Home / Forum / Liebe & Beziehung / Duales Studium Beziehungskiller ?

Duales Studium Beziehungskiller ?

20. März 2011 um 21:14

Hallo,
mein Freund beginnt im Oktober ein duales Studium bei IBM. In der Zeit in der er in die "Uni" geht ist er hier bei mir in der Nähe aber wenns um die Praksiseinsätze geht wird er bestimmt auch mal weiter weg sein.
Ich hoffe sehr, dass unsere Beziehungs nicht daran kaputt geht und möchte auch alles dafür tun. Deshalb meine Frage: Weiß jemand aus eigener Erfahrung wie schlimm (oder auch nicht) so ein duales Studium für ein Beziehung ist bzw. kann mir ein paar Tipps geben, was ich in jedemfann und was um gar keinen Umständen machen sollte?

Danke schon mal im Vorraus

Mehr lesen

20. März 2011 um 21:48

Angst = Beziehungskiller
Zum dualen Studium an sich: Eine gute Freundin von mir macht ein duales Studium und hat sehr viel zu tun. Gerade die Hektik, die entsteht, wenn man vom Praxisplatz zum Studium wechseln muss und das immer wieder, kann nerven. Außerdem hat man nach dieser Art Studium einen ziemlich guten Abschluss, dementsprechend ist der Anspruch auch recht hoch.

Aber das ist kein Grund, Angst um die Beziehung haben. Ihr müsst euch nur auf eines einstellen: Veränderung.
Ihr werdet weniger Zeit füreinander haben, er wird neue Leute kennenlernen und auch in Stress kommen. Aber das haben schon viele Paare durchgemacht, es kommt nur darauf an, wie ihr damit umgeht.

Ich selbst habe Erfahrung mit Fernbeziehung (bei euch wird ja auch zeitweise räumliche Distanz entstehen), und man kann damit locker leben, wenn man die richtige Einstellung hat und die ganze Sache zeitlich begrenzt ist (was bei euch der Fall zu sein scheint).

Mein Tipp: Mach dir einfach nicht zu viele Sorgen. Lass es auf dich zukommen, es wird eh anders kommen, als du denkst, so ist es doch immer . Unterstütze deinen Freund bei seinem "Neuanfang" und sei nicht enttäuscht, wenn die gemeinsame Zeit erstmal knapper bemessen ist. So ein bisschen Distanz tut m.E. jeder Beziehung gut, man lernt sich wieder ein bisschen neu kennen . Freu dich drauf, alles hat seine gute Seite.

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen