Home / Forum / Liebe & Beziehung / Bindungsangst

Bindungsangst

23. März 2017 um 21:32

Hallo alle zusammen!

Ich habe ziemlich große Angst eine Bindung einzugehen und weiß selbst nicht genau woran das liegt.

Ich habe das Problem eigentlich schon immer.
Meinen ersten Freund hatte ich erst mit 21 und davor hab ich niemanden an mich rangelassen. Ich habe innerlich große Probleme mit mir selbst. Ich habe kaum selbstbewusstsein oder selbstvertrauen. Von diesen Problemen renne ich immer weg, indem ich "gerne" Single bin. Ich bin ein Partygirl und zeige dort immer meine harte Schale, indem ich von außen sehr selbstbewusst wirke im Nachtleben. Ich falle gerne auf oder provoziere die Menschen gerne mit meinem Auftreten. Bei mir bleibt es immer nur bei kurzen Flirts oder One Night Stands. Sobald man mir zu Nahe kommt und öfter mit mir Sex haben möchte (Freundschaft Plus) wird mir das sogar zu eng!ich bin immer gefühlskalt und kann nie so richtig bei einem Mann bleiben. Ich liebe es von vielen Männern begehrt zu werden und brauche ständig diese "Bestätigung" , dass ich toll bin, da ich von vielen Komplimente bekomme. Es ist wie ein "Futter" und ich brauche ständig Nachschub. Es ist wie eine Sucht! Und wenn ich die nicht bekomme kommen meine Selbstzweifel...

und diese Selbstzweifel habe ich eben in einer Beziehung, weil ich mich da nur auf einen Mann konzentrieren darf. Wenn er Dinge nicht toll findet, die ich mache oder mir Kritik sagt, fühle ich mich schlecht und mache mich selbst runter. Da ich keine "Bestätigung" mehr von anderen bekomme, sondern tagtäglich mit meinem innerlichen weichen Kern und somit mit meinen ganzen Probleme mit mir konfrontiert werde fühlt sich für mich eine Beziehung wie eine Last an und ich suche Gründe um sie zu beenden.

Sobald ich eine Bindung eingehe falle ich in ein Loch und lasse mich leiten. Ich denke nicht mehr an mich und mache mich abhängig und bin krankhaft eifersüchtig.

Auf der anderen Seite denke ich oft ob ich einfach nur ein freiheitsliebender Mensch bin und gerne eine Einzelkämpferin bin. Vielleicht muss ich mich austoben und irgendwann wäre ich bereit für eine feste Bindung, wenn ich mich selbst gefunden habe und weiß wer ich bin und was ich will (das ist nämlich auch noch so ein Problem von mir). Vielleicht muss ich mich erst selbst finde, bevor ich mein Leben mit jemand anderes teilen kann?

Vielleicht könnt ihr mir helfen und ich finde endlich eine Lösung.​Danke

Mehr lesen

23. März 2017 um 22:29

Ich weiß halt nicht ob es an meinem Selbstbewusstsein liegt oder daran, dass ich mich eifnach austoben will. Falls es am Selbstbewusstsein liegt müsste ich mich ja dem Problem stellen um das problem endlich aus dem Weg schaffen zu können.

Gefällt mir

24. März 2017 um 0:54

Hey sarahpurple200,

erstmal finde ich es ziemlich reif, dass du so reflektiert auf dich blickst und deine ungünstigen Muster zu ergründen versuchst.

Vermutlich kann es dir helfen, wenn du deine Probleme schrittweise angehst, um sie in einer Beziehungsdynamik gar nicht erst zum emotionalen Thema zu machen. So brauchst du keine Angst haben, damit konfrontiert zu werden. Du schreibst, dass du Kritik nicht gut verträgst; niemand mag Kritik, aber dein Problem ist vermutlich, dass du dich sofort als ganze Person bewertet fühlst. Hier kannst du zum Beispiel ansetzen und dich immer gleich erinnern, dass es eben nicht darum geht.

Ich kann dir auch versichern, dass es da draußen Männer gibt, die auch zu dir halten und dich begehren und beschützen wollen, gerade wenn du deine verletzlichen Seiten zeigst. Dazu bedarf es allerdings Vertrauen, den Vorschub musst du dann einfach geben.

Übrigens heißt das ja nicht, dass du nicht dennoch freiheitsliebend und neugierig durch die Welt gehen kannst.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Meine Partnerin teilt sich nicht mit, was soll ich tun?!
Von: ifailatlife
neu
23. März 2017 um 22:00
Thema Eifersucht!
Von: entchn
neu
23. März 2017 um 21:16
Steht sie auf mich?
Von: proof91
neu
23. März 2017 um 17:51

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen