Home / Forum / Liebe & Beziehung / Clique meines Freundes mag mich nicht

Clique meines Freundes mag mich nicht

2. März 2015 um 18:28 Letzte Antwort: 5. März 2015 um 12:12

Hallo!
Wie ihr schon lesen könnt, geht es um die Freunde meines Freundes (22). Die Clique besteht nur aus Paaren, weshalb alle sich zuerst gefreut haben, als ich (20) dazu gestoßen bin. Schnell habe ich aber gemerkt, dass das einfach nicht meine Leute sind. Alkohol und offene Gespräche über Sex standen immer im Mittelpunkt. Mir waren die einfach zu 'assi' (nicht, dass ich verklemmt bin oder gegen Alkohol bin, aber die übertreiben wirklich) Ich selber habe zwar nur wenige, aber dafür sehr gute Freundinnen. Durch Ausbildung und Studium ist es zurzeit schwierig, sich oft zu sehen.

Mein Freund fand es zwar schade, aber ich bin dann irgendwann nicht mehr so oft mitgekommen. Da mein Freund auch nicht jedes Mal alleine gehen wollte mit den ganzen Paaren, haben wir dann was zusammen gemacht. Er kam halt nicht mehr jedes Wochenende mit saufen, da er mich auch nicht immer alleine lassen wollte. Ich habe es ihm aber nie verboten.

Doch seine Freunde konnten das nicht verstehen, dass ich nie mitwollte und er dann manchmal bei mir geblieben ist. In einer whatsappgruppe haben sie dann auch dumme Kommentare abgelassen wie "ihr seid alle am Samstag dabei? L. und A. ? Ihr auch? Oder mal wieder nicht?" oder "ach wir gehen mal davon aus das L. und A. eh nicht mitkommen'. Das hat mich dann schon etwas sauer gemacht und ich wollte erst recht nicht mehr mitgehen.
Mein Freund hat ihnen das dann auch gesagt. Sie haben aber nichts geändert.
Sowieso haben sie meinem Freund gegenüber immer doofe Sprüche abgelassen und sich über ihn lustig gemacht. Vorallem die Mädchen.

Ich zwinge meinen Freund zu nichts, er macht das alles aus eigenen Stücken. Irgendwann wollten wir beide zusammen auf eine Party, auf der seine Freunde auch waren. Als einer von ihnen vorher mitbekommen hatte, dass mein Freund mit mir alleine hingeht und nicht mit seinen Freunden Vorsaufen macht, hat er ernsthaft behauptet, ich würde meinen Freund gegen sein Freunde aufhetzen!

An silvester dann genauso. Er war immer mal wieder zwischendurch mit seiner Clique unterwegs, aber an silvester hat mein Freund sich dafür entschieden mit mir alleine zuhause schön zu feiern.
Die sind natürlich total ausgerastet, haben mich aus der Whatsappgruppe rausgeworfen und meinen Freund rausgeekelt.
Ein paar Tage später haben sie IHN wieder hinzugefügt, mich jedoch nicht.
Mein Freund hat akzeptiert dass ich sie alle nicht mag, hat aber nichts dagegen gemacht, dass sie so unfair zu mir sind.

Als ich ein paar Wochen später mal auf einem Geburtstag zu meinem Freund gegangen bin und seine Freunde mich gesehen haben, hat ein Mädchen zu den anderen gesagt "iiih, da ist L.!" und ist schnell weggegangen. Auch wenn es echt lächerlich ist, mich hat es schon verletzt, da ich finde, dass ich nichts getan habe.

Immer wenn ich nun jemanden aus dieser Clique treffe ignorieren sie mich und reden ganz normal mit meinem Freund.

Er findet es auch doof von denen aber er weis nicht was er tun soll, weil er sonst keine Freunde hat. Ich finde aber, dass dies keine echten Freunde sind, da sie ihn auch teilweise fertigmachen oder sich über ihn lustig machen (er ist etwas paddelig) und ihn anders behandeln als alle anderen.

Er sieht das aber nicht so. Er könne die Mädchen zwar auch nicht gut leiden, aber er geht trotzdem mit denen feiern.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will ihm ja nicht die Freunde vergraulen, aber ich bin der Meinung, dass es nicht einmal wahre Freunde sind.
Und mich regt es dann umso mehr auf, wenn er nach dem Ganzen dann mit ihnen losgeht. Nicht, weil er nicht losgehen soll, sondern weil er mit IHNEN losgeht! Die, die ihn meiner meinung nach schlecht behandeln und mich ja auch.

Habt ihr einen Rat, was man da machen könnte?

Mehr lesen

5. März 2015 um 12:12

Hallo lilablume
Machen kannst du leider nicht viel solange weder dein Freund noch seine Freunde oder du selbst einlenken wollen. Aber ich möchte dir gerne eine kleine Geschichte aus meinem Freundeskreis erzählen.

Bei uns gab es vor einigen Jahren nämlich das gleiche Problem. Ein Freund hatte eine neue Freundin und sie natürlich wie selbstverständlich zu Feiern oder sonstigen Unternehmungen mitgebracht. Das war auch nie ein Problem da wir da alle immer relativ offen sind. Leider wurden wir aber mit seiner neuen Freundin nicht so richtig warm. Sie hat einige Sachen gesagt und sich auch verhalten die wir doch sehr merkwürdig fanden und wir umgekehrt haben uns, wie wir dann erfahren haben, wohl auch nicht so aufgeschlossen gezeigt. Es lief jedenfalls darauf hinaus, dass seine Freundin keine Lust mehr hatte etwas mit uns zu unternehmen. Nach 1 oder 2 Jahren gab es dann ein Gespräch mit unserem Freund. Er hat uns und seine Freundin gebeten sich einmal zusammen zu setzen und zu reden. Denn er würde zwischen den Stühlen stehen und hat keine Lust sich auf eine Seite zu stellen, verständlich. So kam es dass wir uns hingesetzt haben und sehr sehr lange gesprochen haben. Was uns gegenseitig alles gestört hat weiß ich gar nicht mehr genau. Aber soviel, dass sie sich nicht angenommen gefühlt hat und wir das Gefühl hatten dass sie gar nichts mit uns machen möchte. Das Ende vom Lied? Wir haben beschlossen einen Neuanfang zu machen und wie du siehst. Heute weiß keiner mehr was eigentlich los war, denn mittlerweile sind wir alle super gute Freunde.
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich. Einfach mal zusammensetzen und die Karten auf den Tisch legen. Ohne zögern alles sagen was stört, natürlich ohne Vorwürfe. Ich denke nur so kann es funktionieren dass die Stimmung da besser wird.
Ach ja und diese Sachen die seine Freunde in der Gruppe geschrieben haben. Die würde ich nicht ganz so ernst nehmen. Sowas machen wir auch manchmal. Sollen aber nur nettgemeinte Sticheleien seien wenn wir schreiben der und der ihr seid wirklich auch dabei Also mehr so als hey super ich freue mich, dass ihr mal wieder dabei seid wir haben euch schon lange nicht mehr gesehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen