Beziehung noch sinnvoll, wenn man nicht weiß, ob es für die Zukunft ist?
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euren Rat. Ich habe zwar schon mit vielen Freunden darüber gesprochen aber ich brauche mal eine neutrale Meinung. Alle anderen kennen mich und meinen Freund, sagen wir passen so gut zusammen und sagen wir osllen zusammen bleiben.
Mein Freund (22 und 23) und ich haben uns Anfang 2021 kennengelernt und kamen auch relativ schnell zusammen und waren/sind echt super happy. Waren schon echt viel im Urlaub, Eltern kennengelernt, alles mögliche. WIr hatten nie große Streitereien weil auch die Kommunikation sehr gut klappt.
Jetzt sind wir 2 Jahre und ein paar Monate zusammen und ich stell mir immer die Frage, ob er der mann fürs Leben ist. Wir haben schon öfters auch mal übers heiraten und Kinder bekommen geredet. Er möchte das auch sehr gerne. Aber mehr haben wir auch nicht darüber geredet. Ich hatte ihn mal gefragt, ob er sich vorstellen könnte mich zu heiraten, da meinte er ja aber er könnte das ja nicht versprechen (total logiosch, ist ja eig auch besser so, als wenn man es verspricht und dann bricht. Ich wünsche es mir aber eigentlich so sehr, da ich sehr traditionell aufgewachsen bin und mir nichts mehr wünsche eine Beziehung über lange Zeit zu führen und anschließend zu heiraten.
Ich denke mir manchmal auch, wir sind noch so jung, warum sich jetzt Gedanken darüber zu machen aber irgendwie denke ich mir, wenn er nicht der richtige ist, was wenn ich den richtigen irgendwie verpassen sollte?
In den letzten Monaten hat man schon gemerkt, dass unsere Beziehung eingeschlafen ist, viel weniger Zeit zu zweit eher mit freunden und so. Das haben wir aber angesprochen und versuchen das zu bessern. Trotzdem habe ich manchmal das gefühl dass ich vllt mehr der Beziehung hinter her bin..
Ich weiß echt nicgt was ich tuen soll.. Was sagt ihr?
Danekschön
Mehr lesen

Ich sage das solche Grübeleien in deinem Alter normal sind. Den Freund kann eigentlich gar mix tun und wird eines Tages mit den Konsequenzen leben müssen.
. Die Idee "da kommt noch was besseres" ist nun wie ein Baby in deinem Bauch, das jeden Tag mehr wächst. Die Zeit deiner Niederkunft tippe ich so auf das Jahre 24/25.
Wenn wir mal die Emotionen(inklusive Bedürfnis nach Sicherheit) und die Überzeugungen der Eltern bei Seite legen und die Fakten betrachten, seid ihr noch seeeehr jung. Hochzeiten waren in dem Alter vor 30 Jahren durchaus Standard. Heute heiraten dir meisten Menschen laut Statistiken mit einem durchschnittlichen Alter von 30 und mehr. Die meisten Jungs in deinem Alter, schreckst damit eher ab.
Gefällt mir
Hallo,
anderen Menschen keine Entscheidungsgewalt über deine Beziehung geben. Viele Meinungen können bei Zweifeln eher verwirren. Du musst also eher den Zweifeln auf die Spur kommen. Woher kommen sie?
Gibt es eine Steigerung von super happy?
Sind es deine Überzeugungen, die dich zu diesen Gedanken veranlassen oder möglicherweise welche, die du durch Erziehung und Lebensweise der Eltern übernommen hast. Ein Bedürfnis nach Sicherheit in Beziehungen haben gewiss viele Menschen. Dazu gehört sicher Stabilität und vielleicht auch eine Ordnung, eine Struktur. Es macht den Anschein, als wäre dies bei euch gegeben. Es scheint auch ein gewisser Schutz da zu sein. Ihr könnt Dinge ansprechen und seid beide bestrebt diese Dinge zu verbessern und aktiv umzusetzen. Das ist eine sehr gute Voraussetzung.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn ihr ein oder zwei Tage in der Woche alleine für euch zwei reserviert. Bei langjährigen Beziehungen bedeutet ein gemeinsamer Paartag oftmals schon eine Menge organisatorisches Talent und ist im Alltag mit den ganzen Verpflichtungen gar nicht leicht umzusetzen. Es ist bestimmt gut, wenn man früh damit anfängt und es eine liebgewonne Routine wird. Das hebt euch garantiert von anderen Paaren ab.
Wie sieht denn der richtige aus? Ich meine damit, wie muss er sein, damit er richtig ist?
Die Antwort darauf könnte dir möglicherweise helfen.
Ich glaube, dass viele Menschen danach suchen, wo das Gras noch grüner wächst.
Ein guter Rasen benötigt Pflege damit er immer schön grün bleibt.
LG Sis
Gefällt mir
Es ist natürlich bestenfalls eine Entscheidung fürs Leben und da ist es schon richtig wenn du dir Gedanken machst.
Auf der einen Seite beschrfeibst du euch sehr positiv, auf der anderen Seite muss ich sagen, wenn du nach zwei Jahren schon zweifelst...ob es dann der richtige ist.....
1 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich weiß, viele schreckt es ab wenn man darüber schon so früh spricht. Ich denke mir halt nur immer warum sollte man eine Beziehung eingehen wenn man nicht bestrebt ist, dass es für immer ist oder ?
wir sind halt beide noch so jung und ich könnte mir auch vorstellen, dass er irgendwann sagt er möchte nochmal etwas "neues ausprobieren". Er meinte irgendwann auch mal dass er mir halt nicht versprechen kann, dass er niemals das Bedürfnis danach haben wird...
Gefällt mir

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich weiß, viele schreckt es ab wenn man darüber schon so früh spricht. Ich denke mir halt nur immer warum sollte man eine Beziehung eingehen wenn man nicht bestrebt ist, dass es für immer ist oder ?
wir sind halt beide noch so jung und ich könnte mir auch vorstellen, dass er irgendwann sagt er möchte nochmal etwas "neues ausprobieren". Er meinte irgendwann auch mal dass er mir halt nicht versprechen kann, dass er niemals das Bedürfnis danach haben wird...
warum sollte man eine Beziehung eingehen wenn man nicht bestrebt ist, dass es für immer ist [...]?
Da gibts hoffentlich auch bei dir noch mehr Gründe, warum du Beziehungen mit jemandem eingehst. 😉 Zum Beispiel: Liebe, Körperliche Anziehung, Gemeinsame Interessen, Erfahrungen sammeln.
jeder Mensch entwickelt sich weiter. Es kann dir immer passieren, das es irgendwann nicjt mehr passt. Davor bewahrt dich auch kein Trauschein...
Langjährige Garantien ohne Risiko gibts im Leben nur bei Hyundai. Und da auch nur 7 Jahre.
Gefällt mir
Deine Denke, das es schon bestenfalls für immer sein soll, finde total richtig.
Es ist auch nicht flasch sich da Gedanken zu machen, ihr seit 2 Jahre zusammen, da ist völlig legetim das solche Überlegungen kommen.
Ein Sicherheit wirst du aber nie bekommen, denn die Entscheidung ob die Beziehung gut ist und weiter geführt wird treffen immer ZWEI für sich allein.
Menschen ändern sich mit der Zeit, manchal auch in eine andere Richtung. Natürlich kann ihm irgendwann mal ewas fehlen, genauso wie dir natürlich auch. Versprechen das es immer so bleibt kann es keiner von euch beiden dem anderen.
Du kannst und solltest also nur nach deinem Gefühl entscheiden, natürlich ist es gut wenn ihr beide darüber redet.
Wenn du aber selbt nicht sicher bist, dann würde ich mir Gedanken machen ob es ziehführend so weiter zu machen.
Gefällt mir