Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Depression Beziehung

Letzte Nachricht: 21:15
S
sukuna901
19:07

Hey 
Ich bin mit meiner Freundin schon eine Weile  zusammen und es ist eine wirklich schöne Beziehung. Es gab wie in jeder Beziehung üblich Höhen und Tiefen meistens spielt das ganze sich in der Winterzeit ab da sie immer sagt das sie dort eine Winterdepression bekommt. Das erste Jahr war es noch ok sag ich mal da hat sie sich mal 3 bis 4 Tage gar nicht bei mir gemeldet und ich wollte ihr den Freiraum lassen danach war alles immer mehr oder weniger ok bei uns. Das letzte Jahr war die Depression immer mal wieder gang und gebe meistens auch dann wenn mal kein Winter war. Nun hat sie auch phasenweise Stress auf der Arbeit da kann es auch mal vorkommen das sie mir vorher bescheid sagt und sie dann auch 2 bis 3 Tage gar nix von sich hören lässt. Sie geht gern feiern und das macht sie immer noch sehr ausgiebig mal mehr mal weniger trifft ihre Freundinen und trinkt gern einen. Wenn wir zusammen sind dann ist alles immer schön und rosig aber sobald kommt es mal wie oben beschrieben vor das sie Kalt wird. Zum Arzt ist sie noch nicht gegangen merkt aber selbst das da was nicht stimmen kann. Es ist echt eine harte Probe unserer Beziehung. Diese selbst Diagnose Depression bringt mir irgendwie gar nix wenn es nicht von einem Arzt bestätigt worden ist möchte aber auch in keinster weiße es in frage stellen. 

Mehr lesen

W
wanderer
19:49

Wenn es im Winter ist, dann hat sie vermutlich Vitamin-D-Magel, wie die meisten Leute in Deutschland im Winter. Um Vitamin-D zu produzieren braaucht es ja erhebliche Sinneneinstralung und im Winter kann man selbst Mittags nicht das gerinigste davon produzieren.
Es gibt Gründe warum in den USA Vitamin-D gesetzlich festgeschrieben in Grundnahrungsmitteln hinzugefügt werden muss. Und wenn man bedenkt, dass z.B. New York, dass quasi am Nordende der USA ist auf de Höhe von Rom liegt, kannst du dir vorstellen wie es bei uns nötig wäre.
Warum haben die Leute hier eine helle Hautfarbe bekommen durch natürliche Selektion? Weil die anderen weggestorben sind aus Vitamin-D-Mangel und das zu Zeiten als die Leute im Frühling, Sommer und Herbst den ganzen Tag im freien waren. Was glaubst du wie es jetzt ist wenn Leute dauernd in geschlossenen Räumen sind, im Büro, ... .?

1 -Gefällt mir

S
sukuna901
20:06

Das mit Vitamin-D-Mangel habe ich tatsächlich auch schon gelesen das kann ich mir auch sehr gut vorstellen nur ist sie durch die Arbeit immer so gestresst das sie dass essen völlig vernachlässigt und nun bekomm sie dazu mal an Vitamin D zudenken. Aktuell ist bei uns auch wieder funkstille. Man kommt quasi einfach nie richtig an sie ran wenn sie so ein tief hat. Sagt auch treffen selten aber ab und an schon ab oder hat die Kraft für Beziehungssachen nicht aber mit freundin treffen geht noch. 

Gefällt mir

W
wanderer
20:31
In Antwort auf sukuna901

Das mit Vitamin-D-Mangel habe ich tatsächlich auch schon gelesen das kann ich mir auch sehr gut vorstellen nur ist sie durch die Arbeit immer so gestresst das sie dass essen völlig vernachlässigt und nun bekomm sie dazu mal an Vitamin D zudenken. Aktuell ist bei uns auch wieder funkstille. Man kommt quasi einfach nie richtig an sie ran wenn sie so ein tief hat. Sagt auch treffen selten aber ab und an schon ab oder hat die Kraft für Beziehungssachen nicht aber mit freundin treffen geht noch. 

Ich würde empfeheln die Vitamin-D-Tabletten morgends oder Mittags nach dem Essen einzunehmen. Wenn man einen sehr niedrigen Spiegel hat und Abends welche einnimmt kann man danach teils schwer einschlafen, da man dadurch dann wacher wird, üblicherweise besonnders nach so 3-5 Stunden.
Vitamin D wird im Körper zur Herstellung von allem Möglichen benötigt. Egal ob Dopamin, Serotonin, Testosteron, Östrogen, viele Botenstoffe des Imunsystems, .... Ohne Vitamin-D ist es für den Körper unmöglich diese zu produzieren. Wenn man einen Mangel hat get der Körper in den Spaarmodus und stellt zuerst die Verwendungen ein bei denen man nicht sofort tot umfällt und reduziert andere.
Im Winter nehme ich so 2k IE pro Tag (manche sagen man sollte 4-5k IE nehmen). Ich würde empfehlen den Spiegel mal messen zu lassen, z.B. in einer Apotheke. Dann kann der Apoteker oder Arzt sie über eine gute Zufuhr beraten.
Das mit den Warnungen vor zu hoher Einnahme ist glaube ich quasi nur wenn man langfristig mehr als 10k IE pro Tag einnimmt. In extremsten Megen kann alles Giftig sein, selbst Wasser.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
sukuna901
20:39

Edit: im Grunde gibt es immer zwei Faktoren das die Depression irgendwie auslöst. Entweder ist es die Kalte Jahreszeit oder der Stress auf Arbeit. Gerade in der Jahreszeit ist es mit dem arbeitsstress heftig aber irgendwie auch nur wenn wir uns nicht sehen. Wir sehen uns in der Woche 1 bis 2 mal ansonsten trifft sie sich mit ihren Freundinen und geht feiern. Mit ihren Freundinen kann sie immer sie selbst sein hat keine Verpflichtungen Liebe zu zeigen und bei mir macht sie sich Stress weshalb sie dadurch weniger das Verlangen hat Zeit mit mir zu Verbringen. Ich versuche ihr so wenig wie möglich Stress zu machen und das 1 - 2 mal sehen reicht mich auch fa ich auch Beruflich im stress stehe. Zu einem Arzt meinte sie immer hat sie keine Zeit ich will sie da auch nicht drängen nur allein und so wie es jetzt ist kommt sie aus der Phase nie raus. 

Gefällt mir

S
sukuna901
20:42

Sie lebt allein und habe ihr die sache mit den Vitaminen auch schon geschildert das hat sie auch für voll genommen nur daran nix geändert. Generell ist das Thema Ernährung echt sehr kompliziert ich will auch kein Vater sein und sie dazu drängen. 

Gefällt mir

W
wanderer
21:15
In Antwort auf sukuna901

Sie lebt allein und habe ihr die sache mit den Vitaminen auch schon geschildert das hat sie auch für voll genommen nur daran nix geändert. Generell ist das Thema Ernährung echt sehr kompliziert ich will auch kein Vater sein und sie dazu drängen. 

Ohje, jetzt kannst du es dir überlegen, ob du evtl. eine Schachtel Vitamein-Tabletten kaufen möchtest (Ich bestelle in der Apotheke jeweils eine 100er-Packung mit je 1000 IE, das IE steht für Internationale Einheiten). Evtl. auch gleich eine für dich bestellen um ihr mit entsprechendem Beispiel vorran zu gehen. Vielleicht sinkt ihre Hemmschwelle dann.
Anders als bei anderen Vitaminen ist das, was man über die Nahrung aufnehmen kann bei Vitamin-D extremst gering. In der Natur ist die Sonne hier die Quelle, nicht die Nahrung. Entsprechend nehme ich persönlich auch keinerlei andere Vitamin-präparate, auch wenn ich versuche mich etwas abwechslungsreich zu ernähren.

Gefällt mir

Anzeige