Home / Forum / Liebe & Beziehung / Die Ex meines Freundes

Die Ex meines Freundes

22. Februar 2015 um 22:37

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend mal einen Rat von Unparteiischen.
Bin seit ein paar Jahren mit meinem Freund zusammen.
Ich möchte es kurz machen.
Er und seine Ex haben immernoch Kontakt über das Internet.
Die beiden schreiben regelmäßig.
Ich bin mir sicher sie will noch was von ihm obwohl sie auch in einer neuen Beziehung ist.
Er versucht immer alles zu verheimlichen löscht die Nachrichten von ihr, stellt mich als kindisch dar, wenn ich etwas finde und ihm eine Szene mache.
Er hält sie meiner Meinung nach seit mehreren Jahren warm, holt sich Bestätigung von ihr, da ich mich wegen des fehlenden Vertrauens sehr zurückgezogen habe und ich kann immer weniger zulassen.
Ich fühle mich verglichen mit ihr, er will mich zu Ihr machen, weil sie eine ganz andrere Art hat als ich, nicht bewusst von ihm, ich glaube er checkt das selbst nicht.
(Er ist übrigens nicht von ihr verlassen worden, weil dann wär der Fall ja klar.)
Unsere Beziehung ist mittlerweile eigentlich kaputt deswegen.
Das schlimme ist ich bin mir fast sicher, dass die beiden wieder zusammenkommen wenn bei uns Schluss wäre.

Wieso ist ein er nicht bereit keinen Kontakt zu ihr zu haben wenn er weiss das unsere Beziehung dadurch immer mehr kaputt geht???
Bin ich nicht wichtig genug für ihn?!
Andersrum wäre für mich der Fall klar, darum versteh ich das nicht.


LG Maya

Mehr lesen

23. Februar 2015 um 12:46

Hallo.
Dieses Argument hier:
"Wieso ist ein er nicht bereit keinen Kontakt zu ihr zu haben wenn er weiss das unsere Beziehung dadurch immer mehr kaputt geht???
Bin ich nicht wichtig genug für ihn?!
Andersrum wäre für mich der Fall klar, darum versteh ich das nicht."
ist Schwachsinn.

Er könnte schließlich genauso sagen: Warum akzeptiert sie (du) nicht, dass ich ab und an mit der Ex schreibe? Durch ihr kindisches Gezicke und ihre Eifersucht macht sie die Beziehung immer mehr kaputt. Bin ich ihr nicht wichtig genug, dass sie da drüber stehen kann, damit es mir gut geht? Andersrum würde ich ihr auch den Kontakt zu ihrem Ex nicht verbieten.

Ich hoffe du siehst was ich meine. Dieses "ich würde aus Liebe xy machen, wenn er nicht xy macht, dann liebt er mich nicht" lässt sich immer wieder verdrehen, damit kommst du also nicht weiter.

Dich stört der Kontakt mit der Ex und du bist eifersüchtig. Du denkst er würde zurück gehen zu ihr, wenn zwischen euch Schluss wäre. Aber dann könnte er doch jederzeit eure Beziehung beenden und sie zurück nehmen. Tut er aber nicht. Und warum nicht? Vermutlich weil er dich will.
Die Tatsache, dass er die Beziehung zu seiner Ex so schlecht fand, dass ER sich getrennt hat bestätigt das sogar nicht.

Wichtig wäre jetzt zu wissen, was die beiden sich schreiben? Sind das harmlose Dinge oder ist er am flirten?

Was allerdings gar nicht geht sind seine Lügen. Jetzt ist allerdings die Frage, ob er nur lügt weil du jedes Mal so eine Szene machst oder weil er wirklich was zu verheimlichen hat. Schreibt er also wirklich so schlimme Dinge mit ihr?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Februar 2015 um 19:21
In Antwort auf pantoeffelchen87

Hallo.
Dieses Argument hier:
"Wieso ist ein er nicht bereit keinen Kontakt zu ihr zu haben wenn er weiss das unsere Beziehung dadurch immer mehr kaputt geht???
Bin ich nicht wichtig genug für ihn?!
Andersrum wäre für mich der Fall klar, darum versteh ich das nicht."
ist Schwachsinn.

Er könnte schließlich genauso sagen: Warum akzeptiert sie (du) nicht, dass ich ab und an mit der Ex schreibe? Durch ihr kindisches Gezicke und ihre Eifersucht macht sie die Beziehung immer mehr kaputt. Bin ich ihr nicht wichtig genug, dass sie da drüber stehen kann, damit es mir gut geht? Andersrum würde ich ihr auch den Kontakt zu ihrem Ex nicht verbieten.

Ich hoffe du siehst was ich meine. Dieses "ich würde aus Liebe xy machen, wenn er nicht xy macht, dann liebt er mich nicht" lässt sich immer wieder verdrehen, damit kommst du also nicht weiter.

Dich stört der Kontakt mit der Ex und du bist eifersüchtig. Du denkst er würde zurück gehen zu ihr, wenn zwischen euch Schluss wäre. Aber dann könnte er doch jederzeit eure Beziehung beenden und sie zurück nehmen. Tut er aber nicht. Und warum nicht? Vermutlich weil er dich will.
Die Tatsache, dass er die Beziehung zu seiner Ex so schlecht fand, dass ER sich getrennt hat bestätigt das sogar nicht.

Wichtig wäre jetzt zu wissen, was die beiden sich schreiben? Sind das harmlose Dinge oder ist er am flirten?

Was allerdings gar nicht geht sind seine Lügen. Jetzt ist allerdings die Frage, ob er nur lügt weil du jedes Mal so eine Szene machst oder weil er wirklich was zu verheimlichen hat. Schreibt er also wirklich so schlimme Dinge mit ihr?


hi danke erstmal für die Antwort!

du scheinst eine ähnliche Einstellung wie mein Freund zu haben. Find ich gut, mal grundsätzlich zu hören dass es harmlos sein könnte.

an sich schreiben sie schon harmlos aber sie schweift gern mal aus und schreibt Sachen die man nicht flirten nennen kann aber die Vergangenheit nicht ruhen lassen, wenn du verstehst was ich meine.
Er lässt sich da mehr oder minder darauf ein.
Sie und ich wollen gegenseitig nichts miteinander zu tun haben, was natürlich das Problem nicht einfacher macht.

naja aber ich find trotzdem dass ich wichtiger sein sollte und das es da nichts umzudrehen gibt, bzw. dass das alles nur funktionieren könnte wenn sie und ich uns leiden könnten. Er hat ja auch andere Exen wo es klappt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Februar 2015 um 19:39

@cefeu
danke auch für deinen Beitrag

nein sie hat den Freund nicht so lange wie wir zusammen sind.
Es stimmt schon er hätte sie schon lang wieder nehmen können.
Ich weiss wie oft sie versucht hat ihn wieder zu bekommen.
Vor ca 4 Jahren gab es mal eine Schreiberei die nicht harmlos war.
Seitdem hab ich gar kein Vertrauen mehr.
Wir waren damals in einer Beziehungspause (1 Monat) - und schwups saß sie auf seinem Sofa, musste ihn "trösten".
Naja er gab uns noch eine Chance.
Aber gerade seither ist voll der Wurm drin.
Ich hab ihm unterstellt dass er sich Bestätigung holt von ihr weil er inzwischen keine mehr von mir bekommt, da hat er nicht mal widersprochen.
Er will sie vielleicht nicht, aber er weiss er könnte sie immer haben, dass Gefühl braucht er.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Februar 2015 um 19:55
In Antwort auf bienemaya281

@cefeu
danke auch für deinen Beitrag

nein sie hat den Freund nicht so lange wie wir zusammen sind.
Es stimmt schon er hätte sie schon lang wieder nehmen können.
Ich weiss wie oft sie versucht hat ihn wieder zu bekommen.
Vor ca 4 Jahren gab es mal eine Schreiberei die nicht harmlos war.
Seitdem hab ich gar kein Vertrauen mehr.
Wir waren damals in einer Beziehungspause (1 Monat) - und schwups saß sie auf seinem Sofa, musste ihn "trösten".
Naja er gab uns noch eine Chance.
Aber gerade seither ist voll der Wurm drin.
Ich hab ihm unterstellt dass er sich Bestätigung holt von ihr weil er inzwischen keine mehr von mir bekommt, da hat er nicht mal widersprochen.
Er will sie vielleicht nicht, aber er weiss er könnte sie immer haben, dass Gefühl braucht er.

