Home / Forum / Liebe & Beziehung / Das liebe Geld - Hauskauf in der Ehe

Das liebe Geld - Hauskauf in der Ehe

10. November 2014 um 19:45

Hallo, ich hoffe jemand kennt sich aus bzw. kann mir einen Rat geben:

Mein Vater hat mir Geld geschenkt um ein Haus zu kaufen, möchte aber, dass ich allein im Grundbuch stehe und damit abgesichert bin, falls mal etwas passiert (Scheidung etc.)

Mein Mann ist davon nicht begeistert, fühlt sich zurückgestoßen, da er auch gern zur Hälfte im Grundbuch stehen möchte und auch das Wir-Gefühl ginge ihm dann verloren - das kann ich auch nachempfinden.

Wir haben eine Ehe ohne Gütertrennung. Er hat die Befürchtung, dass Geld, welches er im Laufe der Ehe im Haus versenkt (Reperaturen, Neuanschaffung etc.), er im Falle einer Scheidung nicht wiedersieht. Auch hat er die letzten Jahre fast alles bezahlt, da ich mit unseren beiden Kindern nicht wirklich in der Lage war viel mehr beizusteuern als Versicherungen und Lebensmittel (obwohl ich Teilzeit gearbeitet habe)

Ich stehe wieder zwischen den Stühlen: zwischen dem Wunsch meines Vaters und dem meines Mannes. Was kann in so einer Situation beide Seite zufrieden stellen?

Mehr lesen

11. November 2014 um 14:37

Hauskauf in der Ehe
Hallo Marion,

Also kurz zum rechtlichen. Mach es bitte so wie dein Vater das gesagt hat. Das erleichtert alles im Falle eines Scheiterns der Beziehung ganz ungemein.

Zu den Befürchtungen deines Mannes.

Generell ist es so, dass die Schenkung deines Vaters zum Anfangsvermögen zählt. Im Falle einer Scheidung wird dann der Wert des Objektes taxiert. Hat sich eine Wertsteigerung des Objektes ergeben weil dein Mann ganz viel daran noch selbst gemacht hat so ist die Wertsteigerung zur Hälfte an ihn auszuzahlen.

Also du kaufst das Haus mit angenommenen geschenkten 200 000 , beim Zeitpunkt der Scheidung ist es 240 000 wert. Die Differenz von 40 000 musst du mit
20 000 an deinen Mann zahlen.

Noch Fragen, melde dich einfach kurz.

LG Konni

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Freundin schwärmt von anderem Mann
Von: mikala_12085313
neu
11. November 2014 um 13:14
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen