Home / Forum / Liebe & Beziehung / Beziehung mit einem Ägypter in Deutschland

Beziehung mit einem Ägypter in Deutschland

13. November 2007 um 15:57

Hallo!

Eine Freundin ist seit wenigen Monaten mit einem einige Jahre jüngeren Ägypter befreundet. Er spricht sehr schlecht deutsch und hat eine befristete Aufenthaltserlaubnis, die immer nur für drei Monate verlängert wird. Außerdem ist er streng gläubiger Moslem. Trotz großer Verständigungsschwierigkeiten lieben sich beide sehr. Aufgrund seiner Religion möchte er mit meiner Freundin den Segen eines Imams einholen.
Entspricht das einer islamischen Eheschließung?
Meine Freundin ist sehr unsicher, welche Konsequenzen dies für sie haben könnte, schließlich kennen sie sich erst seit kurzer Zeit. Könnte dies auf sein Verhalten ihr gegenüber negative Auswirkungen haben?
Sie hat ihm zwar gesagt, dass sie ihn nicht nach deutschem Recht heiraten möchte, aber ich mache mir große Sorgen, dass er trotz gegenteiliger Beteuerungen andere Erwartungen an sie hat.
Meine Freundin war schon einmal verheiratet und fürchtet um ihre Selbstständigkeit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir trotzdem einen Rat geben?
Ich habe Angst, dass für meine Freundin Probleme entstehen können, die sie jetzt noch nicht absehen kann. Bitte helft mir!!

Laura

Mehr lesen

13. November 2007 um 18:02

Hallo Laura
Ich weiß zwar nicht viel, aber ich glaube eine Imamhochzeit gilt wie eine Eheschließung im Islam. Nur im deutschen Recht ist sie ungültig. Es ist so als wenn ein überzeugtes christliches Paar nur in der Kirche heiraten würde( also vor Gott) aber nicht Standesamtlich. Sind sie nun verheiratet? Vor ihrem Gott( Allah) schon vor dem Staat nicht. Aber vielleicht kann dir ja jemand bessere Informationen geben.

Lg silberstern4

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. November 2007 um 22:27

Hallo Jutta,
zunächst danke für Deinen Beitrag zu meiner Frage. Wenn man sich allerdings Deine Antwort und Deine Antworten auf ähnliche Fragen anderer Mitglieder ansieht, fragt man sich doch, woher Du diese Überheblichkeit nimmst. Du bist 21? Und meinst, Du müsstest anderen Menschen, die Sorgen haben und Hilfe suchen, in dieser flapsigen, anmaßenden Art antworten? Du mußt auch nicht denken, daß ältere Frauen immer verzweifelt, fett und häßlich sind. Ich weiß ja nicht, was Du so für ältere Frauen kennst...
Und, wie ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei dem Segen des Imams, den meine Freundin und ihr Freund haben möchten, nicht zwangsläufig um eine Eheschließung. Vielleicht solltest Du Dich auch informieren, bevor Du von "eben mal so heiraten" sprichst.
Auch wenn ich weiß, daß es sicher viele Fälle gibt, in denen der Mann nur auf eine Aufenthaltserlaubnis aus ist, kannst Du doch nicht alle über einen Kamm scheren. Außerdem wirkt es nicht so, als hättest Du schon ernsthaft schlechte Erfahrungen in dieser Richtung gemacht, von denen Du berichten kannst.
Trotzdem freue ich mich natürlich über jeden Beitrag zu meinem Anliegen. Es wäre nur schön, wenn diese etwas fundierter und sachlicher verfasst würden. Ich glaube nicht, dass es bei diesem Forum darum geht, vorschnelle Urteile über andere Leute zu fällen und unsachliche, teilweise auch unfreundliche Kommentare zu verfassen.
Liebe Jutta, vielleicht solltest Du Dir meine Worte zu Herzen nehmen und mit etwas mehr Bedachtheit an Deinen nächsten Kommentar gehen. Dafür danke ich Dir auch im Namen der anderen Mitglieder dieses Forums, die in verzweifelten Lebenslagen ähnlich unsachlich formulierte Antworten von Dir erhalten haben.
Mit freundlichen Grüssen,
Laura

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2007 um 10:00

Hallo jutta,
wenn er wirklich nur auf eine Aufenthaltserlaubnis aus wäre, wie du schreibst, dann würde er nicht den Segen eines Imams einholen wollen, sondern richtig heiraten wollen. Denn die islamische Eheschließung ist hier in Deutschland ja nicht anerkannt.

1001geschichte ist zwar sehr informativ, es wird aber dort alles nur ziemlich negativ gemacht und jedem unterstellt er wäre nur hinter einer Aufenthaltserlaubnis oder Geld her.

liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2007 um 10:26
In Antwort auf filou_12740256

Hallo jutta,
wenn er wirklich nur auf eine Aufenthaltserlaubnis aus wäre, wie du schreibst, dann würde er nicht den Segen eines Imams einholen wollen, sondern richtig heiraten wollen. Denn die islamische Eheschließung ist hier in Deutschland ja nicht anerkannt.

1001geschichte ist zwar sehr informativ, es wird aber dort alles nur ziemlich negativ gemacht und jedem unterstellt er wäre nur hinter einer Aufenthaltserlaubnis oder Geld her.

liebe Grüße

Hallo hunky2
ich gebe dir in ALLEN punkten Recht!!!!!!!!!!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. November 2007 um 1:20
In Antwort auf opal_12158482

Hallo Laura
Ich weiß zwar nicht viel, aber ich glaube eine Imamhochzeit gilt wie eine Eheschließung im Islam. Nur im deutschen Recht ist sie ungültig. Es ist so als wenn ein überzeugtes christliches Paar nur in der Kirche heiraten würde( also vor Gott) aber nicht Standesamtlich. Sind sie nun verheiratet? Vor ihrem Gott( Allah) schon vor dem Staat nicht. Aber vielleicht kann dir ja jemand bessere Informationen geben.

Lg silberstern4

Ohne (islamischen) Ehevertrag
gibt es auch keine islamische Hochzeit!!
In D ist diese Ehe vor dem Staat gegenstandslos, in seiner Heimat aber sehr wohl gültig.
Prinzipiell können die beiden in diesem Vertrag alles Mögliche hineinnehmen, wie z.B. das Recht, dass die Frau das Land ohne seine Erlaubnis verlassen darf, das Recht, dass sie alleine reisen darf, das Recht männliche Besucher zu empfangen etc.

Aber: Sollte deine Freundin eine Heirat ernsthaft ins Auge fassen, wäre es gut, wenn sie sich eine Anwältin sucht, die sich mit dem ägyptischen Eherecht auskennt.Weil es nützt ihr nichts, wenn sie hier einen Ehevertrag abschließt, indem z.B. steht, dass sie das Recht auf Scheidung hat, wenn er sich eine Zweitfrau nehmen will, wenn das ägyptische Eherecht dazu aber ganz was anderes sagt.

Möglicherweise will er deshalb islamisch heiraten, weil er als gläubiger Moslem sonst mit deiner Freundin nicht schlafen kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper