Home / Forum / Liebe & Beziehung / Egoistischer Partner

Egoistischer Partner

28. Mai um 9:19 Letzte Antwort: 29. Mai um 16:26

Ich bin vor einem halben Jahr mit meinem Freund in unsere Traumwohnung gezogen. Die jetzige Lebenssituation könnte eigentlich nicht schöner sein, aber mein Partner ist unheimlich egoistisch und dies macht mir mal mehr und mal weniger zu schaffen. 
Wenn er sich beispielsweise ein paar Aufbackbrötchen zum Frühstück macht, fragt er mich nicht ob ich eventuell auch eins haben möchte und macht nur für sich Frühstück. Ich hingegen koche jeden Tag ein frisches und ausgewohgenes Mittagessen für uns (wie kommt man bitte auf die Idee, nur etwas für sich zu machen, wenn man doch als Paar zusammenlebt?!)
Dies ist nur ein kleines Beispiel aus dem Alltag. Ich habe Psychologie studiert und mir ist an dieser Stelle schon klar, dass ein Großteil seines Verhaltens durch die Familie angelernt wurde. Er macht mich wirklich sauer und ich  neige schon leicht zu passiv aggressiven Verhalten und bin immer die `motzende Freundin`. Mitlerweile kann ich aber nicht mehr, ich habe keine Ausdauer mehr mich damit zu beschäftigen und mache aktuell eher mein Ding und schließe ihn davon aus um meine Kräfte und meine Energie beisammen zu halten. Dieses Wochenende wollen wir zu seinen Eltern, ebenso wo seine Schwester mit Partner. 
Ich würde mich dennoch gerne der Situation entziehen, weiß aber nicht wie es begründen soll.
Die Nächte vor dem Wochenende habe ich Bereitschaftsdienst, dies ist jedoch eher eine schlechte Ausrede, weil mir dies noch nie viel ausgemacht hat und mein Partner wie auch seine Eltern dies wissen. 

In dieser Situation scheine ich aktuell etwas Hilflos und würde gerne wissen, wie ich dem schnell und unkompliziert aus dem Weg gehen kann. Das Gespräch sollte schnell beendet sein und wenig potenzial bieten um Rückfragen zu stellen. Ich frag mich zudem, wann der beste Zeitpunkt ist dieses anzusprechen?

Danke für Eure Hilfe

Mehr lesen