Home / Forum / Liebe & Beziehung / Beziehungspause - wie soll ich mich verhalten?

Beziehungspause - wie soll ich mich verhalten?

12. September 2011 um 14:36

Hallo zusammen,
ich (31) bin jetzt seit Anfang Juli mit meinem Freund (25) zusammen. Obwohl er erst eine Freundin (auch nur für wenige Wochen) und somit wenig Beziehungserfahrung hatte, lief es einfach wunderbar. Er geht unheimlich auf mich ein, redet über alles mit mir und auch sexuell läuft es einfach toll.
Nachdem wir ca. 3 Wochen zusammen waren, ist er für einige Wochen nach Rumänien gegangen, um dort ein Abschlusspraktikum für die Uni zu absolvieren. Dieser Schritt fiel ihm schwer, da er in der Beziehung mit seiner Exfreundin auch durch ein Praktikum im Ausland getrennt wurde. Das hat die Beziehung nicht überstanden.
Einen Tag bevor er losfuhr, hat er mir seine Gefühle gestanden und gefragt, ob wir "richtig" zusammen wären, da er auch Angst hatte, ich könnte in der Zeit jemanden kennenlernen, der mir besser gefällt. Ich hab ihn in Rumänien für eine Woche besucht, wurde mit Blumen am Flughafen begrüßt, es war genau so, wie ich mir eine glückliche Beziehung vorstelle.
Wir haben in der ganzen Zeit viel telefoniert und SMS geschrieben. Von meiner Seite aus habe ich ihm vielleicht manchmal zuviel SMS geschrieben, ihm kleine Geschenke gemacht und mein Leben, jetzt nachdem er wieder da ist, sehr auf ihn gerichtet.
Nun merkte ich vor ein paar Tagen, dass er etwas seltsam wurde, ich sprach ihn darauf an und es sprudelte aus ihm raus, dass er momentan sehr viel Druck hat (seine Eltern haben Landwirtschaft zu Hause und das Wetter sorgt für Stress und Sorgen ohne Ende; des Weiteren soll er die letzten Prüfungen/Bachelorarbeit an der Uni schreiben, bevor er zu Hause mit in den Betrieb einsteigt).
Er sagte dann, dass er unsicher ist wegen unserer Beziehung. Er fühlt sich etwas eingeengt und ist unsicher, ob er mir das wiedergeben kann, was ich ihm gebe (die vielen SMS, Geschenke usw.). Sein Herz sendet keine klaren Signale, obwohl er viel an mich denkt und mich um sich haben möchte. Ich habe das Gefühl, dass er irgendwie ein Rezept haben möchte, um zu wissen, dass ich die Richtige bin. Er möchte sich aber auch nicht trennen, vielmehr will er mich noch intensiver kennenlernen, dass unsere Beziehung noch enger zusammenwächst. Er sagte, es ist alles perfekt, es fehlt nur ein kleines "i"-Tüpfelchen, das seinem Herz sagt, dass ich die Richtige bin. Ich denke ja, dass dieses "i"-Tüpfelchen erst nach längerer Zeit kommt, wenn man zusammen ist und den Alltag kennenlernt - vielleicht kann er dieses auch schlechter einschätzen, da er erst wenig Beziehungen hatte.
Ich habe mit seiner Schwester darüber gesprochen und sie meinte, dass ihr Bruder nach außen sehr verschlossen ist, ihm aber definitiv etwas an mir liegt und er mich sehr schätzt, da er mit mir so offen umgeht, das hat er mit kaum irgendwelchen Menschen gemacht. Sie sagte aber auch, dass ich mir darüber im Klaren sein muss, dass er noch nicht viel Erfahrung mit Beziehungen hat und wir uns vielleicht Zeit lassen müssen.
Ich habe mich daraufhin sehr zurückgehalten und hab ihm mehr Freiraum gegeben. Er hat sich in den letzten Tagen nur von sich aus bei mir gemeldet, haben uns abends gesehen und auch mal was alleine gemacht. Das war völlig ok. Habe durch eine Freundin zu wissen bekommen, dass er auch vor ein paar Tagen in einer größeren Runde sehr glücklich erzählt hat, dass er jetzt fest mit mir zusammen ist und mich auch auf einer Party vielen Leuten als "feste Freundin" vorgestellt hat.
Jetzt habe ich gestern morgen nochmal mit ihm darüber gesprochen, da ich merkte, dass er wieder etwas abweisend war. Er sagte, dass er immernoch unsicher ist und sich erst über seine Gefühle klar werden muss.
Habe eine Beziehungspause vorgeschlagen, in der wir erstmal einige Wochen darüber nachdenken sollten, ob wir den anderen vermissen und ob wir Gefühle füreinander haben, die für eine Fortführung unserer Beziehung reichen. Alles andere würde mir zu sehr wehtun. Er sagte auch, dass es ihm sehr weh tut, wie er mich verletzt hat und er selber nicht gedacht hätte, dass ihn das alles so sehr verletzt. Er meinte, dass es vermutlich so ist, dass wir uns beide nach ein paar Wochen wiederhaben möchten oder er um mich kämpfen muss. Ich bin sehr enttäuscht, hab ihm das auch gesagt. Ich meinte ebenfalls, dass ich nicht wieder, falls er vor meiner Tür steht, von 0 auf 100 gehen kann, sondern dass auch ich Zeit brauche zum Nachdenken.
Er sagte auch, dass er glaubt, dass ich die Richtige sein kann, er aber die nächsten Wochen rausfinden muss, ob sein Herz ihm das auch sagt.
Ich bin echt davon überzeugt, dass er der Richtige sein kann. Wir wollen beide in den nächsten Jahren eine eigene Familie und haben so viele gemeinsame Ansichten und Interessen. Habe noch nie einen Menschen kennengelernt, der so sehr und intensiv auf mich eingegangen ist wie er. Nicht umsonst hab ich ihn vielleicht etwas eingeengt, weil ich mir da so sicher bin.
Meine beste Freundin sagte mir, dass sie vermutet, dass er früher immer eine Mauer um sich gebaut hat, durch die keine Frau durchgekommen ist, seine Exfreundin hat mehrere Wochen um ihn "geworben", bis auch er das wollte. Nun kam ich, wir sind nach sehr kurzer Zeit zusammengekommen (seinen Freunden ist allen die Kinnlade runtergfallen) und ich hab schnell diese Mauer bei ihm durchbrochen.
Braucht er noch Zeit? Wie soll ich mich verhalten? Ich dachte, ich lass ihn erstmal völlig zur Ruhe kommen. Hab mich seit gestern nach unserem Gespräch nicht mehr gemeldet und es ist zwar schwer, aber ganz ok für mich. Ich hoffe, dass er es wert ist. Er sagte mir im Übrigen, dass seine Eltern auch erst nach einer längeren Zeit der Trennung gemerkt haben, dass es doch die Mr./Mrs. Right ist. Und die sind mittlerweile seit über 32 Jahren glücklich zusammen.
Was meint ihr zu allem? Übertreibe ich? Verhalte ich mich jetzt richtig? Danke für Eure Antworten

Mehr lesen

13. September 2011 um 6:17

Danke...
Super lieben Dank für Deine Antwort! Du sprichst mir aus der Seele. Ich weiß, dass ich Fehler gemacht hab, das hab ich ihm auch schon gesagt und ihm versucht zu erklären, warum ich mich so verhalten hab. Er meinte zwar, er möchte, dass ich so bleib wie ich bin und mich nicht verstelle, aber ich kenn mich auch nicht wieder, hab in früheren Beziehungen nie so geklammert. Er sagte, dass zu sowas immer zwei gehören und auch er evtl. Fehler gemacht hat.
Wir haben am vergangenen Dienstag das erste Mal darüber gesprochen und ich hab ihn darauf total in Ruhe gelassen, was auch er gut fand. Und schwupps kam von ihm SMS, dass er mich sehen möchte oder er hat gefragt, wie z.B. mein Meeting war, was beruflich für mich sehr ausschlaggebend war. Ich habe aber nur kurz darauf geantwortet und es war völlig ok.
Er hat auch Mittwoch und Samstag vor seinen Freunden deutlich gemacht, dass er fest mit mir zusammen ist, sodass ich denke, dass er einfach noch Zeit braucht, um zur Ruhe zu kommen. So schnell geht das nicht, auch wenn ich einen Gang runtergeschaltet hab.
Zur Zeit lass ich ihn ganz in Ruhe, wenn er sich meldet, werd ich antworten, aber auch dann warten, dass wieder was von ihm kommt. Kein Bombadieren. Wenn er mich sehen will, dann können wir uns sehen. Wenn nicht, dann noch nicht.
Ich sehe ihn vermutlich erst in ca. 3 Wochen auf einer Party wieder, ich weiß nur jetzt noch nicht, wie ich mich verhalten sollte, wenn bis dahin noch Funkstille ist... was meinst Du? Oder denk ich schon wieder zu weit?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. September 2011 um 9:06

Wie lange...
Was schätzt Du denn, wie lange Du eine Pause gebraucht hättest? Ein paar Wochen, ein paar Tage? Hab jetzt 4 Tage nichts gehört und man wird ja wieder nachdenklich. Ich melde mich aber definitiv auch nicht dann mach ich mehr kaputt als alles andere.

15. September 2011 um 15:56

Danke für die tipps
Also ich beschreib es mal so... Die ersten Wochen haben wir uns wegen seiner Prüfungen zwar nicht jeden Tag gesehen, wenn er aber bei mir oder ich bei ihm war, konnten wir nicht die Finger voneinander lassen. Wir haben ständig geknuddelt und viel Nähe gehabt, auch viel miteinander geschlafen, sodass die Nächte echt kurz waren. Haben viel geredet, SMS geschrieben usw. Das ging aber von beiden aus. Er meinte, dass er es letzte Woche so komisch fand, dass er mir vielleicht nicht mehr so gerne z.B. "den Rücken krault" wie ich es bei ihm tu bzw. wie er es zu Anfang bei mir tat. Hab ihm gesagt, dass das nach einiger Zeit im Alltag zurückgeht und dass das normal ist... Ich glaub, dass er diesbezüglich zu wenig Erfahrung hat, um das richtig zu beurteilen. Ich merkte seine Zurückhaltung auf Partys in der Öffentlichkeit, wenn ich ihn umarmt hab, war er zwar liebevoll, aber er kam nicht von sich aus auf mich zu. Vielleicht ist das genau der Punkt, dass er meint, dadurch dass er nicht mehr das "heisse" Gefühl wie zu Anfang hat, dass scheinbar das "i"-Tüpfelchen fehlt.
Aber ich denke, dass er so intelligent ist, dass er jetzt in unserer Pause da selbst drauf kommt.
Ich werde da sicherlich auch mit ihm nochmal drüber reden, lass ihm aber Zeit. Ich denke, dass er noch 1-2 Wochen braucht, vielleicht meldet er sich auch am kommenden Wochenende, denn da wären wir zusammen bei Freunden eingeladen gewesen... Wenn nicht, dann nicht. Das ist auch ok.
Insofern ist unsere Pause eine "richtige" Pause und vielleicht ist diese gut für uns, ich werd zwar an mir arbeiten müssen, aber ich denke, ich kann ihm Luft zum Atmen lassen.
Oder wie schätzt Du das ein?
Tut mir echt gut mit Dir zu schreiben lg

17. September 2011 um 18:11

Er hat...
sich gestern Mittag das erste Mal seit Sonntag wieder gemeldet hab mich sehr gefreut. Er wollte per SMS wissen, wie es mir geht und hat mir geschrieben, was er im Moment so macht. Ausserdem schrieb er, dass er mir eine Karte für eine Party besorgen will, zu der wir mit Freunden im Oktober fahren wollten.
Habe erst abends geantwortet und ihm geschrieben, dass es mir ganz gut geht und ebenfalls was ich zur Zeit mache.
Ich werde die Geschichte weiter "belauern" und bin echt gespannt, was jetzt kommt. Eine gemeinsame, sehr gute Freundin wird ihn heute Abend evtl. sehen, sie sagte mir, dass sie nur mit ihm darüber redet, wenn er das von sich aus möchte. Ich glaube, ihr würde er ggf. auch sagen, wie er sich momentan fühlt, ob er sich schon besser sortiert hat oder noch nicht. Habe nur etwas Angst, was ist, wenn er ihr sagt, dass er das alles nicht mehr möchte. Ich würde von ihr als Freundin natürlich erwarten, dass sie mir das sagt, am liebsten natürlich noch heute Nacht, weiß aber nicht, ob ich ihr das so vorschlagen kann, schließlich ist sie ja mit uns beiden befreundet und kennt meinen Freund schon viel länger.... was meinst Du dazu!? Ich denke ja eher negativ als positiv, ich sag mir immer, dass man denn nicht so "doll" enttäuscht werden kann, weil man das Resultat ja schon erwartet hat. Und je eher ich das weiß, desto besser kann ich mich mit der Entscheidung auseinandersetzen.
Ich denke auch, dass ich ihm nicht ewig eine Auszeit geben möchte. Es ist richtig, ich habe nichts Schlimmes getan und ich glaube auch, dass ich ihm mit der Entscheidung, eine Pause zu machen, die Möglichkeit gegeben hab, zur Ruhe zu kommen und nachzudenken. Das weiß er auch zu schätzen. Definitiv.
Nichts desto trotz sollte diese Pause nicht ewig dauern. So wie ich ihn kennen und schätzen gelernt hab, wird er mir zeigen, wie er sich entschieden hat. Und das nicht erst in ein paar Monaten oder so... lg

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Mein Ex hat Bindungsangst...
Von: mahlah_12352015
neu
5. Februar 2012 um 20:49
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen