Home / Forum / Liebe & Beziehung / Deutsches scheidungsurteil in Mazedonien anerkennen lassen?

Deutsches scheidungsurteil in Mazedonien anerkennen lassen?

22. Oktober 2009 um 12:05 Letzte Antwort: 6. Dezember 2009 um 22:52

Hallo,

ich war mit einen Albaner aus Mazedonien verheiratet, wir sind nach deutschen Recht seit Februar 2008 geschieden. hatten im november 2000 in Kumanovo geheiratet. da wir in deutschland gelebt haben, haben wir uns in deutschland scheiden lassen.

ich habe inziwschen eine neue beziehung und möchte wieder heiraten, nun verlangt das 'Standesamt in München von mir eine Heiratsurkunde mit den vermerk der eheauflösung aus mazedonien.

ich war auch schon bei der botschaft und hatte einen antrag gestellt, ob ich noch in mk verheiratet bin, da ich zu meinen ex keinen kontakt mehr habe und es ja hätte sein können, dass er die scheidung auch in mazedonien schon machen lassen hat.
von der botschaft erführ ich, dass die ehe in mazedonien noch bestehen würde und man sagte mir, dass ich mir in mazedonien einen anwalt nehmen muss oder jemanden in mazedonien eine vollmacht ausstellen muss, dass er das für mich erledigen kann.

wie läuft so eine anerkennung in mk ab? muss ich dazu wirklich nach mk fahren? kann ich das von deutschland aus regeln? ich habe zu niemanden in mk kontakt und kenne dort auch niemanden.

könnt ihr mir evtl rat geben oder hat jemand schon sowas selbst gemacht?

an die deutsche botschaft hatte ich mich auch schon gewannt und eine anwaltsliste mit anwälten aus mk bekommen, diese haben sich aber leider nicht rückgemeldet, nur einer....der meinte, es würde ca. 1 jahr dauern, bis die scheidung anerkannt wäre und ca 2000 euro kosten.

hat jemand erfahrung hier oder einen rat....wäre sehr dankbar darüber. habe das auch schon in anderen foren reingesetzt, aber bisher konnte mir keiner helfen.

Mehr lesen

6. Dezember 2009 um 22:52

Antwort: Deutsches scheidungsurteil in Mazedonien anerkennen lassen?
Hallo Monika1980b,

ich habe als Übersetzer für die mazedonische Sprache bereits Erfahrung mit einem gleichen Fall gemacht. Falls Sie noch Hilfe benötigen, können Sie mir gerne eine E-Mail an info@euromak.eu schicken, ich rufe Sie dann zurück.

Freundliche Grüße
Jonce Zaovski

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Teste die neusten Trends!
experts-club