Das finde ich eine gute Erklärung.
Er will sie zwar gar nicht, aber allein der Gedanke, dass sie da ist beruhigt ihn. Und Bestätigung gibt es natürlich auch noch.

Das ist in einer Beziehung allerdings keine feine Art, sich da einen Notnagel zu halten.

Besteht denn der Kontakt gerade nur per Mail/SMS?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Februar 2015 um 19:57
In Antwort auf pantoeffelchen87

Das finde ich eine gute Erklärung.
Er will sie zwar gar nicht, aber allein der Gedanke, dass sie da ist beruhigt ihn. Und Bestätigung gibt es natürlich auch noch.

Das ist in einer Beziehung allerdings keine feine Art, sich da einen Notnagel zu halten.

Besteht denn der Kontakt gerade nur per Mail/SMS?

Ja per
Mail. Eben und das find ich nicht in Ordnung. Aber er lässt es nicht bleiben egal was ich sage mache oder tu. Geht schon Jahrelang so.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Februar 2015 um 12:11

Ganz klarer Fall
Hallo liebe Maya,

ich hab gerade deinen Text gelesen und auch die ganzen Antworten und muss einfach was loswerden.

An deiner Stelle würde ich es genau so wenig aushalten, ich würde mich manchmal bestimmt wie das zweite Rad am Wagen fühlen, einfach nicht gut genug für ihn. Denn solltest du nicht die Person sein, mit der er alles Teilt und dessen Wohlbefinden ihm am herzen liegt?
Für mich ist das eine ganz klare Sache, Kontakt zu der Ex-Freundin zu halten ist für eine Beziehung ein NO GO, das, wenn es eine Partei stört, auf Dauer keines Weges funktionieren kann!!

Hört auf dich damit zu belasten, indem du eine Auszeit nimmst. Sag deinem Freund du kommst nicht mit dieser Situation klar, es ist dein gutes Recht. Andere Frauen würden es tolerieren, aber du und zahlreiche weitere eben NICHT. Hör da ganz auf dein Bauchgefühl und lass sich nicht ständig verunsichern.. kein mann der welt ist es wert, wenn er dich nicht versteht, oder sogar als kindisch bezeichnet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Februar 2015 um 7:36

Lass es ..
ich würde dir empfehlen mal das Gespräch mit deinem Freund zu suchen und ihm einfach deine Gefühle und Denkweisen mitzuteilen. Sag ihm dass es dir nicht passt dass er Konktakt zu Ihr hat und dass du das nicht möchtest.
Wenn er deine Bitte nicht akzeptiert dann -muss ich dir leider sagen- dass er dich nicht zu 100% liebt sondern seine Ex ihm wichtiger ist als du! Das tut sehr weh aber du darfst dass dann auch nicht mit dir machen lassen sondern musst einen Schlussstrich ziehen.
Es ist unglaublich verletzend dass er überhaupt noch Kontakt zu ihr hat, des weiteren dass du weisst sie will noch was von ihm und würde ihn sofort zurückholen und 3. dass er sich gegen deinen willen stellt.
Tu's für dich glaub mir. Es geht dir besser damit.

Viel Erfolg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. März 2015 um 14:52

Mhhhh schwierig...
Ich kann nichts genaues sagen, man müsste euch schon persönlich kenne. Aber ich glaube du könntest mit deiner Meinung recht habe. Wenn du wirklich um die Beziehung kämpfen willst und er genauso sinn darin sieht würde ich ihn wirklich sagen: entweder... oder....
Aber das ist meine Meinung, im Endeffekt musst du es ja selber wissen. Vielleicht solltest du dich auch nicht vereiern lassen und sofort die Fliege machen..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen