Beste Freundin + Partnerin
Hallo Leute,
ich (m, 33) habe seit 3 Wochen eine feste Partnerin in meinem Leben. Wohlgemerkt meine erste Partnerin!
Die Anfangszeit lief sehr schön, nur konnte ich sie nicht zu 100% genießen. Ich habe seit 6 Jahren eine beste Freundin (Anna), mit der ich alles im Leben geteilt habe. Wir haben uns aber nicht ineinander verliebt und es blieb bei einer etwas engeren Freundschaft. Wir haben halt alles geteilt, sogar die Wohnung für ein Jahr. Vor zwei Jahren kam es dann dazu, dass ich mich in eine andere Frau verliebte und Anna wandte sich von mir ab und hielt mir vor, sie alleine und im Stich zu lassen. Das hat mich sehr verletzt, vorallem weil sie richtig durchdrehte. Mit der Frau klappte es aber aus anderen Gründen dann nicht und ich und Anna vertragten uns wieder.
Jetzt ist es wieder so, dass Anna komplett durchdrehte und mir sagte, dass ich keine Frau haben soll und sie das verletzt, obwohl wir so oft darüber geredet haben, dass wir uns für den anderen einen Partner wünschen. Ich hab sie auch immer unterstützt, wenn sie jemanden gedatet hat, aber jetzt bei mir flippt sie aus. Sie meinte auch zu mir, dass wenn ich mich andersrum so verhalten würde, dann wäre sie extrem sauer auf mich! Versteht das einer?
Meine Partnerin, steht dem ganzen sehr schwierig gegenüber und nachdem sie merkte, dass ich im Kopf oft bei Anna war, aufgrund von schlechtem Gewissen, sagte sie, dass das so nicht weiter gehen kann. Ich wollte Anna nicht verlieren und habe sehr häufig die gemeinsame wenige Zeit mit meiner Partnerin dazu benutzt um mit Anna zu telefonieren, damit sie sich wieder einkriegt.
Meine Partnerin ist jetzt sehr sauer und enttäuscht von mir. Weil ich Anna immer bevorzuge und sie verteidige (es sei nur eine phase).
Letzte Nacht, hat meine Partnerin mich nach Hause geschickt, obwohl wir den Abend gemeinsam verbringen wollten. Sie sagte, sie nervt das alles und sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll.
Ich fühle mich mega scheiße, weil ich eigentlich nur die verliebtheitsphase mit meiner Partnerin genießen will, aber Anna macht uns alles kaputt! Und ja, ich bin auch selbst Schuld, weil ich es die ganze Zeit versuche es Anna Recht zu machen.
MMeine Freundin ist sauer auf mich. Was kann ich tun? Ich bin in sie verliebt und möchte, dass die Partnerschaft weiter geht. Aber sie sagte, dass sie nicht möchte, dass ich mit jemand befreundet bin, der was gegen uns als Paar hat.
Wie gewinne ich das Vertrauen von meiner Partnerin zurück?
Mehr lesen
Es ist wohl kaum nur eine Phase, wenn es vor 2 Jahren auch schon so war.
Du wirst dich wohl zwischen beiden entscheiden müssen. Willst du den Rest deines Lebens nur eine Kumpelfreundschaft zu dieser Anna haben, welche offenbar nicht bereit ist eine echte Beziehung mit S** und Co mit dir zu führen, dich aber als ihren privaten Besitz betrachtet? Willst du dauerhaft auf eine echte Beziehung versichten?
Gefällt mir
Hallo Leute,
ich (m, 33) habe seit 3 Wochen eine feste Partnerin in meinem Leben. Wohlgemerkt meine erste Partnerin!
Die Anfangszeit lief sehr schön, nur konnte ich sie nicht zu 100% genießen. Ich habe seit 6 Jahren eine beste Freundin (Anna), mit der ich alles im Leben geteilt habe. Wir haben uns aber nicht ineinander verliebt und es blieb bei einer etwas engeren Freundschaft. Wir haben halt alles geteilt, sogar die Wohnung für ein Jahr. Vor zwei Jahren kam es dann dazu, dass ich mich in eine andere Frau verliebte und Anna wandte sich von mir ab und hielt mir vor, sie alleine und im Stich zu lassen. Das hat mich sehr verletzt, vorallem weil sie richtig durchdrehte. Mit der Frau klappte es aber aus anderen Gründen dann nicht und ich und Anna vertragten uns wieder.
Jetzt ist es wieder so, dass Anna komplett durchdrehte und mir sagte, dass ich keine Frau haben soll und sie das verletzt, obwohl wir so oft darüber geredet haben, dass wir uns für den anderen einen Partner wünschen. Ich hab sie auch immer unterstützt, wenn sie jemanden gedatet hat, aber jetzt bei mir flippt sie aus. Sie meinte auch zu mir, dass wenn ich mich andersrum so verhalten würde, dann wäre sie extrem sauer auf mich! Versteht das einer?
Meine Partnerin, steht dem ganzen sehr schwierig gegenüber und nachdem sie merkte, dass ich im Kopf oft bei Anna war, aufgrund von schlechtem Gewissen, sagte sie, dass das so nicht weiter gehen kann. Ich wollte Anna nicht verlieren und habe sehr häufig die gemeinsame wenige Zeit mit meiner Partnerin dazu benutzt um mit Anna zu telefonieren, damit sie sich wieder einkriegt.
Meine Partnerin ist jetzt sehr sauer und enttäuscht von mir. Weil ich Anna immer bevorzuge und sie verteidige (es sei nur eine phase).
Letzte Nacht, hat meine Partnerin mich nach Hause geschickt, obwohl wir den Abend gemeinsam verbringen wollten. Sie sagte, sie nervt das alles und sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll.
Ich fühle mich mega scheiße, weil ich eigentlich nur die verliebtheitsphase mit meiner Partnerin genießen will, aber Anna macht uns alles kaputt! Und ja, ich bin auch selbst Schuld, weil ich es die ganze Zeit versuche es Anna Recht zu machen.
MMeine Freundin ist sauer auf mich. Was kann ich tun? Ich bin in sie verliebt und möchte, dass die Partnerschaft weiter geht. Aber sie sagte, dass sie nicht möchte, dass ich mit jemand befreundet bin, der was gegen uns als Paar hat.
Hallo Jay,
ich kann deine nneue Partnerin voll verstehen, das würde mich auch sehr nerven.
Du musst ANNA klar machen das sie immer deine Freundin bleibt aber du jetzt verliebt bist und deine Partnerin an deiner Seite haben willst.
Sie muss lernen das zu akzeptieren, notfalls riskiert sie das eure Freundschaft zu Ende ist.
Ich finde Anna sollte eine Therapie machen um zu lernen mit Verlustängsten umzugehen und das sie einen Menschen nicht besitzt oder emotional erpressen kann.
Ich denke sie (Anna) führt sich so auf weil sie weiss das sie es mit dir machen kann.
Du solltest dich da ganz klar angrenzen und dich nicht emotional erpressen lassen. Schlag ihr auch vor gemeinsam eine Therapeutin aufzusuchen. Ihr Verhalten ist definitiv nicht normal,du bist nicht ihr Eigentum über das sie bestimmen kann.
Steht zu deiner neuen Partnerin und versuche dir mit ihr eine Beziehung aufzubauen.
Alles Gute
2 -Gefällt mir
Hallo Leute,
Wenn du die Partnerschaft nicht verlieren möchtest, solltest du Anna Klartext sagen.
Sie verhält sich ncnciht wie eine echte Freundin. Sie gönnt dir keine Partnerschaft, sondern will dich für sich selbst.
Wirklich sicher, dass Anna nichr in sich verliebt ist?
Wenn nicht, dann würde ich die Freundschaft raten zu beenden.
denn 1. dann ist sie sowieso keine richtige Freundin und 2. Wie soll das in Zukunft sein? Du willst heiraten, Anna schiebt Stress. Du willst Kinder, Anna flippt wieder aus.
Echte Freunde freuen sich und wünschen dem anderen das Beste und handeln auch so.
3 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Hallo Jay,
hier bin ich da core mit den anderen-
Du musst Du Dich entscheiden: "Anna" oder "neue Partnerin".
Eine neue Partnerin sollte im Mittelpunkt stehen, und wenn Du es nicht schaffst, Dich von Anna zu trennen, wird Deine neue Partnerin völlig zu Recht die Reißleine ziehen (wenn sie es innerlich nicht bereits getan hat).
2 -Gefällt mir

Generell bin ich im Team "Partnerschaften können enden - langjährige Freundschaften halten ein Leben. Partner müssen meine Freunde akzeptieren. Ich selbst lasse mir auch keine Freundschaften wegen neuen Partnern sabotieren, wenn die Freundschaft sich mal anders gestalltet. Viva la Amitie ! " Hab da einiges durch zu dem Thema 😃. Kannst mir gerne privat schreiben.
Aber in dem Fall ist die Lage anders. Anna meint Besitzansprüche zu haben ! Die hat sie definitiv nicht. Sowas hat man nicht mal in der Beziehung.
Wir haben uns aber nicht ineinander verliebt und es blieb bei einer etwas engeren Freundschaft
Bis du dir absolut sicher, dass ihr euch da einig wart ? Ich bin der Meinung Frau und Mann können miteinander befreundet sein, solange keine Gefühle im Spiel sind oder waren. Bei so einer "was haben wir eigentlich?" Aussprache wird aber manchmal geflunkert...
Wenn du ihr nicht gut genug warst damals, würde ich ernsthaft an ihrem Charakter und/oder Psyche zweifeln. "Es reicht nicht, aber eine andere soll ihn auch nicht haben! Es ist doch verantwortlich für meine Glückseligkeit. Das teile ich mit niemandem !!! Ich bin zu bequem meine Probleme selbst anzugehen" Das muss sie aber. Sonst wäre die Freundschaft für mich vorbei.
Wenn sie dir als Partnerin nicht attraktiv genug war ist der Fall klar. Anna hat damals gelogen und liebt dich. Sie macht sich seit jeher Hoffnungen. Sie hat ein Idealbild von dir und handelt in kranker Eifersucht. Gefühle kann man nicht abschalten. Es gäbe immer Stress und vieleicht sogar Aufhetzungen in Bezug auf deine Beziehungen. In dem Fall ist die Freundschaft vermutlich vorbei. 😐 Ich würde so eine Frau auch nicht in einer Beziehung wollen.
Gefällt mir