Eifersucht auf Ex-Beziehung meines Mannes
Hallo,
ich habe ein Problem und erhoffe mir, durch Eure Antworten vielleicht eine andere Sicht auf die Dinge zu erlangen. Schon jetzt vielen Dank dafür, denn es frisst mich geradezu auf. Es geht um Folgendes:
Ich hatte einen sehr guten Freund, mit dem ich mich täglich getroffen und meiner Ansicht nach über alles gesprochen habe. Dann hat dieser Freund einen 6 wöchigen Urlaub in Thailand verbracht. Von unserem gemeinsamen Freundeskreis habe ich erfahren, dass er dort eine Thai gleich am ersten Tag seiner Ankunft kennengelernt und den Urlaub mit ihr verbracht hat. Als er wieder nach Hause kam, habe ich ihn darauf angesprochen und er sagte mir, dass das nichts Ernstes war. So verlief unsere Freundschaft weiter wie bisher, wie sahen uns täglich und langsam entwickelten sich auch zwischen uns Gefühle, aber wir waren zu schüchtern uns dies einzugestehen und wollten unsere sehr gute Freundschaft nicht gefährden. Auf einmal sagte mir dann mein bester Freund im gleichen Jahr, dass er wieder für 6 Wochen nach Thailand reisen werde. Ich fragte ihn, ob er zu dieser Frau fährt. Er verneinte und gab vor, mit weiteren (gemeinsamen) Freunden zu fahren. Von diesen habe ich erfahren, dass er sehr wohl zu dieser Frau gefahren ist und die Freunde erst 3 Wochen später dazu kamen. Er hat sogar komplett bei dieser Frau gelebt. Soweit so gut, wir waren ja lediglich befreundet.
Als er wiederkam war dies auch kein Thema zwischen uns und kurze Zeit später kamen wir zusammen. Wir haben geheiratet, ein Haus gebaut und ich wurde schwanger. Durch Zufall bin ich eines Tages, als ich schon schwanger mit dem 2. Kind war, auf seine Urlaubsfotos und Videos gestoßen, die ich mir auch leider alle angeschaut habe. Mir wurde schlecht, was ich auf diesen Bildern sah. Tausende verliebte Fotos, inkl. Nacktbilder, etc. - das ganze Programm. Wäre ich nicht schon so in diese Beziehung eingebunden gewesen, hätte ich sie umgehend beendet. Ich fühle mich total hintergangen. Ich habe meinen Mann darauf angesprochen und es kam sogar heraus, dass er eigentlich vor hatte, diese Frau nach Deutschland zu holen, wenn wir nicht zwischenzeitlich zusammen gekommen wären. Ich muss jetzt dazu sagen, dass mich seither meine Eifersucht geradezu auffrisst. Mein Mann arbeitet sehr viel, damit ich mich um die Kinder und den Haushalt kümmern kann, wofür ich ihm auch sehr dankbar bin. Aber ich fühle mich wie der letzte Putzlappen für alle. Im Bett läuft es auch nicht und da dann alles sehr schnell ging, als wir zusammenkamen, hatten wir aus meiner Sicht auch eigentlich keine Zeit fürs Verliebtsein. Nun sitze ich hier im Alltag fest, fühle mich ausgenutzt und gedemütigt. Wir haben keine Zeit zusammen, immer ist irgend etwas und dort hat er sich richtig ausgelebt. Beide haben ihre gemeinsame Zeit sehr genossen und mir bleiben Stinkewindeln, Essen kochen und putzen. Das ist mein Leben. Ich bin so eifersüchtig auf die Zeit, die mein Mann mit dieser Frau hatte, da ich auch weiß, dass ich so eine Zeit mit ihm nicht haben werde und wer weiß, was in ein paar Jahren ist, wenn die Kinder groß sind. Ich bin so deprimiert deswegen und fühle mich völlig entwertet.
Oder sehe ich die ganze Situation falsch? Ich freue mich andere Meinungen zu hören, die mich vielleicht wieder aus diesem tiefen Loch herausholen.
Mehr lesen

Hallo,
ich les da hauptsächlich raus, dass du unzufrieden mit deinem von Pflichten dominierten Leben bist, unzufrieden damit, dass du praktisch kein Beziehungsleben hast und keine Zeit für die schönen Dinge des Lebens ... soweit nachvollziehbar. Aber dann biegst du auf die Ex-Urlaubsliebe deines Mannes ab und projizierst deinen Frust auf sie. Da wird's meiner Meinung nach übertrieben und auch unproduktiv für deine eigene Problemlage. Ich meine, dein Mann hat objektiv nix falsch gemacht, ihr wart schließlich da noch nicht zusammen, und ich les nix davon, dass er aktuell noch Kontakt zu ihr hat oder haben könnte. Und die Frau kann auch nix dafür, dass du mit deinem Mann - ich nehm an, das war ne gemeinsame Entscheidung von euch beiden - den schnellen Weg zu Hausbau und Kindern genommen hast, anstatt noch ne Weile das ungebundene Leben zu genießen.
Also, anstatt über diese Urlaubsgeschichte nachzudenken, solltest du deinen Fokus auf deine Situation lenken und darauf, wie du an deinem Leben jetzt was verbessern kannst, denn da steckt ja das eigentliche Problem. Also z.B. kurzfristig Freiräume schaffen, um z.B. mal mit ner Freundin einen Kaffee trinken zu gehen, oder längerfristig auch mal mit deinem Mann reden, ob er nicht seinen Job zurückfahren kann, so dass du in Teilzeit arbeiten gehen könntest, um wieder mal was anderes zu sehen als Herd und dreckige Windeln.
lg
cefeu
1 -Gefällt mir
Hallo,
ich les da hauptsächlich raus, dass du unzufrieden mit deinem von Pflichten dominierten Leben bist, unzufrieden damit, dass du praktisch kein Beziehungsleben hast und keine Zeit für die schönen Dinge des Lebens ... soweit nachvollziehbar. Aber dann biegst du auf die Ex-Urlaubsliebe deines Mannes ab und projizierst deinen Frust auf sie. Da wird's meiner Meinung nach übertrieben und auch unproduktiv für deine eigene Problemlage. Ich meine, dein Mann hat objektiv nix falsch gemacht, ihr wart schließlich da noch nicht zusammen, und ich les nix davon, dass er aktuell noch Kontakt zu ihr hat oder haben könnte. Und die Frau kann auch nix dafür, dass du mit deinem Mann - ich nehm an, das war ne gemeinsame Entscheidung von euch beiden - den schnellen Weg zu Hausbau und Kindern genommen hast, anstatt noch ne Weile das ungebundene Leben zu genießen.
Also, anstatt über diese Urlaubsgeschichte nachzudenken, solltest du deinen Fokus auf deine Situation lenken und darauf, wie du an deinem Leben jetzt was verbessern kannst, denn da steckt ja das eigentliche Problem. Also z.B. kurzfristig Freiräume schaffen, um z.B. mal mit ner Freundin einen Kaffee trinken zu gehen, oder längerfristig auch mal mit deinem Mann reden, ob er nicht seinen Job zurückfahren kann, so dass du in Teilzeit arbeiten gehen könntest, um wieder mal was anderes zu sehen als Herd und dreckige Windeln.
lg
cefeu
Danke für Deine Antwort. Du magst nicht Unrecht damit haben, dass ich total unzufrieden bin und nun meinen Frust auf diese Urlaube projeziere. Was mich allerdings auch sehr wurmt ist, dass mein Mann damals nicht offen mit mir geredet hat, denn dann hätte ich das alles gründlich überdacht. Er hatte noch lange mit ihr Kontakt, auch während wir schon zusammen waren. Sie hat bis dato wahrscheinlich noch gedacht, dass das ersehnte Ticket noch kommt. Seitdem sehe ich meinen Mann leider auch mit anderen Augen. Nun gut, mittlerweile scheinen sie keinen Kontakt mehr zu haben. Haken dran. Ich bin aber auch sehr frustriert darüber, dass - wenn ich sage, dass mir Paarzeit fehlt, ein paar schöne Momente zusammen, - er dann sagt, er würde nichts vermissen, er hätte das alles schon gehabt. Ja, aber nicht mit MIR! Das macht mich zusätzlich noch total wütend...
Gefällt mir

Danke für Deine Antwort. Du magst nicht Unrecht damit haben, dass ich total unzufrieden bin und nun meinen Frust auf diese Urlaube projeziere. Was mich allerdings auch sehr wurmt ist, dass mein Mann damals nicht offen mit mir geredet hat, denn dann hätte ich das alles gründlich überdacht. Er hatte noch lange mit ihr Kontakt, auch während wir schon zusammen waren. Sie hat bis dato wahrscheinlich noch gedacht, dass das ersehnte Ticket noch kommt. Seitdem sehe ich meinen Mann leider auch mit anderen Augen. Nun gut, mittlerweile scheinen sie keinen Kontakt mehr zu haben. Haken dran. Ich bin aber auch sehr frustriert darüber, dass - wenn ich sage, dass mir Paarzeit fehlt, ein paar schöne Momente zusammen, - er dann sagt, er würde nichts vermissen, er hätte das alles schon gehabt. Ja, aber nicht mit MIR! Das macht mich zusätzlich noch total wütend...
Wow, da wär ich aber auch stinksauer auf den Mann, wenn der mir das so unter die Nase reiben würde. Das ist ja richtig fies. Kann er denn auch liebevoll mit dir umgehen - also jetzt in der Gegenwart, mein ich?
lg
cefeu
Gefällt mir

Ihr wart damals FREUNDE nicht mehr. Du scheinst damals schon auf ihn gespechtet zu haben. Und warst vermutlich auch damals schon ein wenig eifersüchtig. Er war dir keine Rechenschaft schuldig. Und ist es auch heute nicht. Nicht jeder ist offen gegenüber Beziehungen mit Ausländern. Deswegen hat er vermutlich nicht bei jedem Werbung gemacht. Oder er ahnte damals schon, das du auf ihn stehst...
Er hat sein Leben damals einfach genossen. Mal etwas "verrücktes" gemacht. Niemand hat dich davon abgehalten, das gleiche zu tun. In Sri Lanka gibt's das 1:1 für Frauen.
Letztendlich hat er sich gegen diese Exotik entschieden. Paradiesische Strände, eine thailändische Frau, die Kultur dort, aber vielleicht auch die Ungewissheit über ihre tatsächlichen Motive, eingetauscht gegen die Vernunft. Er hat sich aktiv für DICH entschieden.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Seine Vergangenheit kannst du nicht ändern. Nur das jetzt. wenn dir der Alltag so im Moment nicht gefällt, redet darüber. 😊 Gebt de Kleinen mal zu deinen Eltern oder den Schwiegerleuten und fahrt mal ein Wochenende weg.
Gefällt mir
Wow, da wär ich aber auch stinksauer auf den Mann, wenn der mir das so unter die Nase reiben würde. Das ist ja richtig fies. Kann er denn auch liebevoll mit dir umgehen - also jetzt in der Gegenwart, mein ich?
lg
cefeu
Ja, das schon - wenn denn mal Zeit ist...
Gefällt mir
Ihr wart damals FREUNDE nicht mehr. Du scheinst damals schon auf ihn gespechtet zu haben. Und warst vermutlich auch damals schon ein wenig eifersüchtig. Er war dir keine Rechenschaft schuldig. Und ist es auch heute nicht. Nicht jeder ist offen gegenüber Beziehungen mit Ausländern. Deswegen hat er vermutlich nicht bei jedem Werbung gemacht. Oder er ahnte damals schon, das du auf ihn stehst...
Er hat sein Leben damals einfach genossen. Mal etwas "verrücktes" gemacht. Niemand hat dich davon abgehalten, das gleiche zu tun. In Sri Lanka gibt's das 1:1 für Frauen.
Letztendlich hat er sich gegen diese Exotik entschieden. Paradiesische Strände, eine thailändische Frau, die Kultur dort, aber vielleicht auch die Ungewissheit über ihre tatsächlichen Motive, eingetauscht gegen die Vernunft. Er hat sich aktiv für DICH entschieden.
Danke für Deine Antwort! Wie ich schon geschrieben habe, hatten sich auf beiden Seiten zwischen diesen beiden Urlauben Gefühle entwickelt, aber noch nichts spruchreifes. Von daher hätte ich es einfach fair gefunden, wenn er ehrlich zu mir gewesen wäre. Denn dann hätte ich mich auch ganz klar anders entschieden. Ich will nicht und wollte nie die "Vernunft-Frau" sein und Abenteuer und Spaß gibt es woanders. Deswegen fühle ich mich hintergangen. Ich kann nicht beschreiben, was wir für ein Verhältnis hatten, aber es war so, dass wir jederzeit füreinander durchs Feuer gegangen wären und absolut eng waren und dann so eine Heimlichkeit, die später ans Licht kommt. Das ist für mich schwer zu verdauen.
Gefällt mir

Danke für Deine Antwort! Wie ich schon geschrieben habe, hatten sich auf beiden Seiten zwischen diesen beiden Urlauben Gefühle entwickelt, aber noch nichts spruchreifes. Von daher hätte ich es einfach fair gefunden, wenn er ehrlich zu mir gewesen wäre. Denn dann hätte ich mich auch ganz klar anders entschieden. Ich will nicht und wollte nie die "Vernunft-Frau" sein und Abenteuer und Spaß gibt es woanders. Deswegen fühle ich mich hintergangen. Ich kann nicht beschreiben, was wir für ein Verhältnis hatten, aber es war so, dass wir jederzeit füreinander durchs Feuer gegangen wären und absolut eng waren und dann so eine Heimlichkeit, die später ans Licht kommt. Das ist für mich schwer zu verdauen.
Ich verstehe dich.
Selbst als ihr noch nicht zusammen wart, hätte ich mich an deiner Stelle am Verhalten deines Mannes gestört. Denn es war ja schon ein Verheimlichen einer wesentlichen Information, von der er wusste, dass sie etwas an eurem Einvernehmen ändern würde. Das ist schon eine Art Hintergehen. Und so klar kann man auch nicht immer sagen, damals waren wir noch in keiner Beziehung, deshalb war es kein Problem. Ihr wart euch nahe und hattet ein Vertrauensverhältnis. Dass deinem Mann nicht klar war, dass dich der Kontakt zur Thailänderin stören würde, nehme ich ihm nicht ab. Er hat ihn schon bewusst verheimlicht.
Und dass der Kontakt noch bestand, als ihr schon zusammen wart, das ist ja erst recht nicht die feine englische Art. Da bleibt schon ein Nachgeschmack und man sieht schon etwas über den Charakter eines Menschen.
Aber: Perfekt ist niemand und ja, sicher fällt auch ein wenig ins Gewicht, dass noch nicht so klar war, wohin die Reise zwischen euch geht.
Störend ist es allemal und dass man eventuell eine Vernunftentscheidung war (muss nicht sein), ist weder beruhigend noch schmeichelhaft. Da bin ich ganz bei dir.
Wirf mal alle Hemunngen wegen Kinder und Ehe über Bord und überdenke alles. Sei mal richtig unbequem. Du verdienst mehr und bist nicht bedürftig und musst dir nicht alles bieten lassen. Dein Mann hat ja auch in aller Ruhe kühl kalkulierend alle seine Optionen ausgeschöpft. Die romantische Liebesgeschichte war es für ihn also nicht. Dieses Wissen würde meine Gefühle schon gehörig erkalten lassen, wodurch ich einiges überdenken würde. Es muss ja nicht gleich zur Trennung kommen (wobei ich auch das nicht ausschließen würde, denn ich jedenfalls reagiere sehr allergisch auf Unehrlichkeit, vor allem, wenn man von dieser betroffen ist), aber einfach so über alles hinwegsehen würde ich mit Sicherheit nicht.
Gefällt mir