Home / Forum / Liebe & Beziehung / Bitte um Rat!!! WG oder Wohnung mit Freund?

Bitte um Rat!!! WG oder Wohnung mit Freund?

9. Oktober 2002 um 13:56

Momentan mache ich mir ziemlich viele Gedanken um meine zukünftige Wohnsituation, und ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören...

Mit meinem Freund bin ich schon 2 Jahre zusammen, wir wohnen an 2 verschiedenen Orten, aber mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt (etwa 1 Stunde voneinander getrennt). Da wir beide unseren Arbeitsplatz nicht aufgeben wollen, war seither das Thema gemeinsame Wohnung eher tabu. Jetzt ist mein Freund allerdings bereit, von zu Hause auszuziehen und mit mir eine Wohnung zu beziehen (sogar an meinem Wohnort, d.h. für mich eigentlich ein Vorteil, weil ich nicht mehr so weit zu ihm fahren muss, ein Nachteil für ihn - den er in Kauf nehmen will - dass er morgens 1 Stunde zur Arbeit fährt).
Die Idee finde ich eigentlich gut, und ich freue mich, dann mehr Zeit mit ihm verbringen zu können.

Dann gibt es allerdings auch noch eine Alternative: mein bester Freund sucht ebenfalls eine Wohnung, und würde gerne mit mir und evtl. noch 1-2 anderen (keine bestimmten Leute) eine WG gründen.
Die Idee find ich auch super, weil mein Freund ein sehr lustiger Zeitgenosse ist, wir uns super verstehen, jahrelang kennen und sicher auch in einer Wohnung miteinander auskommen würden.. (er ist außerdem schwul).

Nun. Jetzt stehe ich in einer Zwickmühle. Beide wollen, dass ich mit ihnen zusammen ziehe.
Mein Freund bietet mir eine Menge Sicherheit, auch weil er einen festen Job hat, ich liebe ihn und will gerne mit ihm zusammen sein. Eine gemeinsame Wohnung hätte auch noch Zeit, aber ich will ihn irgendwie auch nicht enttäuschen und ihm jetzt wieder "absagen"..
Mit meinem besten Freund würd ich vom Bauchgefühl raus lieber ne WG machen, weil es mit Sicherheit eine spaßige Zeit sein würde, die man später nicht mehr nachholen kann...allerdings hat er keine feste Arbeit (er modelt) und ich bin mir nicht ganz sicher, ob er die Miete usw. immer pünktlich bezahlen kann...

Ich bin hin- und hergerissen. Meinen Freund will ich nicht enttäuschen, und mit meinem besten Freund nicht im "Chaos" enden (er ist ein wenig chaotisch, wie schon gesagt besonders im Finanziellen).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Momentan wohne ich alleine in einer kleinen Wohnung, aber weil mir der Platz nicht ausreicht, will ich sowieso nächstes Jahr ausziehen, und dann auf jeden Fall nicht alleine...

4you

Mehr lesen

9. Oktober 2002 um 14:43

Ich würde das tun :
nun für mich gäbe es da nicht viel zu überlegen denn ich würde es vorziehen mit dem lebensabschnitsgefährten zusammen zuwohnen a wegen der nähe b wegen der sicherheit und c für eine gemeinsame zukunft(gut ich weiß jetzt nicht wie alt du bist )
WG ist schön und gut würde mit deinem besten freund warscheinlich auch gut gehen wenn er es finanziell gebacken bekommt nur mit leuten die du nicht kennst ist das immer schwirig glaube mir das zum anderen gehen wir mal davon aus das es dein b. freund finaziell verbockt was ist dann kündigung umzug wieder ein haufen unnötiger kosten und wieder neue wohnung suche !!! also das ist wie gesagt meine ansicht dazu
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2002 um 14:50

Hallo Dana!
Danke für deine Antwort!
Die Idee ist wirklich nicht schlecht, und ich glaub, mein bester Freund hätte nicht unbedingt was dagegen, aber mein Freund...weiß ich gar nicht, ich befürchte aber er wäre nicht besonders begeistert...
Sie verstehen sich eigentlich ganz gut, wir unternehmen auch hin und wieder etwas zu dritt; das Problem ist nur, dass sie einfach grundverschieden sind. Mein bester Freund ist wie gesagt etwas chaotisch, spontan, tut was ihm gefällt, ist ein wenig verrückt etc.
Mein Freund ist das genaue Gegenteil. Eher vernunftsorientiert, sicherheitsbedürftig, ruhiger, nicht besonders "ausgeflippt" (und ein paar Jahre älter als mein bester Freund (Freund 24, bester Freund 18)...
Dazu kommt, dass mein Freund leider ein paar schlechte Erfahrungen mit Schwulen gemacht hat, und seitdem den Freunden oder Bekannten meines besten Freundes lieber aus dem Weg geht...in einer gemeinsamen WG wäre das nicht zu schaffen..

Aber ich werd ihn mal darauf ansprechen.
Vielleicht lässt er sich ja überzeugen.

Danke dir für deine Antwort!

Gruß
4you

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2002 um 16:23
In Antwort auf ganiya_12432369

Hallo Dana!
Danke für deine Antwort!
Die Idee ist wirklich nicht schlecht, und ich glaub, mein bester Freund hätte nicht unbedingt was dagegen, aber mein Freund...weiß ich gar nicht, ich befürchte aber er wäre nicht besonders begeistert...
Sie verstehen sich eigentlich ganz gut, wir unternehmen auch hin und wieder etwas zu dritt; das Problem ist nur, dass sie einfach grundverschieden sind. Mein bester Freund ist wie gesagt etwas chaotisch, spontan, tut was ihm gefällt, ist ein wenig verrückt etc.
Mein Freund ist das genaue Gegenteil. Eher vernunftsorientiert, sicherheitsbedürftig, ruhiger, nicht besonders "ausgeflippt" (und ein paar Jahre älter als mein bester Freund (Freund 24, bester Freund 18)...
Dazu kommt, dass mein Freund leider ein paar schlechte Erfahrungen mit Schwulen gemacht hat, und seitdem den Freunden oder Bekannten meines besten Freundes lieber aus dem Weg geht...in einer gemeinsamen WG wäre das nicht zu schaffen..

Aber ich werd ihn mal darauf ansprechen.
Vielleicht lässt er sich ja überzeugen.

Danke dir für deine Antwort!

Gruß
4you

Probewohnen?
Hallo 4you!

Warum willst Du nicht mit Deinen Freund Probewohnen? Am besten in Deiner jetzigen kleinen Wohnung. Da lernst Du Ihn etwas besser kennen, bevor Ihr Euch eine teure Wohnung zu Zweit nimmt?
Ich denke, das es vielleicht am Anfang gerade mit 18 Jahren, bisher bei den Eltern gewohnt hat, einige schwierigkeiten auftauchen werden. Du must ja damit irgendwie zurecht kommen.

Oder die andere Variante mit der WG wäre nicht schlecht. Es sollte vielleicht doch eine andere WG sein, da Dein Freund mit Deinen Kumpel nicht warm wird.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen