Home / Forum / Liebe & Beziehung / Eifersucht

Eifersucht

12. September um 7:51

Hallo zusammen,

bin neu hier, weil ich dringend einen Rat von Außenstehende brauche. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es läuft alles eigentlich ganz gut, wäre da meine schlimme Eifersucht nicht.

Für mich ist jede Frau eine Bedrohung. Egal mit wem er sich unterhält, jeder ist ein rotes Tuch für mich und das macht mich fertig.

Jetzt ist es ja so, dass wir total schönes Spätsommerwetter wieder haben. Ich liebe den Sommer. Aber mittlerweile hasse ich ihn. Weil ich Angst habe, dass mein Freund ohne mich an den See fährt und da eigentlich immer andere Frauen dabei sind. Weil die immer zu irgendeiner Gruppe gehören. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich schau auf den Wetterbericht und könnt einfach nur heulen. Bin total unruhig. Ich weiß, für manche klingt das echt schräg. Aber ich habe einfach Angst, dass er dadurch in Kontakt mit anderen Frauen kommt und sie vielleicht besser, schöner und klüger findet. Das die anfangen miteinander regelmäßig zu schreiben.

bitte helft mir. Ich möchte mir einfach keine Sorgen machen und selbstbewusst durchs Leben gehen.

habt ihr einen Rat?

Mehr lesen

12. September um 8:34

Deine Eifersucht ist krankhaft, vielleicht könnte man über professionelle Hilfe nachdenken. Ich meine... du heulst schon weil das Wetter gut wird. Deine Gedanken und Ängste sind sehr extrem.

Arbeite an deinem Selbstbewussstein. Dies scheint nicht existent.

Hierzu gibt es genügend Tipps im Netz, Videos auf YouTube und u.U. auch Kurse in deiner Nähe.

Es liegt an dir. Deine Beziehung steht auf dem Spiel.

2 LikesGefällt mir

12. September um 10:44
In Antwort auf levkl

Hallo zusammen,

bin neu hier, weil ich dringend einen Rat von Außenstehende brauche. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es läuft alles eigentlich ganz gut, wäre da meine schlimme Eifersucht nicht.

Für mich ist jede Frau eine Bedrohung. Egal mit wem er sich unterhält, jeder ist ein rotes Tuch für mich und das macht mich fertig.

Jetzt ist es ja so, dass wir total schönes Spätsommerwetter wieder haben. Ich liebe den Sommer. Aber mittlerweile hasse ich ihn. Weil ich Angst habe, dass mein Freund ohne mich an den See fährt und da eigentlich immer andere Frauen dabei sind. Weil die immer zu irgendeiner Gruppe gehören. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich schau auf den Wetterbericht und könnt einfach nur heulen. Bin total unruhig. Ich weiß, für manche klingt das echt schräg. Aber ich habe einfach Angst, dass er dadurch in Kontakt mit anderen Frauen kommt und sie vielleicht besser, schöner und klüger findet. Das die anfangen miteinander regelmäßig zu schreiben.

bitte helft mir. Ich möchte mir einfach keine Sorgen machen und selbstbewusst durchs Leben gehen.

habt ihr einen Rat?

lass Dir von den Profis helfen.
Das ist zu viel, als das mal schnell ein Tipp in einem Forum irgend etwas ausrichten könnte. Geh zum Arzt damit.

2 LikesGefällt mir

12. September um 11:16

Wie du schon selber erkennst, deine Eifersucht kommt von deinem geringen oder nicht vorhandenen Selbstbewusstsein / Selbstwertgefühl. Nur weil du dich selber für hässlich / unscheinbar / nicht-liebenswert hältst, hast du die Angst, dass dein Freund nur aus Versehen mit dir zusammen ist und diesen bedauerlichen Irrtum jederzeit bemerken könnte, weil er überall schönere / strahlendere / liebenswertere Mädels treffen kann als dich.

Gibt's denn irgend eine traumatische Erfahrung in deinem Leben (auch die Kindheit kann da ne große Rolle spielen), die für dein geringes Selbstwertgefühl verantwortlich ist oder sein könnte? Oder hast du sonstwelche psychischen Probleme? Dann würde ich dir auch raten, dass du die mit professioneller Hilfe anpackst. Nicht nur, um deine Beziehung zu erhalten - sonst besteht ja die reale Gefahr, dass sich dein Freund irgendwann wirklich von dir verabschiedet, weil er dein ständiges Misstrauen und deine negative Stimmung nicht mehr aushält -, sondern vor allem, um dir ein besseres Lebensgefühl zu geben.

Ansonsten gibt's auch zig Ratgeberbücher, Videos und dergleichen zum Thema "Selbstwertgefühl aufbauen". Auch solche, die das Thema Selbstwertgefühl unter dem Blickwinkel "Eifersucht" angehen. Schau dich da doch mal um und überleg, was dir zusagt.

lg
cefeu

4 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Long4Lashes

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen