Hallo,
du hast ja zwei Möglichkeiten:
- du gibst ihm diese Chance und lässt dich nochmal auf das Ganze ein, trennst dich aber definitiv und ohne weitere Diskussion, falls/sobald seine alten Gewohnheiten wieder durchbrechen,
- oder du sagst "sch*** drauf" und gibst ihm direkt und ohne weiteres Abwarten den Laufpass, weil einfach schon zuviel kaputt ist.
Meiner Meinung nach wär beides vertretbar.
Bei der ersten Möglichkeit hast du halt mit der ganz realen Unsicherheit zu kämpfen, ob seine Veränderung nun von echter Einsicht gesteuert ist und Bestand hat, oder ob's ihm nur darum geht, so lange Theater zu spielen, bis er dich wieder (vermeintlich) sicher hat.
Bei der zweiten geht's eher um ein "was-wäre-wenn" - also, was wenn du dich "zu früh" trennst und die Einmalige Chance(tm) auf eine Große Veränderung(tm) verpasst - oder was womöglich noch schlimmer wär, wenn er seiner nächsten Freundin beständig ein liebevoller Partner ist, sie also dann quasi die Früchte deiner ganzen leidvollen Änderungsbemühungen erntet ...
Welche von beiden Möglichkeiten du wählst, hängt von deiner Gefühlslage ab und davon, was du deiner Meinung nach eher verkraften würdest: Dass seine Veränderung ein Strohfeuer bleibt und du nochmal erleben musst, dass dein letztes bisschen mühsam zusammengekratztes Vertrauen mit Füßen getreten wird - oder dass du ihn in die Wüste schickst und später erfährst, dass er sich doch wirklich geändert hat.
Meine Einschätzung wär, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass er wirklich den Willen und die Kraft für ne konsequente Änderung hat. Auch wenn er's in der nächsten Beziehung packt, hat das meiner Meinung nach nicht unbedingt was über dich/euch zu sagen - manchmal ist eine Beziehung einfach so negativ eingefahren, dass man auch als "Täter" erst durch nen radikalen Cut aus seinen schlechten Verhaltensmustern rauskommt.
Zudem schreibst du: "Habe auch keine Kraft mehr für alles noch einmal durch zu machen."
Das spricht beides eher für Möglichkeit 2, also Trennung und nach vorne schauen.
Jedenfalls solltest du dich nicht zu dem Gedanken hinreißen lassen, er hätte jetzt irgend nen Anspruch auf dich und die Beziehung, weil er sich ja mal für ein paar Wochen zusammenreißt. Und auch von Mitleid für ihn solltest du dich auf keinen Fall leiten lassen - mit seinem Verhalten im Vorfeld hat er die Trennung absolut "verdient" und auch kommen sehen, Veränderung hin oder her.
lg
cefeu
Gefällt mir