Forum / Liebe & Beziehung

Eifersüchtiger Mann

Letzte Nachricht: 16. Mai um 19:08
16.05.21 um 9:01

Hallo zusammen ich habe einen wirklich tollen Mann kennengelernt. Es hat vom ersten Moment an gepasst. 
Er ist sehr eifersüchtig und misstrauisch. Er wurde in der letzten Beziehung hintergangen. 
Hatt jemand von euch Erfahrungen min eifersüchtig? Für mich ist das Thema neu. Obwohl ich ihn verstehe nach diesen Erfahrungen.
ich habe die Hoffnung das sich dieses misstrauen legt wenn er mich besser kennt und mir vertraut. Was denkt ihr?

Mehr lesen

16.05.21 um 13:19

Meine letzte Beziehung ging wegen extremer Eifersucht zugrunde. Mein Exfreund hatte solch massive Probleme damit, dass ich noch männliche Kumpels hatte, mit denen ich gerne etwas unternommen habe. Es lag wohl daran, dass ihn zwei Beziehungen, die er vor mir geführt hatte, betrogen haben. (Am Ende war er mir auch nicht mehr treu)

Ich weiß nicht, ob das in kürzerer Zeit wirklich weggeht. Man hat immer Bedenken, gerade, wenn man hintergangen wurde. Ich selbst war auch, von negativen Erfahrungen zuvor geprägt, ein eifersüchtigerer Mensch und habe vieles fehl interpretiert. Aber ich habe die 3 Jahre, die ich mittlerweile glückliche Single bin, damit verbracht, an meinen Fehlern zu arbeiten und auch an der Eifersucht. Man sollte jedem neuen Partner eine neue Chance geben und das Misstrauen, welches man aus einer vorherigen Beziehung mitgebracht hat, nicht auf den neuen Partner übergeben. 

An deiner Stelle würde ich versuchen, mit ihm darüber zu reden. Es ist schwierig, jemandem die extreme Eifersucht oder das starke Misstrauen zu nehmen, das kann nur er selbst. Er muss sich vollkommen auf dich einlassen können. 

Es wird sicherlich viel an Eigenarbeit kosten, aber ich bin doch guter Hoffnung, dass, wenn er dich besser kennt, sein Misstrauen zumindest etwas eingedämmt wird. Aber ein wirkliches Patentrezept kann ich dir da leider nicht geben, ich kann nur von eigenen Erfahrungen sprechen und was mir geholfen hat. (Aber eben auch eher mir als eifersüchtige, misstrauische Person)

Gefällt mir

16.05.21 um 16:13
In Antwort auf

Hallo zusammen ich habe einen wirklich tollen Mann kennengelernt. Es hat vom ersten Moment an gepasst. 
Er ist sehr eifersüchtig und misstrauisch. Er wurde in der letzten Beziehung hintergangen. 
Hatt jemand von euch Erfahrungen min eifersüchtig? Für mich ist das Thema neu. Obwohl ich ihn verstehe nach diesen Erfahrungen.
ich habe die Hoffnung das sich dieses misstrauen legt wenn er mich besser kennt und mir vertraut. Was denkt ihr?

Unbedingt Grenzen setzen, ab dem Punkt wo sich dein ganzes Leben nur noch darum dreht für ihn kontrollierbar zu sein damit es Zuhause kein Drama gibt, hast du verloren. Du kannst nichts für die Fehler seiner Vorgänger und das würde ich auch so einfordern. Ändert sich nichts, muss er sich Hilfe suchen.

Gefällt mir

16.05.21 um 16:26

Hallo,

wie äußert sich denn dieses Misstrauen?

lg
cefeu

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

16.05.21 um 18:52
In Antwort auf

Hallo,

wie äußert sich denn dieses Misstrauen?

lg
cefeu

Er schreibt mir wie es mir geht und was ich mache. Ich war gerade mit Freunden unterwegs und habe zurückgeschrieben das ich noch unterwegs bin und mich später melde. 
er war beleidigt. Als ich bei mir zuhause war schrieb ich ihm. Er startete ein verhör wo war etc. Ich gab Antwort und er glaubte mir nicht. Und unterstellt mir das ich lüge.... 
am nächsten Tag gab iich antwort. Auch das war ihm nicht recht und er sagte er will jetzt nichts mehr hören... 

Gefällt mir

16.05.21 um 19:08

Oje, das hört sich nicht gut an. Und das wird höchstwahrscheinlich auch nicht besser, wenn er sich jetzt schon dermaßen im Recht glaubt und sich zur heiligen Inquisition aufspielt.
Wenn er mit seiner Kontrollitis nachlassen würde, dann müsste er ja zugeben, dass er dich bisher zu Unrecht verdächtigt hat - und dieser Typ Mann gibt sowas leider extrem ungern zu, da würde er wahrscheinlich lieber seinen kleinen Finger opfern. Viel wahrscheinlicher ist, dass das Ganze nur noch schlimmer wird, wenn du es mitmachst und dich kontrollieren, verhören und gängeln lässt. Kleine Ungereimtheiten in deinen Antworten lassen sich schließlich immer finden und aufbauschen, wenn man's darauf anlegt.

lg
cefeu

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers