Home / Forum / Liebe & Beziehung / Eifersucht

Eifersucht

15. Januar 2006 um 12:35

zwischenmenschliche beziehungen sind mir ein graus.ich kann anderer menschen reaktionen nur schwer verstehen, bin einfach sozial inkompetent und frage deshalb.
ein sehr guter freund, der eigentlich etwas mehr ist, als ein freund, ist sehr eifersüchtig, wenn ich mich mit anderen kerlen beschäftige. zumindest wenn man bedenkt, dass wir noch nicht einmal zusammen sind.
weder er noch ich wissen, was das mit uns ist, und was das werden soll.ich bin mir nicht sicher, ob er mich liebt, oder etwas in der richtung empfindet. darüber zu sprechen fällt uns leider beiden schwer, sodass immer nur murks dabei herauskommt und wir das wieder "in dreck ziehen"...einfacher wirds dadurch nicht.
ich möchte eigentlich nur meine grundlegende vermutung bestätigt sehen.ist man nicht nur dann eifersüchtig wenn man liebt?aus welchem anderen grunde denn sonst?

Mehr lesen

15. Januar 2006 um 12:37

Eifersucht hat viele Gesichter
und hat grundsätzlich was mit mangeldem Selbstwertgefühl zu tun.

Aus Eifersucht zwangsläufig Liebe herzuleiten,finde ich schon sehr weit hergeholt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Januar 2006 um 12:44

Re
ich möchte nicht daraus liebe herleiten, ich verstehe es einfach nur nicht.wenn er mich nicht liebt, ist es auch völlig in ordnung und ich kann damit leben,aber ich frage mich, aus welchen gründen man noch so empfinden kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Januar 2006 um 12:46
In Antwort auf shena_12375982

Eifersucht hat viele Gesichter
und hat grundsätzlich was mit mangeldem Selbstwertgefühl zu tun.

Aus Eifersucht zwangsläufig Liebe herzuleiten,finde ich schon sehr weit hergeholt.

Eifersucht kann viele Ursachen haben:
- mangelndes Selbstwertgefühl
- Illusion jemanden besitzen, zu haben
- der Drang etwas festzuhalten, was man nicht
festhalten kann
- sich selbst als nicht liebenswert einzustufen (siehe
punkt 1)


das Gefühl macht jeden nur arm und im grunde könnten wir uns das ersparen und uns entspannen, etwas ändern wird es sowieso nicht.

ein dänisches Sprichwort geht ungefähr so: Wenn du jemanden liebst setze ihn frei. Kommt er zurück gehört er zu dir und wenn nicht ist es besser so...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Januar 2006 um 12:47
In Antwort auf jennie_12316562

Eifersucht kann viele Ursachen haben:
- mangelndes Selbstwertgefühl
- Illusion jemanden besitzen, zu haben
- der Drang etwas festzuhalten, was man nicht
festhalten kann
- sich selbst als nicht liebenswert einzustufen (siehe
punkt 1)


das Gefühl macht jeden nur arm und im grunde könnten wir uns das ersparen und uns entspannen, etwas ändern wird es sowieso nicht.

ein dänisches Sprichwort geht ungefähr so: Wenn du jemanden liebst setze ihn frei. Kommt er zurück gehört er zu dir und wenn nicht ist es besser so...

Ps
meine definition von liebe ist eher das gegenteil:
sich wünschen, dass der andere einfach nur riesig glücklich sein wird. das hat nix mit besitzen zu tun... auch wenns schön ist zeit zu teilen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Februar 2006 um 20:04
In Antwort auf skogatt

Re
ich möchte nicht daraus liebe herleiten, ich verstehe es einfach nur nicht.wenn er mich nicht liebt, ist es auch völlig in ordnung und ich kann damit leben,aber ich frage mich, aus welchen gründen man noch so empfinden kann.

Eifersucht ist eine leidenschaft die mit eifer schaft was leiden schafft
wie du schon sagtest, eure beziehung ist nicht genau definiert, dadurch resultieren schon von vorneherein probleme.
aber generell ist eifersucht meines erachtens reines besitzdenken. oftmals resultiert aus, wie schon genannt mangelndem selbstvertrauen.
mag sein, daß wenn ihr eure "beziehung" definiert, auch die eifersucht (hoffentlich) verschwindet.
aber meißt ist es nicht so.
ich finde eigentlich, das es ein kompliment ist, wenn jemand an meinem partner interessiert ist, da ich weiß was er wert ist, unterstützt es mein empfinden, wenn jemand anderes auch so empfindet.
aber das setzt vertrauen voraus.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. März 2006 um 17:25

Eifersucht hat nicht immer was mit Liebe zu tun ...
... bist du nicht manchmal auch neidisch oder eifersüchtig auf eine Frau die zufällig z.B. die selbe Hose (oder ähnliches) an hat wie du und bei ihr sieht das Teil einfach viel besser aus (glaubst du zumindest ...
Bin selber ein manchmal extrem eifersüchtiger Mensch (in meiner Beziehung), aber versuche es im Moment in den Griff zu bekommen. Ein bißchen Eifersucht mag ja noch ganz "schmeichelhaft" für den anderen sein aber nur bis zu einem gewissen Grad.
Hab da noch eine Frage zu deiner Aussage "ein sehr guter freund, der eigentlich etwas mehr ist, als ein freund" ... was ist er denn nur für dich ?
Finde das du dir darüber erstmal klar werden solltest.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. März 2006 um 15:35

Eifersucht
Vielleicht sollte man einfach mal zu seinen Gefühlen stehen,!
Sollange eine Gesunde Portion Eifersucht da ist ist es ja ok, aber wenn es dem Partner oder Freund erdrückt sollte man in dieser Situation etwas verändern. reden hilft da meistens, wenn man auf den Punkt kommt!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März 2006 um 15:39

Eifersucht und freundschaft
na ja, kann gut sein dass er in dichverknallt ist, vielleicht weiß ers aber auch selbst net so genau....

zu der anderen frage, die dfind ich nämlich interessant....

ich kann von mir selbst sagen, dass bei mir eifersucht und verliebtsein net so unbedingt zamhängt.
für mich hat eifersucht was damit zu tun, wenn
mir jemand anderer vorgezogen wird,(auch net immer natürlich),
ich glaub auch net dass mensch unbedingt lieben muss, um eifersüchtig zu sein,
allerdings, wenn jemand ein guter freund, und eigentlich ein bisserl mehr ist, dann wird da schon eine art liebe sein, oder?
ich liebe meine freunde.

z.B. war ich auch schon in männer verliebt und die hatten auch was mit anderen frauen, und ich war net eifersüchtig, (wenn ich dabeigewesen wäre, wärs eine andere sache gewesen) und bei dingen die als kleinigkeiten erscheinen, und weder ws mit anderen frauen, noch flirten etc. zu tun hatten supereifersüchtig...
ich war auch schon eifersüchtig, im zusammenhang mit menschen, in die ich mich ganz sicher net verliebe.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. März 2006 um 12:00
In Antwort auf shena_12375982

Eifersucht hat viele Gesichter
und hat grundsätzlich was mit mangeldem Selbstwertgefühl zu tun.

Aus Eifersucht zwangsläufig Liebe herzuleiten,finde ich schon sehr weit hergeholt.

Ich versteh sie nicht...
...die Liebe!ich verstehe dieses atemberaubende Gefühl, dieses Gefühl, dass genauso schmerzen, wie es gefallen kann, nicht.Wieso, weshalb, warum?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. April 2006 um 12:23
In Antwort auf shena_12375982

Eifersucht hat viele Gesichter
und hat grundsätzlich was mit mangeldem Selbstwertgefühl zu tun.

Aus Eifersucht zwangsläufig Liebe herzuleiten,finde ich schon sehr weit hergeholt.

Die Eifersucht,... die mit Eifer sucht und Leiden schafft!
ist zwar recht spät, das ich mich dazu melde, aber mein freund ist auch extrem eifersüchtig. wir sind seit einem halben jahr zusammen und es stand schon einige male deswegen vor dem aus. man muss versuchen den eifersüchtigen zu verstehen und einige dinge aus seiner perspektive betrachten. das ist nicht einfach... aber mir ist dadurch einiges klargeworden und teilweise kann ich ihn auch verstehen und habe dann zugegeben, das ich teilweise falsch gehandelt habe! man muss viel darüber reden und den eifersüchitgen quasi an die hand nehmen und ihm zeigen, wie man lebt und sich in einigen situationen verhält. auch wenn es ihm nciht passt und diskussionen entstehen, da muss man durch und er wird selbst merken, wie bescheuert er sich in manchen situationen verhält! bei uns hat es gut geklappt, er ist viel entspannter... zudem stimme ich zu, dass eifersucht zu 90% mit eigenen komplexen zu tun hat!! der eifersüchtige vergleicht sich extrem mit anderen und schneidet in seinem kopf immer schlechter ab! das ist meiner meinung nach die hauptursache! und natürlich hat es mit tiefen gefühlen zu tun, aber es nur daraus herzuleiten, würde ich auch nicht machen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. April 2006 um 13:16

Gründe der Eifersucht!
Hallo erstmal!

Also Eifersucht ist doch nicht nur da wenn man jemanden liebt und Angst davor hat es könnte sich ändern wenn man raus geht und anderen Menschen begegnet! Eifersucht ist auch dann da, wenn man neidisch ist auf etwas das man selber nicht hat! In Deinem Fall würde ich sagen, dass Dein Freund einfach nur neidisch darauf ist das du etwas mit anderen unternimmst und er in der Zeit halt nichts vorhat, er nimmt schlicht nicht an Deiner "Unterhaltung", die du dann ja hast, nicht teil.
Es ist meine Vermutung und vielleicht mal ein Ansatzpunkt an den Du vielleicht mal anknüpfen solltest!
Liebe Grüße
Celtabmel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Mai 2006 um 21:52

Eifersucht
Hi skogatt.
Ich hab zwar keine Ahnung, ob dein freund in dich verliebt ist. Aber ich denke, man ist nur eifersüchtig, wenn der Betreffende einem viel bedeutet. Aber gleichzeitig sehen die meisten eifersüchtigen Menschen einen auch als Besitz. Sie verteidigen hauptsächlich ihr Revier. Das tun sie aber auch nur, wenn sie Angst haben, etwas wichtiges zu verlieren. Wenn Du was von ihm willst, dann frag ihn einfach. Auf direkte Fragen reagieren die meisten Menschen ungewollt ehrlich. Das ist wesentlich sicherer, als die Eifersuchtsfrage.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2006 um 11:17
In Antwort auf zilla_12347315

Eifersucht
Hi skogatt.
Ich hab zwar keine Ahnung, ob dein freund in dich verliebt ist. Aber ich denke, man ist nur eifersüchtig, wenn der Betreffende einem viel bedeutet. Aber gleichzeitig sehen die meisten eifersüchtigen Menschen einen auch als Besitz. Sie verteidigen hauptsächlich ihr Revier. Das tun sie aber auch nur, wenn sie Angst haben, etwas wichtiges zu verlieren. Wenn Du was von ihm willst, dann frag ihn einfach. Auf direkte Fragen reagieren die meisten Menschen ungewollt ehrlich. Das ist wesentlich sicherer, als die Eifersuchtsfrage.

Eifersucht
Also ich finde auch das man durch die eifersucht zeigt das man jemanden wirklich liebt und das man angst hat ihn zu verlieren, aber man sollte damit nicht übertreiben!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juli 2006 um 3:41

Eifersucht
ich denke, eifersucht ist nicht unbedingt ein zeichen für liebe, sondern nur die angst vor dm alleinsein. wenn man wirklich liebt, kann man seinem partner auch freiheiten lassen. es ist alles eine sache des ertrauens und wenn da nicht da ist, ist es auch keine liebe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. August 2006 um 21:07
In Antwort auf shena_12375982

Eifersucht hat viele Gesichter
und hat grundsätzlich was mit mangeldem Selbstwertgefühl zu tun.

Aus Eifersucht zwangsläufig Liebe herzuleiten,finde ich schon sehr weit hergeholt.

Eifersucht
Stimmt, Eifersucht hat etwas mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun. Und für mich im Grunde nichts mit Liebe. Es geht nicht um das Wohlergehen des Partners, es ist reiner Egoismus. Und das sage ich als selbst betroffene.

LG & so long

WarwicksLady

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. August 2006 um 20:58
In Antwort auf shena_12375982

Eifersucht hat viele Gesichter
und hat grundsätzlich was mit mangeldem Selbstwertgefühl zu tun.

Aus Eifersucht zwangsläufig Liebe herzuleiten,finde ich schon sehr weit hergeholt.

"Eifersucht hat viele Gesichter "
so einfach ist die Frage sicherlich nicht zu beantworten. Eifersucht kann Liebe ausdrücken, ja auch mangelndes Selbstwertgefühl, oder auch mangelndes Vertrauen.Und Eifersucht als Charaktereigenschaft ist wahrscheinlich auch möglich...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. August 2006 um 21:04
In Antwort auf shena_12375982

Eifersucht hat viele Gesichter
und hat grundsätzlich was mit mangeldem Selbstwertgefühl zu tun.

Aus Eifersucht zwangsläufig Liebe herzuleiten,finde ich schon sehr weit hergeholt.

So sehe ich es auch.
nur wer selbst verunsichert ist, will den anderen "einsperren". dass das nicht immer unbedingt mit liebe zu tun hat, sondern mehr mit krankhaftem kontrollwahn und besitztum, kann man hier immer wieder eindrucksvoll lesen.

nur wer ein gesundes selbstvertrauen hat, braucht sich eigentlich über eifersucht keine gedanken zu machen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. August 2006 um 18:24

Eifersucht
Im grunde ist man nur eifersüchtig wenn man angst hat was zu verlieren!Ob es was mit liebe zutun hat?! Sicherlich!
Ein kind ist auch eifersüchtig wenn es teilen muss,sei es die mutter oder das lieblingsauto oder die puppe.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. August 2006 um 20:02

Eifersucht
ist verschwendete energie.
wenn sie berechtigt ist, ändert sie trotzdem nichts.
wenn nicht...

sizu

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest