Home / Forum / Liebe & Beziehung / Eifersucht - brauche Rat!

Eifersucht - brauche Rat!

19. Juli 2009 um 19:26 Letzte Antwort: 20. August 2009 um 9:36

Hallo Leute

Ich bin mit meinem Freund seit ca. 1 1/4 Jahren zusammen und wir sind auch verlobt. Ich wusste schon immer dass er ein wenig eifersüchtig ist, mittlerweile kommt die Eifersucht aber immer mehr zum Vorschein (wobei es dafür gar keinen Grund gibt).

Als er endlich (vor ca. 1-2 Monaten) mir gegenüber zugegeben hatte dass er sehr schlimm eifersüchtig ist, habe ich mich sehr intensiv mit ihm darüber unterhalten um die Gründe dafür herauszufinden. Denn er konnte mir darauf keine Antwort geben. Das hatte aber auch nichts gebracht.

Als Beispiel:
Gestern waren wir mal wieder mit Freunden weg. Der Abend hatte echt super angefangen bis ich einen Bekannten getroffen hatte den ich schon lange nicht mehr gesehen habe und den mein Freund nicht kennt. Ich habe dem Bekannten meinen Ring gezeigt und auch meinen Freund (der etwas weiter weg an einem Tisch saß). Mein Freund konnte nicht hören was wir reden und hatte nur gesehen das der Bekannte meine Hand hielt (um den Ring genauer anzuschauen). Zur Anmerkung der Bekannte war mit seiner Freundin da. Als ich wieder bei meinem Freund war, merkte ich gleich dass etwas nicht stimmte. Aber anstatt dass er mit mir geredet hätte, sagte er nur es sei nichts und war eingeschnappt. Logischerweise ist der Abend dann kaputt gewesen weil wir anfingen leicht zu streiten. Der Abend endete zu Hause mit sehr viel weinen (wir beide). Ich versuchte dort noch mit ihm zu reden aber es machte keinen Sinn. Er weinte sehr und sagte immer wieder nur dass es ihm unendlich leid tun würde (das weiß ich auch). Heute morgen habe ich dann einen Text aus dem Internet gedruckt, in dem der Begriff Eifersucht erklärt wurde und was für Gründe es dafür geben kann. Ich habe den Text mit ihm zusammen durch gelesen und habe somit ein wenig seine Gründe herausgefunden da er sich sehr mit den Gründen aus dem Text identifizieren konnte.
Ich habe ihm nun vorgeschlagen dass er sich z.B. einen Ratgeber kaufen könnte, um mehr darüber zu erfahren und auf diesem Weg Tipps von Experten bekommen könnte um diese Eifersucht los zu werden. Das möchte er jetzt auch tun. Ich bin auch am überlegen für mich selbst einen zu kaufen, einfach um ihn besser verstehen zu können.

Aber nun zu meinen Fragen:
Wie soll ich mit seiner Eifersucht umgehen?
Wie kann ich ihm helfen und ihn unterstützen?
Kann so ein Ratgeber helfen? (Ich glaube eine Therapie wäre sozusagen übertrieben, weil er nicht den schlimmsten Fall von Eifersucht hat)
Wie soll oder kann ich mich verhalten, wenn er total eifersüchtig ist?

Ich liebe ihn wirklich sehr und möchte diese Beziehung einfach nicht wegen so etwas aufgeben!

Über euern Rat und eure Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen!

Grüssle

Mehr lesen

20. Juli 2009 um 10:42

Hey...
kopf hoch... ich bin auch sehr sehr eifersüchtig... aber mein freund findet sich langsam mit der situation ab... und ich versuch mich zu ändern... glaub mir... mit viel arbeit schafft man es... ihr müsst nur hand in hand gehen... und du musst in dieser zeit oft mal nachgeben.. seh ich an meinem freund...,denn wer er mit mir darüber diskutiert oder einfach nur sagt, "lass es sein" dann endet das ganze im streit...

also lass ich ... versuch ihn bissle zu verstehen...

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
20. Juli 2009 um 23:16

...
erst mal danke für eure antworten =)
weißt, bei freunden die er kennt, ist es auch absolut kein problem selbst wenn die mich mal knuddeln oder so... es geht einfach um freunde (männer) die er nicht kennt.

gerade weil es bei freunden kein problem ist, denke ich auch dass er lernen kann damit umzugehen...deswegen frage ich mich auch ob ein ratgeber helfen könnte oder nicht!?

21. Juli 2009 um 1:35
In Antwort auf walda_12058167

...
erst mal danke für eure antworten =)
weißt, bei freunden die er kennt, ist es auch absolut kein problem selbst wenn die mich mal knuddeln oder so... es geht einfach um freunde (männer) die er nicht kennt.

gerade weil es bei freunden kein problem ist, denke ich auch dass er lernen kann damit umzugehen...deswegen frage ich mich auch ob ein ratgeber helfen könnte oder nicht!?

Es spielt sich alles im...
... kopf ab süße... ratgeber hin oder her... er muss sich im inneren bewusst werden, das es ihm eigentlich nichts ausmacht, wenn du mal einen unbekannten kollegen knuddelst... nur ganz ehrlich... ich würd es bei meinem freund auch nicht wollen, denn er hat keine andere außer mir zu knuddeln sag ich mir immer =)

naja die eifersucht ist schon eine welt für sich...ein krasses beispiel: ich mag es auch nicht, wenn er bekannten frauen, die ich z.b. nicht kenne ein küsschen geben würde also rechts links... neee allein die vorstellung... soll er die hand reichen... hallo hallo und gut ist...

aber ich sags ya... alles kopfsache und einstellungssache... mein freund kennt mich mittlerweile und weiß dies alles... um einen streit aus dem weg zu gehen, vermeidet er deshalb meist solche dinge.. und um ehrlich zu sein bin ich echt froh ihn zu haben... denn nicht jeder kann damit leben...!!!

21. Juli 2009 um 22:22
In Antwort auf lora_12134564

Es spielt sich alles im...
... kopf ab süße... ratgeber hin oder her... er muss sich im inneren bewusst werden, das es ihm eigentlich nichts ausmacht, wenn du mal einen unbekannten kollegen knuddelst... nur ganz ehrlich... ich würd es bei meinem freund auch nicht wollen, denn er hat keine andere außer mir zu knuddeln sag ich mir immer =)

naja die eifersucht ist schon eine welt für sich...ein krasses beispiel: ich mag es auch nicht, wenn er bekannten frauen, die ich z.b. nicht kenne ein küsschen geben würde also rechts links... neee allein die vorstellung... soll er die hand reichen... hallo hallo und gut ist...

aber ich sags ya... alles kopfsache und einstellungssache... mein freund kennt mich mittlerweile und weiß dies alles... um einen streit aus dem weg zu gehen, vermeidet er deshalb meist solche dinge.. und um ehrlich zu sein bin ich echt froh ihn zu haben... denn nicht jeder kann damit leben...!!!

...
mich knuddeln ja keine unbekannten und die bekannten auch nicht unbedingt oder so. es war nur als beispiel gemeint wenn das mal einer gemacht hat den er kannte dass er damit dann keine probleme hat.
also denkt ihr nicht das so ein ratgeber im helfen könnte, es selbst mehr zu verstehen wo eventuell die gründe für die eifersucht sind?

er weiß das er eifersüchtig ist und steht auch dazu. nur weiß er selbst nicht genau was die gründe dafür sind, da ich ihm auch keine gründe dafür gebe. ich begrüße kollegen auch nie mit einem küsschen, denn wie du selbst auch sagst, dass würde mir selber auch nicht gefallen. da fällt immer nur ein hallo und das wars...

ich glaube dass es auch oft dann zu einem streit kommt weil ich mich dann verletzt fühle (bin manchmal ganz schön nah am wasser gebaut) und auch nicht korrekt reagiere und genau das möchte ich auch bei mir ändern! kann manchmal echt ne krasse zicke sein =(

ich möchte ihn einfach unterstützen und ihm helfen nur weiß ich leider nicht so genau wie... =( weil ich will ihn nicht zwingen andauernd darüber zu reden oder so und denke dass das auch nichts bringt wenn ich ihn damit nerve. und deshalb hoffe ich auch auf rat, was ich da an mir ändern und von meiner seite aus dafür tun kann...

liebs grüssle

22. Juli 2009 um 1:23

...
mich knuddeln ja keine unbekannten und die bekannten auch nicht unbedingt oder so. es war nur als beispiel gemeint wenn das mal einer gemacht hat den er kannte dass er damit dann keine probleme hat.
also denkt ihr nicht das so ein ratgeber im helfen könnte, es selbst mehr zu verstehen wo eventuell die gründe für die eifersucht sind?

er weiß das er eifersüchtig ist und steht auch dazu. nur weiß er selbst nicht genau was die gründe dafür sind, da ich ihm auch keine gründe dafür gebe. ich begrüße kollegen auch nie mit einem küsschen, denn wie du selbst auch sagst, dass würde mir selber auch nicht gefallen. da fällt immer nur ein hallo und das wars...

ich glaube dass es auch oft dann zu einem streit kommt weil ich mich dann verletzt fühle (bin manchmal ganz schön nah am wasser gebaut) und auch nicht korrekt reagiere und genau das möchte ich auch bei mir ändern! kann manchmal echt ne krasse zicke sein =(

ich möchte ihn einfach unterstützen und ihm helfen nur weiß ich leider nicht so genau wie... =( weil ich will ihn nicht zwingen andauernd darüber zu reden oder so und denke dass das auch nichts bringt wenn ich ihn damit nerve. und deshalb hoffe ich auch auf rat, was ich da an mir ändern und von meiner seite aus dafür tun kann...

liebs grüssle

Hmm...
ihr könnte es natürlich mit dem ratgeber mal probieren... nur würde ich nicht sehr viel hoffnung reinsetzen... weil meistens wissen wir "eifersüchtigen menschen "... dass es berechtigt oder auch mal unberechtigt war... und warum wir so reagieren...

ich kann dir nur eins sagen probier es aus süße... aber ich seh da echt nicht viel hoffnung drin... und wenn du die situation, bzw. ihr es so krass seht... vllt. mal ne überweisung zum psychater verschreiben lassen.. mal eine professionelle hilfe aufsuchen und es mal so probieren... es klappt zwar nicht immer abe in einigen fällen schon... schau einfach mal ...

liebe grüße aus duisburg

24. Juli 2009 um 17:18

Hmm...
ihr könnte es natürlich mit dem ratgeber mal probieren... nur würde ich nicht sehr viel hoffnung reinsetzen... weil meistens wissen wir "eifersüchtigen menschen "... dass es berechtigt oder auch mal unberechtigt war... und warum wir so reagieren...

ich kann dir nur eins sagen probier es aus süße... aber ich seh da echt nicht viel hoffnung drin... und wenn du die situation, bzw. ihr es so krass seht... vllt. mal ne überweisung zum psychater verschreiben lassen.. mal eine professionelle hilfe aufsuchen und es mal so probieren... es klappt zwar nicht immer abe in einigen fällen schon... schau einfach mal ...

liebe grüße aus duisburg

Hey
Nee, so krass sehen wir es nicht =)
Ich nehme es ihm auch nicht total übel oder so. Ich will einfach nur dass er sich keine so großen Sorgen macht wenn ich z.B. mal alleine weg gehe oder wenn ich mit jemandem rede. Von vielen höre ich einfach nur, dass Eifersucht die Beziehung kaputt macht. Ich weiß, dass ich ihn deswegen bestimmt nicht verlassen werde denn jeder hat so seine Laster. Er mit der Eifersucht und ich sogesehen mit der Zickerei =)

Ich weiß auch nicht ob der Grund für seine Eifersucht sein könnte, dass wir uns nicht mehr so oft sehen wie früher. Er ist bei der Bundeswehr und ist für die nächsten 21 Monate in Regensburg, was nicht gerade ein Katzensprung von mir aus ist. Und deswegen sehen wir uns nur alle 2 Wochen ungefähr.

Ich bin so froh dass wir beide in 1 Woche 3 Wochen Urlaub haben. Denn dort fahren wir zusammen in den Urlaub und können uns endlich mal wieder nur total auf uns konzentrieren. Vielleicht hilft das uns beiden etwas...

Liebs Grüssle =)

25. Juli 2009 um 1:48

Hey
Nee, so krass sehen wir es nicht =)
Ich nehme es ihm auch nicht total übel oder so. Ich will einfach nur dass er sich keine so großen Sorgen macht wenn ich z.B. mal alleine weg gehe oder wenn ich mit jemandem rede. Von vielen höre ich einfach nur, dass Eifersucht die Beziehung kaputt macht. Ich weiß, dass ich ihn deswegen bestimmt nicht verlassen werde denn jeder hat so seine Laster. Er mit der Eifersucht und ich sogesehen mit der Zickerei =)

Ich weiß auch nicht ob der Grund für seine Eifersucht sein könnte, dass wir uns nicht mehr so oft sehen wie früher. Er ist bei der Bundeswehr und ist für die nächsten 21 Monate in Regensburg, was nicht gerade ein Katzensprung von mir aus ist. Und deswegen sehen wir uns nur alle 2 Wochen ungefähr.

Ich bin so froh dass wir beide in 1 Woche 3 Wochen Urlaub haben. Denn dort fahren wir zusammen in den Urlaub und können uns endlich mal wieder nur total auf uns konzentrieren. Vielleicht hilft das uns beiden etwas...

Liebs Grüssle =)

Ja...
das ist echt gut... schau vllt. bringt der urlaub ja ne wende in eure beziehung ich wünsch es euch auf jeden fall...

ich drück dir die daumen... aber danach will ich auch hören ob alles wieder im grünen bereich ist
kannst ja danach bericht erstatten

liebe grüße süße

=)

25. Juli 2009 um 19:04

Ja...
das ist echt gut... schau vllt. bringt der urlaub ja ne wende in eure beziehung ich wünsch es euch auf jeden fall...

ich drück dir die daumen... aber danach will ich auch hören ob alles wieder im grünen bereich ist

liebe grüße süße

=)

Hey
werd ich machen =D
liebs grüssle

28. Juli 2009 um 14:01

Eifersucht
hallo dani,

ich habe gerade deinen Beitrag zur Eifersucht gelesen.Ich kann dir nur sagen es wird nicht besser sondern schlimmer.Ich bin jetzt 48 jahre und habe gerade auch so einen Menschen neben mir bin im Moment mit dem Gedanken befaßt mich zu trennen ,weil man das irgend wann nicht mehr aushält.Du bist noch so jung .Ich wünsch dir viel Glück dabei und laß mal was hören von dir

20. August 2009 um 9:36

Ja...

liebe grüße süße

=)

Huhu
der urlaub war echt super und waren vor kurzem bei uns zu hause mal wieder weg und es gab absolut keine probleme =)

er hat sich einen ratgeber gekauft wovon ich erst vor paar tagen erfahren habe =) aber er meint, dass es ihm schon viel bringt ihn zu lesen weil er sich doch mit vielem identifizieren kann und die tipps von dem buch umsetzen will =)

wir hatten auch über das thema fast gar nicht mehr geredet außer wenn er davon angefangen hatte. wollte ihn damit ja auch nicht nerven bzw. es schlimmer machen als es ist

aber jetzt ist wieder alles im grünen bereich =)

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen