Forum / Liebe & Beziehung

Beziehung mit einem Asperger Autisten

18. Oktober um 11:24 Letzte Antwort: 18. Oktober um 17:23

Guten Tag,
ich habe vor einiger Zeit einen tollen Mann kennengelernt. Wir verstehen uns und treffen uns bald auch schon das erste Mal. Er hat mir erzählt, dass er an Asperger Autismus und damit auch an einhergehende chronische Depressionen leidet.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht über das Asperger Autismus, weil er die erste Person ist, die ich kenne und die es hat. Dort steht, dass es generell für diese Personen schwierig ist Beziehungen aufzubauen sowie die soziale Interaktion. Wie bereits erwähnt verstehen wir uns, doch es gibt Tage, an denen nichts von ihm kommt und falls doch, dann sehr kalt und distanziert.
Seine Familie hat sich von ihm leicht abgewendet, da er sich einfach nicht öffnen kann. Generell habe ich gemerkt, dass er ein sehr privater Mensch ist und nicht viel und direkt etwas von sich preisgibt in der Kennenlernphase momentan.

War oder ist schon einmal jemand mit einem Asperger Autisten zusammen und kann mir erläutern wie es so ist? Welche Schwierigkeiten und Herausforderungen für eine Partnerschaft hier bestehen? 
Ich möchte ihn auf jeden Fall daten und nicht aufgeben obwohl ich weiß es könnte schwierig werden mit ihm wegen dem Asperger Autismus und den chronischen Depressionen.

danke im Voraus 

Mehr lesen

18. Oktober um 17:23

Hallo larena,
mein Neffe(27) hat Asperger und ist zusätzlich Zuckerkrank. Seine Freundin ist etwas älter(31). Sie sind seit etwa 2 Jahren ein Paar. Haben getrennte Wohnungen, aber sind jedes Wochenende zusammen. Bisher läuft es sehr gut und er hat sich zudem positiv verändert. Die Beziehung tut ihm gut.

Es ist sicher so, dass sie ihm öfter Dinge ganz deutlich sagen muss, weil die Wünsche des Gegenüber für ihn nicht ohne Ansage zu erkennen sind (eh als junger Mann nicht so einfach ).

Depressionen können ja von "einfach" bis ziemlich schwierig zu bewältigen sein. Da kannst nur du dir ein Bild machen. 

Ist vielleicht nicht viel, aber ich hoffe es hilft dir wenigstens etwas...

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg!

1 LikesGefällt mir