Liebe Forumsnutzer, eigentlich weiß ich gar nicht wieso ich den Beitrag überhaupt schreibe, aber irgendwie weiß ich mir nicht weiterzuhelfen und komme mir auch ziemlich doof vor..
Mein Freund und ich sind seit 14 Jahren ein paar (jetzt sind wir 31 und 30) und ich liebe meinen Freund über alles und er mich auch - das wissen wir beide einfach. Allerdings bin ich zunehmend unglücklicher in unserer Beziehung..
Wir sind vor drei Jahren in eine deutlich größere und teurere Wohnung gezogen, da wir beide vernünftige Jobs haben und auch die Kinderplanung in nicht all zu langer Zukunft anstehen sollte. Unsere Vereinbarung war hier, da ich wesentlich mehr verdiene als mein Freund, dass ich auch mehr Miete zahle und er (falls er mehr verdienen sollte oder einen neuen Job hat) wir irgendwann die Miete teilen. Nun sind drei Jahre vergangen und langsam wünsche ich mir mehr und mehr ein Kind (mein Freund freundet sich auch mehr mit dem Gedanken an.. es ist jetzt nicht mein Wunsch allein..) Für mich ist es allerdings sehr wichtig, dass wir finanziell gut abgesichert sind und auch im Falle meiner Elternzeit auch unsere Miete und sonstigen Kosten zahlen können und nicht auf jeden Cent achten müssen. Das hört sich vielleicht merkwürdig an, aber mir ist das einfach sehr wichtig, da ich in der Kindheit in sehr schwierigen finanziellen Verhältnissen aufgewachsen bin. Mein Freund hat einen sehr (laut ihm) entspannten Beruf und verdient vergleichsweise wirklich nicht viel. Sofern ich maximal ein Jahr in Elternzeit gehe, sollte das alles kein Problem sein, aber bei zwei Jahren würden wir bei gleicher Wohnsituation monatlich nicht auskommen, ohne an die Ersparnisse zu gehen. Aber bei meinen ganzen Freundinnen sehe ich, dass sich diese doch für eine längere Elternzeit entschieden haben, da der Mann gut verdient und eine Verlängerung daher auch kein Problem darstelle. Ich möchte einfach etwas sorgloser an die Sache herangehen & mir keine Sorgen um die Zukunft machen müssen, mein Freund erzählt mir seit Ewigkeiten, dass er sich gerne einen neuen Job suchen möchte, da er ziemlich unterbezahlt ist.. ich unterstütze ihn, wo ich nur kann, aber von ihm kommt nichts.. jeder Job, den ich ihm raussuche, gefällt ihm nicht, aber er mag sich selbst nicht kümmern. er ist unzufrieden, möchte aber nichts ändern. Ich arbeite wirklich viel und lange und für mich ist es auch kein Problem, mehr finanziell zu stemmen für unser gemeinsames Leben. Aber mittlerweile sehe ich einfach, dass es von seiner Seite keinerlei Bemühungen gibt, auch einen Teil dazu beizutragen unser Leben weiter zu treiben.. also sei es Kinderplanung, Kauf von Eigentum oder sonstiges. Man kann mit ihm darüber reden, aber im Endeffekt passiert nichts.. und das seit mehreren Jahren. ich mache mir einfach viele Sorgen und habe das Gefühl, ich stehe mit meinen Sorgen und Problemen alleine da, weil er sich einfach nicht mit solchen "unangenehmen" Themen auseinandersetzen möchte. Reden hilft leider nicht und mich macht das ziemlich fertig.
Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche an ihn.. komme mir ja selbst manchmal doof vor, aber mich macht das einfach ziemlich fertig..
eine z.B. günstigere Wohnung zu suchen, kommt aber für ihn nicht in Frage..
bin ich einfach zu kritisch? Sollte ich mir weniger Gedanken machen? Leider kann ich das nicht einfach abstellen..
danke für eure Ratschläge