Forum / Liebe & Beziehung

Bin ich zu eifersüchtig/besitzergreifend

18. September um 16:15 Letzte Antwort: 19. September um 20:55

Ich bin seid zwei Jahren in einer Beziehung. Bisher lief alles sehr gut. Aktuell hakt es ein wenig.
Wir sind im Juni zusammen gezogen. Ich habe zwei Kinder aus einer vorangegangenen gescheiterten Ehe mitgebracht, die mein neuer Partner voll und ganz akzeptiert und auch liebt. Er tut sehr viel für die zwei und wir sind eigentlich eine tolle Patchwork Familie.
ABER: ich kann mich irgendwie nicht richtig darauf einlassen und freuen. Es ist so, als würde ich das Schlechte an der Situation suchen. Da ich von meinem Ex betrogen und sitzengelassen wurde, habe ich unheimliche Angst dass mir sowas nochmal passiert. Ich bin dadurch sehr eifersüchtig und beobachtend geworden. 
Bsp.: Wir haben endlich ein Kinderfreies Wochenende. Leider muss ich Samstag und Sonntag bis Nachmittags arbeiten, dadurch haben wir wenig Zeit miteinander. Heute Nachmittag könnten wir wenigstens ein bisschen Zeit alleine miteinander verbringen. (Noch dazu bin ich zur Zeit zu Hause und darf nur zur Arbeit und wieder Retour auf Grund eines Kontaktes zu einer Covid Positiven Person) . Er fährt früh von der Arbeit heim, bleibt aber beim Schwager auf 1-2Bier stehen. Er sagt er muss ja auch mal vorbeischauen weil er dann eh keine Zeit hat. Dabei hätte er morgen und übermorgen wenn ich arbeite genügend Zeit dafür. Irgendwie fühle ich mich alleine gelassen. Ich sitz jetzt zu Hause, darf das Haus nicht verlassen und er hats gemütlich bei einem Bierchen obwohl wir eh so wenig Zeit alleine haben.
Bin ich einfach zu eifersüchtig oder sollte ich das ansprechen? 

Mehr lesen

18. September um 16:33

Hallo Cora,
ihr seid nach etwa 2 Jahren zusammengezogen und dein Partner versteht sich Bestens mit den Kindern, das ist doch super!
Jetzt hast du etwas Zeit, dich von der Arbeit zu erholen, deinen Interessen nachzugehen, Mal mit der Freundin zu plaudern etc. …genieße es!
Nach einer schlechten Erfahrung dauert es manchmal seine Zeit, bis man wieder klar im Kopf ist, das hat dein Partner aber nicht zu verantworten. Für ihn ist es mit Sicherheit viel schöner, von einer gutgelaunten Partnerin fröhlich begrüßt zu werden, als sich einer zermürbenden Diskussion um irgendwelche konstruierten Sorgen stellen zu müssen…hast du sonst noch Bedenken wegen deiner Beziehung?
 

2 LikesGefällt mir
18. September um 16:50
In Antwort auf simona70

Hallo Cora,
ihr seid nach etwa 2 Jahren zusammengezogen und dein Partner versteht sich Bestens mit den Kindern, das ist doch super!
Jetzt hast du etwas Zeit, dich von der Arbeit zu erholen, deinen Interessen nachzugehen, Mal mit der Freundin zu plaudern etc. …genieße es!
Nach einer schlechten Erfahrung dauert es manchmal seine Zeit, bis man wieder klar im Kopf ist, das hat dein Partner aber nicht zu verantworten. Für ihn ist es mit Sicherheit viel schöner, von einer gutgelaunten Partnerin fröhlich begrüßt zu werden, als sich einer zermürbenden Diskussion um irgendwelche konstruierten Sorgen stellen zu müssen…hast du sonst noch Bedenken wegen deiner Beziehung?
 

Danke, für deine Antwort!
Ich hab sonst eigentlich gar keine Bedenken. Ich hab einfach nur oft das Gefühl was Schlechtes zu suchen. Aus Angst was zu übersehen,so wie es eben damals war.
Du hast Recht,das hat er nicht verdient. Ich muss einfach versuchen mich mehr darauf einzulassen, das jetzt wieder alles gut ist. 

Gefällt mir
19. September um 20:55

Was willst du nicht übersehen? Anzeichen, dass er genau so ist wie dein Ex und daher dich betrügt? 

Mögliche Anzeichen:
- er geht ohne dich ein Bier trinken und weiß trotz thelepathischer Fähigkeiten nicht,  dass du Zuhause am Rad drehst und ihn im Geiste schon verurteilt hast, weil er mit seinen Kumpels ein Bier trinkt
- er zieht mit dir zusammen und versteht sich super mit deinen Kindern - ganz gleich wie der Ex!
- er ist ein Mann - ganz gleich wie der Ex!
- er atmet. Auch das - ganz gleich wie der Ex!

Und jetzt am besten weiter am Rad drehen und viel Gedanken möglichst weiterhin ins negative gehen lassen. 

So wirst du sicherlich nichts übersehen !!

1 LikesGefällt mir