Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ehe vor dem Aus

Ehe vor dem Aus

6. Oktober 2018 um 22:53

Hallo Leute!

Ich bin 35 Jahre, seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 2 Jahren verheiratet. Wir haben 2 Kinder 7 und 4 Jahre. Vor 4 und 5 Jahren hatte ich 2 sehr schlimme Erlebnisse in der Familie, die mich und meine Einstellung sehr verändert haben. Ich wurde vom Leben sehr geprägt und habe am eigenen Leib miterlebt, wie schnell es vorbei sein kann. Ich habe sehr lange gebraucht mich von diesen Ereignissen zu erholen, war auch in einer heimlichen Depression, die keiner mitbekommen hat, außer vielleicht mein Mann, aber ich habe mich wieder gefangen. Seitdem lebe ich mein Leben viel lockerer, genieße jeden Moment, ärgere mich nicht mehr über Kleinigkeiten und sage was ich mir denke. Hauptteil dafür spielte aber ein anderer Mann, der mir sehr viel Aufmerksamkeit schenkte, mir mein Selbstbewusstsein wiedergegeben hat und mir meine Welt wieder aufblühen hat lassen. Ich führe mit diesem Mann eine Nebenbeziehung seit 1,5 Jahren und mein Mann weiß davon. Er weiß auch dass ich Gefühle für ihn habe und es nicht nur um Sex geht. Ich denke meine Depression damals hatte vielleicht nicht nur mit meinen Erlebnissen zu tun, sondern auch mit der Unzufriedenheit in meiner Ehe, die ich vielleicht gar nicht bemerkte? Mir fehlt seit JAHREN Aufmerksamkeit, Anerkennung und Nähe und das sind auch unsere Streitthemen seit Anfang an. Das hat gar nichts mit dem anderen Mann zu tun, das war schon Jahre vorher so, eigentlich seit der Geburt unseres 1. Kindes. Vorher lief unsere Beziehung richtig perfekt. Mein Mann hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann, kümmert sich genauso wie ich um die Kinder, hilft im Haushalt, ist verständnisvoll, ist nie unterwegs, aber er vergisst mich als Frau halt komplett. Ich habe das Gefühl er liebt mich schon lange nicht mehr, will es sich aber nicht eingestehen wegen Kinder und Haus. Ansonsten würde er doch etwas ändern, wenn ich ihm schon ewig sage, was mir fehlt, oder? Er bemüht sich dann vielleicht 2 Wochen und dann ist wieder alles beim Alten. Vor 2 Wochen habe ich ihm auch ehrlich gesagt, dass meine Gefühle immer weniger werden, weil mir so vieles fehlt und ich ihm sein Leben nicht verbauen will, indem wir in dieser Ehe verharren, aber er sagt er will nicht dass es vorbei ist... aber tut nichts. Ich verstehe das alles nicht. Ich weiß ehrlich nicht wie lange ich das noch aushalte und wie ich weiter vorgehen soll? Ich will ihm ja auch nicht weh tun, er hat auch keinen Rückhalt in seiner Familie... Er ist halt vom Charakter her ganz das Gegenteil von mir und ich weiß nicht, ob ich nicht jemanden brauche, der mir ähnlich ist vom Humor her und von der Lebenseinstellung. Hoffe es kann mir jemand einen Rat geben. Von Eheberatung halten wir beide nichts...

Mehr lesen

Top 3 Antworten

7. Oktober 2018 um 12:54
In Antwort auf doris16

Ich sag nicht dass nur ER alles ändern soll, wir hatten tausende Gespräche immer deshalb und das ist alles von mir ausgegangen. Leider immer nur kurz mit Erfolg und wenn man merkt es geht immer alles nur von einer Seite aus, resigniert man irgendwann. Weiß nicht ob man das verstehen kann. 

Dass er so ist, weißt du doch schon seit vielen Jahren. Trotzdem hast du mit ihm zwei Kinder in die Welt gesetzt und beschwerst dich nun, dass er sich nicht ändert. Finde den Fehler...

9 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 11:15

Ich finde du machst dein Glück schon sehr von anderen abhängig. Er soll dies er soll das... bla. 

So wie du es schreibst muss nur er an der Ehe arbeiten. Wie wäre es denn, wenn ihr einfach BEIDE dran arbeitet oder euch trennt?

9 LikesGefällt mir

6. Oktober 2018 um 23:01
In Antwort auf doris16

Hallo Leute!

Ich bin 35 Jahre, seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 2 Jahren verheiratet. Wir haben 2 Kinder 7 und 4 Jahre. Vor 4 und 5 Jahren hatte ich 2 sehr schlimme Erlebnisse in der Familie, die mich und meine Einstellung sehr verändert haben. Ich wurde vom Leben sehr geprägt und habe am eigenen Leib miterlebt, wie schnell es vorbei sein kann. Ich habe sehr lange gebraucht mich von diesen Ereignissen zu erholen, war auch in einer heimlichen Depression, die keiner mitbekommen hat, außer vielleicht mein Mann, aber ich habe mich wieder gefangen. Seitdem lebe ich mein Leben viel lockerer, genieße jeden Moment, ärgere mich nicht mehr über Kleinigkeiten und sage was ich mir denke. Hauptteil dafür spielte aber ein anderer Mann, der mir sehr viel Aufmerksamkeit schenkte, mir mein Selbstbewusstsein wiedergegeben hat und mir meine Welt wieder aufblühen hat lassen. Ich führe mit diesem Mann eine Nebenbeziehung seit 1,5 Jahren und mein Mann weiß davon. Er weiß auch dass ich Gefühle für ihn habe und es nicht nur um Sex geht. Ich denke meine Depression damals hatte vielleicht nicht nur mit meinen Erlebnissen zu tun, sondern auch mit der Unzufriedenheit in meiner Ehe, die ich vielleicht gar nicht bemerkte? Mir fehlt seit JAHREN Aufmerksamkeit, Anerkennung und Nähe und das sind auch unsere Streitthemen seit Anfang an. Das hat gar nichts mit dem anderen Mann zu tun, das war schon Jahre vorher so, eigentlich seit der Geburt unseres 1. Kindes. Vorher lief unsere Beziehung richtig perfekt. Mein Mann hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann, kümmert sich genauso wie ich um die Kinder, hilft im Haushalt, ist verständnisvoll, ist nie unterwegs, aber er vergisst mich als Frau halt komplett. Ich habe das Gefühl er liebt mich schon lange nicht mehr, will es sich aber nicht eingestehen wegen Kinder und Haus. Ansonsten würde er doch etwas ändern, wenn ich ihm schon ewig sage, was mir fehlt, oder? Er bemüht sich dann vielleicht 2 Wochen und dann ist wieder alles beim Alten. Vor 2 Wochen habe ich ihm auch ehrlich gesagt, dass meine Gefühle immer weniger werden, weil mir so vieles fehlt und ich ihm sein Leben nicht verbauen will, indem wir in dieser Ehe verharren, aber er sagt er will nicht dass es vorbei ist... aber tut nichts. Ich verstehe das alles nicht. Ich weiß ehrlich nicht wie lange ich das noch aushalte und wie ich weiter vorgehen soll? Ich will ihm ja auch nicht weh tun, er hat auch keinen Rückhalt in seiner Familie... Er ist halt vom Charakter her ganz das Gegenteil von mir und ich weiß nicht, ob ich nicht jemanden brauche, der mir ähnlich ist vom Humor her und von der Lebenseinstellung. Hoffe es kann mir jemand einen Rat geben. Von Eheberatung halten wir beide nichts... 

Dann lasst euch scheiden. Was soll man sich noch raten? 

Du hast nen anderen
Deinen Mann interessiert es nicht

Die Fronten sind völlig geklärt. 

8 LikesGefällt mir

6. Oktober 2018 um 23:01
In Antwort auf doris16

Hallo Leute!

Dann lasst euch scheiden. Was soll man sich noch raten? 

Du hast nen anderen
Deinen Mann interessiert es nicht

Die Fronten sind völlig geklärt. 

8 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 6:34

Das würde mich auch mal interessieren, warum ihr überhaupt geheiratet habt. Davon abgesehen bist du doch glücklich. Du holst der auswärts das, was es in deine Ehe nicht gibt. Warum möchtest du dich dann also trennen? Du hast doch alles.

4 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 7:31
In Antwort auf doris16

Hallo Leute!

dein mann lässt sich dein benehmen einfach so gefallen?
unglaublich.
ich kann mir nur zwei gründe für dieses hinnehmen deiner respektlosigkeit denken, entweder er hat grosse angst, den kontakt zu den kindern zu verlieren oder es ist ihm einfach egal, was du tust.

da ihr offensichtlich nicht daran interessiert seid, irgendetwas an der situation zu verbessern, wird es zeit, diese ehehölle schleunigst zu beenden.

3 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 9:07

Ja wir führen seit Beginn unserer Ehe eine offene Beziehung. Deshalb wars ca. 1 Jahr nach unserer Ehe. Es gibt halt nicht immer diese 0815 Ehe. Geheiratet habe ich weil ich ehrlich dachte dass ich glücklich bin. Was mir fehlt habe ich mir erst danach richtig eingestanden. Mein Mann hat bestimmt keine Angst seine Kinder zu verlieren, weil er weiß wie wichtig mir das ist, dass Kinder auch Kontakt zum Vater haben, auch wenn Eltern geschieden sind. Mich würde interessieren, warum ich respektlos bin?? 

1 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 10:16

Er scheint ja viele gute Seiten zu haben, als Familienvater, er ermöglicht dir einen Liebhaber um es dir an nichts mangeln zu lassen... aber nur du kannst wissen ob das zwischen euch noch Liebe ist und du mit ihm noch zusammen leben willst. Überleg dir gut was du tust denn er scheint kein schlechter zu sein und es war mal viel Liebe zwischen euch , ihr habt viel gemeinsam aufgebaut, ihr habt Kinder die natürlich traumatisiert würden und ob es dir dann besser geht weiß ich nicht. In einer Depression würde ich nicht entscheiden sondern nur wenn es dir gut geht und du klar siehst und denkst.

Gefällt mir

7. Oktober 2018 um 11:15

Ich finde du machst dein Glück schon sehr von anderen abhängig. Er soll dies er soll das... bla. 

So wie du es schreibst muss nur er an der Ehe arbeiten. Wie wäre es denn, wenn ihr einfach BEIDE dran arbeitet oder euch trennt?

9 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 11:21

Ja er hatte jetzt vor kurzem das 1. Mal eine Andere, aber das war mit ihr eine einmalige Sache. Ich weiß ich stecke zurzeit in einer Zwickmühle zwischen Unzufriedenheit und andererseits will ich nur das Beste für meine Kinder. Deshalb verbleibe ich in der Situation, weil es mir nicht schlecht geht, jedoch hätte ich auch lieber 24 Stunden jemanden, bei dem ich das Gefühl habe geliebt zu werden oder nicht gleichgültig zu sein. Aber meine Kinder sind mir wichtiger als alles Andere und ich will dass sie glücklich sind. Sie sind auch sehr auf ihn fixiert, es wäre also ganz furchtbar ihren Vater dann seltener zu sehen. Ob das Liebe zwischen uns ist bezweifele ich auch seinerseits schon lange. Wir hamonieren jedoch im Alltag relativ gut. Er sucht die Nähe jedoch nur beim Sex und das auch relativ selten. Ansonsten leben wir eher wie in einer WG, keine Berührung zwischendurch oder sonst was. Aber es könnte schlimmer sein, keine Frage. Deshalb interessieren mich ja auch Meinungen von Außenstehenden...

Gefällt mir

7. Oktober 2018 um 11:24

Ich sag nicht dass nur ER alles ändern soll, wir hatten tausende Gespräche immer deshalb und das ist alles von mir ausgegangen. Leider immer nur kurz mit Erfolg und wenn man merkt es geht immer alles nur von einer Seite aus, resigniert man irgendwann. Weiß nicht ob man das verstehen kann. 

2 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 11:35
In Antwort auf doris16

Natürlich kann man das verstehen.

Tja, wenn du eh schon Jahrelang gegen eine Wand redest und machst und tust und es ändert sich nix.... 

Keine schöne Situation. Willst du die nächsten 10 Jahre auch verschenken? Du bist nicht ewig jung und deine Kinder sind auch nicht mehr lange klein. Klar möchte man nicht vorschnelle Schlüsse ziehen und sih gleich entgültig trennen, wenn sonst alles passt bis auf die Kleinigkeiten. Aber Kleinigkeiten (ein Kuss, eine Umarmung etc.) sind sehr wichtig. 

Ich glaub ich muss mal was anderes Fragen: wie siehst du dich wenn du alt bist? Bzw. Wer steht an deiner Seite? Und was müsstest du tun um dorthin zu kommen?

Gefällt mir

7. Oktober 2018 um 12:54
In Antwort auf doris16

Dass er so ist, weißt du doch schon seit vielen Jahren. Trotzdem hast du mit ihm zwei Kinder in die Welt gesetzt und beschwerst dich nun, dass er sich nicht ändert. Finde den Fehler...

9 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 13:14

Vielleicht hast du auch gelesen dass vor unseren Kindern unsere Beziehung perfekt war. Ich würde niemals meine Kinder in Frage stellen. Es hat sich seit unserem 1. Kind alles langsam eingeschlichen, soll man dann gleich alles hinschmeißen? Ich hab viele Dinge auch gar nicht wahr genommen. Über Trennung denke ich erst seit 1 Jahr so richtig nach. Man verändert sich auch in all den Jahren und ich habe mich bestimmt auch sehr verändert, vielleicht haben wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt. Für die Zukunft (wenn die Kinder ausgezogen sind) wünsche ich mir einen Mann, der mich liebt, mich unterstützt, mit dem ich Spaß haben kann, der mit mir reist und das Altwerden genießt. Ich denke es ist keiner, den ich bis jetzt kenne... zumindest sagt mir das mein Bauchgefühl... 

1 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 13:25

Da fällt mir das hier ein
https://youtu.be/1TNxN32cXvs

Gefällt mir

7. Oktober 2018 um 13:30
In Antwort auf doris16

Vielleicht hast du auch gelesen dass vor unseren Kindern unsere Beziehung perfekt war. Ich würde niemals meine Kinder in Frage stellen. Es hat sich seit unserem 1. Kind alles langsam eingeschlichen, soll man dann gleich alles hinschmeißen? Ich hab viele Dinge auch gar nicht wahr genommen. Über Trennung denke ich erst seit 1 Jahr so richtig nach. Man verändert sich auch in all den Jahren und ich habe mich bestimmt auch sehr verändert, vielleicht haben wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt. Für die Zukunft (wenn die Kinder ausgezogen sind) wünsche ich mir einen Mann, der mich liebt, mich unterstützt, mit dem ich Spaß haben kann, der mit mir reist und das Altwerden genießt. Ich denke es ist keiner, den ich bis jetzt kenne... zumindest sagt mir das mein Bauchgefühl... 

Da das älteste Kind 7 ist, läuft es dann acu aber schon 7 Jahre nicht mehr gut. Du suchst Dir Deine 100% halt bei 2 Männern. Es wird nie einen einzigen Mann geben, der zu 100% deine Wünsche und Sehnsüchte erfüllen wird.

2 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 13:39
In Antwort auf doris16

Für die Zukunft? Also willst du jetzt noch ca 15 Jahre in diesem Zustand verbleiben?

1 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 13:56
In Antwort auf doris16

Hallo Leute!

Dein Beitrag hat mir klar aufgezeigt, dass Du sehr auf Dich selbst fixiert bist. Da habe ich doch Deinen einen Satz, Deinen Mann betreffend, im ersten Moment total anders aufgefasst:
''Mein Mann hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann, kümmert sich genauso wie ich um die Kinder, hilft im Haushalt, ist verständnisvoll, ist nie unterwegs, aber...  er vergisst mich als Frau halt komplett.  ''

Da hatte ich doch tatsächlich gedacht - oha .. seine Frau weiß genau, was der Mann sich gewünscht hat !

Und dann erst habe ich verstanden - es ging die ganze Zeit nur darum, was die FRAU sich gewünscht hat und sich nach wie vor wünscht

Also, ich als Frau, sehe es etwas anders. Ein Mann hat in der Regel ziemlich andere Vorstellungen von seiner Freizeitgestaltung als eine Frau. All die schönen Aufgaben, die normal früher der Frau zugestanden und zugemutet wurden, übernimmt ein Mann - wenn überhaupt -, doch NUR um seiner Frau zu gefallen ?!

Ich glaube kaum, dass die Männer sich nun mehr und mehr den Frauen anzugleichen versuchen.... wie langweilig wäre das denn ''gähn ''

1 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 14:16

..wer versucht, aus seinem Mann eine perfekte Frau zu machen, der muss sich dann nicht wundern, wenn er bekommt was er/sie sich wünscht  - und was hat das mit LIEBE zu tun?

Mich gruselt es immer wieder, wenn ich da hier lese, wie sich einige Frauen das gemeinsame Eheleben vorstellen.

Aber macht man ... Die eigenen Erfahrungen sind immer die nützlichsten, aus ihnen kann man viel lernen - besonders aber aus den Misserfolgen.
Keine Ahnung von nüscht, aber die ganz großen Erwartungen.

Mädchen - ich sage Dir - eine ''offene'' Beziehung gibt es nur in den Fantasien Einzelner und Fantasiebegabter - weil es einfach nicht lang funktioniert, wenn überhaupt. Aber das erkennt jeder nur, wenn es an die eigenen Gefühle geht, wo plötzlich was Fremdes spannender geworden ist als unsereins. Und das auch noch, wo Du doch eine bist, nach deren Wünsche es vor allem immer zu gehen hat !

Und was könnte denn Dein Mann tun, um Dich davon zu überzeugen, dass ER der Beste ist, der Dir passieren konnte? hm... nun erzähl dat mal glaubwürdig einer Oma

2 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 14:17

Genau das,  was smitee geschrieben hat,  hab ich mir auch gedacht. 

1 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 18:02
In Antwort auf doris16

Hallo Leute!

Du musst Dich entscheiden. Beides gibt es für Dich nicht. Spaß oder Familie und Sicherheit?

Gibt es denn eine Perspektive mit der Affäre?

Gefällt mir

7. Oktober 2018 um 20:40

Ei, weils vorher gepasst hat und sie glücklich war mit kleinen Abstrichen (wenn ich recht gelesen hab). Hat die TE ja auch geschrieben. 

2 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 20:44

Endlich mal jemand, der das Prinzip einer “vernünftigen“ offene Ehe verstanden hat. Ich kenne Paare, bei denen das bestens funktioniert.

3 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 21:47
In Antwort auf mandellaugen

Du musst Dich entscheiden. Beides gibt es für Dich nicht. Spaß oder Familie und Sicherheit?

Gibt es denn eine Perspektive mit der Affäre?

Warum Spaß? Ich will einen Mann der mir seine Liebe zeigen kann, mir die Nähe gibt, die ich brauche... mehr will ich eigentlich nicht. Ich denke ich muss die Dinge akzeptieren, versuchen damit klar zu kommen. 
Nein mit der Affäre gibts keine Perspektive.

Gefällt mir

7. Oktober 2018 um 21:48
In Antwort auf ayarelne

Ei, weils vorher gepasst hat und sie glücklich war mit kleinen Abstrichen (wenn ich recht gelesen hab). Hat die TE ja auch geschrieben. 

Genauso ist es, aber manche Leute wollen das leider nicht verstehen.

Gefällt mir

7. Oktober 2018 um 21:51
In Antwort auf gabriela1440

Dein Beitrag hat mir klar aufgezeigt, dass Du sehr auf Dich selbst fixiert bist. Da habe ich doch Deinen einen Satz, Deinen Mann betreffend, im ersten Moment total anders aufgefasst:
''Mein Mann hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann, kümmert sich genauso wie ich um die Kinder, hilft im Haushalt, ist verständnisvoll, ist nie unterwegs, aber...  er vergisst mich als Frau halt komplett.  ''

Da hatte ich doch tatsächlich gedacht - oha .. seine Frau weiß genau, was der Mann sich gewünscht hat !

Und dann erst habe ich verstanden - es ging die ganze Zeit nur darum, was die FRAU sich gewünscht hat und sich nach wie vor wünscht

Also, ich als Frau, sehe es etwas anders. Ein Mann hat in der Regel ziemlich andere Vorstellungen von seiner Freizeitgestaltung als eine Frau. All die schönen Aufgaben, die normal früher der Frau zugestanden und zugemutet wurden, übernimmt ein Mann - wenn überhaupt -, doch NUR um seiner Frau zu gefallen ?!

Ich glaube kaum, dass die Männer sich nun mehr und mehr den Frauen anzugleichen versuchen.... wie langweilig wäre das denn ''gähn ''

Ich weiß nicht was dein Kommentar mit meinem Beitrag zu tun hat? Warum den Frauen abgleichen? Ich kenne mich ehrlich nicht aus...

Gefällt mir

7. Oktober 2018 um 21:52
In Antwort auf doris16

Genauso ist es, aber manche Leute wollen das leider nicht verstehen.

Wenn es vorher gepasst hätte, hättet ihr nicht mit Beginn der Ehe eine offene Beziehung vereinbart. So wirklich schlüssig war das nicht.
Und wenn dein Mann dir das nicht geben kann, dann musst du dich eben trennen. So einfach und schwierig ist das zu gleich.

1 LikesGefällt mir

7. Oktober 2018 um 21:54

..wer versucht, aus seinem Mann eine perfekte Frau zu machen, der muss sich dann nicht wundern, wenn er bekommt was er/sie sich wünscht  - und was hat das mit LIEBE zu tun?

Mich gruselt es immer wieder, wenn ich da hier lese, wie sich einige Frauen das gemeinsame Eheleben vorstellen.

Aber macht man ... Die eigenen Erfahrungen sind immer die nützlichsten, aus ihnen kann man viel lernen - besonders aber aus den Misserfolgen.
Keine Ahnung von nüscht, aber die ganz großen Erwartungen.

Mädchen - ich sage Dir - eine ''offene'' Beziehung gibt es nur in den Fantasien Einzelner und Fantasiebegabter - weil es einfach nicht lang funktioniert, wenn überhaupt. Aber das erkennt jeder nur, wenn es an die eigenen Gefühle geht, wo plötzlich was Fremdes spannender geworden ist als unsereins. Und das auch noch, wo Du doch eine bist, nach deren Wünsche es vor allem immer zu gehen hat !

Und was könnte denn Dein Mann tun, um Dich davon zu überzeugen, dass ER der Beste ist, der Dir passieren konnte? hm... nun erzähl dat mal glaubwürdig einer Oma

Wie ich schon sagte läuft es harmonisch bei uns und das Einzige was ich will ist Gespräche mit ihm führen zu können, da Kommunikation meiner Meinung nach sehr wichtig in einer Beziehung ist. Ich will gesehen werden und nicht das Gefühl der Gleichgültigkeit haben und ich brauche Nähe, nicht nur Distanz. Also was hat das damit zu tun aus einem Mann die perfekte Frau zu machen??

Gefällt mir

7. Oktober 2018 um 21:57
In Antwort auf unbeleidigteleberwurst

Wenn es vorher gepasst hätte, hättet ihr nicht mit Beginn der Ehe eine offene Beziehung vereinbart. So wirklich schlüssig war das nicht.
Und wenn dein Mann dir das nicht geben kann, dann musst du dich eben trennen. So einfach und schwierig ist das zu gleich.

Mein Kind ist 7 Jahre und die offene Beziehung führen wir seit 2 Jahren. 

Gefällt mir

7. Oktober 2018 um 22:11
In Antwort auf doris16

Mein Kind ist 7 Jahre und die offene Beziehung führen wir seit 2 Jahren. 

Das habe ich soweit verstanden. Es ist aber auch eine Tatsache, dass du durch die Nebenbeziehung noch mehr Gefühle zu deinem Mann abgebaut hast. Diese Nebenbeziehung ist ein schleichendes Gift für deine eigentliche Beziehung, die du mit deinem Mann führen solltest. Denn die schönen und aufregenden Momente sind jetzt deinem zweitmann vorbereiten. Dein Mann bekommt nichts davon ab , woran er natürlich auch selber schuld ist. Wenn du überhaupt noch einmal Gefühle zu deinem Mann aufbauen willst, dann solltest du erst den anderen Mann aus dem Kopf bekommen.

3 LikesGefällt mir

8. Oktober 2018 um 9:58

"ich kenne kein Paar wo das so laeuft wie es sollte"

Ja, weil viele auch nicht damit hausieren gehen, weil es gesellschaftlich nicht akzeptiert ist...
Es gibt einfach kein belastbares Material zu dem Thema.

2 LikesGefällt mir

8. Oktober 2018 um 10:57

"aha. alles klar.Weil ein anderer solche Paare nicht kennt heisst es gleich: man haette keine Ahnung weil sie nicht damit hausueren gingen blah blah."

Keine Ahnung, warum Du Dich jetzt sofort angegriffen fühlst.

Unsere Erfahrungen gehen halt auseinander, weiter nichts...

Gefällt mir

8. Oktober 2018 um 11:32
In Antwort auf doris16

Warum Spaß? Ich will einen Mann der mir seine Liebe zeigen kann, mir die Nähe gibt, die ich brauche... mehr will ich eigentlich nicht. Ich denke ich muss die Dinge akzeptieren, versuchen damit klar zu kommen. 
Nein mit der Affäre gibts keine Perspektive.

Hallo Doris,
der Tenor hier wird hier eher gegen dich sein, weil du zugegeben hast, dass Du einen anderen Mann triffst. Inwieweit die Antworten hier daher noch hilfreich für dich sein können musst du entscheiden. Hier ist man wenig tolerant bei sowas.

Ich selbst kann dich vertehen. Ich schätze dass in erster Linie auch das Kind im Fokus steht und du eigentlich vermeiden möchtest dass ihr euch trennt.

Was ich mit Spaß oder Sicherheit meinte, läuft auf das hinaus was du dir wünscht. Damit meinte ich auch deine Sehnsucht nach Liebe, Zuwendung und Leidenschaft, die dir dein Mann nicht geben kann oder nicht bereit ist.
Das ist aber nichts ungewöhnliches und geht sehr vielen Menschen so, so dass eine Entscheidung notwendig ist und beides zu bekommen gar nicht so leicht ist.

Da mit dem anderen Mann keine Perspektive vorhanden ist, bleibt dir eigentlich nicht viel übrig. Was würde das Aus bedeuten? Einfach dass ihr nicht mehr zusammen lebt. Denn mit dem anderen wirst du keine Beziehung haben. Du würdest mit deiner Tochter alleine leben.
Zur Zeit lebt ihr so etwas wie eine Wohngemeinschaft und das ist doch auch okay so. Ihr solltet ehrlich zueinander sein. Innerhalb dieser Struktur besteht bereits keine Beziehung mehr, aber deshalb muss man nicht alles was ist auflösen. Findet für euch jenseit von Konventionen und Modellen die anderen aufgezwungen werden eine Lösung und ein Modell, das auf euch passt. 
Das kannst du auch gerne als offene Beziehung bezeichnen, denn es gibt einfach niemanden der anderen vorzuschreiben hat, was das in definition überhaupt bedeutet. Das kann jeder für sich selbst definieren und die anderen sollten einfach auf ihre eigenen Probleme schauen und sich damit befassen, denn davon gibt es genug.

Lass dich also nicht veurteilen und schaue auf das was du für dich brauchst und willst. Lebe das selbstbewusst und ohne schlechtes Gewissen. Das musst du vor niemandem rechtfertigen. 

2 LikesGefällt mir

8. Oktober 2018 um 13:40
In Antwort auf doris16

Ich weiß nicht was dein Kommentar mit meinem Beitrag zu tun hat? Warum den Frauen abgleichen? Ich kenne mich ehrlich nicht aus...

*Ich glaube kaum, dass die Männer sich nun mehr und mehr den Frauen an-zugleichen versuchen.... wie langweilig wäre das denn ''gähn ''* ...

DAS war mein Satz.

Was meine Antwort mit Deinem Beitrag zu tun hat? Wenn Du das nicht weißt, wer soll es dann wissen?

Vielleicht lässt Du es Dir von Mutter oder von der Oma mal erklären

Es sei denn, Du tischst uns hier gerade eine völlig erfundene Geschichte auf - ja, dann verstehe ich Dein Unverständnis allerdings sogar recht gut

ich sage nur ''offene Beziehung''  - allein an dieser Behauptung erkenne ich schon klar, dass Du gar nicht weißt, was das eigentlich ist - und wünschenswert ist eine solche Beziehung schon mal gleich gar nicht - zumal wenn man auch noch schwer eifersüchtig reagiert - schon im Normalfall der Nexte büdde 

Gefällt mir

8. Oktober 2018 um 13:51
In Antwort auf doris16

Wie ich schon sagte läuft es harmonisch bei uns und das Einzige was ich will ist Gespräche mit ihm führen zu können, da Kommunikation meiner Meinung nach sehr wichtig in einer Beziehung ist. Ich will gesehen werden und nicht das Gefühl der Gleichgültigkeit haben und ich brauche Nähe, nicht nur Distanz. Also was hat das damit zu tun aus einem Mann die perfekte Frau zu machen??

ja, liebe doris, das habe ich verstanden - aber dann muss ich Dir auch die Frage stellen: Was hast DU dafür getan, dass er spüren kann, dass es Dir allein darum geht und Du nicht nur Streit mit ihm suchst und Diskussionen, die er vielleicht scheut ?

Ein Mann ist sehr sensibel - mehr als eine Frau. Hast Du das gewusst?

Und was Du bei ihm als Gleichgültigkeit wahr nimmst, heißt für ihn sehr wahrscheinlich, dass für IHN alles mit Euch in ''bester Ordnung'' ist ER ist wunschlos glücklich und zufrieden mit Dir!

Der fällt aus allen Wolken, wenn Du ihm jetzt DAS unterbreitest, was Du uns gerade schreibst.

Probiers mal ... und dann sag uns Bescheid, wie seine Reaktion darauf war.

Du hast ihn Dir doch damals ausgewählt und hast genau gewusst, dass er keine Quatschbacke ist. Wenn Du Unterhaltung willst, dann hast Du ja sicher gleichgesinnte Freundinnen ? Also ich hatte immer mindestens eine Freundin, mit der ich aber wirklich über ALLES reden konnte. Männer verstehen doch unsere Themen gar nicht

1 LikesGefällt mir

8. Oktober 2018 um 13:59

..LOL .. ..der war gut ...

nu sei ma nicht so .. der eine ist eben offen und er andere hat keine Ahnung ..

ach ...papperlapapp

Gefällt mir

8. Oktober 2018 um 15:20

Apolline, fremdgehen ist für mich, wenn es der andere nicht weiß. In diesem Fall weiß es aber der Ehemann und toleriert es. Aus welchen Gründen er es toleriert, kann uns egal sein. Er kann sie ja auch verlassen. Tut er aber nicht.
Das ist ihre Form der offenen Beziehung und eine andere Bezeichnung gibt es dafür nicht.
Es ist so wie z.B. bei Cuckolding und anderen Dingen so, dass es zig verschiedene Varianten für etwas gibt, das sich im Bereichen Beziehungen abspielt. Der Überbegriff ist aber derselbe. 

1 LikesGefällt mir

8. Oktober 2018 um 19:17
In Antwort auf unbeleidigteleberwurst

Das habe ich soweit verstanden. Es ist aber auch eine Tatsache, dass du durch die Nebenbeziehung noch mehr Gefühle zu deinem Mann abgebaut hast. Diese Nebenbeziehung ist ein schleichendes Gift für deine eigentliche Beziehung, die du mit deinem Mann führen solltest. Denn die schönen und aufregenden Momente sind jetzt deinem zweitmann vorbereiten. Dein Mann bekommt nichts davon ab , woran er natürlich auch selber schuld ist. Wenn du überhaupt noch einmal Gefühle zu deinem Mann aufbauen willst, dann solltest du erst den anderen Mann aus dem Kopf bekommen.

Ja damit gebe ich dir völlig recht, das ist auch genau das, wovor ich am meisten Angst habe, denn den 2. Mann kann ich mir zurzeit gar nicht aus dem Kopf schlagen..

Gefällt mir

8. Oktober 2018 um 19:18

Die offene Beziehung wurde von beiden Seiten entschieden. Wer sagt dass das MEINE Entscheidung war? Wir wollten beide frischen Wind in der Beziehung.

1 LikesGefällt mir

8. Oktober 2018 um 19:25
In Antwort auf mandellaugen

Hallo Doris,
der Tenor hier wird hier eher gegen dich sein, weil du zugegeben hast, dass Du einen anderen Mann triffst. Inwieweit die Antworten hier daher noch hilfreich für dich sein können musst du entscheiden. Hier ist man wenig tolerant bei sowas.

Ich selbst kann dich vertehen. Ich schätze dass in erster Linie auch das Kind im Fokus steht und du eigentlich vermeiden möchtest dass ihr euch trennt.

Was ich mit Spaß oder Sicherheit meinte, läuft auf das hinaus was du dir wünscht. Damit meinte ich auch deine Sehnsucht nach Liebe, Zuwendung und Leidenschaft, die dir dein Mann nicht geben kann oder nicht bereit ist.
Das ist aber nichts ungewöhnliches und geht sehr vielen Menschen so, so dass eine Entscheidung notwendig ist und beides zu bekommen gar nicht so leicht ist.

Da mit dem anderen Mann keine Perspektive vorhanden ist, bleibt dir eigentlich nicht viel übrig. Was würde das Aus bedeuten? Einfach dass ihr nicht mehr zusammen lebt. Denn mit dem anderen wirst du keine Beziehung haben. Du würdest mit deiner Tochter alleine leben.
Zur Zeit lebt ihr so etwas wie eine Wohngemeinschaft und das ist doch auch okay so. Ihr solltet ehrlich zueinander sein. Innerhalb dieser Struktur besteht bereits keine Beziehung mehr, aber deshalb muss man nicht alles was ist auflösen. Findet für euch jenseit von Konventionen und Modellen die anderen aufgezwungen werden eine Lösung und ein Modell, das auf euch passt. 
Das kannst du auch gerne als offene Beziehung bezeichnen, denn es gibt einfach niemanden der anderen vorzuschreiben hat, was das in definition überhaupt bedeutet. Das kann jeder für sich selbst definieren und die anderen sollten einfach auf ihre eigenen Probleme schauen und sich damit befassen, denn davon gibt es genug.

Lass dich also nicht veurteilen und schaue auf das was du für dich brauchst und willst. Lebe das selbstbewusst und ohne schlechtes Gewissen. Das musst du vor niemandem rechtfertigen. 

Du sprichst mir aus der Seele!! Vielen Dank für deine nette Antwort, das 1. Mal dass ich mich verstanden fühle.. deine Worte haben wirklich sehr gut getan. Ich weiß dass mich hier alle verfluchen, weil ich ehrlich vom 2. Mann gesprochen habe, aber ich hätte früher genauso reagiert, denn man kann nie fühlen wie das ist, wenn man nicht selbst in der Situation ist. Ich weiß auch dass das alles nicht gerade schön klingt, aber ich bin ein ehrlicher Mensch und stehe dafür grade. Ich halte das auch alles aus, was mir an den Kopf geworfen wird...

1 LikesGefällt mir

8. Oktober 2018 um 19:26

*Ich glaube kaum, dass die Männer sich nun mehr und mehr den Frauen an-zugleichen versuchen.... wie langweilig wäre das denn ''gähn ''* ...

DAS war mein Satz.

Was meine Antwort mit Deinem Beitrag zu tun hat? Wenn Du das nicht weißt, wer soll es dann wissen?

Vielleicht lässt Du es Dir von Mutter oder von der Oma mal erklären

Es sei denn, Du tischst uns hier gerade eine völlig erfundene Geschichte auf - ja, dann verstehe ich Dein Unverständnis allerdings sogar recht gut

ich sage nur ''offene Beziehung''  - allein an dieser Behauptung erkenne ich schon klar, dass Du gar nicht weißt, was das eigentlich ist - und wünschenswert ist eine solche Beziehung schon mal gleich gar nicht - zumal wenn man auch noch schwer eifersüchtig reagiert - schon im Normalfall der Nexte büdde 

Lächerlich!!! Einfach drüber lesen, bevor du sinnlose Kommentare abgibst!!!

Gefällt mir

8. Oktober 2018 um 19:29

ja, liebe doris, das habe ich verstanden - aber dann muss ich Dir auch die Frage stellen: Was hast DU dafür getan, dass er spüren kann, dass es Dir allein darum geht und Du nicht nur Streit mit ihm suchst und Diskussionen, die er vielleicht scheut ?

Ein Mann ist sehr sensibel - mehr als eine Frau. Hast Du das gewusst?

Und was Du bei ihm als Gleichgültigkeit wahr nimmst, heißt für ihn sehr wahrscheinlich, dass für IHN alles mit Euch in ''bester Ordnung'' ist ER ist wunschlos glücklich und zufrieden mit Dir!

Der fällt aus allen Wolken, wenn Du ihm jetzt DAS unterbreitest, was Du uns gerade schreibst.

Probiers mal ... und dann sag uns Bescheid, wie seine Reaktion darauf war.

Du hast ihn Dir doch damals ausgewählt und hast genau gewusst, dass er keine Quatschbacke ist. Wenn Du Unterhaltung willst, dann hast Du ja sicher gleichgesinnte Freundinnen ? Also ich hatte immer mindestens eine Freundin, mit der ich aber wirklich über ALLES reden konnte. Männer verstehen doch unsere Themen gar nicht

Wer sagt dass ich mit ihm streite? Wir führen ganz normale Gespräche und mein Mann weiß genauso alles, wie ich es hier geschrieben habe. Ich sage ihm nichts anderes.. also warum stellst du solche Behauptungen dar??

1 LikesGefällt mir

8. Oktober 2018 um 21:33

Falsch in Erinnerung!!! Ich bin niemals fremdgegangen. 

Gefällt mir

8. Oktober 2018 um 21:35

Falsch, Verliebtheit ist das schon lange nicht mehr, das war es von Anfang an. Mein Mann weiß dass ich Gefühle für den Anderen habe und ich hab ihm seit Beginn unserer offenen Beziehung gesagt dass ich ohne Gefühle keinen Sex haben kann!!

Gefällt mir

8. Oktober 2018 um 22:05

Wieso verboten? Erlaubt ist was erlaubt ist. Es gibt auch polyamouröse Beziehungskonstrukte. Wenn es wie hier nicht um Bäumchenwechseldich geht wäre es doch fast widernatürlich keine Gefühle zu entwickeln. Wenn man trotzdem klar sortiert hat was man will und wo man hingehört ist das doch bereichernd.
Das Problem ist hier einfach, dass es gerade etwas lau mit dem Ehemann läuft und da kann es schon sinnvoll sein sich mal eine Zeit lang auf diese Primärbeziehung zu konzentrieren um zu schauen was da noch geht. 

2 LikesGefällt mir

8. Oktober 2018 um 22:29

Das Nichtwollen wollen wir beide nicht, da eine ernsthafte Beziehung zwischen uns unmöglich wäre. Für mich wäre es kein Grund meinen Mann wegen ihm zu verlassen. Das Grundproblem hat mit dem Anderen nichts zu tun und das hatten mein Mann und ich außerdem schon vorher.

Gefällt mir

9. Oktober 2018 um 10:09
In Antwort auf doris16

Die offene Beziehung wurde von beiden Seiten entschieden. Wer sagt dass das MEINE Entscheidung war? Wir wollten beide frischen Wind in der Beziehung.

Aber genau das passiert doch nicht...

Du hast frischen Wind durch Deine NEBENbeziehung.
Gibt es denn auch frischen Wind in der HAUPTbeziehung?

1 LikesGefällt mir

9. Oktober 2018 um 10:57

Stimmt..

Gefällt mir

9. Oktober 2018 um 10:57

Er war schon VORHER so!!

Gefällt mir

9. Oktober 2018 um 11:10

öhm, kein anderer Mensch kann dich wirklich glücklich machen.

Glück und Zufriedenheit, ist etwas was bei einem selbst anfängt und da auch wieder aufhört.
Leider glauben viele heutzutage, dass man nur Glücklich sein könne, wenn jemand einem dieses Glücksgefühl gäbe. Ein Irrglaube an sich.

1 LikesGefällt mir

9. Oktober 2018 um 13:05
In Antwort auf doris16

Falsch, Verliebtheit ist das schon lange nicht mehr, das war es von Anfang an. Mein Mann weiß dass ich Gefühle für den Anderen habe und ich hab ihm seit Beginn unserer offenen Beziehung gesagt dass ich ohne Gefühle keinen Sex haben kann!!

ich hab ihm seit Beginn unserer offenen Beziehung gesagt dass ich ohne Gefühle keinen Sex haben kann!!

ups ... klingt gut. Warum das aber dennoch Millionen von Ehefrauen noch immer nicht checken, bleibt im Dunkeln

[/IRONIE off]

Gefällt mir

9. Oktober 2018 um 14:13
In Antwort auf doris16

Stimmt..

Und was willst Du nun mit der Erkenntnis anfangen?

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen