor einigen Jahren gescheitert. Gleich danach kam er mit einer Frau zusammen, die 30 Jahre jünger als er und wenig älter als seine Töchter ist. Warum diese Beziehung scheiterte, ist mir nicht bekannt.

Mich irritert das Ganze sehr. Er gefällt mir. Aber ein Mann, der mit einer Frau zusammen ist, inkl. Zusammenziehen, die 30 Jahre jünger ist? Meine Freundinnen sind da sehr gespalten. Die einen sagen "Wo die Liebe hinfällt". Die anderen "mit dem stimmt was nicht".

Wie seht ihr das?

Alles Liebe

Sabine

Mich stören Altersunterschiede nicht. Ich suche sie nicht, aber mir, weiblich und Mitte vierzig, ist von älter über gleichaltrig bis jünger schon alles passiert. Ich sehe mir das Individuum an. 

Aber es ist natürlich jedem unbenommen, Altersunterschiede auszuschließen.

1 -Gefällt mir

Anzeige
devota1977
devota1977
22.12.21 um 8:44

Vielleicht ist ja die Bezeihung zur Ihr, wegen den 30 Jahren genau deshalb gescheitert. 
Ob etwas "mit Ihm nicht stimmt" wirst DU ganz alleine rausfinden, wenn es so ist. 

1 -Gefällt mir

R
rufmichan
22.12.21 um 9:10

Was Deine Freundinnen und Dein Umfeld sagt, ist doch ehrlich gesagt Wurscht.

Es ist Deine Entscheidung, Dein Leben. Ich persönlich finde daran nichts irritierendes. Aber vielleicht knabberst Du ein bisschen an Deinem Alter? Warum machst Du Deinen Wert davon abhängig, ob Du jünger aussiehst?

Alles eigentlich unnötige Gedanken, wenn man mit sich selber im Reinen ist. Vielleicht solltest Du eher bei Dir ansetzen als über seine Vergangenheit nachzudenken.

Gefällt mir

Anzeige
K
kathi_26560319
22.12.21 um 9:22

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass ich meinen Wert davon abhängig mache, wie jung ich aussehe?

Eine Alterskonstellation von Anfang 20 und Anfang 50 ist schon zumindest selten. Angeblich haben weniger als 10% der Paare in Deutschland einen Altersunterschied von mehr als 10 Jahren.

Es ist wohl auch selten, wenn ein 50-jähriger mit einer 80-jährigen zusammen ist.
Seine Ex-Frau ist fast gleich alt wie er. Aber wenn er sich nun deutlich jüngere Frauen sucht (16 Jahre ist ja auch nicht wenig, wenn auch nicht so viel wie 30), kann man sich schon fragen, ob der Mann so vielleicht Probleme mit seinem Alter kompensiert etc. oder eine Frau zum Angeben sucht.

Gefällt mir

nordlicht0812
nordlicht0812
22.12.21 um 9:34

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass ich meinen Wert davon abhängig mache, wie jung ich aussehe?

Eine Alterskonstellation von Anfang 20 und Anfang 50 ist schon zumindest selten. Angeblich haben weniger als 10% der Paare in Deutschland einen Altersunterschied von mehr als 10 Jahren.

Es ist wohl auch selten, wenn ein 50-jähriger mit einer 80-jährigen zusammen ist.
Seine Ex-Frau ist fast gleich alt wie er. Aber wenn er sich nun deutlich jüngere Frauen sucht (16 Jahre ist ja auch nicht wenig, wenn auch nicht so viel wie 30), kann man sich schon fragen, ob der Mann so vielleicht Probleme mit seinem Alter kompensiert etc. oder eine Frau zum Angeben sucht.

Mach dir doch nicht so viel Gedanken! Wenn ihr das einzige Paar auf der ganzen Welt in dieser Konstellation wärt, wenn ihr euch damit wohl fühlt gibt es KEIN EINZIGES Argument dagegen.

Ich lebe auch in einer total ungewöhnlichen Konstellation als über 60 jähriger Papa eines Kleinkindes und wir alle fühlen uns sehr wohl dabei.

Gefällt mir

Anzeige
R
rufmichan
22.12.21 um 9:39

Hat er denn explizit eine jüngere gesucht oder hat sich das bei Euch einfach ergeben?

Man könnte auch fragen, warum Du Dir einen älterne Mann suchst, oder? Da könnte man auch einen Vater-Komplex und Versorgungsbedürfnis deinerseits rauslesen, wenn man denn so engstirnig sein will...

1 -Gefällt mir

K
kathi_26560319
22.12.21 um 9:57

Er hat mich in einem Café angesprochen.

Gefällt mir

Anzeige
R
rufmichan
22.12.21 um 10:04

Und Du bist willig und gehst auf einen älteren Mann ein....

Ja klar, er sucht sich jüngere Frauen, während Du gar nichts dafür kannst, in der Beziehungsanbahnung zu stecken.

Fazit: das was Du ihm ankreidest, machst Du doch gerade selber - er sucht sich Jüngere und bei Dir könnte man meinen, einen Versorger und Vaterfigur und Status (eigentlich ist es doch unerheblich, ob er Arzt ist) zu brauchen, wenn man es einzig auf das Alter herunter brechen würde.

Warum misst Du Eure Beziehung mit zwei verschiedenen Ellen? Das ist unfair und die Altersdifferenz scheint Dich mehr zu beschäftigen als ihn. Also ist nicht ER und seine Vorlieben das Problem hier.

1 -Gefällt mir

L
lauras1999
22.12.21 um 10:09
In Antwort auf rufmichan

Und Du bist willig und gehst auf einen älteren Mann ein....

Ja klar, er sucht sich jüngere Frauen, während Du gar nichts dafür kannst, in der Beziehungsanbahnung zu stecken.

Fazit: das was Du ihm ankreidest, machst Du doch gerade selber - er sucht sich Jüngere und bei Dir könnte man meinen, einen Versorger und Vaterfigur und Status (eigentlich ist es doch unerheblich, ob er Arzt ist) zu brauchen, wenn man es einzig auf das Alter herunter brechen würde.

Warum misst Du Eure Beziehung mit zwei verschiedenen Ellen? Das ist unfair und die Altersdifferenz scheint Dich mehr zu beschäftigen als ihn. Also ist nicht ER und seine Vorlieben das Problem hier.

Sie kreidet ihm doch garnichts an. Sie ist nur unsicher, ob das so gut ist.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
K
kathi_26560319
22.12.21 um 10:13

Oh man, woher hast du dieses Wissen?
Trifft das Thema bei dir einen wunden Punkt?

Ich in verbeamtet (Lehrerin) und verdiene entsprechend. Auch habe ich ihn gerade erst kennengelernt. Wir hatten 2 Dates. Von Beziehungsanbahnung würde ich das nicht sprechen. Das Thema Alter/Jugend scheint für ihn wichtig, da er durchaus davon gesprochen hat.

Gefällt mir

W
wackelzahn21
22.12.21 um 12:04

Hallo.

So ungewöhnlich finde ich das gar nicht.
Du schreibst, er hatte eine 20 Jahre andauernde Ehe hinter sich. Und in Anbetracht seines beruflichen Werdeganges (inkl. Studium), kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass er einfach nochmal etwas (auf emotionaler Ebene) erleben möchte. Und was wirkt erfrischender, als ein Kontakt zu einer Frau die einer anderen Generation entstammt? Das ist wie ein Jungbrunnen für einen „alten“ Mann. 

Ich würde an deiner Stelle gar nicht so analytisch vorgehen, andernfalls machst du durch dein Misstrauen schon jetzt alles kaputt. 

Gefällt mir

Anzeige
K
kathi_26560319
22.12.21 um 13:26

Aber das ist es ja, sucht man dann einen Partner oder einen Jungbrunnen?

Gefällt mir

nordlicht0812
nordlicht0812
22.12.21 um 15:10

Das kann er natürlich nur selbst beantworten. Ich denke er wird eine Partnerin suchen.
Ich für mich würde sagen, das sich meine Gedanken- und Gefühlswelt weniger schnell verändert hat, als die Jahre ins Land gezogen sind. Die Mutter meiner Tochter ist 24 Jahre jünger als ich und wir unterhalten uns gut und auf gleicher Ebene auch was die Themen anbelangt, bis auf die Momente, in denen sie mich fragt, ob ich jemals erwachsen werde.

Gefällt mir

Anzeige
R
rufmichan
22.12.21 um 15:13

Im Vergleich zu seiner letzten Freundin wärst Du ja dann gar kein Jungbrunnen.....

Ich glaube, er sucht einfach eine Partnerin, die zu ihm passt - Alter egal.

1 -Gefällt mir

M
mevlut_26311169
22.12.21 um 17:12

Hallo

Wie seht ihr das?

Alles Liebe

Sabine

Wo die Liebe hinfällt, hat für mich nichts besonderes zu bedeuten.

Gefällt mir

Anzeige
K
kassandra80
22.12.21 um 19:52

Nunja, ist es nicht so, dass Du explizit in Deinem ersten Satz hier darauf hingewiesen hast, dass Du für jünger gehalten wirst? Das scheint Dir zumindest recht wichtig zu sein. Wer weiss - vielleicht ist Dir das bisher nicht bewusst gewesen wie wichtig das Thema Alter (inzwischen?) für Dich ist?

Du kannst die ganzen Beiträge hier als Denkanstoss nutzen, auch um mehr über Dich selbst zu lernen und um möglicherweise einen anderen Blickwinkel auf die Situation zu erhalten. Musst Du aber nicht. Du kannst selbstverständlich auch in Verteidigungshaltung gehen und Dich dagegen wehren, wie andere Deinen Text wahrnehmen. Bringt Dich aber vermutlich nicht wirklich voran. 

Gefällt mir

K
kathi_26560319
22.12.21 um 20:35

Naja, er hat mich ja angesprochen und hat mich ebenfalls auf wesentlich jünger geschätzt. Deswegen habe ich das erwähnt.

Ich bin mit mir und meinem Alter durchaus im
Reinen. Optisch achte ich sehr auf mich, die Genetik spielt auch eine große Rolle.
Aber mein Alter ist sicherlich nicht nur eine Zahl. Ich bin jetzt eine andere als ich z.B. vor 12 Jahren war. In diesen 12 Jahren ist so viel passiert, was mich geprägt und verändert hat. 

Allgemein finde ich es spannend, wie offen ihr hier gegenüber einem Altersunterschied von 30 Jahren seid. In meinem Umfeld werdem schon 16 Jahre als extrem empfunded. Ich habe bisher auch nur ein Paar mit einem solchen Anstand erlebt. Sie 17, er 47. Ich war damals auch 17 und sie war meine Klassenkammeradin. Ein Mädchen aus einer Familie, in der die Eltern ein Alkoholproblem hatten und dieses Mädchen vom Bruder sexuell misshandelt wurde...

Gefällt mir

Anzeige
nordlicht0812
nordlicht0812
23.12.21 um 8:26

Naja, er hat mich ja angesprochen und hat mich ebenfalls auf wesentlich jünger geschätzt. Deswegen habe ich das erwähnt.

Ich bin mit mir und meinem Alter durchaus im
Reinen. Optisch achte ich sehr auf mich, die Genetik spielt auch eine große Rolle.
Aber mein Alter ist sicherlich nicht nur eine Zahl. Ich bin jetzt eine andere als ich z.B. vor 12 Jahren war. In diesen 12 Jahren ist so viel passiert, was mich geprägt und verändert hat. 

Allgemein finde ich es spannend, wie offen ihr hier gegenüber einem Altersunterschied von 30 Jahren seid. In meinem Umfeld werdem schon 16 Jahre als extrem empfunded. Ich habe bisher auch nur ein Paar mit einem solchen Anstand erlebt. Sie 17, er 47. Ich war damals auch 17 und sie war meine Klassenkammeradin. Ein Mädchen aus einer Familie, in der die Eltern ein Alkoholproblem hatten und dieses Mädchen vom Bruder sexuell misshandelt wurde...

Bei jedem Menschen ist das Alter nur eine Zahl.
Für eine Partnerschaft mit Altersunterschied gibt es sicher viele unterschiedliche Gründe. Der schönste Grund ist, wenn beide zusammenkommen, weil sie auf einer Wellenlänge sind. Wenn dann zusätzlich die Partnerschaft für den älteren Menschen ein Jungbrunnen darstellt, spricht doch trotzdem nichts dagegen, oder?
Ich glaube kaum jemand wird sich eine(n) jüngere(n) Partner(in) zulegen um sich damit zu schmücken, ohne das die Chemie stimmt. Das wäre auf Dauer viel zu anstrengend.

1 -Gefällt mir

J
jufa
23.12.21 um 9:00

Ich muss ehrlich sagen, dass ich eher zu den jenigen gehöre, welche solch einen Altersunterschied schon als unangenehm empfinden. Aber es gibt auch Gründe, weswegen das bei mir so ist. 

Ich denke häufig, dass es in solch einer Konstellation Schwierig ist sich einzugestehen, dass man älter geworden ist und diese frische mit einer deutlich jüngeren Person, einem nochmal etwas Jugend zurück bringt.Das älter werden und sein, wird so vielleicht etwas bei Seite gedrängt. 
Naja...aber Gut fühlen, möchte sich schließlich jeder... und es gibt eben auch genug Beispiele, wo eine solche Beziehung funktioniert.

Ich würde deinen Bedenken klar äußern... Frag ihn was für dich relevant ist, um ein weiteres kennenlernen, voran zu bringen.

Lg

Gefällt mir

Anzeige
janicedem
janicedem
02.01.22 um 14:48

Es kann auch sein dass deine Freundinnen nur neidisch auf dich sind...entweder weil sie sich heimlich auch sowas wünschen oder weil sie dich um den Arzt beneiden oder einfach nur weil bei dir etwas Tolles passiert im Leben ))

Ich möchte jetzt auf keinen Fall einen Jungen in meinem Alter, sondern auf jeden Fall älter als ich! Aber weisst du, das ist gar nicht so einfach einen älteren Mann kennenzulernen weil man ja doch meistens in Zusammenhängen mit eher Gleichaltrigen steckt. Eine Garantie hast du nie das eine Bez lange hält...aber vielleicht muss das auch gar ncht sein...weiss nicht....ich selbst gebe ja auch niemandem eine Garantie das ich bei ihm bleibe... 

2 -Gefällt mir

E
esmeralda1701
02.01.22 um 17:27

Ich verstehe dich schon auch.
Ich will dir die Geschichte meiner Freundin erzählen. Sie war 35. Ihr Freund dann Mann war 51. Auch Arzt, sie Krankeschwester. Sie haben sich Knall auf Fall verliebt. Er verliess seine Frau ihretwegen und sie heirateten. Sie hat ihren Job aufgegeben und ihm in der Praxis gehofen. Jedenfalls ist es ein Unterschied wenn sie 60 ist und er 76! Da spürte sie es extrem und wurde sehr unzufrieden. Und er verliebte sich dann in seine ganz junge Augenärztin! 

Gefällt mir

Anzeige
janicedem
janicedem
03.01.22 um 21:24
In Antwort auf esmeralda1701

Ich verstehe dich schon auch.
Ich will dir die Geschichte meiner Freundin erzählen. Sie war 35. Ihr Freund dann Mann war 51. Auch Arzt, sie Krankeschwester. Sie haben sich Knall auf Fall verliebt. Er verliess seine Frau ihretwegen und sie heirateten. Sie hat ihren Job aufgegeben und ihm in der Praxis gehofen. Jedenfalls ist es ein Unterschied wenn sie 60 ist und er 76! Da spürte sie es extrem und wurde sehr unzufrieden. Und er verliebte sich dann in seine ganz junge Augenärztin! 

...mit 76 muss noch die junge Augenärztin ran...LOL

Gefällt mir

Anzeige