Brauche Rat! Enge ich ihn ein?
Hallo, ich muss einmal Dampf ablassen und würde gerne Meinungen anderer hören. Bitte urteilt nicht zu streng mit mir, aber ich würde gerne wissen ob ich übertreibe und wirklich so schlimm bin.
also ich bin seit fast 2,5 Jahren verheiratet, keine Kinder. Ich habe meinem Mann anfangs immer sehr vertraut und nie an ihm gezweifelt. Dann vor ca 1,5 Jahren fand ich heraus das er mich über eine sehr wichtige Sache angelogen hat. Von Anfang an hat er was ganz anderes erzählt und ich hatte ein anderes Bild von ihm, dann kam plötzlich dieser Schlag ins Gesicht und ich fand heraus das vieles nicht stimmte. Er hatte dann auch heimlich einen Trip mit einem Freund geplant und ihm auch gesagt, er erzählt mir nicht wohin, sonst weiß ich was abgeht. Aber es war nichts mit Frauen. Natürlich hab ich dann angefangen an vielen zu zweifeln und immer etwas zu vermuten.Wir hatten dann über getrennten Urlaub gesprochen und uns darauf geeinigt das nicht zu machen sondern nur zusammen oder mit Familie. Ich verbiete ihm nicht sich mit Freuden zu treffen oder so. Er mir auch nicht. Jetzt plötzlich sagte er mir er will mit seiner Dienstgruppe nach Hamburg fahren, natürlich auch in die Clubs inklusive RotlichtMilieus ... Aber zum Glück fällt es in einen Zeitraum wo es nicht geht und dann plötzlich sagt er mir er will nach Holland mit einem Kollegen.. nach langem hin und her haben wir uns darauf geeinigt, und dann plötzlich stellt sich heraus das noch mehr von seinen Kollegen mitfahren, er es aber nicht gesagt hat. Einige Kollegen fahren nicht weil deren Frauen es nicht erlauben. Er sagt dann er könne sich durchsetzen und er hätte mir damals versprochen nicht alleine in Urlaub weil ich sonst keine Ruhe gebe. Jetzt ist es so für mich als wenn ich ihm nichts mehr glauben kann, weil alle Absprachen gelogen sind und er mir auch sagt wenn ich weiter an ihm Klebe trennt er sich.. ich habe ihm nie etwas verboten, aber er will nicht verstehen, das er immer wieder mein Vertrauen missbraucht und es mich verletzt.Ich habe das Gefühl er will mir zeigen wer der Boss ist und das er machen kann was er will und wann und er keine Rücksicht nehmen muss. Ja er kann tun was er will, aber ich meine das anders. Versteht ihr wie ich das meine? Ich fühle so als wenn alles was ich sage egal und unwichtig ist. Genauso sagte er letztens: wo willst DU denn schon hin? Auf die Frage warum er nie mit mir essen geht aber immer mit seinen freunden essen geht. Mich sieht er doch jeden Tag zuhause, dann muss er nicht mit mir essen gehen. Ich fühle mich traurig will ihn aber nicht einengen
sorry ist lang geworden
Mehr lesen
Wenn er der Boss wäre, würde er klare Ansagen machen und Du würdest kuschen. Er hätte also keinen Grund zu lügen.
Die Frage ist halt warum er Dich anlügt: Fühlt er sich Dir gegenüber minderwertiger, meint er dass er seine Bedürfnisse Dir gegenüber nicht durchsetzen kann oder habt Ihr einfach keine gemeinsame Basis.
Die Frage ist halt, solltest Du mehr auf seine Wünsche und Bedürfnisse hören wobei ein Männerwochenende incl Rotlichtbezirk für die allermeisten Frauen ein NoGo wäre.
Der andere Ansatz wäre, er ist ein notorischer Lügner mit zu geringem Selbstwertgefühl und Eure Beziehung hat einfach keine langfristige Zukunft.
Versuche doch mal ein entspanntes Gespräch mit ihm zu führen über jeweilige Wünsche und Bedürfnisse (ohne Bewertungen)
1 -Gefällt mir

Irgendwie sehr viel Text aber doch wenig Inhalt und Struktur 🤪 Ich werde aus dem Beitz nicht schlau und hab das konkrete Problem noch nicht erkannt. Von schlechter Kommunikatonsbasis/Streitkultur, über eine kontrollierende Dame, welche ihrem Mann nix gönnt, bis hin zu einem egoistischen Ehemann der macht was immer er will, kann man alles reininterpretieren.
Kannst du konkreter erzählen bei was dein Mann dich denn angelogen hat ?
Zu den Urlauben: Ich finde es ganz gut, wenn man auch mal etwas alleine macht. Mit Freunden oder Freundesgruppen. Ein Besuch der Reeperbahn bedeutet nicht zwangsläufig, das jedes Laufhaus und jede Prostituierte Hamburgs ausprobiert wird. Vielen geht es einfach um das Flair auf dem Kiez. Und eine Reise nach Amsterdam muss nicht nur aus Gras und Pilzen Bestehen.
Mach du doch in der Zwischenzeit auch einen Urlaub mit deinen Mädels, dann denkst nicht das ganze Wochenende was Schlimmes geschehen könnte.
"Wir hatten doch uns geeinigt..." Wirkt auf mich immer eher wie "Ich habe ein Machtwort gesprochen und die andere Person hat das zu akzeptieren." Als "Nachdem wir in einem guten Gespräch unsere Argumente ausgetauscht haben, fanden wir einen guten Kompromiss, mit dem wir beide Leben können."
WIe warves denn tatsächlich ?
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Ich glaube es gibt auf beiden Seiten "Fehler"/Probleme. Es ist aufjeden Fall nicht korrekt von ihm, dass er dich anlügt, denn dadurch macht er das Vertrauen zwischen euch kaputt. Durch seine Lügen wirst du ja dann immer mehr misstrauischer, was ich vollkommen verstehen kann. Aber durch das Misstrauen "engst" du ihn mehr, was ihn dann nervt.
Ihr solltet ausfährlich über alles reden, denn sonst kommt ihr nicht weiter. Sag ihm´, dass es dich stört, wenn er dich so oft anlügt und dass das auch der Grund ist, weshalb du ihn einengst. Denn wenn ihr nicht miteinander darüber spricht und ausdiskutiert, wie soll das so weitergehen? Soll er immer noch weiterhin Lügen und du dadurch immer mehr einengen? So hält keine Beziehung. Such das Gespräch
Gefällt mir