Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Dating macht mich traurig

Letzte Nachricht: 14. April um 8:31
U
user1577159576
13.04.23 um 20:10

Guten Abend

ich habe schon ein paar Threads über Ähnliche Themen erstellt aber ich muss das jetzt einfach loswerden.

Ich date aktuell einen Mann der wirklich gebildet, hübsch ist und einen guten Musik/Kleidungs und Einrichtungsgeschmack hat. Man kann nichts an ihm aussetzen, er bemüht sich, hält mir jedes Mal die Autotür auf, reserviert Restaurant etc und der Sex den wir nach 3 Dates nun hatten war auch richtig gut. Also das 1. Date war okay mit ab und zu gesprächspausen, das zweite besser und das dritte echt gut wenn man so im Nachhinein drüber nachdenkt. Sogar zu Ostern hat er mir einen Korb Schokosachen geschenkt 😭 beim Humor dachte ich anfangs, dass es nicht so passt, aber bei unserem letzten Date gab es schon einige lustige Momente und wir konnten zusammen lachen. 

aber immer wenn ich nach Dates alleine bin, bin ich extrem traurig, weine (teilweise sogar auf der Heimfahrt) und bin irgendwie fast schon depressiv verstimmt. (Wobei man erwähnen muss dass ich eine Zeit lang schon leichte Depressionen hatte und in Therapie war, mein Therapeut aber nicht so gut ist) 

Nach den Dates muss ich immer viel mit Freunden machen und mich ablenken/gehe wieder vermehrt Alkohol trinken oder feiern. Zudem hab ich Albträume immer wenn ich bei einem potenziellen Partner übernachte oder viel Zeit mit ihm verbringe. Ich weiß nicht ob das an den schlechten Erfahrungen liegt, die ich mit meinem Ex gemacht habe (ist aber schon 3 Jahre her) oder einfach an anderen Dingen. 

auf jeden Fall fühle ich mich richtig schlecht, weil der jetzige Typ den ich date eigentlich einen sympathischen Eindruck macht und sich so sehr bemüht, dass ich mich richtig doof und schuldig fühle. Und jetzt habe ich ihm gesagt dass ich nur was lockeres möchte.... weil ich dieses traurige Gefühl nicht aushalte. (Habe ihm aber nichts davon erzählt oder von den Albträumen) 

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll ob das einfach an ihm liegt (wobei ich denke dass es bei anderen Männern genau so sein würde, da das jetzt schon ein paar mal so war als einer was von mir wollte aber ich irgendwie mich nicht drauf einlassen konnte) oder ob es an meinen Erfahrungen liegt und ich unterbewusst einfach Männer die Sicherheit suggerieren wegstoße und lieber den unabhängigen "starken" Mann vorziehe, da ich es von meiner alten Beziehung so kenne und es damals Normalität war, dass mein Ex ständig mit anderen heimlich geschrieben hat oder mich schlecht behandelt hat. 

hoffe auf ein paar Tipps keine Ahnung ob ich mit ihm einfach offen über sowas reden sollte (in der Hoffnung dass ich vertrauen zu ihm bekomme und das traurige Gefühl weggeht) oder ob ich es nicht sagen soll und einfach abwarten soll was die Zeit bringt. 

grüsse 

Mehr lesen

U
user1179660813
14.04.23 um 7:40

Also so wie du über dein Date sprichst klingt das merkwürdig. Ich bin mir fast sicher, dass dies nichts mit Gefühlen zu tun hast. Du beschreibst ihn als tollen Mann und nennst Dinge wie tolle Klamotten und geiler Einrichtungsstil - sind das Werte auf die es in einer Beziehung ankommt? Sorry, da mussten ganz andere Dinge stehen, die dich begeistern.

Du sprichst auch von "der Typ macht EIGENTLICH" einen sympahtischen Eindruck. Auch das klingt nicht nach neuer Liebe. Klingt eher so als würdest du dich zu etwas zwingen wollen.

Dieses schlechte Gefühl welches du hast, sind einfach Ängste. In gewisser Form kann ich das nachvollziehen. Bei mir war es ähnlich, je mehr ich liebte, desto mehr Angst hatte ich zu verlieren. Nach einer gewissen Zeit sollte sich dennoch Vertrauen aufbauen und die Ängste sollten verfliegen. 

Ich würde in dieser Phase nicht mit diesem Menschen darüber sprechen, gerade am Anfang könnte das komisch rüber kommen. Du musst lernen das in den Griff zu bekommen. Dennoch denke ich der Typ ist für dich nicht der Richtige...

Als ich meinen Freund vor 6 Monaten kennengelernt habe, habe ich ihn immer beschrieben als extrem liebevollen und tierlieben Menschen mit einem tollen Humor, dazu sein tolles lachen, der gute Duft, alles fühlte sich richtig an und jede Nachricht erzeugt in mir ein schönes Gefühl. DIe Zeit mit ihm verging immer wie im Fluge.... Alles passte wie ein Puzzleteil. Ich bin mitte 40 und war 7 Jahre allein. Hatte eine geile Zeit und jetzt meinen Traumpartner gefunden...

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
det92
det92
14.04.23 um 8:31

Du willst tolle Tipps ?

Wenn man über deine anderen Themen fliegt, kommt man zu der Vermutung, dass du die Tipps der Forenuser hier null angenommen hast bisher. Ich gebe dir trotzdem noch einen:

Verarbeite endlich deine Trennung ! 

Das funktioniert nicht, in dem man möglichst viele verschiedene Typen datet und hofft das es endlich klick macht und die Geschichte von damals verdrängt ist. Der Kerl hat eigentlich gar keine Chance: Sobald dein Selbstbewusstsein durch eine (kurze) Beziehung mit ihm wieder ein gewisses Level erreicht hat, würdest du schnell wieder den Typen hinterherlaufen, welche du in deinen anderen Themen beschreibst. Mit denen du (bisher) aber eher weniger Erfolg hast.

Du solltest daber in die Reflektion gehen:

Warum ist die Beziehung gescheitert ?
 Damaliger Männergeschmack ? Unreifes Verhalten ? Unrealistische Ansprüche ? 

Warum machst du dein Glück fast ausschließlich abhängig vom Vorhandensein einer Beziehung ? 

Ängste vor Einsamkeit ? Langeweile ohne Freund ? Wenig Sozialkontakte und Hobbys ? Freund = immer auch Psychologe ?

Warum möchtest du diese bestimmte Sorte Männer und warum klappt's nie ?

Falsche Wahl für langfristiges ? Unrealistische Einschätzung der eigenen Ausstrahlung ? Verdrehtes Bild "Was ist charakterlich und optisch attraktiv?" Etwa durch (soziale) Medien und Film ? Kannst und möchtest du deine Ausstrahlung durch Veränderung der Freizeitaktivitäten und Ernährung verändern ? 

Erst wenn du mit dir halbwegs zufrieden bist, und nicht mehr Verlustangst schon in der Dateingphase hast, bust du wirklich bereit für eine neue Beziehung...

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige