Home / Forum / Liebe & Beziehung / Binationale Scheidung. Wer bekommt das Sorgerecht?

Binationale Scheidung. Wer bekommt das Sorgerecht?

5. Oktober 2012 um 19:41

hallo ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich schieldere mal kurz meine Situation.

Ich (deutsche) bin seit Maerz 2012 mit einem US amerikaner verheiratet. Die Ehe wurde in Deutschland geschlossen. Wir haben eine gemeinsame Tochter (2 Jahre), die (vor der Eheschliessung) in Deutschland geboren wurde, allerdings mittlerweile beide Staatsangehoerigkeiten hat. Mein Mann war bis Februar 2012 in Deutschland stationiert, ist aber dann zurueck in die USA gezogen. Meine Tochter und ich sind jetzt auch seit Juni 2012 in den USA.

Es laeuft aber alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, deshalb moechte ich wieder zurueck nach Deutschland MIT MEINER TOCHTER! Mein Mann hat oefter schon erwaehnt dass, wenn ich zurueck nach Deutschland gehe, er die Kleine bei sich behaelt. Er wuerde einer Ausreise also nicht zustimmen.
Nun moechte ich mich Scheiden lassen, habe aber Angst meine Tochter zu verlieren.
Meine Fragen sind: Wie kann ich zurueck nach Deutschland mit meiner Tochter?
Wo beantrage ich die Scheidung?
Wer bekommt das Sorgerecht?

Mehr lesen

8. Oktober 2012 um 1:21

Das kommt ganz drauf an, das Kind hat den Wohnsitz in den USA, also gilt da US Recht
er kann durchaus versuchen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, und die Chancen sind nicht soooo schlecht, wenn er sich auch um das Kind kümmern kann. Sehe das in unserem Umfeld, mein Mann ist auch US Soldat, sehr oft, dass es solche Streitereien gibt.
Fakt ist, du hast die Möglichkeit in den USA zu bleiben und bei eurem Kind, du willst aber aus den USA weg und das könnte problematisch werden.

Wer das Sorgerecht letztendlich bekommt, wird das Gericht entscheiden.

Gehe mal zum Legal Center, das gibts doch auf jedem Post, oder einfach zu einem Anwalt, die beraten dich dann weiter.

Wäre denn ne Paartherapie keine Option?
Was ist denn so schlimm?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook