Home / Forum / Liebe & Beziehung / Der "perfekte" Ehemann Mitte 40 - Wie ist er?

Der "perfekte" Ehemann Mitte 40 - Wie ist er?

14. Dezember 2008 um 12:21

Hallo liebe Damen !

In unserer Uni-Schauspielgruppe proben wir gerade ein Theaterstück (wer es kennt, es heißt "Woman in Mind").
Es handelt von einer Frau, die Mitte 40 ist und mit ihrem realen Leben absolut unzufrieden. Sie liebt ihren Ehemann nicht mehr, ihr Sohn hat sich einer Sekte angeschlossen und sie sieht keine wirkliche Aufgabe in ihrem Leben.

Aus dieser Unzufriedenheit heraus (und nachdem sie sich ihren Kopf heftigst gestoßen hat) fängt sie nun an, in ihrer Vorstellung eine imaginäre perfekte Welt zu erschaffen.

In dieser Welt habe ich (bin 22) die Rolle des "perfekten" Ehemanns und zwar auch im Alter von rund 45. Aus dem Stück gehen einige Charakterzüge hervor, die dieser Ehemann hat. Er ist sehr fürsorglich und um das Wohlergehen seiner Frau (und Kinder) besorgt, beschützend, strahlt eine ziemliche Autorität aus und ist - wenn immer er auftritt - so ziemlich der Mittelpunkt der Familie. Dabei stellt er aber das Wohlergehen seiner Familie stets in den Mittelpunkt.

Auch, wenn ich eine gewisse Vorstellung habe, wie er sich verhält, habe ich Schwierigkeiten, mich in diese Rolle hineinzuversetzen. Mit 22 fehlt vielleicht einfach die Erfahrung mal 45 gewesen zu sein .

Deshalb ist meine Frage an Euch, wie ihr Euch einen perfekten Ehemann Mitte 45 vorstellt. Vielleicht fallen Euch ein paar Attribute ein, die das Bild (fürsorglich, besorgt...) abrunden.
Auch würden mir Kleinigkeiten weiterhelfen wie z.B.:

- würde er in einer romantischen Szene kurz vor einem Kuss einen Moment lang die Spannung halten, bevor er seine Frau tatsächlich küsst oder ist das nach mehreren Jahren Ehe eher merkwürdig?
- würde sie sich gerne von ihm (ebenfalls in einer romantischen Szene) ein paar Meter zu einer Bank tragen lassen oder wie würde sie am liebsten von ihm zu einer Bank gebracht, um sich dort weiter zu küssen usw.

Wovon würde eine unzufriedene Ehefrau Mitte 45 träumen, wenn sie sich ihren perfekten Ehemann erschaffen könnte?

Damit würdet Ihr mir sehr weiterhelfen!

Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen 3. Advent !

Chris

Mehr lesen

14. Dezember 2008 um 16:39

Nun ja, in der Realität sieht das leider oft so aus,
dass Männer um die 40(so 38 - 50 Jährige) in ner Midlifekrisis stecken. Als 44 jährige Singelfrau muss ich dir leider sagen, was da so als Geschieden oder ImmerNochSingle rummläuft an Männern in dem Alter ist fast nicht zu gebrauchen. Die ImmerNochSingle Typen sind sowas von Beziehungsunfähig - da merkt man schnell, warum sie noch Single sind und die bereits wieder geschiedenen sind meist dabei irgend etwas vermeintlich versäumtes auszuleben, oder alle Frauen prädistiniert dafür zu bestrafen, was ihnen von der Exfrau angetan wurde. Das kann recht harter Toback sein, denn meist sind diese Typen erst mal oberflächlich das, was sich Frau im Mittleren Alter so vorstellt. Sie sind oft recht unternehmungslustig, können sehr lieb sein und dann auf den zweiten Blick stellt man jedoch fest, dass sie wie ein Player vielen Frauen den Hof machen, oder noch ne andere Seite haben die recht selbstsüchtig ausgelebt wird. Ja was würde ich mir wünschen, wenn ich jetzt langjährig verheiratet wäre? Ich würde mir wünschen, dass jetzt, wo die Kinder langsam groß werden, wieder mehr Zeit mit dem Partner verbacht werden wird. Dass man vielleicht gemeinsam wieder neu Dinge erlebt, wie ein neues gemeinsames Hobby, dass man seinen Partner neu erobert, neu hoffiert. Dass man hoffentlich die besten Freunde ist...... Alles schöne Wünsche. Ich glaube, dass die Realität bei den wenigsten so aussieht. Was ich nicht verstehe ist, dass immer die Männer in die Puschen kommen sollen. Wie wäre es, wenn Frau hier mal aktiv werden würde, anstatt frustriert ne Affaire mit nem andern Mann anzufangen, oder sich dann zu trennen. Manchmal denke ich, es ist gar nicht so schlecht für mich, geschiedener Single zu sein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2008 um 16:56

Hört sich auch nicht wie das große Glück an
Es hängt immer davon ab, was man vom Partner möchte im Leben. "es hätte schlimmer kommen können" hört sich nicht wirklich begeistert an.
Ich denke auch viele Paare sind beeinander, weil sie fürchten, dass ein neuer Partner oder womöglich allein sein, eben das Risiko beeinhaltet, dass es schlimmer werden könnte.

jaja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2008 um 17:02

Anregung
die unzufriedene Frau erträumt sich das Gegenteil von ihrem jetzigen Mann:
Ist der zuverlässig, fürsorglich und berechenbar, wird sie sich den wilden Cowboy erträumen, der seinen Weg geht und sie mitnimmt.
Ist er ein einer, der immer für eine Überraschung gut ist, so wird sie den treusorgenden zuverlässigen Mann suchen, der Sicherheit und einen Ruhepol bietet.

Vielleicht inszeniert ihr das ja auch mit optischen Attributen, indem ganz plakativ alles Sichtbare an dem Traummann gegenteilig aussieht zu dem Mann, den sie hat. Also schwarze Haare statt blond, legere Kleidung statt Anzug, weiße Hose statt schwarzer Hose etc.

jaja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2008 um 17:10
In Antwort auf riikka_12952477

Nun ja, in der Realität sieht das leider oft so aus,
dass Männer um die 40(so 38 - 50 Jährige) in ner Midlifekrisis stecken. Als 44 jährige Singelfrau muss ich dir leider sagen, was da so als Geschieden oder ImmerNochSingle rummläuft an Männern in dem Alter ist fast nicht zu gebrauchen. Die ImmerNochSingle Typen sind sowas von Beziehungsunfähig - da merkt man schnell, warum sie noch Single sind und die bereits wieder geschiedenen sind meist dabei irgend etwas vermeintlich versäumtes auszuleben, oder alle Frauen prädistiniert dafür zu bestrafen, was ihnen von der Exfrau angetan wurde. Das kann recht harter Toback sein, denn meist sind diese Typen erst mal oberflächlich das, was sich Frau im Mittleren Alter so vorstellt. Sie sind oft recht unternehmungslustig, können sehr lieb sein und dann auf den zweiten Blick stellt man jedoch fest, dass sie wie ein Player vielen Frauen den Hof machen, oder noch ne andere Seite haben die recht selbstsüchtig ausgelebt wird. Ja was würde ich mir wünschen, wenn ich jetzt langjährig verheiratet wäre? Ich würde mir wünschen, dass jetzt, wo die Kinder langsam groß werden, wieder mehr Zeit mit dem Partner verbacht werden wird. Dass man vielleicht gemeinsam wieder neu Dinge erlebt, wie ein neues gemeinsames Hobby, dass man seinen Partner neu erobert, neu hoffiert. Dass man hoffentlich die besten Freunde ist...... Alles schöne Wünsche. Ich glaube, dass die Realität bei den wenigsten so aussieht. Was ich nicht verstehe ist, dass immer die Männer in die Puschen kommen sollen. Wie wäre es, wenn Frau hier mal aktiv werden würde, anstatt frustriert ne Affaire mit nem andern Mann anzufangen, oder sich dann zu trennen. Manchmal denke ich, es ist gar nicht so schlecht für mich, geschiedener Single zu sein.

Hei Twice
sind Frauen immun gegen midlife crisis ? Oder stehen sie nur nicht zu ihrer Sinnsuche ?

jaja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2008 um 18:22
In Antwort auf akeno_12890379

Hei Twice
sind Frauen immun gegen midlife crisis ? Oder stehen sie nur nicht zu ihrer Sinnsuche ?

jaja

@jaja
Nun dann hab ich in meinem Leben eben etwas 'falsch'gemacht und bekomme nun dafür die Arschkarte. Kannst du dir eigentlich nicht vorstellen, dass es Frauen gibt, die in jungen Jahren sich bereits ausgetobt haben und somit weitgehendst von der Midlifecrisis verschont bleiben, weil sie eben das was da vielleicht durch den Kopf zu geistern beginnt längst kennen?
Ja, ich denke, dass ich ein sehr ernstzunehmender und verlässlicher Partner bin.
Vermutlich Ironie des Lebens, dass ich wohl mein Leben lang sozusagen gegen den Strom geschwommen bin und jetzt echt das Problem sehe unter den ganzen Krisengeschüttelten jemanden zu finden, der passen könnte.
Aber ich würde es nicht anders machen, auch heute nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wieso denke ich den ganzen Tag an sie
Von: hiphoppa18
neu
14. Dezember 2008 um 16:09
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen