Home / Forum / Liebe & Beziehung / Dating mit Kind?

Dating mit Kind?

22. April um 0:52 Letzte Antwort: 22. April um 12:26

Hey zusammen,ich wollte mir mal gern Tipps ein holen.Ich bin jetzt seid einigen Wochen von meinem Ex getrennt (Nicht der Vater meines Sohnes) Sohn ist 9.
Wie macht ihr das wenn ihr einen Mann datet? Ich möchte nicht das mein Sohn einen Mann kennenlernt,wenn ich mir nicht sicher bin ob es was Ernstes wird.Treffen,ok würde ich ohne Kind evtl. Noch hin kriegen.Aber man will ja dann auch mal bei einander übernachten oder sich einfach nur Zuhause besuchen. Ich kann nicht weg,wegen meinem Sohn.Bei mir geht es nicht weil mein Sohn ihn dann kennenlernt,und das will ich nicht.Oft ist es ja so das es dann nach 1-2 Monaten dich nicht passt,und ich will nicht das mein Kind falsch von mir denkt.Das ich jedes mal nen anderen habe.Was kann ich also tun? Wie läuft das bei euch ab? Lg Brina

Mehr lesen

Beste hilfreiche Antwort

22. April um 9:55

Ich habe selber keine Kinder, aber meine beste Freundin war alleinerziehend mit 2 Kindern.

Getroffen hat sie sich mit ihrem jetzigen Freund (und bald Ehemann ) wenn die Kinder in der Kita waren, bei Freunden, Oma oder den Papa geschlafen haben.

Dass es mit Kind eben nicht ständig geht, ist normal und ich finde es toll, wenn du so Verantwortungsbewusst damit umgehst, wirklich. 

1 LikesGefällt mir
22. April um 9:55

Ich habe selber keine Kinder, aber meine beste Freundin war alleinerziehend mit 2 Kindern.

Getroffen hat sie sich mit ihrem jetzigen Freund (und bald Ehemann ) wenn die Kinder in der Kita waren, bei Freunden, Oma oder den Papa geschlafen haben.

Dass es mit Kind eben nicht ständig geht, ist normal und ich finde es toll, wenn du so Verantwortungsbewusst damit umgehst, wirklich. 

1 LikesGefällt mir
22. April um 10:39

Ok, das klingt so, als sei Dein Sohn permanent bei Dir und nie beim Vater.
Wie ist es mit Großeltern oder ganz engen Freunden? Besteht da die Möglichkeit, dass Dein Sohn mal betreut wird, vielleicht auch über Nacht?
Ansonsten wäre es noch möglich für die ersten Dates einen Babysitter zu nehmen (falls Du da jemanden hast).

Es ist völlig richtig, dass Du sehr behutsam damit umgehst und Dir erst möglichst sicher sein willst, bevor Du Deinen Sohn mt ins Boot holst. Ich habe drei Kinder, meine Freundin eines und wir haben ungefähr 5 Monate lang damit gewartet, bis wir auch mal mit den Kindern etwas gemeinsam unternommen haben. Das ist zwar tatsächlich nicht ganz einfach, weil sich so die Treffen auf sehr ausgewählte und recht wenige Zeitpunkte beschränken, aber es ist in jedem Fal besser, als ständig sofort den neuen Freund/ neue Freundin einzuführen und dann wird nichts draus.

Andererseits ist Dein Sohn 9 und sicher kannst Du auch relativ offen mit ihm darüber sprechen. Es ist ja absolut nichts verwerfliches, wenn Du einen Mann kennenlernst und den magst und mal schauen möchtest, was sich entwickelt. Es besteht ja zudem auch die Möglichkeit beim Kennenlernen des Kindes sehr zurückhaltend zu sein. Man muss ja nicht gleich zur Begrüßung dem anderen 10 Sekunden die Zunge in den Mund stecken. Man kann den "Neuen" ja auch erst mal als jemanden vorstellen, den man sehr gerne hat, als guten Freund sozusagen. Und wenn es mehr und mehr zur Normalität geworden ist, kann man dann schrittweise die Katze aus dem Sack lassen. Wobei Kinder das ohnehin merken. Meine älteste war auch 9, als sie meine Freudin kennengelernt hat und die hat schon sehr konkrete Fragen gestellt (zum Beispiel, ob wir Sex hätten  . Das war schon ziemlich lustig.

Und die andere Seite ist ebenfalls wichtig. Je nachdem wie ein Mann in der Kennenlernphase damit umgeht, zeigt schon viel von seinem Charakter. Also ob er Verständnis für Deine Situation hat, ob er Deine Behutsamkeit unterstützt oder ob er rumzickt, weil es so schwierig ist, einen Termin mit Dir zu finden. Zudem wirst Du recht schnell merken, ob jemand wirklich Interesse daran hat, Deinen Sohn kennenzulernen oder nicht. Kinder erschweren die Partnersuche, sind aber ein hervorragende Filter, um schon mal die ganzen Typen, die gar nicht passen, auszusortieren. 

Gefällt mir
22. April um 11:10

Ich finde es wirklich gut, dass du dich darüber schon jetzt informierst und das vernünftig angehen willst.
Ich schließe mich da meinen Vorschreiberinnen an und würde Möglichkeiten schaffen, dass dein Sohn auch mal bei Papa, Oma, Freund etc übernachtet, aber alles weiterhin in Maßen, denn wenn er checkt, dass er auf einmal häufiger "abgeschoben" wird und dann irgendwann ein neuer Mann an deiner Seite vorgestellt wird, könnte das unter Umständen gleich schattig von dem Kleinen betrachtet werden.
Und selbst dann musst du dir leider weiter Zeit für den Prozess nehmen, das sag ich dir ganz ehrlich! Ich habe den Mist hinter mir und wenn du da von Anfang an Fehler machst, könnte das doof enden und das will niemand.

Gefällt mir
22. April um 12:26
In Antwort auf hexchenlove

Hey zusammen,ich wollte mir mal gern Tipps ein holen.Ich bin jetzt seid einigen Wochen von meinem Ex getrennt (Nicht der Vater meines Sohnes) Sohn ist 9.
Wie macht ihr das wenn ihr einen Mann datet? Ich möchte nicht das mein Sohn einen Mann kennenlernt,wenn ich mir nicht sicher bin ob es was Ernstes wird.Treffen,ok würde ich ohne Kind evtl. Noch hin kriegen.Aber man will ja dann auch mal bei einander übernachten oder sich einfach nur Zuhause besuchen. Ich kann nicht weg,wegen meinem Sohn.Bei mir geht es nicht weil mein Sohn ihn dann kennenlernt,und das will ich nicht.Oft ist es ja so das es dann nach 1-2 Monaten dich nicht passt,und ich will nicht das mein Kind falsch von mir denkt.Das ich jedes mal nen anderen habe.Was kann ich also tun? Wie läuft das bei euch ab? Lg Brina

Ja, treffen mit einem potentiellen Partner auf jeden Fall ohne Kind, ein Date ist ja Zeit mit dem anderen verbringen und sich kennenlernen.

Ansonsten kann ich nur raten, das Kind erst dann vorzustellen, wenn sich etwas Ernstes herauskristallisiert. Aber auf jeden Fall bald ansprechen, dass du ein Kind hast, denn nicht jeder Mann kommt damit zurecht oder möchte Patchwork leben.

1 LikesGefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers