Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Beziehung oder eher Freundschaft

Letzte Nachricht: 25. November 2022 um 17:19
B
bibi448
24.11.22 um 22:35

Hallo Ihr Lieben!

Ich bräuchte bitte euren Rat, es wird ein längerer Text.

Ich bin seit fast 6 Jahren (seit ich 16 bin) mit meinem Freund zusammen. Er ist meine erste große Liebe. Wir haben uns damals aus einer guten Freundschaft heraus in einander verliebt.Seitdem haben wir eigentlich kaum eine Minute ohne einander verbracht. Sind als ich 18 wurde und einen Studienplatz in einer anderen Stadt bekommen habe, zusammen gezogen. Haben super viele tolle Reisen miteinander gemacht. Und sind miteinander groß geworden. 

Es gibt niemanden der mich genauer kennt als er. 

Seit einiger Zeit (ca. 1 1/2 Jahr) fehlt mir jedoch leider die Anziehung. Ich habe einfach oft keine Lust auf Berührungen und selbst Küsse sind mir häufig zu viel. Wir haben vor allem sexuell eben auch unterschiedliche Wünsche, die wir trotz vieler Versuche irgendwie nicht so wirklich umsetzen können. Ich fühle mich bei diesem Thema leider manchmal auch nicht gehört.

Zudem habe ich gemerkt, wie ich immer neugieriger geworden bin, neue Erfahrungen zu sammeln. Neugierig darauf, wie es ist ein richtiges Date zu haben. Neugierig, wie es ist jemanden anderes zu küssen... zu berühren. Neugierig, was es sonst noch für Beziehungen gibt.Ich habe mich anfangs sehr dafür geschämt, mich aber dann doch entschlossen einfach mit meinem Freund offen darüber zu sprechen. Wir haben dann viel darüber geredet und uns schließlich dazu entschlossen, den Versuch "offene Beziehung" zu wagen. Das war vor ca. einem halben Jahr.

Etwa 1 Monat nach unserem Entschluss hatte ich dann mein erstes Date mit einem anderen Mann. Es war für mich super ungewohnt und sehr aufregend. Als ich jedoch wieder nach Hause kam, war dieser ziemlich sauer auf mich und irgendwie enttäuscht. Ich hab verstanden, dass das eben für uns erstmal eine schwierige und neue Situation ist..trotzdem hat es mich auch verletzt, von ihm verurteilt zu werden, auch wenn wir alles besprochen hatten. Seitdem haben wir beide keine Dates außerhalb unserer Beziehung mehr gehabt, auch wenn mein Freund sporadisch mit anderen Frauen geschrieben hat. Das hat mich aber auch nicht gestört. Ich hätte mich gefreut, wenn er auch anderweitig Erfahrungen hätte machen können.

Seitdem ist alles eben eigentlich so geblieben, wie vorher. Wir können tolle Tage miteinander verbringen, uns super unterhalten, miteinander lachen und ich kann ihm wirklich zu 100% vertrauen und alles anvertrauen. Aber das ist es. Ich weiß nicht, ob und wie wir unsere Anziehung wieder aufbauen können. Ob es einfach normal ist, dass diese irgendwann verfliegt. Ob mir unsere tiefe Verbundenheit und Freundschaft wichtiger ist, als Anziehung und sexuelle Erfahrungen.

Ich wäre gespannt auf eure Meinung

Mehr lesen

det92
det92
25.11.22 um 9:15

So eine offene Beziehung funktioniert (temporär) meistens dann gut, wenn die Partner sexuell sehr offen sind und das mal ausprobieren möchten. Beide. Vorraussetzung ist meiner Meinung nach ferner, ein erfülltes Sexualleben in der Beziehung. 

Wenn sich eine Person (meist sinds die Männer)mit einer offenen Beziehung austoben möchte, weil die Anziehung nachgelassen hat, ist das meist der Anfang vom Ende. Das Risiko, das man sich verliebt, ist bei einer wie oben beschriebenen offenen Beziehung auch da. Wenn es aber eh kriselt, ist es das Todesurteil. Es geschieht mit ziemlich Sicherheit.

Möchte dies nur eine Person und die andere macht aus Liebe das Spiel mit, damit die andere doch noch bei ihr bleibt, dann ist das meist Verzweiflung.

Trenne dich einfach sauber und lerne allein zu sein. Hab dann deinen Spaß. Wenn das Schicksal es will und ihr jeweils doch der/die richtige seid, findet ihr wieder zusammen.

Wenn du bei ihm bleibst, brichst du ihm früher oder später viel schlimmer das Herz als jetzt 😐

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
C
claui95
25.11.22 um 17:19

Es ist ganz normal, was gerade bei dir abläuft. Du hast doch noch nichts von deiner Jugend gehabt, die doch die schönste Zeit ist, mit Verabredungen, Herzklopfen, manchmal auch schlechten Erfahrungen, neuem Sex, Gefummel und Zärtlichkeiten. Das alles hast du nur mit deinem jetzigen Freund erlebt und es ist kein Wunder, dass dir nun etwas fehlt. In der Zwischenzeit bist du erwachsen geworden und hast andere Bedürfnisse, die du mit 16 noch nicht hattest, du hast dich sicherlich auch intelektuell weiterentwickelt und willst auch deinen Gefühlen nachgehen. Alles ganz nachvollziehbar, finde ich. Dein Freund ist dein Vertrauter, mit dem du diese Zeit gegangen bist und dass Liebe oder Anziehung verfliegt, ist auch ganz normal. MUss nicht sein, ist aber nichts Besonderes. Ich würde mit ihm ein klärendes Gespräch führen und versuchen, dass aus einer Beziehung eine gute Freundschaft wird. Sonst wirst du immer daran denken, was wäre, wenn... I So frühe Beziehungen können klappen, tun es aber nicht so häufig, weil einfach ein Stück Lebensgefühl fehlen wird, dessen man sich erst später bewusst sein wird.
Natürlich darfst du ihn nicht verletzen, sondern eben einfach deine Gefühle schildern, das wird er schon verstehen und wenn nicht, du solltest dein Leben leben, diese jungen Jahre gibt dir niemand zurück.

1 -Gefällt mir

Anzeige