Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Beziehung beenden ein Fehler?

Letzte Nachricht: 2. Mai 2022 um 16:17
U
user1261163904
24.04.22 um 5:07

Seine Gefühle sind sehr schnell verletzt. Er ist gekränkt und wird dann laut und schreit mich an, es wäre meine Schuld! Dabei ist es keine große Sache, um die es geht. Er ist sofort beleidigt. Wenn ich mich zum Beispiel zu einem Treffen verspäte, macht er daraus ein Problem und fühlt sich gleich gekränkt.

Ich verstehe, dass er sensibel ist, aber warum muss ich das immer ertragen? Dabei kennen wir uns erst seit wenigen Wochen. Er meinte auch, dass er ein zorniger Mensch ist und schon jemanden verprügelt hat vor Wut. Er ist auch zornig auf mich. Dabei habe ich noch garnichts schlimmes getan. Ich frage mich was passiert, wenn ich wirklich mal was anstelle. Ich bin nämlich auch nicht Mutter Theresa. Und wir sind noch am Anfang der Beziehung.

Es geht immer um ihn und um seine Gefühle, die verletzt sind. Seine Gekränktheit zeigt er, indem er mich verbal offensiv angreift und mich beschuldigt. Er nimmt dann kein Blatt vor den Mund. Ich muss mir immer ganz viel anhören und ihn besänftigen. Ich darf auf keinen Fall ähnlich angreifend werden. Dann eskaliert die Situation. Aber ich bin auch nicht immer gefasst. Ich habe auch mal einen schlechten Tag. Das kann dann ganz schlimm enden. Er kann seine Wut nicht kontrollieren.

Außerdem geht es nie um meine Gefühle. Sollte ich trotzdem versuchen einen guten Umgang mit ihm zu finden und eine Beziehung eingehen. Er reagiert immer aus seiner Emotion heraus sehr ausfallend und kann sehr verletzend sein. Aber ich hätte gerne eine Beziehung. Würdet ihr so eine Beziehung eingehen?
Er meint es ja nicht böse er reagiert nur auf Gefühlsverletzungen so. Aber leider ist er ständig wegen irgendwas verletzt. Er hat auch kaum Freunde. Er sagt, er ist wählerisch bei Freunden.

Mehr lesen

U
user1261163904
24.04.22 um 5:12

Um ehrlich zu sein liegt diese Beziehung auch in der Vergangenheit. Ich habe vor einigen Monaten schon Schluss gemacht. Aber ich ärgere mich jetzt, weil ich ohne eine Beziehung dastehe. Hätte ich dem einfach zusagen sollen. Schlechtes Gewissens lässt grüßen!

Gefällt mir

H
hamburg
28.04.22 um 10:39

Nein du hast richtig gehandelt! Da wärst du bestimmt nicht glücklich geworden. Wenn wir die Pamdemie endlich mal richtig in den Griff bekommen, geht auch das normale Leben wieder vernünftig weiter. Dann wirst du auch jemaden finden. Und bitte keinen mit Aggressionsproblem!

1 -Gefällt mir

cefeu1
cefeu1
28.04.22 um 12:20
In Antwort auf user1261163904

Um ehrlich zu sein liegt diese Beziehung auch in der Vergangenheit. Ich habe vor einigen Monaten schon Schluss gemacht. Aber ich ärgere mich jetzt, weil ich ohne eine Beziehung dastehe. Hätte ich dem einfach zusagen sollen. Schlechtes Gewissens lässt grüßen!

"ich ärgere mich jetzt, weil ich ohne eine Beziehung dastehe"

Glaub mir, es ist wesentlich besser, keine Beziehung zu haben als eine mit so einem goldigen Charakter. Da sind direkt mehrere rote Flaggen versammelt. Wenn er dir z.B. sagt, dass er im Zorn schon jemanden verprügelt hat (und dabei keinerlei Schuldbewusstsein oder Reue erkennen lässt), dann ist das schon für sich ein Grund, keine Beziehung mit demjenigen anzufangen - es steht nämlich überhaupt nix dagegen, dass du dich selber eines Tages am anderen Ende dieses Zorns wiederfinden wirst.

Schlechtes Gewissen brauchst du da keins zu haben. Wieso auch? Du hast dich gegen ihn entschieden, dir selbst zuliebe - du müsstest eher dir gegenüber ein schlechtes Gewissen haben, wenn du ihn weiter in dein Leben gelassen hättest, denn er hätte dir körperlich und/oder seelisch geschadet.

Und wenn du irgendwo den Hintergedanken hegst, du könntest / müsstest so jemanden von der Straße aufsammeln und zu einem sozialverträglichen Menschen "erziehen": Lass es. Erwachsene Menschen lassen sich nur dann "erziehen" (also charakterlich noch zum Besseren formen), wenn sie sich selber ändern wollen. Und selbst dann ist sowas ein steiniger Weg und oft nicht ohne professionelle Hilfe schaffbar. Du bist dafür weder zuständig noch in der Lage, denn erstens bist du vermutlich nicht für sowas ausgebildet, und zweitens hängst du mit deinen eigenen Gefühlen und Bedürfnissen in der Sache drin und kannst schon allein deshalb nicht die innere Distanz wahren, die dafür nötig wäre.

lg
cefeu

1 -Gefällt mir

Anzeige
H
holzmichel
29.04.22 um 8:14

Besser keine, als so ein Beziehung.

Es hat nicht gepasst zwischen euch und ich denke es geht dir so beeser.

Sollte ein Beziehung nicht eine Bereicherung im Leben sein?
Sie sollte nie das wichtigste im Leben sein, denn als erstes kommst du in deinem Leben. 
Wenn es dir allein gut geht und du jemand findest den du liebst, aber nicht abhännig bist von ihm, dann ist es meiner Meinung nach perfekt.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Z
zauderer22
30.04.22 um 21:43

Was ist daran so schlimm, ohne eine Beziehung zu leben?

Jetzt darfst und kannst Du mal in Dich reinhorchen, was Dir guttut und was Du brauchst. Bei diesem Mann war es doch unmöglich.

2 -Gefällt mir

Z
zauderer22
01.05.22 um 23:14
In Antwort auf zauderer22

Was ist daran so schlimm, ohne eine Beziehung zu leben?

Jetzt darfst und kannst Du mal in Dich reinhorchen, was Dir guttut und was Du brauchst. Bei diesem Mann war es doch unmöglich.

Ich rate einmal alles aufzustellen, was Dir zeigt, in welch phantastischer Situation jetzt mit Deinem "Alleinsein" bist.

Nur wenn Du Dich selbst nicht magst, kann Dir das unangenehm sein. Denn dann bist Du ja täglich mit einem Menschen zusammen, den Du nicht ausstehen kannst: Dir selbst. Das zu ändern, sollte Dein erstes Ziel sein. Alles andere, etwaige Beziehungen mit all ihren endlosen Problemen, die darfst Du Dir dann später einmal an Land ziehen.

Gefällt mir

Anzeige
A
adraste
02.05.22 um 8:10

Seine Gefühle sind sehr schnell verletzt. Er ist gekränkt und wird dann laut und schreit mich an, es wäre meine Schuld! Dabei ist es keine große Sache, um die es geht. Er ist sofort beleidigt. Wenn ich mich zum Beispiel zu einem Treffen verspäte, macht er daraus ein Problem und fühlt sich gleich gekränkt.

Ich verstehe, dass er sensibel ist, aber warum muss ich das immer ertragen? Dabei kennen wir uns erst seit wenigen Wochen. Er meinte auch, dass er ein zorniger Mensch ist und schon jemanden verprügelt hat vor Wut. Er ist auch zornig auf mich. Dabei habe ich noch garnichts schlimmes getan. Ich frage mich was passiert, wenn ich wirklich mal was anstelle. Ich bin nämlich auch nicht Mutter Theresa. Und wir sind noch am Anfang der Beziehung.

Es geht immer um ihn und um seine Gefühle, die verletzt sind. Seine Gekränktheit zeigt er, indem er mich verbal offensiv angreift und mich beschuldigt. Er nimmt dann kein Blatt vor den Mund. Ich muss mir immer ganz viel anhören und ihn besänftigen. Ich darf auf keinen Fall ähnlich angreifend werden. Dann eskaliert die Situation. Aber ich bin auch nicht immer gefasst. Ich habe auch mal einen schlechten Tag. Das kann dann ganz schlimm enden. Er kann seine Wut nicht kontrollieren.

Außerdem geht es nie um meine Gefühle. Sollte ich trotzdem versuchen einen guten Umgang mit ihm zu finden und eine Beziehung eingehen. Er reagiert immer aus seiner Emotion heraus sehr ausfallend und kann sehr verletzend sein. Aber ich hätte gerne eine Beziehung. Würdet ihr so eine Beziehung eingehen?
Er meint es ja nicht böse er reagiert nur auf Gefühlsverletzungen so. Aber leider ist er ständig wegen irgendwas verletzt. Er hat auch kaum Freunde. Er sagt, er ist wählerisch bei Freunden.

Lauf so schnell Du kannst.

Der hat ein gestoertesSozizlverhalten, absolut keine Impulskontrolle.. das endet tragisch

1 -Gefällt mir

Z
zauderer22
02.05.22 um 16:17
In Antwort auf adraste

Lauf so schnell Du kannst.

Der hat ein gestoertesSozizlverhalten, absolut keine Impulskontrolle.. das endet tragisch

Das kann ich nur voll und ganz mit unterschreiben, Adraste.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige