Home / Forum / Liebe & Beziehung / Brauche dringend Rat zu Schwiegermonster

Brauche dringend Rat zu Schwiegermonster

6. Oktober 2013 um 13:31

: ich werde versuchen mich kurz zu halten , wobei es echt schwieig werden könnte .
Also , mein Freund (23J.) und ich (22J.) sind seit über fünf Jahren zusammen. Er und seine Mama sind aus Brasilien , er ist das einzige Kind und seine Eltern getrennt . Seine Mama hat hat erneut einen neuen Mann geheiratet einen deutschen !
Seit 12 Jahren lebe nun alle in hier in Deutschland , mein Freund wohnt auch noch zuhause. Soweit so gut . Das Problem, sie liebt ihren Sohn über alles , gibt ihr letztes Hemd nur für ihn obwohl sie selbst nicht viel hat . Verwöhnt ihn von vorne bis hinten , steht morgens schon um halb sechs auf um für ihn zu kochen , damit er auch ja was warmes zum Essen für die Arbeit hat . Sobald meine Freund morgens aufsteht , steht auch schon das Frühstück bereit inkl. frisch gewaschener Kleidung. Und wie war es anders zu erwarten, genießt mein Freund es auch so verwöhnt zu werden. Seine Mama redet halt auch nur von ihrem Sohn , der natürlich der Beste ist , für sie . Ohman ich könnte euch noch soooooo vieles davon erzählen denn dass ist nur eine minimaler Bruchteil von diesm ,,Alptraum" . Man muss halt auch dazu sagen , ich hatte zum Beispiel nie Eltern , zumindest nie Eltern die für mich da waren. Und darum ist es auch total schwer für mich damit umzugehen . Nicht das ich jetzt eifersüchtig wäre oder so aber es ist für mich total schwer damit umzugehen. Ich habe auch schon oft mit ihm darüber ganz offen geredet , aber irgendwie hab ich das Gefühl ich langweile ihn damit total . Mit seiner Mama darüber reden , hab ich schon aufgegeben , es ist zwecklos!!!
Hab mir halt immer ne richtig liebe Schwiegermama gewünscht die auch für und nicht nur für ihren Sohn da ist.
Kennt jemand diese Situation ? Dann bitte helft mir

Mehr lesen

6. Oktober 2013 um 13:37

Schwierige Situation
Hi, ich kenne das Problem auch. Die Mutter meines Freundes ist genau so mit dem Unterschied das sie auch lieb zu mir ist. Aber sie merkt nicht das sie ihm damit schadet und letztendlich auch dir weil sie alles für ihn tut den das wird er wenn ihr zusammen lebt auch von dir erwarten. So ist es bei mir! Seine Mutter ist heilig und ich soll auch alles tun was sie tut aber ich will keine Mutti sondern seine Freundin sein. Du musstest ein ernstes Gespräch mit ihr führen denn so macht sie euch beiden das leben schwer

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Oktober 2013 um 23:37
In Antwort auf odalis_12337665

Schwierige Situation
Hi, ich kenne das Problem auch. Die Mutter meines Freundes ist genau so mit dem Unterschied das sie auch lieb zu mir ist. Aber sie merkt nicht das sie ihm damit schadet und letztendlich auch dir weil sie alles für ihn tut den das wird er wenn ihr zusammen lebt auch von dir erwarten. So ist es bei mir! Seine Mutter ist heilig und ich soll auch alles tun was sie tut aber ich will keine Mutti sondern seine Freundin sein. Du musstest ein ernstes Gespräch mit ihr führen denn so macht sie euch beiden das leben schwer

Mit ihr drüber reden ?
Wie wenn sie es aber nicht verstehen will oder kann? Weist du das schlimme ist dass er ihr halt auch nicht dass gibt was sie von ihm eigentlich erwartet , Also sie gibt ihm halt soviel Liebe dass er keine Luft mehr zum Atmen hat.Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll , is halt echt nicht einfach! Aber dass ist ja nicht meine eigentliches Problem , mein eigentliches Problem ist das sie ihn wirklich von vorne bis hinten , rund um die Uhr verwöhnt und er es auch von mir so erwartet . Meiner Meinung nach ist eine Beziehung ein nehmen und geben aber man kann doch nicht immer nur geben , wenn man selber nicht auch mal was zurück bekommt . Oder seh ich das falsch ???? Ich will nicht das ihr denkt dass ich eifersüchtig bin oder so . Aber dass was sie mit ihrem Sohn macht , macht unsere Beziehung kaputt. Ich hoffe ihr versteht wie ich dass meine , bin im schreiben leider nicht ganz so gut , wobei es auch schwierig ist es zu erklären so dass ihr es auch richtig versteht .

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Oktober 2013 um 23:51

Wenn der Lebensinhalt von ihr halt auch die ganze Familie währe ,
aber nein , ALLES wirklich ALLES dreht sich NUR um ihren Sohn : Beispiel: Sie kommt nach 8 Stunden harter Arbeit nachhause , sie kommt zu Tür rein und dass erste , Wirklich das erste was sie fragt , ob ihr Sohn denn schon gegessen hat .
Noch ein Beispiel: Mein Freund hat ein Führerschein plus Auto , seine Mama weder Führerschein noch Auto. und was denkst du wer von beiden täglich den schweren einkauf nachhause trägt nur damit der liebe Sohn auch ja sein essen hat ? Ja klar seine Mama ! Aber meine lieber Freund kommt von der Arbeit nachhause und muss erst mal paar Stunden Playstaion zocken. Da stimmt doch was nicht , oder ???
Aber für sie ist es halt selbstverständlich dies für ihren Sohn zu tun zumal man halt auch sagen muss das sie auch nicht sehr viel Geld verdient und für sich selber nichts ausgibt und für ihren Sohn alles was sie hat obwohl er schon gut verdient und weder Miete noch sonst irgendetwas bezahlen muss. Das ist doch nicht normal oder seh dass nur ich so ????

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Oktober 2013 um 0:02

Hä?
Wieso verstehst Du Mutterliebe nicht?
Und wenn Du das nie hattest - vielleicht kann sie Dir ja ein bissl Liebe abgeben, sie hat offensichtlich genug.


Ändern wird sich da nie was und es ist auch kein Problem. Dass Du da ein bissl - nennen wir es mal "Konkurrenzdruck" ausgesetzt bist - so isses halt. Ich malte mir früher auch ab und zu mal aus, mit Model XY auf einer einsamen Insel gestrandet zu sein. Das Leben könnte dann so leicht sein...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Oktober 2013 um 0:05

Und im übrigen
kannst Du Dich gerne mal in die Biologie einlesen "warum Frauen nach der Menopause noch weiterleben, obwohl sie sich nicht mehr fortpflanzen können".

Da hast Du dann die evolutionärbiologische Antwort.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Oktober 2013 um 8:05

Au wei
Ich kann dich sehr gut verstehen ..
In meinen Augen ist es auch übertriebene mutterliebe..
Sie lässt ihn überhaupt nicht abnabeln ..
Das Problem ist, dass er sich auch überhaupt nicht abnabeln will

Er ist zwar erst 22 .. aber er wird so kaum lernen eigenständig zu werden ..

Wie soll eure Zukunft aussehen ?
Irgendwann sicher mal zusammen ziehen ..
Und er kann dann NICHTS alleine ..
Und wenn du ihm dann seine Wäsche wäschst und für ihn kochst, dann wird es sicher nie so gut sein, wie bei mama

Auch wenn ich jetzt schon viel älter bin, als ihr, .. ich wäre mit so einem mutter-Söhnchen nicht glücklich geworden ..
Nun ja, du liebst ihn ..
Ich habe nun leider auch kein Patentrezept für dich ..
Vielleicht kannst du ihn mal fragen, wie er es sich in Zukunft so vorstellt .. oder mal fragen, ob er überhaupt dazu in der lage ist, bspw eine Waschmaschine zu bedienen ..

Sorry .. mehr fällt mir nun auch nicht ein ..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Oktober 2013 um 16:28

SORRY aber du kannst es wahrscheinlich nicht verstehen
weil du selber noch nie in so einer Situation warst !
Und wie schon mal gesagt , man sollte anderen Leuten nicht irgendwelche Sachen vorwerfen von denen man selber keine Ahnung hat . Is echt nicht böse gemeint aber Leute die halt wirklich überall ihren Senf dazu geben müssen und dann auch noch so wie du es tust, geht halt echt gar nicht . Erspare es dir in Zukunft einfach solche Kommentare von dir zu geben. Denn ich bin hier in diesem Forum um mir wichtige Tipps zu holen weil es mir momentan halt echt nicht gut geht und nicht um mir so etwas anzuhören ! Danke schon mal, lana7813

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Oktober 2013 um 14:54

Man kennt es
Jeder der schon öfters in einer Beziehung gesteckt hat weiss,es kommt immer diese eine Schwiegermutter die ein Monster ist.Das hatte ich damals auch ab und zu hab ich mir sogar vorgestellt wie ich ihr grade ab hals springe oder sie an den haaren bis zum Boden ziehe Das gute ist aber es geht in einer Beziehung nicht darum ob du die Mama liebst oder sie dich sondern es geht nur um dich und ihn. Sag ihn deine Meinung was das denken und fühlen über seine Mutter angeht egal ob es ihn langweilt oder nicht würde ich ihm alles runter rattern was mich ankotzt vllt.auch in einen etwas anderen herrischen ton damit er gar keine Chance hat sich zu langeweilen. im Grunde genommen ist es natürlich so das du ihm nicht den Kontakt zu ihr und andersrum verbieten kannst aber du kannst es soweit bringen die Karten offen zu legen ohne das überhaupt jemand eine Chance hat dich zu verletzen etc. Denn soweit du sagst/zeigst du kannst mich mal ist es genauso mit der Meinung oder art der die des jenigen und sie können dir gar nicht mal mehr so nahe kommen das du dir über irgendwas Gedanken machst. Sprich doch auch mal mit ihrem Mann drüber vllt sieht er es genauso und kann da auch mal ein Wort einlegen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Oktober 2013 um 22:07

Es ist ja eben so ,
dass er genau das selbe auch von mir erwartet ! Man muss mal überlegen wie es mal sein wird wenn wir zusammen wohnen . Oh Gott ich will gar nicht daran denken !!!
Dies ist nämlich auch ein Grund warum wir bisher noch NICHT zusammen wohnen , weil ich es eben nicht einsehe , sozusagen die Rolle seiner Mutter zu übernehmen,( was er von mir in gewisser Hinsicht auch verlangt) . Wobei wenn ich da so überlege ,angenommen wir hätten eine eigene Wohnung , die würde uns ja jeden Tag auf der Latte stehen . Und wer hat es schon gerne wenn sich eine Schwiegermutter oder auch andere Personen so krass in , dein Leben einmischen nur weil sie denken alles besser zu wissen ? Und wenn dann der eigene Freund nicht mal zu einem hält , wie soll das dann weiter gehen ? Und es ist auch egal was und wie ich es mache sie weis immer alles besser und mischt sogar in unsere Beziehungsprobleme ein . Also ein guter Tipp ist mal nicht schlecht aber nicht dieses andauernde besser wissen ! Selbst ihre Ehe leidet darunter weil ihr Mann sich auch nicht damit abfinden kann dass sie rund um die Uhr alles nur für ihren Sohn macht . Dann muss es doch ein Zeichen sein dass sie wirklich übertreibt , oder ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen