Home / Forum / Liebe & Beziehung / Borderline?

Borderline?

29. Dezember 2016 um 23:05 Letzte Antwort: 29. Dezember 2016 um 23:25

Hallo!
Ich bin momentan ein wenig ratlos.
Seit ein paar Monaten treffe ich mich mit einem Mann, mit dem es eigentlich sehr gut läuft. Allerdings ist sein Verhalten oft sehr widersprüchlich. In dem einen Moment ist er sehr liebevoll und sagt, dass er sich noch nie bei jemandem so wohl gefühlt hat und im nächsten Augenblick kann er wieder sehr abwertend und distanziert sein. Er hat auch geäußert, dass er Angst vor den Gefühlen für mich hat, was er später aber auch wieder revidiert hat. Es gibt aber auch Wochen, in denen er sehr gut läuft, er häufig meine Nähe und ich das Gefühl habe, dass es ernster werden könnte, allerdings zieht er sich daraufhin immer wieder zurück und vermittelt mir keine Gefühle für mich zu haben. Einen Tag später kann die Welt aber schon wieder ganz anders aussehen. Was hinzukommt ist, dass es schwierig ist mit ihm Vereinbarungen zu treffen, da seine Stimmung sehr wechselhaft ist und er seine Meinung häufig ändert. Das führt dazu, dass ich nie weiß, ob z.B. ein Treffen wirklich zustande kommt. Er kann aber auch sehr spontan sein und alles andere für mich absagen, allerdings kommt das wie gesagt sehr auf seine Tagesform an.
Darüber hinaus redet er nur wenig über seine Vergangenheit, ich weiß lediglich, dass er ein schwieriges Verhältnis zu seinen Eltern und seiner Schwester hat.

Neulich hat er geäußert, dass er Angst davor hat, dass ich ihn irgendwann verstehen könnte und dass ich nicht mit ihm Zusammensein wollte, wenn ich wüsste wie er wirklich ist. Außerdem hat er mehrmals scherzhaft die Bemerkung gemacht von Borderline betroffen zu sein. Ich habe mir da zunächst nichts bei gedacht, bin aber inzwischen ins Grübeln gekommen. Ich kenne mich mit Borderline nicht aus, allerdings passen die beschriebenen Symptome durchaus zu vielen seiner Verhaltensweisen, die ich bislang nicht nachvollziehen konnte.

Ich habe jetzt etwas durcheinander geschrieben und ich weiß auch nicht, ob meine Vermutung stimmt, aber vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen, der selbst betroffen ist oder sich damit auskennt.

Danke!
 

Mehr lesen

29. Dezember 2016 um 23:25

Hi du,

ich studiere Psychologie im Master, möchte aber keinesfalls sagen, dass ich Experte bin, also stuf das hier nur als meine persönliche Einschätzung ein ... für mich klingt es nicht ganz nach Borderline. Zu Borderline gehört mehr als ein Nähe-Distanz-Schwanken, Borderliner sind tatsächlich von massivem Schwarzweißdenken betroffen, sie neigen zu selbstdestruktivem Denken / Verhalten, sind impulsiv, fühlen sich leer. Sie leiden. Und er würde auch in anderen Lebensbereichen darunter leiden, nicht "nur" wenn es um die Beziehung zu dir geht. Ich weiß also nicht, inwiefern das alles auf ihn zutrifft, aber ich würde da mal nicht von Borderline ausgehen. Sollte er aber tatsächlich das Gefühl haben, nicht klarzukommen (ganz unabhängig von meiner Symptomliste hier), wäre eine Psychotherapie doch mal ne Überlegung wert. Kommt eben drauf an, ob er unter den eigenen Schwankungen leidet, oder nicht, und wer leidet, für den gibt es faktisch Hilfe. Es ist keine Schande, sie anzunehmen, sondern kann den Menschen mit Problemen ganz neue Wege aufzeigen, sich zu entwickeln.

Ob Borderline oder nicht - was er zu haben scheint, ist jedenfalls eine Schwierigkeit, sich auf dich einzulassen und mit den eigenen Gefühlen umzugehen. Du kannst natürlich versuchen, mit ihm drüber zu reden, und ihm zu sagen, dass es für dich manchmal schwierig ist. Was dich genau stört, was für dich ok ist und was nicht. Aber letztlich wird er sich kaum in seinem ganzen Wesen verändern, schätze ich. Es sei denn, er beginnt eben echt, an sich zu arbeiten (ggf. mit Therapeut), aber auch dann kann es sein, dass Grundzüge des Problems bleiben.

Ob du damit über kurz oder lang klarkommst, musst du entscheiden, aber darauf war die Frage ja auch nicht bezogen. Ich hoffe jedenfalls, dass du einen Weg findest, wie du glücklich wirst, und er auch. Ihr scheint ja phasenweise auch echt happy zu sein. Alles Liebe dir und euch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Frühere Diskussionen
Hat Sie interesse oder nur Freundschaft, Signale sind komisch?
Von: samara_12908636
neu
|
29. Dezember 2016 um 20:24
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen