Home / Forum / Liebe & Beziehung / Der Einfluss von Namen

Der Einfluss von Namen

21. August 2015 um 12:32

Viele Studien haben bewiesen, dass Namen Einfluss darauf haben, welche Schulbildung ein Kind erreichen kann und wie seine Karrierechancen sind.

Es soll durchaus Leute geben, die sich ihren Heiratspartner nach ihnen genehmen Familiennamen aussuchen.

Ein "von" oder "de" vor dem Familiennamen wäre demnach schon mal erstrebenswert, (kommt in der Gesellschaft besser an), während man sich mit einem türkischen, arabischen, afrikanischen Namen im Alltag oft Nachteile einhandelt.

Es gibt auch Familiennamen, die niemand haben will, z.B. "Knackwurst" oder "Puff" (ja, gibts wirklich; ein Möbelhaus in Neuwied/Rhein heißt so).

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Familiennamen gemacht? Seid ihr stolz auf euren Namen oder möchtet ihr ihn am liebsten ablegen?

Mein Familienname ist eigentlich nur männlichen Mitgliedern einer bestimmten indischen Religionsgemeinschaft vorbehalten, was immer wieder zu ungäubigem Staunen führt, zumal ich nicht mal ansatzweise indisch aussehe.

Mehr lesen

21. August 2015 um 13:52

Namensschwestern habe ich auch einige,
mit dem gleichen Vor- und Nachnamen. Mit einer Namenschwester aus Neuseeland bin ich sogar auf Facebook befreundet.

Gefällt mir

21. August 2015 um 13:58

Nö, isse nicht!
Nur der Namen.

Gefällt mir

21. August 2015 um 17:16

In der
der Schule hatten wir einen "von". Der konnte den größten Stuss zusammenschreiben, er bekam IMMER gute Noten. Da ging mir, zum ersten Mal auf, dass es nur der Namen sein kann. Und wenn die Pädagogen Fragen an die Schüler stellten, sagten sie immer: Nein, "von ...", du nicht, wir wissen, dass du das weißt. Ja, so war das damals, vor etwa 40 Jahren.

lib

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wer hat an dieses Jahr am Scheidung die diese Antworten geben kann?
Von: ella2d
neu
21. August 2015 um 15:29
Sie stellt mich vor ihrer Mutter bloß ODER sie liebt das Internet nehr wie mich.
Von: loinrea
neu
21. August 2015 um 11:55

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen