Home / Forum / Liebe & Beziehung / Bin ich als single ein besserer Mensch?

Bin ich als single ein besserer Mensch?

21. Juni um 18:06

Hallo liebe Frauen ! Anwesende Männer dürfen natürlich auch gerne mitlesen und antworten.

Nach 1.5 Jahren Singlezeit hab ich nun wieder einen Mann kennen gelernt den ich gefühlsmäßig an mich ran gelassen habe. Die singlezeit habe ich wundervoll verbracht und genossen. Inkl einer kurzen schönen affäre und ein paar ons. Viel der Zeit hab ich auch für mich alleine genutzt.

Nach der letzen Trennung ging es mir so gut wie nie zuvor in meinem Leben. (Das war davor lange nicht so)
Ich wurde wach, klar, aktiv, selbsversorgerisch, selbsbewusst und innerlich zufrieden und ich war erstmals wirklich ich selbst. Mein Ex hat mich sehr bewertet, ich war die 4 Jahre eher ein überbleibsl von mir als ich selbst.

In dieser schönen singlezeit habe ich nun ihn kennen gelernt.
Nach 2 Monaten sehr schöner gemeinsamer Zeit haben wir uns für eine Beziehung 'entschieden', sprich wir sind ein Paar.

Eigentlich wunderbar!
Doch was passiert da mit mir?

Jetzt wo ich so schöne Zeit mit ihm verbringe, wir gut reden können und ich mir gut vorstellen kann, mit ihm auch an "nicht schönwettertagen" gut auzukommen... bin ich dennoch völlig nicht in meiner Mitte.
Ich zerdenke alles was ich tue. Ich bin extreeem vorsichtig ihm meine Gefühle zu zeigen, (non verbal allerdings zeig ich es auch sehr) trau mich ihn nicht einfach Schatz zu nennen wenn mir danach ist, frage mich selbst ständig was das ist was wir haben - ob es ihm ernst ist (ist es). Schrecke innerlich zusammen wenn ich etwas mache wo mein ex gewütet und mich beleidigt hätte (zb licht angelassen oder im parkverbot stehen).
Ich hab plötzlich lauter aua's, beruflich schreibe ich plötzlich schwache zahlen, sportlich bin ich lascher als davor. Usw...

Als single hatte ich folgenden Gedanken:

"Wenn ich wieder in einer Beziehung bin, möchte ich bleiben wer ich bin, ich möchte nicht eins werden sondern zusammen, ein WIR und dennoch 2 persönlichkeiten sein."

So, und nun, jedes mal wenn ich dann nach mehreren Tagen zusammensein wieder alleine bin, bin ich an diesen Tagen völlig verwirrt, verkopft und alles andere als klar, aktiv, selbstversorgerisch und selbstbewusst"
Ich fühle und verhalte mich müde, schwach, verkopft, grüblerisch, sensiebel, zart und nicht unabhängig. Ich fühle mich, als verliere ich gerade meine ganze Power.
Meine Gedanken sind ständig wechselnd, zwischen, Hurra für die Beziehung, Angst ich könnte ihn schon jetzt verlieren und Angst dass ich selbst nicht bereit bin.
Wenn ich dann wieder bei ihm bin ist alles nur schön. Wir können reden, lachen, schauen uns beim küssen verträumt in die Augen, jeder ließt für sich in seinem Buch, gehen zum Sport, usw....

Was ist nur los mit mir??
Als single war ich so locker flockig, alles lag mir zu füßen. Nun bin ich mir selbst im Weg. Obwohl etwas so schönes in mein Leben getroffen ist.
Ich denke, ich sollte alles nicht so ernst sehen, genießen, schauen was kommt. Im kopf weiß ich das ja. Aber dieses Gefühl kommt immer wieder hoch.

Ich denke, die Beziehung reflektiert mich sehr, und mir gefällt einfach nicht besonders was ich sehe. Ich dachte ich wär toller als das was ich nun sehe, und habe Angst, Angst doch nicht gut genug zu sein. Und Angst dass er das erkennt.


Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Mehr lesen

21. Juni um 19:35

VerlustAngst

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Juni um 20:57

sehe ich genauso wie sutlan1
du willst in einer Beziehung etwas sein, dass du nicht bist..immer das Ideal nach außen kehren und für den Partner etwas Perfektes darstellen.
Das steht aber in Konflikt mit deinem ECHTEN selbst und darum kommt es zu solchen Selbstzweifel.

Man hat Angst mit seinem wahren Ich den Partner zu vergraulen und setzt daher eine Maske auf. Die Maske, glaub mir, kann man auf Dauer aber nicht verstecken.

Mein Rat: Sei einfach die, die du bist. Wenn dein Partner ein Problem damit hat, dann einfach anfallende Diskrepanzen mit Kommunikation klären.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen