Home / Forum / Liebe & Beziehung / Beziehungen

Beziehungen

5. August um 22:17

Guten Tag!

Ich setze mich sehr stark mit der sozialen Interaktion auseinander. Lese viel über Eifersucht, über das Thema, wie man richtig streitet usw.
stoße aber trotzdem immer wieder mit meinem jetzigen Freund auf Probleme und Reibereien.
Wart ihr auch mal so? Ich fühl mich langsam, als wäre ich zu doof für eine Beziehung. Dabei gebe ich mir so viel Mühe, Dinge zu klären usw.
Liegt es wohl daran, dass ich erst die Erfahrungen machen muss, um jede Situation aushändeln zu können?

Habt ihr auch so Probleme mit der sozialen Interaktion?

Mit dem Thema Freundschaft habe ich auch so meine Probleme,
ich kenne viele nette Menschen und diese möchten auch etwas mit mir unternehmen, aber manchmal da fehlt mir das, dass sie mir mal etwas von sich erzählen möchten. Und ich rede nicht mal nur von mir. Ich kann gut zuhören. Aber tiefe Freundschaften, da mach ich wohl was falsch. Oder hab ich wohl noch nicht die richtigen Personen gefunden? Wieso schaffen andere das so schnell? Bin ich so speziell?

Mehr lesen

6. August um 9:44
In Antwort auf 4nonym

Guten Tag!

Ich setze mich sehr stark mit der sozialen Interaktion auseinander. Lese viel über Eifersucht, über das Thema, wie man richtig streitet usw. 
stoße aber trotzdem immer wieder mit meinem jetzigen Freund auf Probleme und Reibereien.
Wart ihr auch mal so? Ich fühl mich langsam, als wäre ich zu doof für eine Beziehung. Dabei gebe ich mir so viel Mühe, Dinge zu klären usw.
Liegt es wohl daran, dass ich erst die Erfahrungen machen muss, um jede Situation aushändeln zu können?

Habt ihr auch so Probleme mit der sozialen Interaktion?

Mit dem Thema Freundschaft habe ich auch so meine Probleme,
ich kenne viele nette Menschen und diese möchten auch etwas mit mir unternehmen, aber manchmal da fehlt mir das, dass sie mir mal etwas von sich erzählen möchten. Und ich rede nicht mal nur von mir. Ich kann gut zuhören. Aber tiefe Freundschaften, da mach ich wohl was falsch. Oder hab ich wohl noch nicht die richtigen Personen gefunden? Wieso schaffen andere das so schnell? Bin ich so speziell?

nun, wie streitet man denn richtig?
Wenn Du mich fragst, gibt es da keinen "richtigen" Weg - nur, im besten Falle, einen, der zu beiden Beteiligten passt.
Wenn es nach dem Lehrbuch geht, machen mein Mann und ich vermutlich so ziemlich ALLES falsch beim streiten. Who cares, WIR sind seit bald 20 Jahren glücklich damit.
Genauso unter den Arbeitskollegen hier im Job - das ist zum großen Teil lt. Lehrbuch auch TOTAL FALSCH - aber für meine Kollegen und mich ist es richtig.

Wenn Du Dich mit Kommunikation beschäftigst, weißt Du auch, dass es unterschiedliche Kommunikationsstile gibt - und das man in einem Stil etwas total klar ausdrücken kann und dennoch jemand, der in einem anderen Kommunikationsstil ist, das völlig falsch (oder gar nicht) verstehen wird?

Was meinst Du mit "dass sie mir mal etwas von sich erzählen möchten"? Ich nehme an, ihre Probleme und Sorgen? Nun, dafür gilt das gleiche.
Einige erzählen Sorgen und Probleme vorzugsweise GAR NICHT, egal wem. Bei den anderen ist "gut zuhören können" etwas sehr relatives. Da fühlt sich der eine gut, wenn als Reaktion Mitgefühl kommt. Der andere, wenn das von ihm gesagt als Reaktion relativiert wird (ala "ist doch nicht so schlimm, ich hatte da auch mal..". Der nächste, wenn als Reaktion der andere im Gegenzug mit Berichten über die eigenen Probleme antwortet, statt auf die erzählten Probleme einzugehen. Der nächste, wenn mit Lösungsoptionen geantwortet wird, ... - uuuund: bei allen anderen Reaktionen fühlt man sich ausgesprochen unwohl.
Wer Mitgefühl erwartet, fühlt sich bei Lösungsoptionen und beim Relativieren nicht für voll genommen. Wer Realtivieren bevorzugt, fühlt sich bei Mitgefühl wie ein Jammerlappen, der grad das große "Mimimi" zelebriert. usw. usw. usw.

Gefällt mir

6. August um 11:08

Hast dun Narr daran gefressen meine Beziehung die ganze Zeit abzuwerten? Kommt so rüber.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Long4Lashes

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen