Home / Forum / Liebe & Beziehung / Die hilfesuchende Kollegin

Die hilfesuchende Kollegin

21. August 2013 um 19:39 Letzte Antwort: 28. August 2013 um 18:32

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, um noch mal ein paar Meinungen einzuholen, gerade auch welche aus weiblicher Sichtweise.

Ich arbeite seit 15 Jahren in einer öffentlichen Verwaltung. Bei uns sind rund 90 % der Belegschaft weiblich. Eine gute Kollegin von mir, die fast genauso lange im Betrieb ist,wie ich, verwirrt mich mit ihrem Benehmen und ich kann mir da so Recht keinen Reim darauf machen.

Die Frau ist seit 9 Jahren anscheinend unglücklich verheiratet und hat sich jetzt kürzlich von Ihrem Mann getrennt. Vor knapp 4 Wochen erfolgte der Auszug in eine neue Wohnung. Der Mann selber ist spielsüchtig (deswegen große Schulden in der Ehe) anscheinend teilweise sehr aggressiv gegen seine (Noch) Frau. Ich vermute auch, dass in der Beziehung auch Gewalt vorgekommen ist. Die Ehe war auf jeden Fall wohl nicht sehr glücklich.

Wir kennen uns seit Jahren, hatten aber ein sehr oberflächliches, aber freundliches Verhältnis.

Vor knapp 3 Wochen schlägt der Umgang dann plötzlich um. Die Kollegin lächelt länger als üblich, stellenweise mit Augenkontakt. Ich habe diese Veränderung wahrgenommen und habe genauso reagiert. Plötzlich wird mehr geredet und auch der Umgang wird freundlicher, wie ich es nie gedacht und erwartet hätte.

Neulich bekomme ich dann unvermittelt zu hören, dass der Mann wieder bei ihr aufgetaucht ist um sie wohl am tagelang am Telefon bedrängt, auf dem Handy und auch ist auch Nachts und am Wochenende vor ihrer Wohnung auftaucht. Die Situation hat sie anscheinend psychisch belastet. Plötzlich bekam ich auch sehr detaillierte Sachen erzählt, die mich sehr aufgebracht haben. (Ich selber bin nicht verheiratet und auch in keiner Beziehung.)