Forum / Liebe & Beziehung

DAS BILDEST DU DIR NUR EIN

Letzte Nachricht: 1. September 2007 um 16:53
E
enya_12839146
31.08.07 um 14:37

Was kann man tun ,wenn man das ganze Leben nur diesen Satz
auf seine Problemäußerung bekommt.(Therapie zwecklos)

Zusammengefasst könnte man es so formulieren:

Wir haben kein Problem. Das einzige Problem , dass wir haben ist,
dass du immer sagst wir hätten ein Problem .

Für die Paarfanatiker: oft übernimmt der Mann die Rolle dieser Äußerung

Mehr lesen

S
sherry_12651985
31.08.07 um 14:56

Was man da tun kann?
Sich von dem Menschen, der dich offensichtlich NIE ernst nimmt, trennen?

Gefällt mir

S
shae_11961872
31.08.07 um 15:17

Aus Mücke einen Elefanten machen?
Kenne ja keine Zusammenhänge, aber sagt man das nicht dann, wenn jemand das Problem gar nicht als Problem sieht?

Eben wenn man aus einer Mücke einen Elefanten macht? Womöglich thematisiert Du etwas, was für ihn eher nicht der Rede wert ist.

Gefällt mir

E
enya_12839146
31.08.07 um 15:25
In Antwort auf sherry_12651985

Was man da tun kann?
Sich von dem Menschen, der dich offensichtlich NIE ernst nimmt, trennen?

Sehr guter Rat..zur Erklärung
ich würde ihn auf jeden Fall befolgen , wenn ich JETZT
in einer Liebesbeziehung wäre.
Momentan besteht kein engeres "Abhängigkeitsverhältnis" (Single)
Es ist nur so, dass mir das stets passiert, sobald man länger mit Menschen zusammen
ist. Die ewige Wiederkehr...
Wer fegt schon gerne mal vor der eigenen Haustür, die eigene Wahrnehmung scheint ja immer "richtig" -natürlich gibt es diese objektive Wahrheit nicht.
Jedoch fühle ich mich dann so , dass mir mein Empfinden "abgesprochen"
wird. Das ist auch ein Problem in diesen Foren, da ja sofort eigene Interpretationen
folgen können, was ja von anderen Teilnehmern vermutlich auch gewünscht wird.
So bin ich geübt ständig zu schauen , was ist bei mir-ohne Rückmeldung auch natürlich schwierig.
"Fremdmaterial" kann ich nicht annehmen, da es ja an meiner ursprünglichen
Empfindung vorbeiging (daneben-lag).
Ein Teufelskreis bei welchen eigentlich nur Ohn-Macht oder grenzenloser Zorn
auftreten, der natürlich wieder geschluckt werden muß.


Gefällt mir

E
enya_12839146
31.08.07 um 15:27
In Antwort auf shae_11961872

Aus Mücke einen Elefanten machen?
Kenne ja keine Zusammenhänge, aber sagt man das nicht dann, wenn jemand das Problem gar nicht als Problem sieht?

Eben wenn man aus einer Mücke einen Elefanten macht? Womöglich thematisiert Du etwas, was für ihn eher nicht der Rede wert ist.

Ja, mein Gefühl ist meistens nicht der Rede wert.
Traurig aber wahr!

Gefällt mir

E
enya_12839146
31.08.07 um 15:59

Danke für die Antwort

"Problem von mir selbst" . Dessen bin ich mir bewußt.
Das Problem könnte man auch einfach als GEFÜHL benennen bzw. ein Gedanke mit dem Wunsch GEÄUßERT und ernstgenommen zu werden. Es reicht die Wahrnehmung und Bestätigung
meiner Empfindung.
Hierbei ist das vertrakte, das der andere Auslöser der Empfindung ist.
Also , Mist, es geht halt meistens doch um den Wunsch einer Entschuldigung oder
gemeinsamen Ent-wirrung der Gefühle. Oft auch den Wunsch der andere möge seine
Projektionen woanders abladen. "Du siehst mich nicht" war ein oft geäußerter Satz von
mir in realen, wirklich engen Beziehungen. Das ist meine Empfindung! Falls jetzt wieder jemand sagtich soll vor meiner Tür kehren oder alles deutlich machen.
Meine Ausdrucksmöglichkeiten wurden dadurch auch stark beschnitten!(Die Mutter sagte
regelmäßig "Das bildest du dir nur ein und versank sofort in ihrer Traumwelt)
Und auf der anderen Seite ist für mich so schwer mit einem abgeblocktem Gefühl zu leben, da ich das irgendwie stets mußte.

Ja, sollte ich mal einen Partner finden,der nicht genau zu diesem Schema passt,
werde ich versuchen das zu erklären.
Meistens passt er sowieso zu diesem Schema ( genießt machtvolle Position)oder interessiert sich für die Modelleisenbahn.

Gefällt mir

E
enya_12839146
31.08.07 um 16:20

Was meinst Du denn jetzt ???
verstehe nur Bahnhof.
Wo stand einer hinter mir ?WER ?

Gefällt mir

E
enya_12839146
31.08.07 um 17:05

Ich versuche gerade mein Dilemma zu knacken
DAS MICH BEI ALLEM BLOCKIERT!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
enya_12839146
31.08.07 um 17:08

ICH HABE SCHON OPTISCHE HALLUZINATIONEN!
In Deiner Aussage nimmst Du eine sehr MAAAAAACcccccccccHTVOLLE Position ein,
da Du mir nicht erklärst , was das mit Liebe zu tun haben soll .
Schwammig und VERWIRREND!

Gefällt mir

E
enya_12839146
31.08.07 um 17:23

ICH WILL WISSEN WAS DU MEINST
was für Gefühle Du hast...

Gefällt mir

E
enya_12839146
31.08.07 um 18:04

Die Blümchen und die Bienchen...
Ich bin am Ende

Gefällt mir

J
judyta_12533972
31.08.07 um 18:27

Männer machen es sich einfach!
Ein Mann, der das sagt will es sich einfach machen.

Prinzipiell WEISS er auch, dass es so ist, wie du sagst, nur ist es zu aufwändig..

Mein jetzt Ex meinte auch imemr: Das bildest du dir nur ein

Irgendwann bin ich ausgetickt u habe gesagt, dass ich mir von KEINEM Typen mehr sagen lasse, ich würde mir irgendwas einbilden..

Selbst da hat er noch geleugnet

3 Wochen später war schluss - und was sage ich??

"ICh habs doch GEWUSST und du wolltest es mir immer ausreden"

tja, wenn du das Bauchgefühl hast - hör darauf, egal was irgendein Typ sagt!!!

Gefällt mir

E
enya_12839146
01.09.07 um 15:11
In Antwort auf judyta_12533972

Männer machen es sich einfach!
Ein Mann, der das sagt will es sich einfach machen.

Prinzipiell WEISS er auch, dass es so ist, wie du sagst, nur ist es zu aufwändig..

Mein jetzt Ex meinte auch imemr: Das bildest du dir nur ein

Irgendwann bin ich ausgetickt u habe gesagt, dass ich mir von KEINEM Typen mehr sagen lasse, ich würde mir irgendwas einbilden..

Selbst da hat er noch geleugnet

3 Wochen später war schluss - und was sage ich??

"ICh habs doch GEWUSST und du wolltest es mir immer ausreden"

tja, wenn du das Bauchgefühl hast - hör darauf, egal was irgendein Typ sagt!!!

Danke für Deinem Rat
Ich esse nur noch Schokolade (wäh Gummibärchen) , Erdnüsse , Spaghetti und trinke Wein,
um möglichst ohne energieverbrauchende Mundbewegungen ein paar Kalorien zu mir zu nehmen, rauche wieder, lasse alles liegen , mache keinen Sport mehr,
komme nicht mehr zu Ruhe
doch das Bauchgefühl sagt mir ,dass ich schon Schlimmeres durchgemacht habe.

Gefällt mir

B
brent_12158078
01.09.07 um 16:53

Eine frage der formulierung und der häufigkeit...
wenn frau pausenlos nervt mit "wir haben ein problem" und suggeriert "du musst dich ändern" dann ist dieses verhalten wirklich das hauptproblem.

Gefällt mir