Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Bitte, die Freundschaft zum Expartner zu beenden

Letzte Nachricht: 30. Oktober um 12:21
C
cordulchen1302
27.10.23 um 21:49

Hallo ihr Lieben, 

ist meine Bitte meinem Partner gegenüber übertrieben, dass er die Freundschaft zu seiner Ex abbrechen soll? Ich mache mir schon Gedanken darüber, dass es übertrieben ist. 

Also mein Freund und seine Ex waren vor uns schon einige Jahre zusammen. Hatten auch schon das Thema Kinderplanung und waren auch bereits verlobt.
Da sie sich im Guten getrennt haben, führen sie noch eine Freundschaft. 

Und ich muss zugeben, dass mich das nervt und auch emotional ziemlich fertig macht. Ich weiß auch nicht genau warum. 
Heute hatte er wohl mit ihr wieder telefoniert, da es ihr so schlecht geht, weil sie Probleme hat bei der Kinderplanung und so. Ich weiß nicht warum, aber es stört mich irgendwie, dass sie  ausgerechnet mit ihrem Ex darüber reden muss.

Sind meine Gedankengänge übertrieben? 

Mehr lesen

B
blowmore
27.10.23 um 22:23
In Antwort auf cordulchen1302

Hallo ihr Lieben, 

ist meine Bitte meinem Partner gegenüber übertrieben, dass er die Freundschaft zu seiner Ex abbrechen soll? Ich mache mir schon Gedanken darüber, dass es übertrieben ist. 

Also mein Freund und seine Ex waren vor uns schon einige Jahre zusammen. Hatten auch schon das Thema Kinderplanung und waren auch bereits verlobt.
Da sie sich im Guten getrennt haben, führen sie noch eine Freundschaft. 

Und ich muss zugeben, dass mich das nervt und auch emotional ziemlich fertig macht. Ich weiß auch nicht genau warum. 
Heute hatte er wohl mit ihr wieder telefoniert, da es ihr so schlecht geht, weil sie Probleme hat bei der Kinderplanung und so. Ich weiß nicht warum, aber es stört mich irgendwie, dass sie  ausgerechnet mit ihrem Ex darüber reden muss.

Sind meine Gedankengänge übertrieben? 

Du bist eindeutig eifersüchtig.
Aber warum?
Die Ex hat doch anscheinend einen anderen, wenn Kinder Planung ein Thema ist.

1 -Gefällt mir

C
cordulchen1302
28.10.23 um 9:09
In Antwort auf blowmore

Du bist eindeutig eifersüchtig.
Aber warum?
Die Ex hat doch anscheinend einen anderen, wenn Kinder Planung ein Thema ist.

Ja, das gebe ich auch zu. Es ist aber auch nur bei seiner Ex. Er kann sonst mit jeder Frau sich treffen oder schreiben, das stört mich überhaupt nicht. 
Aber da ich weiß, dass die beiden halt eine Beziehung hatten, mehr erlebt haben zusammen etc., Gefühle füreinander hatten, ist es für mich schwierig. Ich kann's halt nicht ändern. 

Gefällt mir

bissfest
bissfest
28.10.23 um 10:41

Auf so eine Bitte hin würde ich wohl die Beziehung beenden. Tut mir leid. Ich kann es nicht nachvollziehen. 

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
K
kassandra80
28.10.23 um 14:27
In Antwort auf cordulchen1302

Ja, das gebe ich auch zu. Es ist aber auch nur bei seiner Ex. Er kann sonst mit jeder Frau sich treffen oder schreiben, das stört mich überhaupt nicht. 
Aber da ich weiß, dass die beiden halt eine Beziehung hatten, mehr erlebt haben zusammen etc., Gefühle füreinander hatten, ist es für mich schwierig. Ich kann's halt nicht ändern. 

"...Ich kann's halt nicht ändern..."

Doch kannst Du, indem Du an Dir arbeitest und versuchst die Gründe für Deine Eifersucht zu finden. Du scheinst zu glauben, alle Deine Befürchtungen wären verschwunden, sobald es auch die Ex ist? Das dürfte ein Trugschluss sein, denn Dein Misstrauen in diesem Fall ist nur ein Symptom für Probleme die viel tiefer liegen. Wenn Die Ex "weg" wäre, dann käme nach einiger Zeit eine neue Frau ins Blickfeld, bei der Du den Kontakt "zu eng" finden würdest. Davon bin ich überzeugt.

Die Frau ist nicht umsonst seine Ex-Partnerin. Diese Beziehung wurde sicherlich aus guten Gründen beendet und es hat sich eine Freundschaft ergeben. Das kommt durchaus vor, wenn auch nicht sehr oft. Ich persönlich denke, dass liegt daran weil viele viele Menschen einfach ihre Ex-Beziehungen nicht verarbeiten, nicht reflektieren und weiterhin bewusst oder unbewusst einen Groll gegen den Expartner bzw. die Ex-Beziehung hegen. Hat man wirklich abgeschlossen und alles geklärt, dann kann man sich weiterhin begegnen und gönnt dem/der anderen auch neues Glück. Für mich ist es immer ein Warnzeichen wenn der Partner über seine/n Ex herzieht und offensichtlich noch sehr vieles im Argen liegt, denn dann ist die Ex-Beziehung noch längst nicht abgeschlossen. Und vor allem das kann eine neue Beziehung gefährden. 

Du siehst also, dass man Deinen "Fall" auch positiv deuten kann. Aber Du siehst Konkurrenz und eine Gefahr für Eure Beziehung und "bittest" darum diesen Kontakt zu beenden. Das zeigt, dass Du Deinem Partner nicht vertraust und nicht davon ausgehst, dass er sich vollkommen für Dich entschieden hat. Warum ist das so, wenn doch ansonsten bei Euch alles ok sein soll? Weil Du Dir keine Freundschaft mit einem Ex-Partner vorstellen kannst? Oder weil Du in so einer Situation für Dich Gefahr siehst mit Deinem Ex-Partner wieder etwas anzufangen? Du also von Dir auf andere schliesst? Ist nicht böse gemeint, aber ich würde an Deiner Stelle eben alle Möglichkeiten durchspielen warum mich das so fertigmacht.

Denn Du gefährdest gerade selbst Deine Beziehung. Dein Misstrauen rüttelt an Eurem Fundament. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Partner Mühe hat Dich und Deine Gedankengänge zu verstehen - also redet unbedingt miteinander. Nur wenn Du Deine Ängste und Befürchtungen selbst kennst, kannst Du sie Deinem Partner auch mitteilen und ihr könnt auch gemeinsam eine Lösung finden. 

1 -Gefällt mir

H
holzmichel
30.10.23 um 12:21

Wenn du ihm vertraust, dann sollte die die Freudschaft doch keine Problem sein, oder?

Wenn du ihm nicht vertraust, dann solltest du dich von ihm trennen....

Gefällt mir

Anzeige