Home / Forum / Liebe & Beziehung / Beziehung - welche Ziele? Vor-/Nachteile?

Beziehung - welche Ziele? Vor-/Nachteile?

8. März 2008 um 12:43 Letzte Antwort: 9. März 2008 um 15:06

Hallo!

Ich habe mich bereits seit Längerem gefragt, wozu man eigentlich Beziehungen eingeht. Ich meine, welche Ziele hat eine Beziehung? (zB. alles gemeinsam machen, finanzielle Aspekte etc.)

In der Gesellschaft wird einem Single beispielsweise nicht geglaubt, dass er glücklich ist. Warum sollte man unbedingt in einer Beziehung glücklich werden und nicht alleine?

Bin nicht single, sag es gleich, aber mich interessiert es einfach aus der "psychologischen" Sicht. War als Single eigentlich schon glücklich.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Lg

Mehr lesen

8. März 2008 um 16:25

Ich persönlich glaube...
... das man nur in einer Beziehung Glücklich werden kann, wenn man auch als Single es schafft, glücklich zu sein.
Und wenn man sich das hier mal durchliest, merkt man das eine Beziehung noch lange nicht gleich Glücklich sein bedeutet.
So viele Leute sind mit sich und ihrem Leben nicht zufrieden und geben sich dem glauben hin, dass durch eine Beziehung alles Besser wird - einige Dinge werden es vielleicht, andere nicht. Auf Dauer wird man dadurch dann auch nicht Glücklich.
Ich glaube ehrlich, nur wer auch alleine das Leben genießen kann, ist in der Lage eine glückliche Beziehung zu führen.
Eine Beziehung erhöht zwar die Zahl der "schönen" Momente, allerdings auch die Zahl der nicht so schönen, traurigen und schmerzhaften Situationen wird größer...

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. März 2008 um 20:35

...
Keine meiner Freundinnen, die Single ist, ist mit diesem Status zufrieden.

Es liegt also nicht nur an der Gesellschaft, sondern wohl auch an den Singles, die das entweder so sagen oder den Eindruck vermitteln.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. März 2008 um 20:42
In Antwort auf rosy_12119877

...
Keine meiner Freundinnen, die Single ist, ist mit diesem Status zufrieden.

Es liegt also nicht nur an der Gesellschaft, sondern wohl auch an den Singles, die das entweder so sagen oder den Eindruck vermitteln.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Lach...
... nur wenn man hier im Forum liest, bekommt man den Eindruck, dass die meisten Leute in Beziehungen mit ihrem Status dort auch nicht zufrieden sind

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. März 2008 um 23:02

Na ja...
aber verdammt viele hier in dem Forum handeln leider völlig klischeehaft...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. März 2008 um 15:06

Ich denke...
der Mensch ist einfach nicht dafür geschaffen alleine zu sein (siehe unzählige Single-Börsen). Ich habe keine Schwierigkeiten damit Singles zu glauben, sie seien zufrieden und glücklich, denn so war es anfangs bei mir auch. Ich konnte das so sagen und habe es auch gemeint. Nur, vergleicht man die Zufriedenheit, die man in einer gut funktionierenden Beziehung erfährt, mit jener als Single, bin ich der Meinung das Erstere um einiges grösser ist. Ich zumindest bin glücklicher in einer Beziehung mit jemandem, den ich liebe, mir fällt dann vieles leichter, weil ich weiss, da ist jemand, der mir den Rücken stärkt. Als Single habe ich zwar Freunde, die das auch tun, aber das ist eben nicht das gleiche...

Grüsse
Cadie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club