Home / Forum / Liebe & Beziehung / Dringend: Patenbescheinigung!!??

Dringend: Patenbescheinigung!!??

15. Mai 2008 um 16:27

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es passt nicht so wirlich hierher, aber es ist dringend und hier lesen nunmal die meisten Leute mit.
Also, folgendes Problem: meine Nichte wird demnächst getauft. Ich bin bzw soll dann eben ihre Patentante werden.
So, heute rief mich meine Schwester an, dass ich eine sogenannte Patenbescheinigung bräuchte (das Kind wir evangelisch getauft).
So, beim Pfarramt hab ich heute niemanden erreicht.
Im Internet hab ich aber gelesen, dass ich (katholisch) eine Bescheinigung der Kirchenzugehörigkeit benötige. Diese bekommt man, wenn man konfirmiert bzw. gefirmt wurde.
Hilfe... ich bin aber nie gefirmt worden, nach der Kommunion hab ich nix mehr mit der Kirche zu tun gehabt.
Bekomme ich jetzt etwa diese blöde Bescheinigung nicht???

Wer kann mir helfen?

Mehr lesen

15. Mai 2008 um 16:35

...
Nein, bin nicht ausgetreten. Und ich zahle auch ganz normal die Steuern usw.
Nur gefirmt bin ich eben nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2008 um 16:37
In Antwort auf alison_12916377

...
Nein, bin nicht ausgetreten. Und ich zahle auch ganz normal die Steuern usw.
Nur gefirmt bin ich eben nicht

Oh jee
Wenn du nicht gefirmt bist, kannst du theoretisch eh nciht Patentante werden..........

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2008 um 16:43
In Antwort auf sorcha_12066470

Oh jee
Wenn du nicht gefirmt bist, kannst du theoretisch eh nciht Patentante werden..........

Aber
ich bin doch ganz normal getauft und auch zur Kommunion gegangen, zahle die blöden Steuern usw. usw.
Hab gerade eben gelesen, dass jeder getaufte Christ auch Pate werden kann, hmm hoffentlich is morgen jm beim Pfarramt da.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2008 um 16:44
In Antwort auf alison_12916377

Aber
ich bin doch ganz normal getauft und auch zur Kommunion gegangen, zahle die blöden Steuern usw. usw.
Hab gerade eben gelesen, dass jeder getaufte Christ auch Pate werden kann, hmm hoffentlich is morgen jm beim Pfarramt da.

Ich weiß nur,
Das meine Cousine nicht Patentante bei meiner Großcousine werden durfte, weil sie nicht gefirmt ist!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2008 um 16:51

Das
will ich hoffen...
Ich glaub das is aber von Landkreis zu Landkreis verschieden, die machen ja eh was sie wollen *g*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2008 um 18:15

Ja
ich bin mittlerweile auch sehr optimistisch, zumal der Pfarrer wohl echt in Ordnung sein soll.
Ich geh da morgen einfach mal hin und dann weiß ich mehr.
Im Notfall kann ich ja Taufzeuge sein, da gibts ja MIllionen "Bezeichnungen".
Die Patentante bin ich (wenn auch im kirchlichen Sinne) inoffiziell eh schon.
Wenns nicht geht, dann zieh ich eben aus Protest mein "Patentante"-Shirt in der Kirche an

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2008 um 18:22

Ja
wie gesagt, da scheinen die Regelungen von Gemeinde zu Gemeinde zu variieren.
Hab im Netz auch einiges gelesen, von Paten, die lediglich getauft sein müssen, bis hin zu gefirmten und mindestens 16jährig usw.
Naja, msl schauen.

Dankeschön

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram