Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Das Ende einer Freundschaft

Letzte Nachricht: 31. August 2022 um 15:24
E
estrella2365
30.08.22 um 21:35

Ich brauche mal Eure Meinung zu meiner folgenden Situation. 
vor einiger zeit war ich mit einer freundin feiern. Ich wurde dort von einem Mann angesprochen, der im Verlauf des abends sich auch mit meiner Freundin unterhalten hat, da die beiden ein gemeinsames hobby haben. 
wir waren daraufhin beide mit ihm in Kontakt und es stellte sich heraus, dass er an mir interessiert war und fragte mich nach einem date. Ich hatte aber abgelehnt,  zum einen weil mein Interesse nicht so groß war und zum anderen hatte ich das Gefühl meine freundin findet ihn interessant.  Er hatte meiner Freundin gesagt dass sie gerne mal zusammen zum Fußball gehen können, betonte aber von Anfang an dass er nur freundschaftliches Interesse an ihr hätte. Es gab auch ein paar Treffen zu dritt, wo mir immer das merkwürdige Verhalten meiner Freundin auffiel. Sie verhielt sich extrem genervt und ein Treffen musste ich aufgrunddessen vorzeitig abbrechen. Ich sowohl als auch er haben sie getrennt voneinander natürlich darauf angesprochen. Ihre Aussage war, sie will nichts von ihm und es wäre alles in Ordnung. Die beiden waren ein paar mal zusammen beim Fußball oder feiern. Mir fiel schon direkt kurz nach dem Kennenlernen auf, dass sie mir gegenüber distanziert war und ganz anders als vorher. Es gab plötzlich auch keine Treffen mehr zwischen ihr und mir.
Da auch er zunehmend das Gefühl hatte, dass sie doch mehr als freundschaftliches interesse an ihm hat, hat er sich dann aucu etwas von ihr zurück gezogen verständlicherweise. Daraufhin blockierte sie ihn plötzlich. Als ich sie fragte, was los ist, wich sie mir aus und ich musste sie quasi zu einer Aussprache zwingen.
Dort sagte sie mir erneut, sie hat kein Interesse an ihm, es wurde iihr einfach zuviel aber ich könnte ja gern weiterhin Kontakt mit ihm haben usw. 
für mich kam sie an dem Tag  sehr glaubwürdig rüber und ich dachte das Thema sei endlich erledigt. 
Da er nach wie vor großes Interesse an mir hatte, habe ich ihm die Chance gegeben dass wir uns mal kennenlernen. 
Kaum trafen wir uns, ging sie an die Decke und ich war allmählich wirklich genervt.
Mittlerweile habe ich Gefühle für ihn aufgebaut und sie hat mir nun kürzlich endlich gestanden dass sie damals in ihn verliebt war. Reden will sie nicht mehr mit mir, sie blockt alles ab und ist mir gegenüber sehr aggressiv. Zu guter letzt behauptete sie dann dass sie ihn damals nur blockiert hätte um mich zu testen ob ich mich mit ihm treffe. 
ich habe mehrfach mit ihr in den letzten monaten das Gespräch gesucht während sie mich immer nur links liegen lassen hat und es anscheinend nicht wahrhaben konnte, dass er von Anfang an kein Interesse an ihr hatte obwohl dies klar kommuniziert war seinerseits. 

wir waren sehr gut befreundet und hätte sie mir damals schon gesagt dass sie ihn liebt, hätte ich den Kontakt zu ihm abgebrochen. Aber sie hat mich lieber angelogen. Aktuell haben wir keinen Kontakt mehr und ich habe nicht das Gefühl dass noch etwas zu retten ist.  
ich frage mich oft ob ich mich falsch verhalten habe. 

Mehr lesen

F
finjas_28428954
31.08.22 um 6:58

Hmm finde das Ganze ein bisschen schwierig, aber vermutlich kommt das leider oft vor, dass eine Freundschaft an einem Mann zerbricht. Ich finde ihr habt euch beide nicht besonders besonnen verhalten. Sie hätte ehrlich zugeben können, dass sie sich verliebt hat. Du hättest aber auch mit ein wenig Feingefühl ahnen können, warum deine Freundin sich so seltsam verhält. Aber jetzt ist es schon so. Du solltest dich fragen, wie wichtig dir diese Freundschaft ist. wenn sie sehr wichtig ist, dann bricht den Kontakt zu diesem Typen ab und suche das Gespräch mit deiner Freundin. Wenn sie nicht wichtig ist, kannst du was mit dem Typen anfangen. Damit hast du dann aber die Freundschaft beendet. Die ganze Situation klingt für mich ein wenig kindisch und sehr mit Eifersucht und Hormonen belastet. Es ist nicht leicht in dieser Situation vernünftig mit deiner Freundin zu sprechen. Aber wenn sie es dir wert ist, solltest du es versuchen.

2 -Gefällt mir

F
finjas_28428954
31.08.22 um 7:02
In Antwort auf finjas_28428954

Hmm finde das Ganze ein bisschen schwierig, aber vermutlich kommt das leider oft vor, dass eine Freundschaft an einem Mann zerbricht. Ich finde ihr habt euch beide nicht besonders besonnen verhalten. Sie hätte ehrlich zugeben können, dass sie sich verliebt hat. Du hättest aber auch mit ein wenig Feingefühl ahnen können, warum deine Freundin sich so seltsam verhält. Aber jetzt ist es schon so. Du solltest dich fragen, wie wichtig dir diese Freundschaft ist. wenn sie sehr wichtig ist, dann bricht den Kontakt zu diesem Typen ab und suche das Gespräch mit deiner Freundin. Wenn sie nicht wichtig ist, kannst du was mit dem Typen anfangen. Damit hast du dann aber die Freundschaft beendet. Die ganze Situation klingt für mich ein wenig kindisch und sehr mit Eifersucht und Hormonen belastet. Es ist nicht leicht in dieser Situation vernünftig mit deiner Freundin zu sprechen. Aber wenn sie es dir wert ist, solltest du es versuchen.

Sorry ,ich hab gerade nochmals gelesen, dass du mehrmals versucht hast mir ihr zu reden und sie dich nicht angehört hat. Ich denke sie ist sehr verletzt und in ihrer Eitelkeit gekränkt. Das hat gar nichts mit dir zu tun, sondern daran, dass der Typ an dir Interesse gezeigt hat und an ihr nicht. Du kannst ihr nochmal sagen oder ihr einen Brief schreiben, dass du für sie da bist, wenn sie das will. Dann ist der Ball bei ihr und du kannst abwarten, ob sie sich wieder beruhigt.

1 -Gefällt mir

S
senri_23469945
31.08.22 um 9:24

Auch wenn dich deine Freundin immer angelogen hat, wenn du das Gespräch gesucht hast, hast du doch trotzdem bei den gemeinsamen Treffen gemerkt, dass sie sich vollkommen anders verhält wie sonst. Egal ob sie gelogen hat oder nicht, aber so blind hättest du nicht sein dürfen. Es war doch von Anfang an klar, dass sie Interesse an ihm hat. Du warst für sie ein Störfaktor, denn sie wusste, dass er Interesse an dir hatte und nicht an ihr.

Ich denke, du hättest ihn nicht weiter kennenlernen sollen. Das tut man unter Freundinnen nicht. Jetzt ist es aber passiert und du hast dich verliebt. Nun kommt es darauf an, wie stark eure Freundschaft vorher war. Das Ego deiner Freundin ist vollkommen angekratzt und das würde sich auch nicht ändern, selbst wenn du dich trennen würdest. Sie wird immer wissen, dass er dich lieber mochte als sie. Gib ihr einfach Zeit. Ihr Ego muss heilen und sie muss einen Weg finden, damit umzugehen und dir eventuell auch zu vergeben. Da kannst du gar nichts machen. Du kannst dir allerdings überlegen, ob du solch einen Menschen wieder in deinem Leben haben willst. Sie gönnt dir dein Glück nicht, lügt dich an und reagiert vollkommen über. Es ist doch auch ihre Schuld. Ich nehme an, dass du den Typ niemals weiter kennengelernt hättest, wenn sie dir ehrlich gesagt hätte, dass sie Gefühle für ihn hat.

2 -Gefällt mir

Anzeige
E
estrella2365
31.08.22 um 10:03
In Antwort auf senri_23469945

Auch wenn dich deine Freundin immer angelogen hat, wenn du das Gespräch gesucht hast, hast du doch trotzdem bei den gemeinsamen Treffen gemerkt, dass sie sich vollkommen anders verhält wie sonst. Egal ob sie gelogen hat oder nicht, aber so blind hättest du nicht sein dürfen. Es war doch von Anfang an klar, dass sie Interesse an ihm hat. Du warst für sie ein Störfaktor, denn sie wusste, dass er Interesse an dir hatte und nicht an ihr.

Ich denke, du hättest ihn nicht weiter kennenlernen sollen. Das tut man unter Freundinnen nicht. Jetzt ist es aber passiert und du hast dich verliebt. Nun kommt es darauf an, wie stark eure Freundschaft vorher war. Das Ego deiner Freundin ist vollkommen angekratzt und das würde sich auch nicht ändern, selbst wenn du dich trennen würdest. Sie wird immer wissen, dass er dich lieber mochte als sie. Gib ihr einfach Zeit. Ihr Ego muss heilen und sie muss einen Weg finden, damit umzugehen und dir eventuell auch zu vergeben. Da kannst du gar nichts machen. Du kannst dir allerdings überlegen, ob du solch einen Menschen wieder in deinem Leben haben willst. Sie gönnt dir dein Glück nicht, lügt dich an und reagiert vollkommen über. Es ist doch auch ihre Schuld. Ich nehme an, dass du den Typ niemals weiter kennengelernt hättest, wenn sie dir ehrlich gesagt hätte, dass sie Gefühle für ihn hat.

Ich habe natürlich immer die Vermutung gehabt dass sie Gefühle hat, sie hat mir dies aber auch sehr glaubhaft widerlegt. Erst danach habe ich mich angefangen mit ihm zu treffen und ihn kennenzulernen, da ich ihn vorher nur aus den wenigen treffen zu dritt kannte. 
ich verstehe im Nachgang auch nicht warum sie sich mit ihm getroffen hat,wenn sie doch vom anfang an wusste, dass er nur Freundschaft will und an mir interessiert ist. Sie hat wohl die ganze Zeit gehofft dass sich da seinerseits noch was bewegt. Ja ihr ganzes Verhalten, aucu in der Anfangsphase enttäuscht mich sehr. Ich hatte anfangs kaum mit ihm zu tun und sie hat mich sofort dafür abgestraft dass er mich mag. Ich hab noch nie soviel Eifersucht in einer Person gesehen. Klar hätte ich den Kontakt abgebrochen wenn sie mir gleich die Wahrheit gesagt hätte.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

B
beate44
31.08.22 um 12:30

Sie war keine Freundin, sie war kindisch.
Solche Freundinnen braucht man nicht.

1 -Gefällt mir

K
kassandra80
31.08.22 um 14:29

Deine ehemalige "Freundin" hat ja schon begonnen Dich zu meiden, als Du noch gar kein Interesse an dem Mann hattest. Nur weil er etwas von Dir wollte und nicht von ihr. In gewisser Weise hat sie Dich da schon für Ihre "Niederlage" verantwortlich gemacht. Du warst in dem Moment für sie scheinbar nur noch ihre Konkurrentin und nicht mehr ihre Freundin. Für mich hat sie damit bereits den Mann vor Eure Freundschaft gestellt. Das lässt tief blicken finde ich. 

Klar ist es eine Enttäuschung und trifft einem auch im Ego wenn man abgewiesen wird. Aber das ist jedem schonmal passiert. Es ist ja nicht so, dass sie diesen Mann jahrelang kannte und er die Liebe ihres Lebens war. Er war eine neue Bekanntschaft, sie fand ihn anziehend und hat sich evtl. schon ein wenig in ihn verguckt. Aber er hat da ja scheinbar schnell klar gestellt was seine Ambitionen ihr gegenüber sind. 

Ich finde auch, dass sie Dir gegenüber einfach hätte ehrlich sein können. Dann hättest Du Dich vermutlich ganz anders verhalten. Für mich hast Du nichts falsch gemacht. Ich gehe sogar davon aus, dass sie Dich auch weiter meiden würde wenn Du nichts mit ihm angefangen hättest. Einfach aus dem Grund weil ein Mann Dich vorgezogen hat und ihr Ego das nicht verkraftet. 

So tief war Eure Freundschaft offenbar nicht, denn sonst hätte sie diese kleine Bewährungsprobe überstanden. Wärst Du ihr wichtig genug gewesen, hätte sie Dir ehrlich von ihren Gefühlen erzählt. Ihr hättet darüber reden und es klären können. Das wollte sie aber nicht. Ich wünsche Dir, dass Du es als Erfahrung abhaken kannst. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
E
estrella2365
31.08.22 um 15:24
In Antwort auf kassandra80

Deine ehemalige "Freundin" hat ja schon begonnen Dich zu meiden, als Du noch gar kein Interesse an dem Mann hattest. Nur weil er etwas von Dir wollte und nicht von ihr. In gewisser Weise hat sie Dich da schon für Ihre "Niederlage" verantwortlich gemacht. Du warst in dem Moment für sie scheinbar nur noch ihre Konkurrentin und nicht mehr ihre Freundin. Für mich hat sie damit bereits den Mann vor Eure Freundschaft gestellt. Das lässt tief blicken finde ich. 

Klar ist es eine Enttäuschung und trifft einem auch im Ego wenn man abgewiesen wird. Aber das ist jedem schonmal passiert. Es ist ja nicht so, dass sie diesen Mann jahrelang kannte und er die Liebe ihres Lebens war. Er war eine neue Bekanntschaft, sie fand ihn anziehend und hat sich evtl. schon ein wenig in ihn verguckt. Aber er hat da ja scheinbar schnell klar gestellt was seine Ambitionen ihr gegenüber sind. 

Ich finde auch, dass sie Dir gegenüber einfach hätte ehrlich sein können. Dann hättest Du Dich vermutlich ganz anders verhalten. Für mich hast Du nichts falsch gemacht. Ich gehe sogar davon aus, dass sie Dich auch weiter meiden würde wenn Du nichts mit ihm angefangen hättest. Einfach aus dem Grund weil ein Mann Dich vorgezogen hat und ihr Ego das nicht verkraftet. 

So tief war Eure Freundschaft offenbar nicht, denn sonst hätte sie diese kleine Bewährungsprobe überstanden. Wärst Du ihr wichtig genug gewesen, hätte sie Dir ehrlich von ihren Gefühlen erzählt. Ihr hättet darüber reden und es klären können. Das wollte sie aber nicht. Ich wünsche Dir, dass Du es als Erfahrung abhaken kannst. 

Danke für deine Worte. So empfinde ich es auch. Ich wurde plötzlich als Konkurrenz abgestempelt.  Ein ehrliches offenes Gespräch und alles wäre anders gekommen. Sie macht es sich da sehr einfach, jetzt die Schuld bei mir zu suchen meiner Meinung nach. Es wird einige Zeit dauern für mich, das ganze abzuhaken.

Gefällt mir

Anzeige