Home / Forum / Liebe & Beziehung / Eifersucht

Eifersucht

23. April um 13:56 Letzte Antwort: 25. April um 4:09

Hallo, 
Ich bin mit meinem Freund 5 Monate zusammen. Wir sind beide sehr schwierig vom Charakter her und streiten deswegen öfters. Vor ein paar Wochen hatte er sich deswegen getrennt.. ich habe um ihn gekämpft, weil ich ihn halt liebe. Mittlerweile sind wir wieder zusammen ( Trennung ging lediglich 3 Wochen), ich habe von ihm erfahren dass er 1 Tag nachdem er Schluss gemacht hat etwas einmaliges mit einer Frau hatte. In der Beziehung hatte er schon öfters gelogen, heimlich mit dieser Frau geschrieben (er hatte nur gefragt ob bei ihnen beiden alle ok ist, da sie zusammen arbeiten) oft hatte er auch Chats gelöscht, was ich später aber herausgefunden habe zufälligerweise. Dazu sagt er immer nur : „ich wusste du würdest sauer werden deswegen habe ich es gelöscht“. Ich war vorher schon eifersüchtig, aber das hielt sich immer in Grenzen.. dann hatte er mit dem lügen angefangen und dann wurde ich extrem eifersüchtig.. leider versteht er es auch nicht, dass mich einige Sachen verletzen und ich weniger vertrauen habe..
Wie soll ich damit umgehen ?

Mehr lesen

23. April um 14:11

Akzeptieren, dass er zwischendurch auch lügt und auch mit anderen Frauen heimlich schreibt, oder trennen. Viel mehr Optionen sehe ich da nicht.

Liebe hin, Liebe her, nützt halt alles nichts, wenn innerhalb der Beziehung dann nur gestritten wird, heimlich gechattet wird, und er gleich am nächsten Tag nach der Trennung lieber mit einer andern schläft, als um dich "zu kämpfen". Für mich persönlich ist so eine Form von Liebe zu wenig. Was die Eifersucht betrifft, kann ich nichts dazu sagen. Manche Menschen sind grundlos eifersüchtig, weil sie von sich auf andere schließen und ständig fremdgehen, andere haben Gründe, weil der Partner vieles verheimlicht. Und ein paar andere Formen wirds wohl auch noch geben. Wobei ich dich verstehen kann, dass du bei so einem Mann eifersüchtig bist, das wäre ich auch, und da ich dieses Gefühl hasse, würde ich persönlich so eine ungesunde Beziehung beenden.

Du musst selbst wissen, was du dir innerhalb einer Beziehung wünschst. Dass es mal kracht ist ja völlig okay, aber nach gerade mal 5 Monaten? Erachte ich zumindest nicht als gesund.

LG

Gefällt mir
24. April um 9:31
In Antwort auf pia6790

Hallo, 
Ich bin mit meinem Freund 5 Monate zusammen. Wir sind beide sehr schwierig vom Charakter her und streiten deswegen öfters. Vor ein paar Wochen hatte er sich deswegen getrennt.. ich habe um ihn gekämpft, weil ich ihn halt liebe. Mittlerweile sind wir wieder zusammen ( Trennung ging lediglich 3 Wochen), ich habe von ihm erfahren dass er 1 Tag nachdem er Schluss gemacht hat etwas einmaliges mit einer Frau hatte. In der Beziehung hatte er schon öfters gelogen, heimlich mit dieser Frau geschrieben (er hatte nur gefragt ob bei ihnen beiden alle ok ist, da sie zusammen arbeiten) oft hatte er auch Chats gelöscht, was ich später aber herausgefunden habe zufälligerweise. Dazu sagt er immer nur : „ich wusste du würdest sauer werden deswegen habe ich es gelöscht“. Ich war vorher schon eifersüchtig, aber das hielt sich immer in Grenzen.. dann hatte er mit dem lügen angefangen und dann wurde ich extrem eifersüchtig.. leider versteht er es auch nicht, dass mich einige Sachen verletzen und ich weniger vertrauen habe..
Wie soll ich damit umgehen ?

Leider gibt es kein Patentrezept, wie du damit umgehen sollst. So, wie du eure Beziehung beschrieben hast, sehe ich keine gemeinsame Zukunft für euch. Du wirst an deiner Eifersucht arbeiten müssen, er wird sich eine Freundin suchen müssen, die besser zu ihm passt. Wird für euch beide anstrengend, aber ich kann dir jetzt schon versprechen, dass es sich lohnt.

Freundliche Grüße, Christoph

1 LikesGefällt mir
25. April um 4:09

Meine Liebe,

Wie du selbst schreibst,  seid ihr beide kompliziert.  Ok.

Er lügt dich manchmal an. Ob es kleine unwichtige Lügen oder schwere Kaliber sind, kannst nur du wissen. Meiner Meinung nach sind letztere tödlich für eine Beziehung.

Daß er nach der "Trennung " sofort in die Kemenate einer Frau geht, mit der er "heimlich" schreibt,  ist für mich kein Zeichen dafür, daß er es ernst mit dir meint.

Daß du manches "zufällig" auf seinem Handy entdeckst, weist eher auf großes Misstrauen und Spionieren deinerseits und wäre für mich ein Grund, dir das Ding "links und rechts um die Ohren zu hauen". Kontrollfreaks geben erst eine Ruh', wenn sie die Beziehung /Ehe / Partnerschaft zugrunde gerichtet haben. Es spricht Bände, wenn er sagt, er lösche die Daten, weil er weiß,  wie du darauf reagieren wirst.

Ich hoffe, du kannst den einen oder anderen Stupser zum Nachdenken entdecken und kräftig an der Verbesserung eurer Beziehung arbeiten.

Freundlich grüßt
Pi

1 LikesGefällt mir