Home / Forum / Liebe & Beziehung / Betrogen wie damit umgehen? Minderwertig

Betrogen wie damit umgehen? Minderwertig

16. Februar 2007 um 21:48

Hallo ihr alle!

Also ich habe ein riesen Problem mein Ex-Freund hat mich betrogen und ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. Es ist jetzt schon fast 2 Jahre her seitdem ich schluß gemacht habe. Damals habe ich schon ein Jahr versucht damit zurecht zukommen, aber ich konnte ihm einfach nicht mehr vertrauen.
Jetzt habe ich einen neuen Freund und habe leider festgestellt das ich sehr große Angst ihn zu verlieren. Es ist nicht so das ich ihm nicht vertrauen würde, aber seitdem ich betrogen wurde, habe ich das Problem das ich mich absolut minderwertig fühle. Mein jetziger Freund versteht sich noch gut mit seiner Ex-Freundin und hat auch noch ein paar Erinnerungsstücke von ihr in unserer Wohnung stehen. Jedesmal wenn mein Blick auf diese Sachen fällt, bekomme ich angst, angst das er noch was für sie empfindet. Ich kenne sie nicht und habe sehr große angst davor sie kennen zu lernen. Sie sind jetzt schon seit 3 Jahren getrennt und er hatte zwischendurch 2 weitere Beziehungen, jeweils immer 1 Jahr, die aber wohl nichts ernstes waren. Im Gegensatz zu der Beziehung davor, er sagt mir immer wieder das er es ernt mit mir meint und das sie ihm nichts mehr bedeutet außer das sie seine beste Freundin ist. Ich weis das seine Mutter, sein Bruder und dessen Freundin seine Ex sehr gerne haben und immer noch Kontakt miteinander haben. Alle erzählen nur gutes über sie, ich weis nicht eine Sache die gegen sie spräche. Ich weis noch nicht mal warum damals zwischen ihnen schluß war, mein Freund sagt immer nur den genauen Grund weis er nicht mehr, nur das es nicht mehr ging. Ich kann mit der Aussage nichts anfangen!!

Wir sind jetzt schon über ein Jahr zusammen und ich dachte ich lernen damit umzugehen mit der Zeit, aber die Angst kommt immer wider in mir hoch. Ich habe das Gefühl das ich keine Chance gegen sie habe, das ich immer die Nummer 2 sein werde, bei Ihm und bei seiner Familie. Ich weis nicht wie ich daraus kommen kann mich immer so minderwertig ihr gegenüber zu fühlen. Ich glaube wenn ich das nicht schaffe werde ich meinen Freund verlieren und das möchte ich auf garkeinen Fall!

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!
Bitte, Bitte, Bitte ich bin Euch für jeden Kommentar, Rat und Vorschläge dankbar.

LG Chan

Mehr lesen

16. Februar 2007 um 22:23

Ach ja...
Wie auch mir das alles bekannt vorkommt. Mein Ex hat mich auch ziemlich ausgenutzt und mich übel fallengelassen. Ich kam mir wirklich ausgenutzt und reduziert vor, so dass ich noch heute Probleme habe, weil mein Selbstbewusstsein einen großen Knacks bekommen hat und ich zudem ein sehr unsicherer Mensch geworden bin.
Nun habe ich jemand neues kennengelernt, in den ich mich auch sehr verliebt habe, er empfindet wohl auch etwas für mich. Gestern haben wir über mein Problem über MSN bzw. Telefon geredet, wobei er mich total aufgebaut und mir die schönsten Komplimente gemacht hat, weil er weiß, dass ich eine schwierige Phase durchmache, da ich versuche, wieder die "alte" Person zu werden.
Heute nun ein kleiner Rückschlag: Er hat mir erzählt, wie schlimm er es findet, dass seine Ex, die er schon von Kindertagen kennt und mit der immer noch befreundet ist, wieder einen Freund hat und das ihm deswegen ganz schlecht sei und er ihrem neuen gerne eine reinhauen möchte... er sagt, er hätte keine Gefühle mehr für sie, aber warum reagiert er dann bitte so!?? Wir treffen uns in 14 Tagen und er hat gemeint, dass gerade alles "bergab" geht, was ich aufgrund unserer Situation sehr verletzend fande. Nun ist er im Augenblick auf einer Abschlussfeier zusammen mit ihr, aber auch u.a. ihrem neuen...

Ich bin derzeit ebenfalls hilflos und weiß nicht, was ich machen bzw. wie ich reagieren soll... und mir ist ziemlich schlecht...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2007 um 8:14

Dass
du betrogen wurdest, hat nichts damit zu tun dass DU minderwertig bist/warst.
Das mußt du dir klar machen.
Deshalb bau dein Selbstwertgefühl auf.
Du bist nicht minderwertig, eine andere ist nicht mehr wert als du.
Hör auf damit, dich klein zu machen, denn das tust du mit deinen Selbstgesprächen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2007 um 11:06
In Antwort auf sagmal1

Dass
du betrogen wurdest, hat nichts damit zu tun dass DU minderwertig bist/warst.
Das mußt du dir klar machen.
Deshalb bau dein Selbstwertgefühl auf.
Du bist nicht minderwertig, eine andere ist nicht mehr wert als du.
Hör auf damit, dich klein zu machen, denn das tust du mit deinen Selbstgesprächen.

Aber wie schaft man das?
Ich weis das ich damit aufhören muss, aber ich weis nicht wie ich mein Selbstwertgefühl wieder gesteigert bekomme. Habt ihr eine Idee was man machen kann um das zu steigern? Übungen, Regeln oder sonstiges?
Ich will endlich wieder daraus kommen!

LG Chan

Danke für alle Eure Antworten!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2007 um 16:59
In Antwort auf imani_12045707

Aber wie schaft man das?
Ich weis das ich damit aufhören muss, aber ich weis nicht wie ich mein Selbstwertgefühl wieder gesteigert bekomme. Habt ihr eine Idee was man machen kann um das zu steigern? Übungen, Regeln oder sonstiges?
Ich will endlich wieder daraus kommen!

LG Chan

Danke für alle Eure Antworten!!

Es gibt
div Möglichkeiten.
Vielleicht ist auch was für dich dabei.
www.palverlag.de
Die Bücher ( und Cd z.B: bei Weltbild, so gewinnen Sie Selbstvertrauen) von Rolf Merkle bieten einem hilfreich Tipps wie man selbst was für sich tun kann. Such dir das Thema aus, dass du brauchst.
Dann wäre noch Seligmann. ( Pessimisten küsst man nicht)

Einen guten Autoren gibt es noch, aber das Buch ist leider vergriffen.

Alle setzen mehr oder weniger an den eigene Gedanken an,wenn du deine Selbstgespräche mal "unter die Lupe nimmst", wirst du merken, dass du selbst nicht sehr positiv mit und über dich redest.
Dies muß man - und kann- man ändern. Nicht immer von heute auf morgen aber man kann daran arbeiten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Manchmal ist die Luft draußen in der Beziehung
Von: odalis_12269224
neu
17. Februar 2007 um 16:21
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook